Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Mehrspurgeräte

Hallo Zusammen und ein frohes Neues,

ich als gnadenloser Laie in Sachen Homerecording möchte mir jetzt ein Mehrspurgerät zur Aufnahme meiner Songskizzen zulegen.

Preislich sag ich mal bis maximal 500 Euro, wenn das denn überhaupt machbar ist.

Unterschiede, Features, was brauch ich eigentlich überhaupt? Euer teilbares Wissen ist mir Gold wert.

Gruss
dermarcus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Moin Marcus -

: Preislich sag ich mal bis maximal 500 Euro, wenn das denn überhaupt machbar ist.

wäre machbar. z.B. mit einem Mac Mini, mit GarageBand (ist im OSX mit drin). Dazu noch ein iMic und fertig. Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: du hast einen stabilen, kleinen Computer und gleich eine gute Songskizzensoftware vorinstalliert. Natürlich gibt's auch andere Möglichkeiten. Wäre nur mein Vorschlag innerhalb deines Preisrahmens. Ansonsten kann ich nur empfehlem mal das Archiv des Aussensaiters abzusuchen. Da gibt es haufenweise interessantes zum Thema Multitrack Homerecording nachzulesen.

Gruss und so ...
Boogie



Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hi,
warum ein großer Aufwand?

Benutz doch für den Anfang einfach den Onboard-Soundchip Deines PC, einen billigen und kleinen 2-Kanal-Mixer, z.B. von Behringer, sozusagen als Mikrofon-Vorverstärker. Die beiden Main-Out des Mixers über ein 3,5mm Y-Stecker an den PC.
Software brauchst Du natürlich auch, aber da gibt es eine qualitativ gute Freeware-Lösung, nämlich die Cristal-Audio-Engine. Die bekommt grundsätzlich überall ziemlich gute Kritiken und ist ein Freizeitprojekt eines Studenten, wenn ich mich recht erinnere. Addy hab ich leider nicht im Kopf, aber über eine Suchmaschine wirst Du schnell fündig werden.

Aber Vorsicht! Home-Recording kann süchtig machen!

noch ein Tipp: www.homerecording.de , da sind eigentlich alle Fach-Menschen vereinigt vorhanden.... btw, morgen kommt über diese Site ein Bericht im neuen Focus.
Viele Grüße
Helmut

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Benutz doch für den Anfang einfach den Onboard-Soundchip Deines PC, einen billigen und kleinen 2-Kanal-Mixer, z.B. von Behringer, sozusagen als Mikrofon-Vorverstärker. Die beiden Main-Out des Mixers über ein 3,5mm Y-Stecker an den PC.

Mach ich genauso. Allerdings: Einen Stecker von 2 große Monoklinke auf kleine Stereoklinke hab' ich trotz Suchen in 4 Fachgeschäften nicht gefunden. Da muss dann der eigene Lötkolben herhalten (Kostenpunkt Material ca. 5-7 Euro: 2 * großer Monoklinkenstecker, 1 * kleine Stereoklinke (Vorsicht! Ich hab' 4 verschiedene ausprobiert, bis ich eine gefunden habe, die keinen Kurzschluss hatte (ich bin zu diesem Zweck dann mit Multimeter in den Laden gegangen)) und Gehäuse, ich hab' ein billiges aus Plastik genommen).

Servus,
Markus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Danke schonmal für die Antworten.

Ich mag keine Computer (und Macs schonmal gar nicht) - also muss es schon die Multi-Track-Recorder-Lösung sein.

Wenn ich das richtig überblicke sind die Top-Geräte in meiner Preisklasse:

Fostex MR-8 HD
Tascam DP-01
Zoom MRS-8SD
Korg D4

Das Fostex scheint recht neu zu sein und 40GB Harddisk klingen für mich sehr viel verlockender als 128MB Compact Flash.

Gibts Meinungen zu den genannten Geräten?

Merci und Gruss,
dermarcus


Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hallo,

ich kenne leider keines der genannten Geräte außer dem Zoom, aber das dafür recht gut.
Was das Gerät alles kann aufzuschreiben würde den Rahmen eines posts sprengen.
Kann durchaus aber sein daß eines der anderen Geräte für dich besser ist.
Bloß ein Beispiel: Für das Zoom gint es keine USB-Schnittstelle. Die ist für manche Leute ein Kaufkriterium.
Andererseits bevorzugen manche ein Gerät mit Speicherkarte gegenüber Festplatte weil es geräuschlos arbeitet.
Also vergleiche am besten mal die Spezifikationen, für Detailfragen bin ich gerne zu haben.

