Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

Servus,

da ich immer noch verzweifelt nach einem Weihnachtsgeschenk für mich suche hat sich irgendwie der Wunsch nach nem MIkro durchgesetzt. Aufgrund der Charakteristik und der vielseitigen Verwendungsfähigkeit (und dem Coolen Look) tendiere ich zu einem Großmembranmikro, vorzugsweise dem T-Bone SC-600 oder SC-450...alternativ Behringer B1 oder ähnlich.. (vom blauen C gibbets auch sowas aber erst ab Ende Januar lieferbar)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen gemacht? Eckdaten sollten so 20Hz bis 20kHz sein, Niere, schaltbarer LowCut und evtl. -10db Switch. Phantomspeisung ist kein Problem...

Let me know...

cu
Stefan

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

Servus ebenfalls,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrung mit dem Mikro, aber mehrfach Empfehlungen ausgesprochen bekommen! Mein Nachbar ist Spezialist für akustik Recording (wolfgang Lohmeier) - hat unter anderem alle Sternschnuppe Kinderlieder Cd`s, Quadro Nuevo (ein Wahnsinns Quartett)Cd´s, Zapf Rudi (Zapfenstreich) in seinem kleinen feinen Studio aufgenommen und mir dieses Mikro sehr ans herz gelegt was Preis/Leistung anbetrifft! Er hat es auch nicht selbst aber wohl damit gearbeitet und wenn dem mal ein Mikro gefällt dann.........!!
In Anbetracht dieses erfahrenen Empfehlungsgebers habe ich keinen Zweifel!
Die Qualität muß hervorragend sein - nur stellt sich halt die Frage was Du damit machen willst und wie das Teil zu Deinem restlichen System passt!

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!


Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

: Servus,
:
: da ich immer noch verzweifelt nach einem Weihnachtsgeschenk für mich suche hat sich irgendwie der Wunsch nach nem MIkro durchgesetzt. Aufgrund der Charakteristik und der vielseitigen Verwendungsfähigkeit (und dem Coolen Look) tendiere ich zu einem Großmembranmikro, vorzugsweise dem T-Bone SC-600 oder SC-450...alternativ Behringer B1 (...)

Moin,

hab mir das 450er zum Feste gewünscht und neulich kam dann so ein Paket von Thomann - seltsamerweise aber mal nicht für mich, sondern für meine Holde. Werd wohl ab nächste Woche berichten können :-)

Ich mag Weihnachten!

Grüße
Steffen

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?

Servus,

ich les ja nur noch sporadisch (aber ziemlich regelmäßig mit). Diese Frage jedoch verlangt eine Gegenfrage:

Kannst Du mir _eine_ Anwendung nennen, wo Großmembranen besser als Kleinmembranmikros geeignet sind?

Mir fallen nur zwei ein:
- (Teure) GM-Mikros haben umschaltbare Richtcharakeristiken (bis zu 9). Das kann (manchmal) ganz praktisch sein.
- GM-Mikros machen Eindruck

redi

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

Moin Markus,

du ahnst gar nicht, daß Du da gerade einen Finger in 'ne Wunde gelegt hast. Ich habe nämlich die letzte Session mit den beiden T-Bones mitgeschnitten (eben weil es ein passender Anwendungszweck war). Allerdings bin ich mit dem Nachbearbeiten in Verzug - und dieses Jahr werd ich das wohl auch nicht mehr fertigkriegen...

Gruß Falk

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?

Servus,

: Kannst Du mir _eine_ Anwendung nennen, wo Großmembranen besser als Kleinmembranmikros geeignet sind?

Kurzer Background:
Ich misch manchmal für eine bekannte Band und muss zugeben das ich mit dem Sound der dort sonst immer verwendeten SM58 oder ähnlich nicht allzu zufrieden bin. Irgendwie kommt mir das immer zu quäkig, mit wenig Wärme rüber. Fürn Marshall sind die o.k., da gibts nix bessere aber für nen Vox oder Fender.. ne. Ich habs dann ein paar mal mit nem E609(?), dem Sennheiser Brikett, probiert das einen für meine Ohren besseren Sound kreiert bis eines Tages jemand ein T-Bone GM anschleppte. Leider weiß ich nicht mehr welcher Typ, aber das Ding klang einfach wärmer, größer und hatte ne umschatbare Charakteristik und nen praktischen LowCut um den Bass einigermassen draussen zu halten. IMHO bot das Ding im Vergleich zu nem Shure oder Sennheisermehr Sound fürs (eh schon knappe) Geld.
Ausserdem (wie Du schon schrubst) schaun die Dinger in der Spinne einfach geil ähh.. professionell aus...

cu
Stefan

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

Hi,
wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, habe ich das B-1 von Behringer, mit dem ich sehr zufrieden bin, speziell mit dem MIC200-Vorverstärker zusammen.

Ein Test in der Tools4Music vor einiger Zeit hatte das T450 von Thomann und das B-1 zusammen mit einigen anderen qualitativ gleichauf, nur das Pendant vom Store, das Fame irgendwas viel geringfügig ab.

Viele Grüße
Helmut

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?

