Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) United Parcel Smashers ;-)

Tag zusammen,
ich hab den Super Reverb gestern geholt.
UPS war wieder mal nicht in der Lage zu einem arbeitnehmerfreundlichen Zeitpunkt zu Hause aufzuschlagen. Also ab nach W´tal und selbst ist der Mann.
Zuerst mal einen Gruß in die Staaten.
Was Rick von Vintagesound da als Verpackung bezeichnet ist ein AMP-SAFE.
2 Zoll fester Foam um den Amp herum, dann der Innenkarton,dann noch eine Lage Luftpolsterfolie und dann der Außenkarton.
Das haben auch die von Stefan so nett bezeichneten UPS Leute nicht kaputt bekommen.
Allerdings war auch schon am Tresen sofort klar welches Packet ich will.
O-Ton... "ach Du Scheiße - zu Ihnen gehört das Monsterpäckchen"

Ein kleiner Testbericht zum Amp werde ich heute Abend verfassen können.
Gar im Vergleich zu meinem ´63 Vibroverb, da der derzeit zu Hause steht.
Optisch ist der Super jedenfalls mehr als gelungen.
Ein bildschöner Amp, der mit dem neuen Tolex und neuem, wenn auch "aged" bestelltem Grillcloth schon beinahe ausssieht wie ein Reissue, aber eben nur beinahe.
Und natürlich schon reingeschaut..... alles point to point und alles neu. Tonecaps, Filtercaps, Kohlepresswiderstände, ein Trafo ersetzt und Weber 10A125 oben und 10F150 unten. Schönes blaues Jewel dazu.... sehr schön.
Ein Unterschied zum Vibro (eigentlich bei identischer Endstufe) fällt jetzt schon auf.... RIESIGE Trafos.
Jetzt weiß man also schon warum ein Super gerade im Bassbereich soviel mehr an Druck liefert.
Kleine BEsonderheit hat er noch dazu.
Ami-Stecker, aber einen Spannungswahlschalter von 110-240V.
Braucht man also nur den Adapter für den Stecker und schon ist man für die "Worldtour" gerüstet ;-))
Heute Abend ist dann also der erste Testlauf.... mal sehen ob ich hier auch nochmal Dr. Ferdi´s Röhrenkunde in Anspruch nehmen muss.
Hat ja meinem Vibro auch extrem gut getan.
Aber erstmal schauen was überhaupt drin ist und wie er klingt.
Da kann man dann auch gleich 1:1 den Unterschied mit Vibrato im Schaltkreis und ohne testen, weil das Ding ja einen Off-Switch verpasst bekommen hat.
Ich bin ja sooooooo gespannt ;-)

Grüße
MIKE

TESTBERICHT

Hi zusammen,
und schon wieder ich......
ich hatte jetzt eine gute Stunde Zeit die beiden Amps gegeneinander zu spielen:
Der Super ist um Lichtjahre lauter als der Vibro... bei angeblich identischer Endstufe.
Was also offensichtlich riesen Trafos ausmachen ist hier irre gut zu sehen.
Zudem besteht der Super den "Ferdi Test" also einfach tiefe E anreissen und auf PLOPP warten.
Bricht der Bassbereich ein... war es der Vibroverb.
Der Super knallt hier das es eine Wonne ist.
Nicht das der Vibro nun ploetzlich schlecht klingen wuerde... keineswegs.
Aber der Super hat mehr Ton, mehr Tiefe mehr Abbildung der Saiten, des Anschlags... er bildet einfach das was man an der Gitarre macht 1:1 ab.
Der Vibrato-Mod ist die Wucht. Mehr Gain, mehr Laut, mehr Tone und das mit einem Dreh am Poti... sehr schoen.
Mit der derzeitigen Roehrenbestueckung sind die Cleanreserven begrenzt, aber eigentlich waere es damit genau mein Ding.
Weg mit dem Stressbrett und nur noch den Amp auf 4-5 aufgerissen.
Den Rest macht man zwischen Clean und Lead nur noch per Poti.
Der Amp ist fuer einen so uralten Hund recht leise [der Vibro rauscht mehr] und wird auf der Eifelsession sicherlich fuer den einen oder anderen Anfall des Mastervolumenbeauftragten sorgen :-)
Bevor wieder einer sagt... kann man doch zu Hause alles gar nicht getestet haben... doch man kann...... dafuer wissen jetzt auch alle in dieser Strasse das Onkel MIKE einen neuen Amp hat :-)

gruesse
MIKE
PS: wenn mal wieder einer weiss wie ich in xp den deutschen tastaturtreiber aktiviere.... argh

Re: TESTBERICHT

Hallo liebe Außensaiter!

Erstmal vielen Dank Mike für den Testbericht. Macht wieder Geschmack...

Bzgl. deutsche Tastatur: rechter Mausklick in einen freien Bereich auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Eingabegebietsschemaleiste -> Wenn die wieder aktiv ist auf dem Symbol unten rechts DE für deutsch wählen.

Re: TESTBERICHT

Hallo Mike,

: und schon wieder ich......

Das war ja zu erwarten.

