Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hallo liebe Aussensaiter,

das 44er Backing hat schon so einen leicht kitschigen,
vorweihnachtlichen Einschlag, also macht die Packung mit
den Spekulatius auf und schenkt euch eien Glühwein ein ;-))

Viel Spass mit

Whitney H. und Knecht Ruprecht rauchen zusammen das Weihnachtswasserpfeifchen

Obwohl ich jetzt weiss, wie man im Cubase Spuren zusammenfügt oder Punch in / out funktioniert - danke nochmal an Jergn und Andreas (SPS),
ist nichts davon zur Anwendung gelangt, allerdings habe ich etwas mit der Mikrofonposition experimentiert...wegen des "Tschakks"....
und wer die "seafood"-Noten findet, darf sie behalten ;-))


Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam #44 Seafood

Ach Andreas, das ist einfach nur schööön...

Du hast hier einen tollen Tone. Ist das die Ibanez? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, die beherrschst Du einwandfrei. Willkommen im Gleiche-Kopfplatten-Club. Jetzt muß ich doch auch mal wieder etwas aufnehmen.

Viele Grüße
burke

und wer die "seafood"-Noten findet, darf sie behalten ;-))
:-D *lol*

Re: (Aussenjam) Jam #44 Seafood

Hi Andreas,

sehr schön gespielt,obwohl ich das Stück sehr lange finde zum spielen oder zum anhören,kommt es mir bei deiner Version gar nicht sooo lange vor!,du weißt was ich meine,ich hätte noch länger zuhören können!
Ich glaub ich muss jetzt mal üben gehn damit ich das auch irgendwann mal so hinbekomme!

grüsse markus




Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hallo Du Hirsch!


: Viel Spass mit
:
: Whitney H. und Knecht Ruprecht rauchen zusammen das Weihnachtswasserpfeifchen



Na siehste mal, da hat's dann doch wunderbar geklappt mit diesem "schnulzigen" Backing ;-))
Und Du hattest im Chat noch Bedenken...

Gefällt mir als Schnulzenliebhaberin (okay, ich geb's zu, ich habe zumindest die ganz alten Kuschelrock-Compilations im CD-Regal herumstehen ;-)) sehr gut, und bei allem Schmalz ist da doch irgendwie Rockenrooohl drin, Gratu!
Du solltest desöfteren mal Stehblues-Mucke machen, das kannste echt nicht schlecht.. *g*

Sehr schön gespielt, ich werd's mir gleich nochmal anhören und auf meine Stehblues-CD mit draufpacken für Kuschelabende ;)

Röhrige Grüße,
Jacqueline

( die Dich gezz vielleicht doch mal wieder ein bissl mehr mag, auch wenn Du ein Sauschwoaba bist, aber
wer so schön schmalzig-rockig spielen kann, dem sei dieser genetische Fehlgriff herzlich verziehen ;-))
Symbadisch! *Schmatzer* )



Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hossa,

beinahe wäre dieser JamTrack durch meinen Filter geplumpst. Nein, nicht "Aussenjam" sondern "Whitney Houston" ist bei mir das Ignoreword Nummer 1. Fein, das "H." hat dich dann aber doch gerettet. Das Melodei Intro ist großes Weihnachtskino und erinnert an selige C-90 Zeiten. Irgendwann leiert's halt *g*. Nee, ist fein, die Melodei. Das Solo ist mal wieder Null meine Baustelle, aber wie immer so überzeugend gespielt das ich bis zum Ende des Tracks durchgehalten habe.

