Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo!
Ich möchte endlich den Wunschzettel meines Sohnes verstehen. Er wünscht sich eine vollakustische Jazzgitarre...
Bitte erkläre mir mal jemand was voll- bzw. halbakustisch bedeutet und woran ich an zwei gleich aussehenden Gitarren den Unterschied erkenne. Gerne auch entsprechende Literaturhinweise.
Antworten bitte ohne fachchinesisch verfassen, so dass ich als Laie es auch verstehe.
Einen ganz herzlichen Dank im Voraus.
Hägar

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Moin alter Wikinger,
wie geht es Snert?

Eine vollakustische Gitarre hat einen komplett hohlen Korpus. Eine Halbakustische Gitarre hat einen sogenannten Sustainblock. Das ist ein Holzstück das sozusagen in der Verlängerung des Halses im Korpus sitzt und (meist, aber nicht immer) die Decke und den Boden verbindet. Die Gitarre ist dann sozusagen nur halbhohl und dadurch nicht so anfällig für Rückkopplungen.

Halbakustische und Vollakustische Jazzitarren haben meist F-Löcher in der Korpusdecke (wie Geigen z.B.), durch die man den Sustainblock in der Mitte des Korpus meist sehen kann.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

: Hallo!
: Ich möchte endlich den Wunschzettel meines Sohnes verstehen. Er wünscht sich eine vollakustische Jazzgitarre...
: Bitte erkläre mir mal jemand was voll- bzw. halbakustisch bedeutet und woran ich an zwei gleich aussehenden Gitarren den Unterschied erkenne. Gerne auch entsprechende Literaturhinweise.
: Antworten bitte ohne fachchinesisch verfassen, so dass ich als Laie es auch verstehe.
: Einen ganz herzlichen Dank im Voraus.
: Hägar

Hallo Hägar,

diese Frage in diesem Forum mutet doch ziemlich witzboldig an. Google und Wikipedia sind bekannt? Außerdem gibt es hier auch eine Archivsuche (Benutzer Fogel liefert bestimmt wertvolle Tipps...).

Falls die Frage denn doch voller Ernst war, hier 2 schnelle Links zur Hilfe.
http://www.renesenn.de/gitarr06.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre

Mit einfachen Worten: Halbakustisch hat Löcher (meist so f-mäßige wie bei Streichinstrumenten) und einen Stecker dran. Der Stecker dient zum Anschluß eines elektrischen Verstärkers. Die Musik kommt dann aus einem Lautsprecher.
Vollakustisch hat auch Löcher aber keinen Stecker. Gitarre muss also selbst laut genug sein.

Die Unterschiede von gleichaussehenden Gitarren findet man heraus, indem man sie spielt (oder ggfs. von fachkundigem Personal spielen lässt). Und meine starke Vermutung wäre ja, dass jeder Gitarre-Wünschende entweder ein bestimmtes Modell im Auge hat oder bei der Entscheidung mitwirken möchte. Bin jedenfalls als 15jähriger auch mit Papa vor Weihnachten Klampfe aussuchen gegangen und dann lag sie halt auf dem Schrank bis der Baum stand.

Gesegnete Weihnacht
Niels

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo Hägar,

hmm, Jazzgitarren ist ein weites Feld.
Viele Instrumente zum angucken und kaufen und einen Fachmann in Sachen deutsche Jazzgitarren findest Du im Musikkeller.
Hier habe ich meine erste Jazzgitarre gekauft, die ich immer noch heiß und innig liebe.

Vollakustische Jazzgitarre hieße für mich eine Archtop ohne Sustainblock im Korpus und ohne Tonabnehmer, die in die Decke eingelassen sind.
Sehr schöne Varianten gibt es da auch von Höfner

Jazzgitarren gibt es in verdammt vielen Farben und Formen, und Gitarrenauswahl ist für mich eine sehr persönliche Sache.
Die Griffbrettbreite, der Griffbrettradius, die Länge der schwingenden Saite, die Höhe der Bundstäbchen, und nicht zuletzt natürlich die Ansprache und der Klang eines solchen Instrumentes sind alles Dinge, die zwischen Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen entscheiden können.
Du solltest, da Du, so wie es mir den Anschein hat, wenig Erfahrung mit solchen Instrumenten und den Vorlieben Deines Sohnes hast, lieber die Gitarre mit ihm zusammen kaufen.
Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hi Niels,

