Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

PC Lautsprecher

Guten Morgen liebe Aussensaiter,

könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche PC-Speaker ich mir anschaffen soll? I.d.R. ist es ja so, dass man die Dinger nicht ausprobieren kann. Worauf soll ich also achten? Je teurer desto gut?

An die Stereoanlage anschließen geht bei mir nicht, weil ich im Büro nur so eine Billigkompaktanlage habe, ohne Aux-Eingang.
Es müssen ja keine Highend-Speaker sein, aber einigermaßen anständiger Klang sollte schon sein.

Die Blechbüchsen die ich bis jetzt habe, kann man vergessen.

Gruß Waufel

Re: PC Lautsprecher

Moin Waufel,

kann dir bei PC Lautsprechern gar nix empfehlen, die sind alle Dreck.

Ich finds immer noch das Beste, da normale HiFi-Lautsprecher dranzutun, wobei da noch ne kleine Endstufe zwischen muß. Die braucht aber wirklich nur klein zu sein, so bis 5 Watt reicht.

Schon brauchbar sind JB control1, beim großen T haben die auch Endstufen, die da hinten draufgeschraubt werden.

Gruß
Günther

Re: PC Lautsprecher

Moin.
Ich würde auch zu günstigen und aktiven Nahfeld-Monitoren raten.
Die sollten nur magnetisch abgeschirmt sein, wenn sie direkt neben dem Bildschirm stehen sollen. Ich hab eben mal spasseshalber beim Musicstore gesucht, da kann man sich die Dinger wenigstens nach dem Preis sortieren lassen. Nur ist manchmal leider der Paar- und machnmal der Stückpreis angegeben.
Wieviel willst Du denn investieren?
Gruß
Ugorr
PS: Ich gehe mal davon aus, das Du keinen 5.1 Dolby Sound zum Daddeln haben willst, sondern nur ordentlich Musik in Stereo dein Ziel ist.

Re: PC Lautsprecher

: Wieviel willst Du denn investieren?

: PS: Ich gehe mal davon aus, das Du keinen 5.1 Dolby Sound zum Daddeln haben willst, sondern nur ordentlich Musik in Stereo dein Ziel ist.


Moin Ugorr,

genauso ist es, sollte auch nicht gerade hunderte von € kosten.

Letztlich einen halbwegs vernünftigen Ton am PC, keine Blechbüchsen.

Wobei ich noch ein oder zwei paar HiFi-Boxen hätte, aber ohne Endstufe.

Gruß Waufel

Re: PC Lautsprecher

Wenn Du noch Boxen hast, würde ich eine Endstufe oder Receiver(wg. PC unabhängigen Radio) bei Ebay oder im Gebrauchtmarkt(in Mainz gibt es die zuhauf) besorgen. Da kannst Du die andere Anlage gleich dalassen.
Das einzige Problem könnte die fehlende magnetische Abschirmung sein. Wenn Platz genug da ist, wäre das sicher die günstigste Lösung.
Das Ganze kostet Dich dann ungefähr einen Fuffi.
Gruß
Ugorr

Re: PC Lautsprecher

Hallo Waufel,
ich habe die Edirol MA-10A als PC-Abhöre und finde sich recht okay bezogen auf Preis/Leistung.
Auf diesen Dingern mixe ich auch meine bescheidenen Homerecording-Maßnahmen ab, und ich klimpere dazu auch Bass und Gitarre. Aber dazu darf man es natürlich nicht zu laut treiben, ber es ist schon ziemlich laut.
Viele Grüße
Helmut

Re: PC Lautsprecher

hi,

die 10 Watt Edirol habe ich auch und bin ebenso ganz zufrieden. Die Lautstärke ist für mich gut ausreichend.
Jeder Tontechniker würde sich zwar mit Grausen wenden sowas als Abhöre zu verwenden aber um es den Leuten recht zu machen müßte man wohl schon einen Tausender pro Lautsprecher investieren.