4 von 5 Rentieren und 'ne Prise Zimt

Gruss und so ...
Boogie

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

: Obwohl ich jetzt weiss, wie man im Cubase Spuren zusammenfügt oder Punch in / out funktioniert - danke nochmal an Jergn und Andreas (SPS),
: ist nichts davon zur Anwendung gelangt, allerdings habe ich etwas mit der Mikrofonposition experimentiert...wegen des "Tschakks"....
: und wer die "seafood"-Noten findet, darf sie behalten ;-))


Hallo Andi,

Gern gscheng, und mal wieder ein sehr geiler Track. Am besten gefällt mir, wie Du den mehrstimmigen Part gesetzt hast, hört man nicht alle Tage sowas. Ziehe meine rote Bommelmütze! Und der Tschakk ist auch ordentlich da... aber das kann glaub ich sogar noch besser, ich habe da volles Vertrauen in Dich! Anstachel anstachel - Hoffe ich werde irgendwann mal von Deinen Experimenten profitieren! :-))

Gruß Jergn

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

hallo andi!

super gespielt, technisch brilliant, genug luft und pausen, auch die gitarrenakrobatik kommt nicht zu kurz!

ich wünschte, ich könnte so spielen!

einziger wehrmutstropfen:
für mich klingt es einfach nach einer der vielen steve vai balladen, die man halt so kennt.

trotzdem respekt, wie gesagt, ich wäre froh, wenn ich so etwas spielen könnte...

gruß martin

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Moin Jacqui,

vielen Dank, freut mich, dass du dir mal einen meiner AJs
angetan hast!

Grüße (auch an Pepe, Woody und Manuel, viel Spass auf dem
Weihnachtsmarkt in Kölle!)

( die Dich gezz vielleicht doch mal wieder ein bissl mehr
mag, auch wenn Du ein Sauschwoaba bist
Seufz! Jacqui, du
lernst das nie, scheint mir: also, ein einzelner Schwabe = Schwob.
Wenn's mehrehrere sind = Schwoba ;-))



Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hi Andi,

boooaaaahhhh, geil !

Dieses minimalistische Thema am Anfang, wieviele Gitarren sind das. Das SCHWEBT ! Sehr geil, mit wie wenigen Tönen man eine solch "samtige" Stimmung erzeugen kann.

Und Dein Solo. Schöne Sachen, die Du da machst mit der spitzen Kopfpladde *g*
Und geil ist, dass Dein musikalischen Vokabular sooo umfangreich ist, dass selbst ein soo langer Track nie langweilig wird.

Sehr geil geworden.

Bei meinen Fähigkeiten hätte ich spätestens nach 2:30 ausblenden müssen.

Aber ich bin eh noch zu nix gekommen. Musste mein neues Setup (Womanizer vor Digitech) für die Probe heute programmieren, da hatte ich keine Zeit für das Programmieren von Womanizer vor Boss GS-10, geschweige denn, was zum 44ger zu spielen.......und die anderen Beiträge hab ich zwar alle runtergeladen, aber noch keinen gehört (das wollte ich ja eigentlich immer erst nach meinem Gespüle tun......)

Schönes Wochenende

Uli

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Moin Uli,

vielen Dank!

Dieses minimalistische Thema am Anfang, wieviele Gitarren sind das. Das SCHWEBT !
Sehr geil, mit wie wenigen Tönen man eine solch "samtige" Stimmung erzeugen kann.


Das sind bloss 3 Stimmen, (immer Septime, Terz + Quinte der Akkorde)
mit viel Gezerre am Tremolohebel ;-))

Da scheint ja ordentlich was zu gehen mit deiner neuen Band, was?
Bin gespannt, wie sich der Womanizer im Bandkontext macht!

Grüße & viel Spass bei der Probe,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hi andi,

sie kann ja sogar sprechen die Spitze.... und singen dazu.;-) Sehr schöner Track, trotz der guten Portion gain geht der "schnulzcharakter " des Backings nicht verloren. Was mich als geouteter Schnulzenfan freut.
Kam ein schönes Satriani-Balladen feeling auf, schöne melodiöse Struktur. Wenn ich deinen Einstieg höre,dachte ich erst, ah ein paar Spuren zusammenpacken, scheint ja geklappt zu haben. Aber offensichtlich kams ja dann doch nicht zur Notwendigkeit. Next time, we will see.

