Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Infos über Washburn N4 - Wer kann mir weiterhelfen?!

Schön'n guten Abend in die Runde!

Habe unten mal ein paar Bilder meiner Washburn N4 gepostet. Wüsste gerne alles was es über diese Gitarre im Speziellen, aber auch über das Modell im Allgemeinen zu wissen gibt!

Was mich am meisten interessiert ist das Baujahr dieser Gitarre (Ser.Nr: 9706136), aus welchem Holz der Body ist(!!) und wieviel sie in etwa zur Zeit wert ist! Der Zustand ist gebraucht aber durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen! Verbaut ist ein Schaller Tremolo und Grover Mechaniken.

Gibt es eine Holzart namens "Paduak"? Habe im Netz Info's gefunden die mich darauf schliessen lassen, dass es dieses Modell aus Paduak, als auch aus Swamp Ash, also Sumpfesche gibt.

Allgemein interessiert mich wann diese Gitarren gebaut wurden bzw. wann es welche Modelländerungen gab usw. (also evtl. Tremolo, Holz etc.)

'schuldigt meine Unwissenheit, aber um dieser entgegenzuwirken is' so'n Forum ja schliesslich da :) Bin für alle Info's dankbar!!

Schüssle
de Keek











Re: (Gitarre) Infos über Washburn N4 - Wer kann mir weiterhelfen?!

Hi Andi!

Danke für die Info! Ich vermutete bereits, dass es Esche ist, aber was Hölzer betrifft bin ich leider noch nicht so richtig im Bilde. Was ist denn dieses Padouk überhaupt für ein Holz, hab' ich bei Gitarren noch nie von gehört...

Ich denke darüber nach der Gitarre andere Pickups zu verpassen, vielleicht hast Du ja auch gute Tipps was zu der Gitarre (in Bezug auf's Holz) passt. Bei Strats und Single Coils hätte ich keine Probleme (da geht nix über Fralins oder Häussels) aber bei Humbuckern in eine Swamp Ash Gitarre. Ich nix wisse .)

Auf der Washburn Seite war ich übrigens schon, nicht gerade eine günstige Gitarre musste ich feststellen. Da meine aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat würde mich interessieren wann sie gebaut wurde.

Und gibt es bei diesen Gitarren auch sowas wie "gute" und eher "schlechte" Baujahre? Kenne sowas von Gibson und Fender...

Schönen Abend noch!


: Moin Keek,
:
: kuck doch mal hier:
:
: http://www.washburn.com/products/electrics/nseries/n4.aspx
:
: Grüße,
:
: Andreas
: (Padouk ist das nicht bei deiner Gitarre, sondern Esche.)


Re: (Gitarre) Infos über Washburn N4 - Wer kann mir weiterhelfen?!

Moin Keek,

Padouk ist ein rot- bis rotbraunes (Tropen-)Hartholz,
das etwas härter ist als Ahorn und dabei ähnliche
Klangeigenschaften hat. Padouk hat vielleicht noch
etwas mehr "Wumms" als Ahorn. (kuck die mal die
Holzbeschreibungen bei www.warmoth.com an.)

Ich hab einen Warmoth Padouk Hals mit Ebenholzgriffbrett
auf einer Diego-Strat, sehr geil von der Bespielbarkeit,
(Padouk muss weder gewachst, geölt noch lackiert werden)
hat aus der brav klingenden Diego ein ziehmliches Geschoss
gemacht ;-)

Puh, die Pickups für die N4....frag 50 Leute und du bekommst
1500 Meinungen... Harry Häussel baut auch klasse Humbucker,
(ich hab 2 Les Pauls damit bestückt ;-) frag doch mal den ACY
hier im Forum!

Grüße,

Andreas