Was ich an den Edirol noch gut finde:
Alles sehr praktisch auf der Vorderseite zu angeordnet: Einschalter, Kopfhörerausgang, Lautstärke- und Klangregler.

Gruß Klaus

Re: PC Lautsprecher

Hallo Waufel,

wenns nicht linear sein muß und nicht zu groß sein soll:
Ich hab die da:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009NK4F/302-3483347-1716835

Die sind angenehm klein (für den Schreibtisch) und haben einen Hammer-Sound!

Schönen Gruß
Günter

Re: PC Lautsprecher

Hi Falk,

: ich erinnere mich - Markus und Friedlieb waren doch neulich von diesen Teilen so sehr begeistert.

ja, die Begeisterung hält an. Ich glaube, wir beide machen gerade ein audiophiles Aha-Erlebnis durch, mit unterschiedlichem technischen Ansatz. :-)

Natürlich ist es etwas dekadent, sich für "über 300 Mark" Lautsprecher neben den Bildschirm zu stellen, um Musik am PC zu hören. Aber es ist auch die Königslösung und man ärgert sich niemals mehr über lausige PC-Speaker. Magnetisch geschirmt sollten sie sein, allerdings. Was ich auch wichtig finde, ist der Aspekt "Aktivboxen mit separater Endstufe für Hochtöner und Basslautsprecher". Die getrennte Versorgung der Systeme mit genau dosierter Energie hat letztlich einen ähnlichen Effekt wie die von Dir bejubelten Breitbandlautsprecher.

Ich möchte nix anderes mehr haben am PC.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: PC Lautsprecher

Hi Frioedlieb,

: Natürlich ist es etwas dekadent, sich für "über 300 Mark" Lautsprecher neben den Bildschirm zu stellen, um Musik am PC zu hören.

Och, das finde ich gar nicht. Auch am PC spricht doch nichts gegen gute Lautsprecher.

: Was ich auch wichtig finde, ist der Aspekt "Aktivboxen mit separater Endstufe für Hochtöner und Basslautsprecher".

Das hört sich gut an. Nicht umsonst trennt man ja auch im PA-Bereich lieber mit aktiven Weichen.

Gruß Falk

NP.: Yo-Yo Ma plays Bach

Re: PC Lautsprecher

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit sehr zufrieden mit meinen JBL control-media.
Ich glaube die gibt es aber nicht mehr, vieleicht noch gebraucht.

Interessant könnten auch die ganz neuen Behringer sein.
Die haben vor allem die Regler vorne und einen Kopfhöreranschluss.
Und sogar Digitaleingänge.

http://www.behringer.com/MS20/index.cfm?lang=ger

Gruss Daniel

Re: PC Lautsprecher

Ach, weißt Du Klaus, wenn ich so manche selbsternannte Tontechnik-Experten in den einschlägigen Foren beobachte, wie die über 'minderwertiges' Equipment herziehen, dann müsste jeder Gelegenheits-Homerecorder über Kram von mehrerern hundert tausend Euro im Keller rumstehen haben. Da sträuben sich mir allerdings die Haare. In vielen Fällen haben die Jungs und seltener Mädelz die Bodenhaftung unter den Füßen verloren....

In jedem Falle: die MA-10A sind voll okay! Habs nie bereut, die gekauft zu haben.

Viele Grüße
Helmut

Re: PC Lautsprecher

Hi Falk,

: : Natürlich ist es etwas dekadent, sich für "über 300 Mark" Lautsprecher neben den Bildschirm zu stellen, um Musik am PC zu hören.
:
: Och, das finde ich gar nicht. Auch am PC spricht doch nichts gegen gute Lautsprecher.

Du hast recht. Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte, ist dies: es ist in der Tat viel Geld. Aber ich persönlich höre nun in meiner momentanen Lebensphase überwiegend am PC Musik. Insofern ist es also nur folgerichtig, daß ich gerade dort einen guten Ton habe. Die Investition ist also durchaus angemessen.