Gruß Andreas

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Moin,

boooaaah is dat kitschig ... muss ersma rund um die Boxen eben abfeudeln ...

Ist ja so gar nicht meine Baustelle, aber ab dem Solo inne Midde wird besser, technisch sowieso wie immer top of the pops. Ich finde übrigens, dass das mit dem tschakigen Anschlag doch schon ganz gut rüberkommt.

Und gezz geh ich mal den Eimer ausleeren :-)

Schönes WE
Steffen

Re: (Aussenjam) Jam #44 Seafood

: Hi Andreas,
:
: sehr schön gespielt,obwohl ich das Stück sehr lange finde zum spielen oder zum anhören,kommt es mir bei deiner Version gar nicht sooo lange vor!,du weißt was ich meine,ich hätte noch länger zuhören können!
: Ich glaub ich muss jetzt mal üben gehn damit ich das auch irgendwann mal so hinbekomme!
:


dem stimme ich zu,

bis later denn andi, rock on,

posigst,

d.

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

:
: ... aber das kann glaub ich sogar noch besser, ich habe da volles
: Vertrauen in Dich! Anstachel anstachel - Hoffe ich werde
: irgendwann mal von Deinen Experimenten profitieren! :-))

:
: Öhhhhm, wie meinen?
:
: Grüße,
:
: Andreas

Hallo Andi

Das war der sprachlich komplett mißglückte Versuch, hohes Wohlgefallen auszudrücken, Dich aber am Forschen zu halten und eines Tages hinterrücks die Ergebnisse Deiner Mikropositionierungserhebungen abzugreifen... Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das noch besser geht, aber lass den Andi ma machn!

Heimtückische Grüße :-)

Jergn

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hallo Steffen,

vielen Dank! War hoffentlich nich so schlimm mit'm Feudeln ;-))

Ich finde übrigens, dass das mit dem tschakigen Anschlag doch schon ganz gut rüberkommt

Die Probiererei mit der Mikropositionierung hat schon was gebracht,
hört sich zwar immer noch nicht wie der Diezel "in echt" an, aber
ich bin der Sache schon etwas näher gekommen...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hi Lieblingsgriffbrettsportler,
der Eingang ist mir ja schon etwas zu...... vorweihnachtlich ;-))
Aber das Solo.... meine Herren.
Die Ibanez steht Dir gut und die vielen Anleihen bei Steve und Joe sind überaus passend.
Zu allem Überfluß scheint der Diezel dem Rennbrett auch noch richtig Seele in´s Pappelgebälk zu pumpen. Prima Ton ist das.
Sabine hat´s übrigens auch gefallen...

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Moin Andi -

: Was is'n ein C-90? Ein Synthie von 1816?

*g* sowas ähnliches. Mit C-90 meinte ich das klassische "Speichermedium" der Siebziger/Achtziger, als Knecht Ruprecht noch auf Dinosaurieren zur Bescherung ritt. Das leichte "leiern" der übereinander gestapelten Intro Melodei erinnerte mich an die analogen "Vorzüge" der alten Cassette.

: Du hat ja gar nicht über's Delay-ay-ay gemosert, liegt das an der gnädigen Adventsstimmung? ;-))

nein, diesmal gefiel mir das Delay-ay-ay. Passte irgendwie und ausserdem hast du diesmal auch zwischen den Speedattacken Platz zum "atmen" gelassen. Da kam sich das Delay nicht so oft selbst in die Quere. Ich bin übrigens echter Delay Fan. Ich hab' gerade mein altes DD-2 wieder ausgegraben.

