Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Streßbrettbastelei

Moin.
Ich bastel seit gestern mal wieder an einem Streßbrett. Kabellage steht, die Stromversorgung ist prima und ein passendes Brettchen liegt auch schon bereit.
Nur habe ich ein klitzekleines Problem: Ich habe mir ein Stück Fahrradkette schenken lassen, die ich zerlgen wollte um mit den Fahrradkettengliedern meine Effekte anzuschrauben. Das habe ich eigentlich schonmal gemacht, aber dieses Stück Kette will sich einfach nicht zerlegen lassen. Ist wohl eine zu gute Qualität.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Ding einfach ausseinanderkriege? Ich hab hier in meiner Studentenbude leider keinen Nietdrücker wie ihn Fahrradwerkstätten verwenden.
Gruß
Ugorr

Re: (Technik) Streßbrettbastelei

Moin,

festschrauben geht auch gut mit Montage Lochband, gibts für wenige Eus im Baumarkt als Meterware.
Aber kletten halt ich auch für einfacher und vor allem für flexibler, denn welches Stressbrett bleibt schon dauerhaft in seiner Konfiguration ?

Also dann frohes Schaffen

Gruß Lars

Re: (Technik) Streßbrettbastelei

Hi,

coole Idee mit der Kette. Ich verwende normalerweise auch Lochband - aber Kette muss ich auch mal probieren!

Naja, außer so'n Kettenkürzer (sieht aus wie'n ganz kleiner Schraubstock) fällt mir nicht viel ein - außer vielleicht noch Durchschlag und Hammer... aber ob das in der Studentenbude vorhanden ist? ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Streßbrettbastelei

Mojn Ugorr,

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Ding einfach ausseinanderkriege? Ich hab hier in meiner Studentenbude leider keinen Nietdrücker wie ihn Fahrradwerkstätten verwenden.

Zur Not kann man die Nieten mit einem abgekniffenen 3 mm Nagel und einem Hammer durchschlagen - leicht geht anders. Aber warum fragst Du nicht mal lieb in einer Fahhrradwerkstatt, ob sie Dir die Kette auseinandernehmen? Wird schon nicht die Welt kosten. Oder such Dir eine Selbsthilfewerkstatt, die es in einer Universitätsstadt eigentlich geben müsste. Ist beides besser als sich den Daumen blau zu kloppen und erst mal nicht spielen zu können.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Streßbrettbastelei

Hi,
:
Warum nimmst Du nicht die Originale, Nobels Mounty-Ps, die hat sogar mein Krauter hier auf Lager.

Naja, die sind zwar wirklich ganz cool - aber der Preis für die blöden Metall-Dinger ist eigentlich fast ne Frechheit. Da klingt das mit der Fahrradkette doch garnet schlecht ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Streßbrettbastelei

Moin.
Erstmal Danke an alle.
Klettband hatte ich mal benutzt, hält aber mir irgendwie nicht gut genug. Kann aber auch am Band gelegen haben, da gibt es bestimmt teures Zeug das besser hält.
Ich habe mich jetzt entschieden die Kette beim nächsten Heimaturlaub zu zerlegen. In der Werkstatt von meinem Papa dürfte das nötige Werkzeug vorhanden sein. Dann mache ich auch das endgültige Brett komplett. Für jetzt und heute hab ich einen dünner Leitzordner mißbraucht(einfach Löcher in den Deckel und Kabelbinder). Da zu Weihnachten noch 1-2 Pedale dazukommen werden, ist das fürs erste ganz ok.
Gruß
Ugorr