: Das hört sich gut an.

Yes, Sir. :-) Das tut es. Im doppelten Sinne.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: PC Lautsprecher

Hi Friedlieb,


entschuldige die etwas unpräzise Fragestellung, aber: "Haben die auch Bass?"

Ich ärgere mich nämlich zur Zeit über meine teuren Studiomonitore (kein Subwoofer, kein Bassreflex, aber eben extrem präzise), die mich nicht ordentlich mixen lassen weil hinterher auf der Stereoanlage dann immer der Bass tierisch wummert. Und wenn das mit diesen kleinen Teilen nicht passieren täte, würde das mein Problem ja zumindest umgehen...

Gruß,
Felix


Re: PC Lautsprecher

Hi Felix,

: entschuldige die etwas unpräzise Fragestellung, aber: "Haben die auch Bass?"

das war ja meine größte Sorge vor der Bestellung. Das hat sich aber schon in den ersten Minuten des Anhörens in Wohlgefallen aufgelöst. Unpräzise Antwort: ja, die Dinger haben Bass. Wenn man sie so einsetzt, wie sie gedacht sind, als Nahfeldmonitore, genügt der Bass auch, den sie haben. Allerdings kann man damit natürlich keine Halle beschallen, auch wenn ihr Bumms gerade für die Größe schon phänomenal ist.

Für den ultimativen Kick gibts übrigens noch einen passenden Subwoofer dazu, mit dessen Anschaffung ich liebäugle, und mit dem es dann wirklich auch ganz nach unten in den Frequenzkeller geht.

: Ich ärgere mich nämlich zur Zeit über meine teuren Studiomonitore (kein Subwoofer, kein Bassreflex, aber eben extrem präzise), die mich nicht ordentlich mixen lassen weil hinterher auf der Stereoanlage dann immer der Bass tierisch wummert. Und wenn das mit diesen kleinen Teilen nicht passieren täte, würde das mein Problem ja zumindest umgehen...

Da ich die Dinger täglich benutze und ganz genau weiß, wie sie klingen, kann ich damit auch mixen. Insbesondere meine LP-Digitalisierungen haben davon enorm profitiert.

Ich bin aber gern bereit, die Kistchen zur Session mitzubringen, dann kannst Du Dir die mal anhören.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: PC Lautsprecher

Servus!

ich erinnere mich - Markus und Friedlieb waren doch neulich von diesen Teilen so sehr begeistert.

Friedlieb hat ja inzwischen schon alles gesagt. Ich kann mich dem nur noch anschließen. Ich bin ebenfalls immer noch begeistert - für das Geld ist wohl kaum was besseres zu bekommen. Und wenn man bedenkt, das das Nachfolgemodell dann doch um 120 Euro teurer ist (also der Preis, den das "alte" Modell auch mal auf dem Schild stehen hatte), erscheint das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls noch mal in einem besseren Licht.

Servus,
Markus

Re: PC Lautsprecher

Servus zusammen,

nachdem Markus so davon schwärmte hab ich vor 3 Monaten auch meine PC-Lautsprecher-Anschaffungspläne geändert und beim Thomann mal einen Vergleichshörtest durchgeführt.

Mein Fazit:
- ESI nEar05: astreiner "natürlicher" Klang, deutlich besser als z.B die JBL Control One, jede Menge Leistungsreserven, laut genug um auch mal die Fete zuhause zu beschallen. Kompakt und nicht zu schwer. Gehäuse aus Preßspan mit genarbter Resopalbeschichtung. 190 EUR das Paar. (Ich hab sie dann über die Bucht etwas günstiger bekommen).
- ESI nEar05 experience. Nochmal kräftigerer Bass als die nEar05. etwas größere Abmessungen, genarbtes Plastikgehäuse, ansonsten gleich. 250 EUR das Paar.
- Deutlich besser klingende aktive Monitore gibts erst ab 1000 EUR aufwärts für das Paar, z.B. von DynAudio. Die sind dann auch größer und schwerer und passen nicht mehr so gut neben den Monitor.

zu Beachten: wenn man den klanglichen Vorteil solcher Nahfeld-Monitore wirklich erleben will, müssen sie auf Ohrhöhe gestellt werden, nicht auf Schreibtischhöhe.

