Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo Allerseits!
Die Suchfunktion hat mir nicht helfen können, also folgendes Problem: Ich möchte mir eine Strat zulegen, ich brauche einfach diese Korpusform und die Mensur. Alternativen zu Fender? Klar, kenne ich, es gibt ja im Internet genügend Infos dazu (Rockinger, Diego, Yamaha Pac etc.) Also nichts Neues? Doch: Es soll unbedingt eine Hardtail-Strat sein, kein geblocktes Tremolo, keine zusätzlichen Federn oder ähnliches, eben eine richtige Hardtail. So und damit sind auf einmal alle Alternativen futsch. Ich habe sogar den Thomas Hufnagel von www.47Guitars.de gefragt, ob er mir so was zusammenbaut. Kostenpunkt wären da etwa 1000 Euro mit Warmoth-Body und Häussel-Humbuckern. Der Preis einer Fender American Hardtail beträgt dagegen nur 859 Euro. Pickups kann ich da immer noch verkaufen und tauschen. Ich bin kein Marken-Fetischist, mir ist egal was auf der Kopfplatte steht, aber habe ich eine Alternative? Ich lese soviel verschiedene Meinungen zu Fender, manche gut, manche schlecht. Kann man mit ruhigem Gewissen eine American Standard von der Stange kaufen? Ist sie ihr Geld wert oder zahle ich den Namen doch gleich mit? Ich kenne mich leider nur mit Mexiko-Strats aus und da finde ich die Qualität ein bisschen durchwachsen. Also bedenkenlos zugreifen in der höheren Preisklasse? Wenn es keine Hardtail wäre, würde ich meine Gitarre finden, aber so weiß ich nicht weiter...Ein bisschen Hilfe wäre unheimlich nett!
Viele Grüße
county

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hi! Also generell ist sowas wohl schwer zu sagen - neue Fender Gitarren sind natürlich nicht schlecht, wobei es relativ starke Schwankungen gibt. Also verschiedene Modelle antesten und dann entscheiden - wobei bei Hardtail-Modellen die Auswahl in den meisten Musikläden wohl nicht allzu groß sein dürfte. Wenn du meine Meinung hören willst und es dir nicht auf die Marke ankommt: Ich würde für "nur" 150 Euro mehr die Klampfe vom Gitarrenbauer nehmen! Der berücksichtigt alle deine Wünsche und alleine die handgewickelten Häussel Pickups sind warscheinlich um Längen besser als die Fender Serienteile! Ein guter Freund von mir hat eine Tele mit Warmoth-Body - und die klingt auch sehr amtlich!

MfG

TELE2000

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo
Ok, danke für den Tipp. Ich schaue mich mal da um. Problem beim Bauen lassen ist eben, dass ich das Ding nicht vorher in den Händne halten kann. Muss also blind kaufen. Die Fender könnte ich vorher testen und eben auch noch Häussels reinmachen, ich denke die Fender Pickups lassen sich gut bei ebay verkaufen. Da kann ich also vorher testen was ich bekomme und es bleibt noch etwas billiger. Aber wenn die American Standard so Qualitätsschwankungen hat ist das alles natürlich blöd... Ich bin immer noch unsicher... Aber trotzdem Danke!
Grüße
county

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

...so unglaublich stark, dass man sie nicht kaufen könnte, sind die Qualitätsschwankungen nun auch wieder nicht. Ich glaube halt einfach, dass man beim Gitarrenbauer mehr Qualität fürs Geld bekommt, da man halt keinen Namen mitbezahlen muss! Du kannst zwar vorher nicht testen, was du nachher bekommst, aber kannst ja gerade beim Gitarrenbauer vorher genaue Angaben machen und dir genau die Parts, die du haben möchtset in Ruhe aussuchen, was bei "Instrumenten von der Stange" nicht der Fall ist! Ausserdem haben ja gerade kleine seriöse Gitarrenbauer (z.B. der von mir benannte!!!), die von Kunden wie dir leben, einen Ruf zu verlieren und werden sich deshalb davor hüten, dir irgendwelchen mittelmäßigen Schrott anzudrehen!!!

MfG

TELE2000

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo!

Es soll unbedingt eine Hardtail-Strat sein, kein geblocktes Tremolo, keine zusätzlichen Federn oder ähnliches, eben eine richtige Hardtail.

Das ist interessant. Was ist so böse an einem geblockten Tremolo/Vibrato, dass es überhaupt nicht in Frage kommt?

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo,

Kann man mit ruhigem Gewissen eine American Standard von der Stange kaufen? Ist sie ihr Geld wert oder zahle ich den Namen doch gleich mit?

Ich hoffe doch das du nicht von der Stange kaufst, sondern dir das Teil anhörst bzw. ausprobierst. Was soll da dann schief gehen. Oder
willst du von jemanden hören xyz ist geil, unbedingt unbesehen (ungehört) kaufen. Es gibt so viele Teile auszuprobieren, nimm dir die Zeit !

tschüß

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

: Ich hoffe doch das du nicht von der Stange kaufst, sondern dir das Teil anhörst bzw. ausprobierst. Was soll da dann schief gehen. Oder
: willst du von jemanden hören xyz ist geil, unbedingt unbesehen (ungehört) kaufen. Es gibt so viele Teile auszuprobieren, nimm dir die Zeit !

