Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Hallo,
ich will demnächst meinen Amp mit Tweed beziehen und wollte mal fragen, welchen Leim man dazu am besten nimmt. Für Tolex war ja mal Pattex im Gespräch und irgendwo im Netz hab ich was von wegen Weißleim für Tweed gefunden. Da ich noch eine große Flasche Uhu Coll Holzleim habe, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Nur das Anpressen könnte damit an manchen Stellen etwas 'interessant' werden.
Schon mal vielen Dank!

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Hi,

für richtig echten Tweed, also nicht dies tweedmäßig bedruckte PVC-Zeuch, habe ich tatsächlich auch von Weißleim gelesen. Lösungsmittel sollen für effektstarke Verfärbungen sorgen.

Tolex und Nadelfilz sind ganz andere Baustellen. Ich habe Tolex mit Kontaktkleber, Zahnspachtel und dem ganzen groben Geschütz verarbeitet.

cu, ferdi

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Tag,
Finger weg von Pattex.
Das verfärbt u.U. das Tolex.
Wenn überhaupt lösungsmittelhaltige Klebstoffe dann Sprühkleber aus der Sprühdose.
Das geht recht gut und die Menge an Kleber ist nicht so groß, was das Risiko des Verfärbens minimiert... aber nicht ausschließt.
Weißleim oder schlicht Holzleim genannt ist perfekt.
Nimm dazu aber einen schnelltrocknenden UND wasserfesten Leim.
Gibt´s von PONAL und ist der mit der BLAUEN Beschriftung.
Schlußendlich müsste Tweed aber auch noch mit Nitrolack lackiert werden - sieht einfach wundervoll aus... finde ich zumindest.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

na das erklärst Du mir aber mal warum ein Weißleim nicht dafür geeignet sein soll.

Hallo Mike,

ich würde es mal ein Benetzungsproblem nennen. Ich hatte auch Weißleim als Kleber versucht, neben Pattex in den diversen Varianten. Der Weißleim wollte am Vlies nicht haften, erst als ich den Leim in einer ziemlichen Menge verwendete, ging es so halbwegs. Dann hätte ich für das Projekt aber mindestens einen 10Liter-Eimer ordern müssen. :-)

Rainer

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

: Hi,
:
: die einzige Referenz-Stelle, die ich dazu gefunden habe, ist Ron Mehls Seite und der schreibt auch von Holzleim. Vielleicht bringt Dir der Link ja was.
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Sers Highseppl,

Na das ist doch mal wieder typisch Ron:

"Tweed lackierte Combos oder Lautsprecherboxen klingen deutlich besser als Tolex überzogene!"

Was ich von Ron schon an Halb- und Viertelwahrheiten und schlichtweg blühendem Schwachsinn gehört habe (subjektive Meinung des Verfassers), läßt mich auch an seinen vernünftig erscheinenden Äußerungen zweifeln, und obige gehört für mich eher nicht dazu.

Gruß Jergn

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

:
: "Tweed lackierte Combos oder Lautsprecherboxen klingen deutlich besser als Tolex überzogene!"
:

MannMann, dass Du das aber auch nicht verstehst!!

Tweed schwingt mit, Tolex nicht! Ignorant! :-)=)
Und wenn man sich jetzt noch dreimal in alle Himmelsrichtungen verbeugt, einen Finger in der Nase einen im A...., dabei Schiller nach indianischen Melodien zitiert und am Schluß beide Finger ableckt, wird aus dem Transenamp ein Röhrenamp!

Gruß Waufel

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Hi Rainer,
Stefan hat´s schon vorweggenommen - es gibt für zwei saugfähige Untergründe kaum etwas besseres als Weißleime.
Zudem ist das auch in der guten Stube zu verarbeiten, weil´s eben keine Lösemittel enthält.
Ponal Wasserfest wäre gerade für Tweed perfekt.
Was viele Leute dennoch zu Sprühkleber greifen lässt ist die Tatsache des "greentacks" und der ist eben bei Sprühkleber deutlich höher als bei Weißleim.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

