Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Cubasis: Latenz und andere komische Dinge

HalliHallo,

ich sitze hier gerade an meinem neuen PC und verzweifle bei meinen Aufnahmeversuchen:

1. Ich hab mir eine Drumspur gebastelt, hat auch fein geklappt. Wenn ich jetzt auf der nächsten Spur die Klampfe aufnehmen will, ist die Drumspur nochmal dabei, also mit auf der Gitarrenspur. Suspekt!!

Ich geh mit meiner Gitarre direkt über den Line-in.

2. Latenz ohne Ende, also zeitversetzt, die Gitarrenspur hinkt hinterher.

Was mach ich falsch? Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Waufel

Re: Cubasis: Latenz und andere komische Dinge

Lieber Waufel,

wenn's Logic wär, würde ich sagen, machmal den Output von der Drumspur auf "Off". Da es Cubasis ist, sage ich: "such mal so was ähnliches wie den Output der Drumspur, und schau, obs da ein "Off" gibt.


Nachweihnachtliche Grüße, und für was braucht ein anständiger Gitarrist eigentlich eine Drumspur?


Michael aus München-Berga

Re: Cubasis: Latenz und andere komische Dinge




: Waufel ist auch sonst immer einen halben Beat hinterher, nur merkt er´s live nicht.


Was bei mir also "natürliches Talent" ist, ist bei ihm "natürliche Latenz"?





Buchstaben, sind doch alles nur Buchstaben in diesem Internet.



Grüßchen & Küsschen


Michael,


der heute Nacht das erste mal seit 15 Jahren wieder in einem Schlafsack geschlafen hat .....












.... und zwar im Büro.

Re: Cubasis: Latenz und andere komische Dinge

Hallo Opa ;)

Also, ähm mal wieder zurück zum Thema ;) , ich hatte das Problem auch immer. Ich hab es auf zwei Varianten gelöst. Die eine, du schaltest das "hören" der Gitarrenspur ab und spielst die Gitarre trocken ohne den Verstärker Sound oder 2. du versuchst es mal mit dem Asio 4 all treiber. Damit dürfte die Latenz auch zu beheben sein. Ich hab in meinem Guitar Rig damit eine Latenz von 16 millisekunden. Das reicht völlig. Da ist die Latenz fast garnicht mehr wahrnehmbar.

grüße
dein Enkel ;)

Christian

Re: Cubasis: Latenz und andere komische Dinge

Hallo Waufel,

Glückwunsch zum neuen PehZeh.

In den Audioeinstellungen geht es irgendwo zu den Multimediaeinstellungen. Dort wird die Karte selbst eingestellt. Werkseitig ist die Latenz so eingestellt, dass immer was aus der Karte rauskommt. Immer heißt dabei etwas später.
Bei den meisten Karten findet man in den Einstellungen aber nix von Latenz, sondern von Buffern. Die sind aber für die Latenz verantwortlich. Also, in der Einstellung der Karte, vermutlich ASIO-Treiber, gibt es diese Buffer-Einstellung.
Buffer zu klein-->schrackeliger und abgehackter Sound bis gar nix zu hören.
Buffer zu groß-->Latenz zu hoch. Muss man probieren.

Chris sprach von Asio4All. Das Ding ist gut. Wenn nix klappen will, schicke ich es Dir.

Grüße
Frank

Re: Cubasis: Latenz und andere komische Dinge

Hi Waufel,

Asio4All ist bei Cubasis mit drin? Kann das jemand bestätigen? Was hast Du genau mit Kristal gemacht?

magst Du uns mal Deinen PC beschreiben (Prozessor, RAM-Größe, etc). Wenn Du Audio machen willst, sollte im Hintergrund so wenig wie möglich laufen. Bei Asio4All mußt Du mit den Buffer-Werten spielen und vor allem auch diesen Audio-Treiber bei Cubasis auch auswählen. Wie viele MS Latenz hast Du? Kann man sich das bei Cubasis anzeigen lassen?

Zum Aufnehmen mußt Du die richtige Quelle auswählen (Line-In). So wie sich das anhört, nimmt er bei Dir das Summen-Signal auf. Rechtsklick auf den Lautsprecher, Audioeigenschaften einstellen, Audio--> Lautstärke--> dort das Häkchen bei Line-In setzen.

Viel Erfolg und
Gruß
burke