Moin Stefan,

Ampabnahme - das ist genau der Anwendungszweck, für den ich das Großmembran nicht einsetzen würde. Ich hab vor einiger Zeit so'n SC-450 mal zu Aufnahmezwecken vor'n Amp gestellt und war überhaupt nicht zufrieden. Da kamen einfach viel zu viel Höhen mit rüber. Hier favorisiere ich doch eher das E609. Das Großmembran nehme ich in diesem Zusammenhang höchstens, um noch ein bißchen Raumklang mit dazuzugeben - oder dann eben für Stimmen, Akustikgitarre usw. oder Gesamt- bzw. Raumaufnahmen - da ist es großartig.

Gruß Falk

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?



Lieber Stefan,


tschulligung, dass ich dein Post hijacke, aber ich bin gerade hellhörig geworden. Der Grund war dieser Satz:


: Ich misch manchmal für eine bekannte Band ...


Ähem. Ich spiele in einer vielleicht nicht so monsterbekannten, aber dafür ziemlich guten Band, die einen Mischer sucht (und nächstes Jahr, wenn die verf***te CD endlich fertig ist, weltweit bekannt wird). Ich weiß ja nicht, ob du so was gerne machst oder nur für Freunde oder nur für richtig bekannte Bands. Ich wollte es nur mal gesagt haben. Sollte da vielleicht gegenseitiges Interesse bestehen, bombardiere ich dich gerne mit Mails, MP3s, kostenlosen CDs, Groupies und was ich sonst noch so zu fassen kriege.


Sag doch mal.

Grüße,

Michael


Heute Abend: Bandweihnacht mit Menü! (= Gemeinsames Verfressen der Jahreseinnahmen.)

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?

Servus Michael,

öh... hab das vielleicht missverständlich formuliert, das bekannt hat sich eher darauf bezogen dass sie mir bekannt sind... oder kennt jemand OneWay?
Ansonsten beschränken sich meine Mischerfähigkeiten auf gelegenliche Einsätze beim Bürgerfest oder so und ich hab auch keine direkte Studioerfahrung oder gar Ausbildung in der Richtung...


Gruß
Stefan

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?




Lieber Stefan,


: : Ansonsten beschränken sich meine Mischerfähigkeiten auf gelegenliche Einsätze beim Bürgerfest oder so und ich hab auch keine direkte Studioerfahrung oder gar Ausbildung in der Richtung...


Da konnte ich jetzt nicht rauslesen, ob du zumindest Lust hättest. Um Jacuzzi zu mischen, ist gar keine Studioerfahrung nötig. Es ginge um ein paar Konzerte ab ca. nächstem Mai, kleinere und vielleicht auch ein paar größere, je nachdem, wie die CD ankommt. Aber nix professionelles. Wir suchen vor allem jemanden, der Lust hätte, sich ein bisschen in die Musik und die Band reinzuhören, und der das ganze dann nach einiger Zeit schon ein bisschen kennt. Das Problem bei uns ist nämlich die Masse: Zehn Leute und ziemlich viel Geraffel, mit Computer und pipapo. Aber alles nette Menschen, keine Zicken (bis auf mich, hehehe). Es gäbe auch ein bisschen Geld zu verdienen, aber reich ist bei Jacuzzi noch niemand geworden, im Gegenteil. Wäre auch keine "Pflicht"-sache; wir wären nur erleichtert, wenn es jemanden gäbe, der die Band schon ein bisschen kennt und uns mit dem Sound unter die Arme greift. Denn wir sind inzwischen so groß, dass es für Mischer, die uns überhaupt noch nie gehört haben, ziemlich rasch in totalen Stress ausartet.


Die noch nicht auf neu getrimmte Website kennst du wahrscheinlich schon: Jacuzzi. (Da steht noch, wir würden "new century funk" machen, dabei heißt es jetzt "century funk". Wie sagen unsere Werbefritzen: "Beim Labeling kann man noch was machen, aber es sollte nicht zu new werden.")


Wie gesagt: Manche Leute haben ja Lust auf sowas. In diesem Fall könnten wir ja vielleicht mal probieren.


Grüße,

Michael

Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro

: ich hab das SC-450 und kann es nur wärmstens empfehlen - kauf das Teil!
:

Moin Falk and all,

ich hab mir ja auch gerade dieses Teil gekauft und probiere, damit Gesang und Akustkgitarre damit aufzunehmen und den besten Aufnahmewinkel zu finden.

Kann mir vielleicht bitte jemand DIESES Polardiagramm am praktischen Beispiel erklären?
(Zahlenangaben: 0 - 90 - 180 - 360°)
"Normalerweise" bedeutet doch: 0 -- 180 = Längsachse, 90 -- 270 = rechtwinklig dazu. Oder?

Gruß
Werner






Re: (Technik) (T-Bone) Großmembran Mikro - wozu?

Hi,

SM58 und Sennheise E60X sind aber alles dynamische Mics, oder? Die Frage von rrbth ging ja in Richtung Kleinmembran. Ich habe die t.bone SC100 II im Stereoset und finde sie SEHR gut. Sind sogar noch preiswerter als die GM und sollen den Klang etwas weniger färben (hab aber keinen Vergleich, und schön warm klingen sie für meine Bgriffe allemal). Ich nehme sie für die Aufnahmen mit meiner Akustik-Gitarre. Hörprobe auf Wunsch :-)

Gruß

Thorsten

: Servus,
:
: : Kannst Du mir _eine_ Anwendung nennen, wo Großmembranen besser als Kleinmembranmikros geeignet sind?
:


: ...immer verwendeten SM58 oder ähnlich .. ein paar mal mit nem E609(?), dem Sennheiser Brikett, ...