: Der Amp ist fuer einen so uralten Hund recht leise [der Vibro rauscht mehr] und wird auf der Eifelsession sicherlich fuer den einen oder anderen Anfall des Mastervolumenbeauftragten sorgen :-)

Den güpst da nich....
(noch nich)

: Bevor wieder einer sagt... kann man doch zu Hause alles gar nicht getestet haben... doch man kann...... dafuer wissen jetzt auch alle in dieser Strasse das Onkel MIKE einen neuen Amp hat :-)
:


Freut mich, das deine Erwartungen erfüllt wurden.
(nach den ganzen Zoll-Ärger)
Glückwunsch und viel Freude an dem Verstärkerchen.

ne schöne Jrooß

Peter
der seinen ollen Princeton jetzt wohl mit einem 10" uder 12" W*B*R nachrüsten muß, damit die Schnapsglasklasse so halbwegs mithalten kann


Re: TESTBERICHT

Servus Mike,

das hört sich ja sehr lecker an. Freut mich für Dich das der Super wohlbehalten und am Stück bei Dir angekommen ist (wobei evtl. die Nachbarn das jetzt nich so doll finden, abba egal... ;))
Wenn ich Deine Review so lese sieht es so aus als ob da Dein nächstes Projekt dann ein Umbau der Vibrotrafos auf Super-Trafos sein dürfte... oder Du machst gleich einen auf Stevie Ray Wahn und fährst beide parallel...

cu
Stefan (der jetzt Schnee schippen geht....)

Re: TESTBERICHT

Hi Stefan,
nönö - den Super zum Gig schleppen wird schlimm genug ;-)
Also nix mit Bi-Amping.
Aber der Umbau auf den Super Ausgangsübertrager würde ich so wohl mehr als empfehlen wollen.
Jetzt weiß man endlich was Ferdin mit dem "Plopp Test" meinte....

Grüße
MIKE

Re: TESTBERICHT

Moin Mike,

Glückwunsch zu Deinem neuen Lautmacher - nach Deiner Beschreibung freue ich mich darauf, ihn in der Eifel mit eigenen Ohren zu hören.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Super ein Twin mit nur zwei Endröhren ist, das würde zumindest die fetten Trafos, die Lautstärke und nicht zuletzt das Gewicht ;-)) erklären.

Viel Spass noch mit dem neuen Spielzeug

un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: TESTBERICHT

Hi,

Jetzt weiß man endlich was Ferdin mit dem "Plopp Test" meinte....

ich möchte mal so sagen: auf der Grenze zum Crunchen klingen Röhrenamps klassischer Bauweise mMn am besten. Fenders muss man dazu weiter aufdrehen als Marshalls, aber der Ausgangsübertrager hat daran doch größeren Anteil, als vielen klar ist - Endstufenverzerrung entsteht halt nichtnur den Röhren. Mein Twin Tower mit dem 85W Blackface Ausgangstrafo zB ist für die meisten geschlossene Räume einfach überdimensioniert, drehe ich ihn auf, bis er klingt, bluten den anderen die Ohren. Mein kleiner 7erditone hat einen auf max. 30W ausgelegten Ausgangsübertrager und klingt im Proberaum zB super. Auf einer offenen Bühne käme nur Brei.

Mike, nimm den VV für klein und den SR für größer. Für ganz groß reicht der dann auch nicht, aber wozu gibt es Mikrofone.

cu, ferdi

Re: TESTBERICHT

Hi Ferdi,
ich spiel ihn ja nun schon ein paar Tage hier zu Hause und meine Begeisterung nimmt kein Ende.
Etwas mehr Cleanreserve wäre schön - da muss wohl nochmal Dein Rat in Sachen Röhren dran, aber das machen wir per Mail, wenn es Dich nicht nervt.
Aber gerade nochmal frische Drähte auf einer der Strats geworfen und das gibt nochmal einen riesen Sprung.
Jetzt weiß ich auch warum Du noch bekloppter bist als ich, was das Saitenwechseln angeht.
Diese Amps bilden den Saitenkörper und den Draht drumherum förmlich ab.
Klasse.
Ich wechsel auch immer noch zwischen dem VV und dem SR hin und her und bin unheimlich erstaunt wie extrem viel besser der SR klingt.
So ab Volume 3 kommt der VV auch noch mal richtig, aber der Super hat einfach mehr Ton, mehr Biss und Punch.
Ich hatte die Amps auch heute nochmal auf dem Gesicht liegen... der Trafounterschied ist schon irre.
Aber mal sehen... vielleicht dem VV doch den großen Trafo spendieren... ????
Auf jeden Fall kriegt er auch noch den Vibrato-Mod per Poti... sehr angenehm.

Grüße
MIKE

Re: TESTBERICHT

Hi,

Aber gerade nochmal frische Drähte auf einer der Strats geworfen und das gibt nochmal einen riesen Sprung.
Jetzt weiß ich auch warum Du noch bekloppter bist als ich, was das Saitenwechseln angeht.


ich muss dich enttäuschen.... ich bin vom wöchentlichen Wechseln der Pyramids zum nur-wenn-reißen-Wechseln von stinknormalen Rockingers übergegangen... im BluesRock-Trio hätte ich das nicht getan, aber bei Deja Voodoo ist DURCHSETZUNGSVERMÖGEN angesagt, Höhen sanft wie ausgegossene Salbe brauche ich da nicht...



cu, ferdi

NP: Lance Lopez (wer sonst!) - Tricktified