Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Washburn N4 Pickups

Moin allerseits,

bin seit einiger Zeit Besitzer einer etwas älteren Nuno Bettencourt Signature, der N4 um genau zu sein. Eigentlich bin ich mehr der Strat Typ und stehe auf Single Coils und Vintage Tremolos, aber die Gitarre hat's mir irgendwie angetan. Obwohl Humbucker, Floyd Rose und schneller Hals hab' ich das Ding einfach gerne in der Hand .)

Ich kenne mich mit Humbuckern nu auch nicht wirklich aus, bin aber mit denen die da drin sind irgendwie nicht so richtig zufrieden... Ich glaube am Steg ist dieser Bill Lawrence und am Hals ein Seymour Duncan 59, bin mir aber nicht hundertpro sicher. Jedenfalls klingt's, aber irgendwie habe ich den Eindruck als würden die Dinger nicht unbedingt zu der Gitarre passen..
Der Bill Lawrence am Steg ist mir, gerade im Vergleich zum Hals ein wenig zu schrill und könnte untenrum etwas mehr schieben. Ich meine nicht unbedingt mehr Output, sondern insgesamt einfach etwas satter. Am Hals singts zwar recht schön, aber es wird auch sehr schnell sehr mulmig und undifferenziert... vor allem bei Akkorden!

Kennt sich jemand mit Humbuckern aus und kann mir (vielleicht auch mit Rücksicht auf's Holz, ich glaube es ist Esche...) ein paar Tipps geben? Oder hat jemand sogar schonmal mit Pickups in speziell dieser Gitarre experimentiert?
Also die Gitarre muss kein Allrounder werden sondern soll ein Rockast bleiben, aber auch keinen übertriebenen Output. Was mir vorschwebt ist ein guter, satter und differenzierter Rockton! Und zwei Pickups die zueinander passen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
de keek

Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

Hi,

ich vermute, dass in Deiner - so wie leider in den meisten Nuno-Gitarren - NICHT der original L-500 drin ist, sondern die (meistens) deutlich schlechtere Kopie. Das kann man erkennen an der Dicke der Klingen. Die Klingen des Originals sind 1,5mm breit, die der Kopie sind nur 1mm breit.

Wenn Du einen "guten, satten und differenzierten Rockton" haben willst, ist der originale L-500L (oder XL) genau das, was Du suchst. Und wenn Du den am besten dazupassenden Hals-PU suchst, so findest Du den in seinem Bruder, dem L-500R.

Hugh, ich habe gesprochen! ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

wenn dem so ist, dann ist dem so. die klingen sind tatsächlich nur qmm breit. frage mich nur, warum bei so'ner gitarre (ist immerhin nicht die billige variante) eine kopie verbaut wird und man aber untergejubelt bekommt es sei das original...

dann werde ich mal zusehen einen originalen zu bekommen und mir anhören wie der klingt!

besten dank schonmal!!

de keek


: Hi,
:
: ich vermute, dass in Deiner - so wie leider in den meisten Nuno-Gitarren - NICHT der original L-500 drin ist, sondern die (meistens) deutlich schlechtere Kopie. Das kann man erkennen an der Dicke der Klingen. Die Klingen des Originals sind 1,5mm breit, die der Kopie sind nur 1mm breit.
:
: Wenn Du einen "guten, satten und differenzierten Rockton" haben willst, ist der originale L-500L (oder XL) genau das, was Du suchst. Und wenn Du den am besten dazupassenden Hals-PU suchst, so findest Du den in seinem Bruder, dem L-500R.
:
: Hugh, ich habe gesprochen! ;-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

nee....dafür ist der PU zu alt
der PU ist aus den 80ern
hab auch noch mal nachgemessen...
es sind natürlich die alten Maße

gut der liegt jetzt in ner very light Erle drinne
mit nem esche und Palisanderboard

aber der hats in den andern auch nicht getan
hab jede Menge ESP hier rumfliegen
und damals schraubte ich halt gern
aber der Schreihals klingt immer gleich

daher war ja auch die Frage
...und nun könnt ich mir nur denken daß eine Kopie des PU die schlechter klingt....dem Brett bnatürlich noch weitere Zähne zieht

daher mein Vorschlag ...nen JB da rein zu tun
da er ja mit dem 59 im Holz zufrieden ist

der JB hat ähnliche Ko Leistung ist auch sehr ausgeglichen ...ohne weich zu werden




Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

Hi.

Bill Lawrence ist eines meiner Standard-Themen, aber dankenswerterweise übernimmt auch highseppl mit seinem Enthusiasmus viele solcher Fragen. Hier zur seiner Entlastung greife ich mal ein.

Bill Lawrence Tonabnehmer gibt es nur bei ihm selbst über seine Homepage billlawrence.com. Allerdings weigert er sich in seinem 2-3 Mann Familienbetrieb trotz großer Nachfrage weitere Angestellte anzuheuern, weil er lieber Wickler und Entwickler ist als ein Geschäftsmann. Gottseidank, denn als Geschäftsmann taugt er nichts.

Vermutlich hatte er dadurch Lieferengpässe - ebenso wie jeder Besteller bei ihm längere Wartezeiten einkalkulieren muss - und Washburn schwenkte auf die Fabrikate eines ehemeligen Mitstreiters und jetzigen Widersachers um, der jetzt unter den Namen billlawrenceusa.com angeblich ebenso "originale" BL Produkte verkauft. Die sind auch in einem juristisch grauschattiertem Sinne "Bill Lawrence" und es gibt sie jederzeit und überall, auch bei Rockinger und Musik Produktiv. Ihre Qualität ist - gelinde gesagt - nicht original.

Ein ähnliches Phänomen wie bei der N4 gibt es beim Dimebag Darrel Modell, denn Dimebag selbst spielte in seiner Gitarre Bill Lawrences, aber für das Serienmodell liess die Firma eine Bill Lawrence L-500 Kopie von Seymour Duncan entwerfen und verbaut jetzt diese, um sich nicht den Wartezeiten oder eventuellen krankheitsbedingten Lieferengpässen von Bill auszusetzen, der als gebranntes Kind ohnehin notorisch das große Geschäft vermeided und lieber mit den Kunden als mit Vertreibsvertretern spricht.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

Groba hat es ganz gut beschildert


viele der "Kleinwerkstätten" die zu Weltruhm kamen
kommen einfach nicht hinterher


ich war so in ziemlich allen Factorys


es geht ab einem gewissen Standart nur um "wie und wieviel kann man liefern"
der Entwickler bleibt dabei meist auf der Strecke
..........oder geht unter

also ...nicht überall wo Nutella drinsteht ist auch Ibanez drin

(lach.....aber isthalt so)

greez Jens

Re: (Gitarre) Washburn N4 Pickups

Danke Jungs für die Info's!

Allem Anschein nach habe ich ja nur 'ne Kopie des echten L-500 in meiner N4.
Mit dem Jeff Beck hatte ich zwar auch schonmal geliebäugelt, ich würde aber gerne den echten 500er mal ausprobieren. Gerade wenn ich an den Panterasound denke, da hat mir schon immer gefallen, dass der Sound trotz ultrabrachial immernoch sehr differenziert ist. Und für grad' mal knapp 55,- Dollar...

Dass man bei Herrn Lawrence wohl mit einiger Wartezeit rechnen muss mag einem vielleicht etwas Geduld abfordern. Nach allem was ihr so über Ihn schreibt spricht das aber eher für als gegen ihn und seine Produkte.

Werde mal zusehen, dass ich mir so'n Ding bestelle. Bin ja mal gespannt!

Schönen Tag noch!
de keek