: :
: : "Tweed lackierte Combos oder Lautsprecherboxen klingen deutlich besser als Tolex überzogene!"
: :
:
: MannMann, dass Du das aber auch nicht verstehst!!
:
: Tweed schwingt mit, Tolex nicht! Ignorant! :-)=)
: Und wenn man sich jetzt noch dreimal in alle Himmelsrichtungen verbeugt, einen Finger in der Nase einen im A...., dabei Schiller nach indianischen Melodien zitiert und am Schluß beide Finger ableckt, wird aus dem Transenamp ein Röhrenamp!
:
: Gruß Waufel

Hallo Waufel,

Ach so! Dann muß ich meine Box jetzt auch Tweed lackieren. Vielleicht geht ja eine Sammelbestellung Tweedlack! Gibts Tweedlack auch zum Sprühen? Kann man das Tolex drunterlassen und den Tweed einfach draufsprühen? Geht das mit meiner Jacke auch? Fragen über Fragen...


Gruß Jergn

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

: Sers Highseppl,
:
: Na das ist doch mal wieder typisch Ron:
:
: "Tweed lackierte Combos oder Lautsprecherboxen klingen deutlich besser als Tolex überzogene!"
:
: Was ich von Ron schon an Halb- und Viertelwahrheiten und schlichtweg blühendem Schwachsinn gehört habe (subjektive Meinung des Verfassers), läßt mich auch an seinen vernünftig erscheinenden Äußerungen zweifeln, und obige gehört für mich eher nicht dazu.
:
: Gruß Jergn

Servus Jerng,

Du hast natürlich recht - ich habe auch sehr viel grinsen müssen, als ich dort war - aber er hat viele tolle Instrumente rumstehen und durchaus auch Ahnung davon - ich hab so das Gefühl, dass seine Phantasie manchmal mit ihm durchgeht - cool war, als er mir erzähle, dass es am geilen Gitarren-Sound liegt, dass bei AC/DC immer so viele Frauen sind *ggg* Der Unterhaltungswert ist jedenfalls nicht zu unterschätzen! ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Tag Mathias,
sorry... elender terminus technikus :-)
Greentack=Anfangshaftung.
Also ein Case mit Sprühkleber benetzt und bis zum gerade so grifftrocken antrocknen lassen wäre excellenter Greentack, weil man das darauf angerollte Tolex sofort kaum noch abbekommt.
Mit Weißleim muss man VORSICHTIG spannen und sofort festtackern, weil die Anfangshaftung von Ponal und Co eher gegen Null tendiert.

Grüße
MIKE
PS: Vorsichtig spannen, weil verzogenes Tweed einfach Scheiße ausschaut.

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Naabend zusammen,

"Tweed lackierte Combos oder Lautsprecherboxen klingen deutlich besser als Tolex überzogene!"

Noch mal O-Ton Ron:

"Der Grund hierfür ist der selbe wie bei Nitro lackierten Gitarren, je mehr Härtegrad der Lackierung, desto explosiver ist der Ton."

Das meint der doch nicht wirklich ernst, oder?

Morgen lass ich mir gleich eine nitrolackierte Klampfe gegen Va- äh, Angina pectoris verschreiben, die zahlt die Kasse ...

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?


:
: Das meint der doch nicht wirklich ernst, oder?
:
: Morgen lass ich mir gleich eine nitrolackierte Klampfe gegen Va- äh, Angina pectoris verschreiben, die zahlt die Kasse ...
:
: ne schöne Jrooß, Mathias


Hallo Mathias,

der meint das todernst. Noch ein paar Kostproben gefällig?


Ron meint zum Thema Auswirkungen des Alterungsprozesses von Nitrolacken auf den Sound:

Sensibles Ansprechverhalten, deutlich mehr Kompression und Dynamik, jeder Ton ob laut oder leise ist immer da...

Mehr Kompression *und* Dynamik - jetzt weiß ich endlich, wo ich die Quadratur des Kreises in Auftrag geben kann!

Aber es geht noch besser:



• können neue Gitarren klingen wie "alte"?