Mit einfachen Worten: Halbakustisch hat Löcher (meist so f-mäßige wie bei Streichinstrumenten) und einen Stecker dran. Der Stecker dient zum Anschluß eines elektrischen Verstärkers. Die Musik kommt dann aus einem Lautsprecher.
Vollakustisch hat auch Löcher aber keinen Stecker. Gitarre muss also selbst laut genug sein.

So ist das auch richtig, stimmt.
Da er aber konkret von Jazzgitarren spricht, würde ich den Unterschied anders darstellen. Eben mit Sustainblock oder ohne. Ich denke, er meint auf jeden Fall Gitarren "mit Stecker". Oder nicht, Hägar?

Schönen Gruß,
Diet


Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo Niels!
Grundsätzlich Dank für Deine Antwort. Natürlich sind Wikipedia, Google u.a. bekannt. Aber auch bei den von Dir genannten Links, sind die Antworten eben nicht eindeutig. Wo bitteschön sollte ich denn meine Fragen stellen können, wenn nicht in diesem Forum ?
Im Übrigen macht es Sinn die Frage genau zu lesen und die Antwort sorgfälltig zu formulieren. Ich wollte nur den Wunschzettel verstehen und habe nichts darüber gesagt, ob mein Sohn sich eine bestimmte Jazzgitarre gewünscht hat oder ob ich mit ihm diese Gitarre einkaufen gehe. Deine Antwort war leider ziemlich daneben....um nicht zun sagen falsch. Es gibt u.a. auch vollakustische Gitarren mit Stecker dran - um es mal auf Deinem Niveau zu formulieren.
Da haben mir die Beiträge von Woody und Diet doch erheblich weiter geholfen, die deutlich machen, dass es tausend verschiedene Varianten gibt. Viele haben einen fließenden Übergang zwischen voll- und halbakustisch. Woody beschreibt es sehr schön: Man muss sich mit dem Instrument wohl fühlen. In diesem Sinne NIELs : Gib bitte keine Antworten mehr, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast oder nicht bereit bist die Frage ernst zu nehmen.
Gruß Hägar

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo Woody!
Herzl. Dank für Deine Antwort. Wir werden natürlich gemeinsam die Gitarre kaufen gehen und haben uns auf nach Weihnachten geeinigt. Das stand gar nicht in Frage. Ich wollte mich nur selber etwas schlauer machen und seinen Wunschzettel verstehen... Er wünscht sich übrigens eine vollakustische Höfner mit 2 bestimmten Tonabnehmern aus den 60ern. Leider nur selten zu haben. Aber vielleicht hilft uns da Dein "Musikkeller" weiter. Danke für den Tipp.
Schönen Gruß
Hägar

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

...Snert geht's blendend. Genau wie Helga und meinen 4 Hamlets.
Moin DIET!
Ich hab' die letzten Tage versucht mich irgendwie zu dem Thema schlau zu machen. Dein Beitrag hat mir da sehr gut geholfen. Es ist einfach so, dass es viele Varianten gibt. Auch Du schreibts ja "meist, aber nicht immer". Andere schreiben "kann, aber muss nicht".
Mein Sohn wünscht sich eine ganz bestimmte Höfner aus den 60ern. Wir werden nach Weihnachten gemeinsam in Ruhe losziehen. Er soll sie spielen bevor wir sie kaufen....
Danke für Deine Antwort!
Beste Grüße
Hägar

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo Hägar,


Er wünscht sich übrigens eine vollakustische Höfner mit 2 bestimmten Tonabnehmern aus den 60ern. Leider nur selten zu haben. Aber vielleicht hilft uns da Dein "Musikkeller" weiter. Danke für den Tipp.