Hallo!
Das ist nicht unbedingt leicht mehrere Hardtails nebeneinander auszuprobieren, das ist ja gerade das Problem. Meistens wird eine im Laden extra bestellt und dann kann ich die nehmen oder keine. Klar, bei einer Mex-Strat mit Tremolo habe ich Auswahl, aber bei American Hardtail? Also bestellen und deswegen die Frage: kann man die von der Stange kaufen. Mir wäre auch nicht so wohl dabei, aber wie geht es sonst? Aber vielen Dank für deine Anmerkungen.
Gruß
county

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat


: Es soll unbedingt eine Hardtail-Strat sein, kein geblocktes Tremolo, keine zusätzlichen Federn oder ähnliches, eben eine richtige Hardtail.
:
: Das ist interessant. Was ist so böse an einem geblockten Tremolo/Vibrato, dass es überhaupt nicht in Frage kommt?
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hallo!
Trem ist böse, ja :) Ehrlich: ich mag die Dinger überhaupt nicht. Und warum ein Tremolo kaufen, nur um es dann zu blocken? Ja klar, der Klang ist anders durch die Trem-Kammer. Aber ich möchte das lieber wie bei einer Tele, schön string-through-body. Vielleicht ist das auch eine Glaubensfrage, aber ich habe mich definitiv entscheiden: No trem
Grüße
county

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo!
Da ist schon was dran, ich glaube auch nicht, dass man beim kleinen Gitarrenbauer Schrott angedreht bekommt. Es ist natürlich ein wenig teuer, ist halt keine Massenware. Deswegen bin ich schon am Überlegen, eigentlich war meine absolute Schmerzgrenze 900 Euro. Ich habe auch deinen Tipp angeschaut: Sehr schick die Gitarren bei Tommy, aber ab 2000 Euro! Ist halt alles handgemacht, da werde ich wohl nichts für unter 1000 Euro finden.
Gruß
county

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hi,

wenn Du ein Fender-Modell in Deutschland neu und im Laden kaufen möchtest und dieses Modell abseits des Üblichen steht, hast Du schonmal ein Problem. Fender Deutschland nimmt sich heraus, daß die Gitarren im Zentrallager nur eine Bewegungsrichtung kennnen, nämlich raus.

Im Gegensatz zu allen anderen Marken kann der Laden das Testmodell also nicht wieder zurückschicken. Bei einer Hardtailstrat dürfte das zwar nicht das Riesenproblem sein, das Teil immernoch zu verkaufen falls es Dir nicht gefällt, aber die bunte Vielfalt beim Testen wirst Du wohl nirgends vorfinden.

Andererseits bin ich mir sicher, daß Du auch keinen Schrott angedreht bekommst. Die US-Fenders aus diesem Jahrtausend sind qualitativ völlig okay und neben den Pickups ist der übliche Stein des Anstosses - das Trem - ja nicht vorhanden. Hardware, Hölzer und Lack sind einwandfrei.
Ich hätte da keine Bedenken. (Selbstverständlich 3T SB mit Maple Neck...) Wenn Du deutlich besseres haben möchtest, müsstest Du auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Grüsse
::alex

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

...der hat definitiv auch billigere Gitarren, die sieht man nur nicht auf der Homepage! Ich meine mich zu entsinnen, dass es Stratmäßig so bei 800 oder 900 Euro losgeht. Dabei handelt es sich dann auch schon um ein nur nach deinen Vorstellungen hergestelltes Modell! Ruf doch einfach mal da an - kostet ja nix und du kannst wieder in Ruhe schlafen ;)

MfG

TELE2000

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hi.

Ich habe eine Strat von Tommy. Auch eine Hardtail, übrigens.

Sie hat erheblich mehr gekostet als 800 bis 900. Ungefähr soviel, wie André Waldenmeier oder Walter Kraushaar auch genommen hätten. Und aufgrund der Arbeitsstunden auch hätten nehmen sollen.

Wobei Tommy aber auch die Chance nicht ausgelassen hat, mich bei der Holzqualität und der Wahl eines Lackierers ohne Aufpreis erheblich up-zu-graden.

Meines Wissens hat Tommy keine Economy-Strats aus eigener Herstellung.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) American Hardtail Strat

Hallo County !

Beim rumsööörfen fand' ich just dieses:

http://cgi.ebay.ch/THORNDAL-STRAT-Hardtail-Handmade-in-Germany_W0QQitemZ7374674859QQcategoryZ23300QQcmdZViewItem

Die ist zwar schon weg, aber vielleicht solltest Du auch bei Thorndal.de mal nachschauen/anfragen !?


Schöne Grüße


HaPe