Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Blöde Frage

Logisch - es gibt keine blödn Fragen...

die Frage:

die Strat hat für Hals u. Middle ja einen Tonpoti - wenn ich jetzt für den Steg auch einen will !?
Kann ich dann einfach den Poti vom zB Middl mit der Lasche vom Schalter für Steg verbinden ? oder gibts da einen kurzen ?

Thanx und GRuZZ *

Re: (Technik) Blöde Frage

Servus,

sollte funktionieren, Du regelst halt dann beide PUs mit einem Tone Poti gleichzeitig. Wie wärs denn alternativ mit nem Komplettumbau und Mastertone? Oder benützt Du das Tonepoti auch für den Hals (ich zumindest nicht, die Höhenreduktion beim zurückdrehen des Potis reicht mir meistens aus..)

cu
Stefan


Re: (Technik) Blöde Frage

Hi,

ich habs bei meiner Strat so gelöst: die Tone-Regler greifen bei Mitte und Steg, und demnächst soll das ganze gegen eine Kondensator-Bank oder einen Q-Filter ausgetauscht werden....

Eine Höhenreduzierung am Hals ist auch für mich unnötig, der ist "sahnig" genug...

Gruß
burke

Re: (Technik) Blöde Frage

Hi,

na, da würde sich ja ein Festwiderstand in Serie mit dem ensprechenden Kondensator wirklich anbieten ;-) Ich habe in meiner Strat ja alle bis auf einen Regler rausgeschmissen, weil mir (als Nicht-Strater ;-)) der Vol.-Regler zu nah am Pickup saß. Deshalb hab ich ein neues Loch gebohrt und alle anderen zugemacht und nur das Vol-Poti übrig gelassen. Naja, jedenfalls war mir der Sound dann auch zu schrill, weshalb ich dann den Widerstand reigelötet hab - vorher hab ich natürlich auch erst mal dumm gefragt - aber dafür gibtz da hier ja ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Blöde Frage

Mojn *,

: ... die anderen benutze ich ja auch nicht - ich könnte sie arretieren, wenn das ginge.


Dann leg doch einfach eins still und funktioniere das andere zum 'Master Tone' um. Und zum Arretieren lötest Du den Kondensator zwischen heiß und Eingang vom Tonpoti. Dannn hast Du einen Festwiderstand + Kondensator parallel zu den PUs.

ne schöne Jrooß, Mathias