Nein, aber man kann sehr sehr nahe ran kommen wenn:

• der Baum geschlagen wurde, ohne dass dieser Wasser gezogen hat ( Mondphase)
• das Holz aus den entsprechenden Regionen stammt (z.B. Hard Rock Maple wächst oberhalb 1300 Höhenmeter)
• die Trockenzeit der verwendeten Hölzer angemessen ist
• das Holz in Handarbeit verarbeitet wird und damit z.B. exakte Passform erhält
• echte Nitro Lackierung verwendet wird (leider schwierig zu beschaffen)
• die Pick Up´s von "alten" geclont werden
• ausgesuchtes Material z.B. Steelblocks für Tremolos, Stoffkabel für die Electronic usw. verwendet wird.


For your reading pleasure, man beachte auch die sprachliche Ausführung für die B-Note:

http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html

Auf weitere Kommentare werde ich um Friedlieb`s willen vor dem Hintergrund der Disku`s`sion zur Haftung für Forum`sbeiträge verzychten. Wer noch ein paar trockene, leichte, bei Neumond getippte Apostrophe braucht, bedien er s`ich: ```````````````````````````, und für leftie´s: ´´´´´ (limited NO´S!!!). Hier ein unbrauchbares nasses Gußapostroph von Suffteck: '

Gru`ß Jergn




Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Hallo Jergn,

: http://www.proguitar.de/ReadMe/ReadMeFirst.html

Den Link hatte ich vor ein paar Wochen schon mal ins Forum gestellt.
Ich geh mindesten 1x pro Woche auf diese Seite, um mal wieder richtig schlau zu werden. Jeder, der sich mit diesen drahtbespannten Hölzern beschäftigt, sollte diese Seite kennen, damit er bei einem eventuellen GAS-Anfall Bescheid weiß.
Besonders GAS-Anfällige sollten das auswendig lernen...;-))))

ne schöne Jrooß

Peter

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

: Was würde man hierzulande eigentlich unter 'contact cement' verstehen?

Hei Andy,
dat Zeuch heißt hier Pattex
(bekommste auch von anderen Herstellern wenn du nach "Kontaktkeber" fragst. Mit Zement (und Beton) hat es nichts zu tun.

Den Weißleim kannst du mit Wasser verdünnen, dann lässt er sich leichter aufstreichen. Untergrund und Bezugsstoff einstreichen, sauber den Bezug auflegen und festtackern. Wenn du Streifen aus dünnem Holz (beraucht kein Tonholz zu sein) unterlegst,kannst du nach dem der Leim ausgehärtet ist, die Klammern wieder rausziehen. Würd ich machen, weil die rosten sehr schnell und dann hast du um die Klammern herum so braune Flecken, die mit der Zeit immer größer werden. Statt den Holzstreifen kannst du auch Rolladengurte nehmen.

Und denk dran: zum pinseln nur Pinsel aus chinesichem Jungfrauenhaar, das in einer frostkalten Vollmondnacht abgeschnitten wurde, verwenden. Und auf die Haarfeuchtigkeit achten!;-)

Gutes Gelingen un ne schöne Jrooß

Peter

Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?


:
: Das ist ja wohl logisch! Aber welches? Haupthaar? Beinhaar?
:


Das ist ja wohl genau so logisch.
Seit wann haben chinesische Jungfrauen Beinhaar?

Und denk mal an früher, Waufel

nein, noch früher!!!!


an wirklich ganz früher!


Welche Haare hast du da bei den Mädels am liebsten strubbelig gemacht?

Genau die meine ich.

:
: Fracht sich verwirrt

Bessert sich auch, wenn du bei diesem kalten Wetter eine Mütze trägst;-)

ne schöne Jrooß

Peter


Re: (Amps) Amp mit Tweed beziehen - welcher Leim?

Hi,
ganz ohne Eigennutz: Ponal Wasserfest.
Wasserfest weil normale Weißleime nicht Feuchtestabil sind.
Sie quellen immer wieder gerne leicht auf und das kann mit der Zeit zu Ablösungen führen.
Proberäume sind i.d.R. ja nun auch oft mal nicht so wirklich knochentrocken - oder ?
Zu dem Problem "rostende Tackerklammern" sei erwähnt.... die gibt´s auch in Edelstahl ;-)

Grüße
MIKE