Gruß Klaus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Nachtrag:

habe mir gerade die Thomann-Seite mit dem Fostex angeschaut, Preis sieht günstig aus, aber da steht nichts von Drumbegleitung, also wäre wohl ein extra Drumcomputer fällig.
Das Zoom macht sowohl voll programmierbare Drums als auch Bassbegleitung.
Daher wie gesagt: Spezifikationen vergleichen.

Gruß Klaus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Ich kann dir noch zusätzlich die Boss BR Reihe ans Herz legen.
Das 8 Spur gibts inkl. Großmembran Mikro bei Thomann für ca. 595,- Euro, da haste Du eine gute Lösung. Ich arbeite selber mit dem BR-1600 und finde die Geräte sehr gut. Das für Dich in Frage kommende BR 900 kenne ich allerdings nicht. Viel Glück noch,

Rolli

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hi Markus,
ich möchte ungern wieder einmal REklame hier machen, aber für die Summe, die Du für deinen Eigenbau aufgewendet hast, hättest Du bei pollin.de 3,5mm-Klinke-Stero-Kabel auf Stereo-Cinch bekommen, sogar in HiFi-Gold-Beschichtung und dazu den 3,5mm-Y-Klinke dazu. Dann entweder mit Cinch (RCA) in den Tape-Out des Mixers oder mit Cinch auf 6,3mm-Klinken-Adapter in die Links/Rechts-Main-Out des Mixers...

Viele Grüße
Helmut

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hi Markus,


Mach ich genauso. Allerdings: Einen Stecker von 2 große Monoklinke auf kleine Stereoklinke hab' ich trotz Suchen in 4 Fachgeschäften nicht gefunden.

Ich benutze zu diesem Zweck das hier:

http://www.thomann.de/the_sssnake_ypk2060_prodinfo.html

...kostet 5,90 und erfüllt seinen Zweck.

Viele Grüße
Bernd


Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Servus Helmut!

Uh, da ist mir ein kleines Missverständnis unterlaufen: Der Beringer hat natürlich Chinch-Out, ihr habt recht. Nur habe ich 6 Meter Kabel dranhängen, da wollte ich kein dünnes Billig-Chinch vom Mediamarkt nehmen, sondern hab' auf 2 Instrumentenkabel zurückgegriffen, mit dem oben erwähnten Y-Stecker. Weil ein hochwertiges Chinch-Kabel wäre teurer gekommen.

Servus,
Markus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hallo Marcus,

: ich als gnadenloser Laie in Sachen Homerecording möchte mir jetzt ein Mehrspurgerät zur Aufnahme meiner Songskizzen zulegen.

Wie waere es denn dann mit einem Analogtape-Achtspurgeraet? Keine Festplatten, einfach nur C-90-Kassetten. Einfacher geht's nicht... Machen sofort Spass und kann man gebraucht kaufen.

Gruss, Klaus

Re: (Technik) Mehrspurgeräte

Hallo Marcus,

ich kann eigentlich nur die Beiträge von KlausP wiederholen. Auch ich nutze das Zoom seit ca. einem Jahr und bin durchaus glücklich damit.

Ich verwende es im wesentlichen als Übungstool. Die Drum-Pre-Sets finde ich mehr als ausreichend und klanglich voll akzeptabel.
Um das Zusteuern von Bassläufen habe ich mich bisher immer gedrückt. Auch habe ich bisher noch keine Nachbearbeitung von eingespielten Tracks vorgenommen.

Die Amp-Simulationen sind ok, das Einspielen über POD ist mir nicht zufriedenstellend gelungen.

Die Multi-Media-Karte funktioniert einwandfrei, die mitgelieferte ist allerdings mit 64 MB definitiv zu klein.

Das eingebaute Mikrophon hat mich sehr positiv überrascht (auch hier gibt es diverse Klang-Einstellungsmöglichkeiten), sowohl für Gesang als auch für A-Gitarre-Aufnahmen.

Im Vergleich mit einer PC/Mac-Lösung spricht für einen Recorder aus meiner Sicht das ready to use (auspacken, einschalten, losspielen) und die räumliche Variabilität (abgesehen davon habe ich auch schon oft von abstürzender SW und - ungewollten - Delays bei PC-Lösungen gehört). Das Zoom kann z.B. auch über Batterien betrieben werden und ist von Format und Gewicht bestens in der Fronttasche eines Gig-Bags zu transportieren. Bei mir ist es auch so, dass der PC i.d.R. von meiner besseren Hälfte belegt ist und nicht im selben Raum steht, in dem ich Gitarre spiele.


Gruß,
Niels