Da du offensichtlich nicht am absolut unteren Ende der Preisskala suchst, ist der Musikkeller ist bestimmt ein guter Tipp, besonders, wenn du eine alte und gute Höfner suchst.
Solltest du da nicht fündig werden, wäre das hier
http://www.kraushaar-gitarren.de/Akustik/TVCustom_Info.html
vielleicht eine Alternative.
Klingt sehr nach ausgewachsener "Jazzmama", sowohl trocken als auch verstärkt gespielt.

Die Semiakustics findet man hier und da auch als hollow-body, also ohne Sustainblock,während die mit dem Block auch hier und das als "semisolid" bezeichnet werden.
Ist schon oft verwirrend, das Ganze.
Meist wird das auch an der Zargenhöhe festgemacht, wobei die "Semis" dann den deutlich dünneren Korpus haben...

Dann drück ich dir und deinem Filius mal die Daumen für die Suche.

ne schöne Jrooß

Peter



Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch


: Da haben mir die Beiträge von Woody und Diet doch erheblich weiter geholfen, die deutlich machen, dass es tausend verschiedene Varianten gibt. Viele haben einen fließenden Übergang zwischen voll- und halbakustisch. Woody beschreibt es sehr schön: Man muss sich mit dem Instrument wohl fühlen. In diesem Sinne NIELs : Gib bitte keine Antworten mehr, wenn Du keine Ahnung von der Materie hast oder nicht bereit bist die Frage ernst zu nehmen.
: Gruß Hägar

Hallo Hägar,

ich bitte Dich um Entschuldigung.

Leider war ich zu 80% davon ausgegangen, dass es eine Scherzfrage war. Hilfreich (für mich) wäre es aber sicher gewesen, wenn Du ein paar Zusatzinformationen in Deine Ursprungsfrage gepackt hättest, die Du jetzt nachgeschoben hast. Hätte zum Beispiel auch erwartet, dass Dir das Dein Sohn erklären kann, wenn er sich schon so ein gutes Stück wünscht.

Also: Nichts für ungut und es freut mich, dass andere nicht meiner Fehlinterpretation aufgesessen sind und Dir so geholfen werden konnte.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche nach dem Schätzchen
Niels

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Hallo Hägar,
was soll es denn werden?
Das klingt ja spannend. Der Norbert vom Musikkeller ist für alte Höfner ganz bestimmt die richtige Adresse und ein umgänglicher Typ ist er auch, ruf ihn einfach voher mal an.
Allerdings wird das u.U. nicht ganz billig, alte Höfner haben auch in den USA und in Japan ihre Liebhaber, und das auch zu recht, da sind extrem gute Instrumente bei.
Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß,
Woody

An dieser Stelle erfolgt der obligatorische Hinweis darauf, daß es auch andere gute Gitarren als mittsechziger Höfner gibt und die Gitarre, die er sucht wahrscheinlich genau die Gitarre ist, wegen der er sucht, weil er sie bei jemandem angespielt hat, aber die nicht verkäuflich ist.

Re: (Gitarre) halbakustisch/vollakustisch

Mojn Hägar,

Mein Sohn wünscht sich eine ganz bestimmte Höfner aus den 60ern.

Dann kann ich Dir als einführende Lektüre noch von Norbert Schnepel (ja ja, genau der mit dem Musikkeller), Helmuth Lemme, Elektrogitarren made in Germany empfehlen. Gut gemachtes, schön bebildertes Buch, das sich außerdem bemüht, alle Modelle der 50er bis 70er aufzulisten. Ist AFAIR vergriffen, müsstest Du aber in einer besseren Stadtbücherei, zur Not auch über Verbund- oder Fernleihe bekommen.

Ne schöne Jroß, Sven Glückspi - äh, Mathias

Re: (Gitarre) Nachtrag 2: Höfner Vintage Seite

Hallo noch einmal!
...jetzt wirst Du noch mein bester Informant. Also sorry, dass ich ein wenig auf Dir rumgehackt habe.
Zu Wiki..: Ich finde der Beitrag setzt Grundwissen voraus. Was was ist an der Gitarre usw. Das fehlt mir, so dass ich es eher etwas verwirrend fand. Die klare Aussage hat mir gefehlt. Allerdings weiss ich jetzt ja, dass es die eigentlich nicht gibt. Grundformen ja, aber viele Varianten.
Gruß
Hägar