Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Hi,

ich borg mir seit einer Zeit vom einem Freund ab und an mal seinen Bass
aus, jetzt hat er gemeint ich sollte ihn nicht immer einen Halbton
tiefer stimmen, weil das wiederholte Umstimmen dem Hals schaden könnte.
Seid ihr da der gleichen Ansicht?
Dankeschön und Gruß,
Stefan

Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Moin Stefen,

also ich wär ziemlich stinkig, wenn sich jemand meinen Baß borgen würde um daran herumzustimmen. "Kauf Dir doch selber 'n Baß!" würd ich ihm sagen.

Nein, der Hals geht nicht davon kaputt, aber es braucht 'ner Weile, bis der Baß nach dem Umstimmen seine Balance wiedergefunden hat. Und das würde mich ziemlich nerven.

Gruß Falk
..der nicht die besten Erfahrungen mit Baß-Verborgen gemacht hat.

Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Klar, ich verborg meine Gitarren auch nicht gern, aber ich fang
gerade als Bassist an (Motörhead Coverband) und bin noch am überlegen
welchen Bass ich kaufen soll (am liebsten ein Precision Special, also
mit Jazzbass Hals, aber mal sehen..).
Gruß, Stefan

: Moin Stefen,
:
: also ich wär ziemlich stinkig, wenn sich jemand meinen Baß borgen würde um daran herumzustimmen. "Kauf Dir doch selber 'n Baß!" würd ich ihm sagen.
:
: Nein, der Hals geht nicht davon kaputt, aber es braucht 'ner Weile, bis der Baß nach dem Umstimmen seine Balance wiedergefunden hat. Und das würde mich ziemlich nerven.
:
: Gruß Falk
: ..der nicht die besten Erfahrungen mit Baß-Verborgen gemacht hat.


Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Hallo Falk,

... aber es braucht 'ner Weile, bis der Baß nach dem Umstimmen seine Balance wiedergefunden hat.

Sprichst du aus Erfahrung? Und was heisst eigentlich "Balance wiedergefunden"? Ich frage, da ich solche Äußerungen regelmäßig lese, das aber anhand meiner Erfahrungen (z.B. drei verschiedene A-Gitarren, die regelmäßig während des Gigs nen Halbton nach unten gestimmt werden) überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Gruß, Oli


Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Hi Stefan,

dass der Hals vom Umstimmen kaputt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, ausser es ist schon ein Schaden vorhanden. Wenn Dein Freund allerdings diese Bedenken hat, muss man sie halt akzeptieren.

Ob der Hals nach dem Umstimmen seine Balance wiederfinden muss, kommt m.E. auf's Modell an. Es gibt Hälse, da tut sich durch Umstimmen oder andere Einflüsse überhaupt nichts, bei anderen Hälsen kann es sein, dass die Biegung sich merklich verändert, wenn z.B. Du im Sommer mit dem Bass von draussen in den kühlen und feuchten Proberaum gehst. So ein Hals reagiert dann bestimt auch empfindlich auf's Umstimmen.

Aber ich bleibe dabei, ein Hals der vom Umstimmen um einen Halbton kaputt geht, hat es nicht verdient heil zu bleiben ;-)

Grüße
Bernd




: Hi,
:
: ich borg mir seit einer Zeit vom einem Freund ab und an mal seinen Bass
: aus, jetzt hat er gemeint ich sollte ihn nicht immer einen Halbton
: tiefer stimmen, weil das wiederholte Umstimmen dem Hals schaden könnte.
: Seid ihr da der gleichen Ansicht?
: Dankeschön und Gruß,
: Stefan


Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

Moin Oli,

: Sprichst du aus Erfahrung?

Ich denk schon. (Bezüglich Gitarren sind's 23 Jahre Erfahrung, um genau zu sein :-). )

: Und was heisst eigentlich "Balance wiedergefunden"?

Balance - ich beschreib das mal als Verhältnis des Saitenzuges zur Biegespannung des Halses. Wenn ich dieses Verhältnis ändere, hat das Holz das Bestreben, in seine Ursprungsposition zurückzukehren, und ich muß 'ne Zeit lang nachstimmen - vielleicht nicht viel, aber ich muß. Daß Du mit Deinen Akustikgitarren da keine Probleme hast, freut mich für Dich, kann ich aber nicht so ganz verstehen. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß man bei Akustikgitarren weniger in den höheren Lagen spielt und der Vorgang deswegen nicht so auffällt.

Gruß Falk

Re: (Bass) Hals durch oftes umstimmen "kaputt"?

: aus, jetzt hat er gemeint ich sollte ihn nicht immer einen Halbton
: tiefer stimmen, weil das wiederholte Umstimmen dem Hals schaden könnte.


Hi,

ich spiele auch in einer MH Coverband (nun ja sort-of), und wir haben die Instrumente auf D runtergestimmt. Ab und an spiele ich mit anderen zusammen, dann muss der Bass wieder rauf in die normale Stimmung. Ich habe einen Jazzbass mit relativ dünnem Hals, und der reagiert definitv auf die unterschiedliche Saitenspannung. Ich glaube nicht, dass er Schaden davon nimmt, würde aber die Bedenken Deines Freundes respektieren - ein blödes Gefühl dabei zu haben, Dir das Intrument zu geben, wird auf Dauer nur zu Ärger führen.

gruss
Tom