Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Mein Amp stirbt!

Hallo Leute,

ich hab ja schon mal gepostet wegen meines Amps:
(http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=110866#110816)
Es ging darum, daß mein Crate VC50H im Zerrbetrieb immer schlechter klang. Nun hab ich alle Röhren getauscht (Vorstofen: ECC83 von EH, Endstufen: EL84 von JJ), aber leider bringt das nichts. Der Zerrkanal wird nicht besser. Waren früher sogar "schöne" HighGain Sounds möglich ist jetzt immer mehr blubbern zu hören (mehr gain -> mehr blubber). Früher konnte ich mit einem Booster vor der Vorstufe so richtig tolle Zerrsounds erzeugen - heute klingt's mit Booster schrecklich!
Auch der Clean Kanal überzeugt nicht mehr ganz (obwohls nicht so schlimm ist wie beim Zerr-Kanal). Ich habe auch das Gefühl, daß es bei längerer Betriebsdauer schlechter wird.
Tauschen der Box nützt auch nichts.
Trimmer zum Einstellen der Bias-Spg. habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was soll ich als nächstes ausprobieren?
Danke schon mal für eure Tips!

Schönen Gruß
Günter

Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Moin Günter,

wie alt ist denn der Amp ? Es ist möglich, daß schon einige der Kondensatoren ermüdet sind, dann kann der Ampsound an Qualität und Brillianz deutlich verlieren.Da der Sound ja anscheinend zunehmend schlechter wurde, deutet das auf den Verschleiß von Bauteilen hin. Welche nun genau,wird dir wohl nur ein Techniker sagen können, der das Gerät durchmißt.
Latürnich nur ne Vermutung meinerseits.

Alles Gute

Grß Lars

Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Hi Günther,

wie schon Lars schrub scheint da irgendwas langsam einzugehen.
Hat der Amp eine Gleichrichterröhre? Wenn ja ist eventuell die am sterben, andere Möglichkeit wären die SiebElkos, das sollte sich aber ebenfalls durch zunehmendes Brummen im Clean Kanal bemerkbar machen.
Ansonsten könnte es noch eine kalte Lötstelle sein (an oder um die Röhrensockel herum), vor allem wenn die Röhrensockel direkt auf die Platine gelötet sind.
Bzgl. Bias: Hast Du nen Schaltplan zu dem Teil? Ich hab im Netz nichts gefunden. Ansonsten schau mal nach einem Trimmer in der Nähe des Powersupplies oder verfolg die Leitung die an Pin 2 der Endstufenröhren geht zurück....
Viel Erfolg beim Troubleshooting...

Gruß
Stefan

Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Hallo Lars, hallo Stefan,

danke für die Infos! So alt ist der Amp noch nicht. Und er ist von einenm Tag auf den anderen schlechter geworden, brummen tut er auch nicht. Somit scheiden die Elkos wohl aus...
Leider habe ich keine Schematics...

Schönen Gruß,
Günter

Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Hi Günter,

ein Runaround mit dem Lötkolben um die Röhrensockel wär dann doch mal nen Versuch wert. Dabei könntest Du ja das PCB auf eventuell angekokelte Teile abchecken. Auch mal am Gleichrichter (wenn keine GR Röhre) nachlöten, die Biester werden ziemlcih war um löten sich manchmal selber aus...

cu
Stefan


Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Hallo Günter,
da hilft nur, die Spannungen der Röhren zu kontrollieren, mögliche Fehlerquelle kann ein defekter Kondensator in der Schaltung sein (Kathode, Koppelkondensator usw.) so etwas lässt sich in der Regel nur messtechnisch erfassen, herumprobieren bringt da nichts.

Viele Grüse
U. Giebeler

Re: (Technik) Mein Amp stirbt!

Hallo U.

: da hilft nur, die Spannungen der Röhren zu kontrollieren, mögliche Fehlerquelle kann ein defekter Kondensator in der Schaltung sein (Kathode, Koppelkondensator usw.) so etwas lässt sich in der Regel nur messtechnisch erfassen, herumprobieren bringt da nichts.

Oja, ich fürcht auch...
Meßtechnisch bin ich ja fit, war aber noch nie in 'nem Röhrenamp drinnen...

Danke und Gruß
Günter