Gruss und so,
Boogie


Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hallo Mike,

vielen Dank, auch an Sabine! ;-)

Ich möcht bei der RG ja noch andere PUs einbauen, die
noch einen Tick mehr Wärme bringen sollten und die Obertöne, die
die Gitarre "trocken" gespielt von sich gibt, besser hörbar machen...
- die Klampfe ist übrigens aus Linde, (Basswood), nicht aus Pappel ;-)
Aber am Diezel macht sie auch so schon richtig Spass!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

hallo andi,

ich hab mir jetzt den jam nochmal angehört. es ist selbverständlich rein subjektiv, aber ich kann eben mit dem backing track nichts anfangen (sicherlich reine geschmackssache). umso erstaunlicher, was du so ab 1:28 mit dem track anfängst. bei dir ist es ja überflüssig zu sagen, dass es top gespielt ist, die stilistischen anleihen bei mr vai gefallen mir natürlich besonders. aber selbst bei deinem - wie ich weiss - ziemlich unerschöflichen repertoire an musikalischen ideen krieg ich so das gefühl, dass auch du so ab 3:20 einbisschen um das ende des tracks ringst (vielleicht bilde ich mir das auch ein). ich hoffe (natürlich auch für mich selbst zum zuhören) dass einer der nächsten backing tracks es hergibt, dass du die rg richtig von der leine lässt.

grüsse,

rigo

Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Moin Rigo,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte!

Natürlich macht mich auch nicht jedes Backing an, etwas dazu einzuspielen, einige mehr, andere weniger - und ein paar überhaupt nicht. Und dann sind da Backings, die in mancherlei Hinsicht Herausforderungen darstellen, manchmal ganz banale wie: zu simpel, zu lang, zu gleichmässig (oder gar monoton..) aber auch: musikalisch gar nicht meine Welt und gerade deshalb interessant oder sogar mit "Lerneffekt": puh, vertrackte Akkorde bzw. Tonleitermaterial und/oder schräge Taktarten (siehe Ulis #31 7/8 Backing - mein Lieblingsbacking überhaupt!). Und der 44er Track war so eine Herausforderung: Sehr lang, sehr "unspektakulärer bzw. klischeehafter Aufbau", und auch noch schnulzig irgendwie... ;-)) dafür aber auch mit schönem und sehr professionellem Klang + Mix!

...krieg ich so das gefühl, dass auch du so ab 3:20 einbisschen um das ende des tracks ringst ....

Das mag wohl sein ;-)), ich weiss aber nicht mehr, ob ich gerade bei 3:20 das Gefühl hatte, dass jetzt Schluss sein sollte....und einen Fade-out wollte ich nicht machen, wenns schon mal einen "amtlichen" Schluss gibt.....

Grüße,

Andreas
die RG wird sicher noch bei der einen oder anderen Gelegenheit ordentlich von der Leine gelassen!


Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hi andi,

WIE VERSPROCHEN - mein Senf...

Also sehr schwülstig ist das schon am Anfang.

Die Technikpassagen sind sehr kühl - wie immer - das ist schon ein Vorteil wenn man mal so einen Lauf dazwischenschieben kann.

Jedenfalls (3:11) kannst auch du mal "abrutschen" - das beruhigt.

Sehr fein - sehr fein. Und fein auch der Sound.

Ich denke auch nicht das der Track für Dich zu lang war - da geht schonoch was - hintenraus...

5 Pletzchen zum Grog !!!

GRuZZ *



Re: (Aussenjam) Jam #44 Whitney H. und Knecht Ruprecht....

Hallo Claus,

vielen Dank!

Jedenfalls (3:11) kannst auch du mal "abrutschen" - das beruhigt.

Du hast also eine der Seafood-Noten gefunden, gratuliere ;-). Diese ist natürlich mit voller Absicht
da drin - da ich zukünftig dank der von Jergn und SPS geleisteten "Punch-in/Punch-out"-Nachhilfe
solche Schräglagen gnadenlos korrigieren werde, kann man sich so zum letzten mal an
einem authentischen, ungeschnippelten 1-take-Solo erfreuen, höhö!

Grüße,

Andreas
(deinen Track kann ich mir leider erst heue abend anhören!)