Gruß
Kurt

Re: PC Lautsprecher

Servus Günther,

: Schon brauchbar sind JB control1, beim großen T haben die auch Endstufen, die da hinten draufgeschraubt werden.

Die fand ich nun gegenüber den (aktiven) ESI nEar05 ziemlich schepprig. Die JBL Kosten zwar spürbar weniger, aber eine extra Endstufe brauchts ja auch noch.

Gruß
Kurt

Re: PC Lautsprecher

Hi Kurt,

: zu Beachten: wenn man den klanglichen Vorteil solcher Nahfeld-Monitore wirklich erleben will, müssen sie auf Ohrhöhe gestellt werden, nicht auf Schreibtischhöhe.

oder man ist so klein wie ich, dann ist die Ohrhöhe identisch mit der Schreibtischhöhe und schon paßt es wieder.

Und ich hoffe, daß Du Dich zur Eifel-Session aufraffst. Ich bin sehr daran interessiert, Dich kennenzulernen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: PC Lautsprecher

Tach Kurt,

den Worten des von mir sehr geschätzten Vorredners kann ich mich nur anschließen:

Und ich hoffe, daß Du Dich zur Eifel-Session aufraffst. Ich bin sehr daran interessiert, Dich kennenzulernen.

Mach nur so weiter.
Wirst schon sehen, was Du davon hast>/small>

Neugierige Grüsse,

Juergen

Re: PC Lautsprecher

Tach Kurt,

den Worten des geschätzten Vorredners kann ich mich nur anschließen:

Und ich hoffe, daß Du Dich zur Eifel-Session aufraffst. Ich bin sehr daran interessiert, Dich kennenzulernen.

Mach nur so weiter so ...,
... wirst schon sehen, was Du davon hast

Neugierige Grüsse,

Juergen

Re: PC Lautsprecher

Hi Friedlieb,


Aber ich persönlich höre nun in meiner momentanen Lebensphase überwiegend am PC Musik. Insofern ist es also nur folgerichtig, daß ich gerade dort einen guten Ton habe. Die Investition ist also durchaus angemessen.

Wie machst Du das eigentlich mit der Lautstärkeregelung? Ich habe bei Monitoren immer das Problem, daß ich einen Regler _will_, den ich sofort runterdrehen kann falls irgendwas extrem unangenehmes über die Boxen kommt, der Rechner ausfällt oder das Telefon klingelt während ich zocke (wo's gar keinen schnell erreichbaren Regler gibt). Regler auf der Rückseite sind ja schön und gut, aber nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, würde ich behaupten.

Gruß,
Felix

Re: PC Lautsprecher

hi,

ich sag mal was dazu obwohl ich nicht gefragt war ;-)

Ich verwende eine externe USB Soundkarte, das Edirol UA-3fx, das hat ein wunderbar handliches, großes Lautstärke-Drehrad.
Außerdem die Edirol MA-10A Aktivmonitore, die haben Einschalter, sämtliche Regler und auch den Kopfhörerausgang auf der Frontseite.

Auch wenn dies' equipment vielleicht nicht qualitativ der (Abhör- und Recording)Weisheit letzter Schluss sein mag, höchst ergonomisch ist es allemal.

Gruß Klaus

Re: PC Lautsprecher

Hi Felix,

: Wie machst Du das eigentlich mit der Lautstärkeregelung?

so:



: Ich habe bei Monitoren immer das Problem, daß ich einen Regler _will_, den ich sofort runterdrehen kann

Geht mir genauso. :-)

Keep rockin'
Friedlieb