Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Weber California für Zerrsounds????

Hallo Leute,

wie ich den Threads zum Weber California entnehmen kann, wird dieser Lautsprecher wohl vornehmlich für cleane und angezerrte Sounds verwendet.

Ich habe ein Racksystem und nutze auch hauptsächlich diese Sounds. Manchmal schalte ich aber auch auf volle Zerre um (Marshall-Soldanomäßig.) Wären zwei 12er California dafür auch geeignet? Nutze zur Zeit zwei Weber Silverbell und Bluedog. Diese gefallen mir aber aufgrund der Mittenbetonung für die reinen Cleansounds nicht so sehr.

Danke für die Ratschläge.

Michael

Re: (Amps) Weber California für Zerrsounds????

Hi Mesa,

ich nutze zwei Calis, allerdings einmal in der Bass-Version, einmal für Gitarre. Diese in meiner Selbstbau-2x12"er, bei der ich die abnehmbare Rückwand offen lasse. Befeuert werden sie durch einen Engl Savage 120, die Zerrsounds entsprechen also der eher härteren Gangart. Gefällt mir besser, als die 4x12"er mit Vintage30.

Gruß
burke

Re: (Amps) Weber California für Zerrsounds????

Hi,

Ich habe ein Racksystem und nutze auch hauptsächlich diese Sounds. Manchmal schalte ich aber auch auf volle Zerre um (Marshall-Soldanomäßig.) Wären zwei 12er California dafür auch geeignet?

dazu soviel: ich spiele vier 12" Calis im Twin Tower und einen 15" Cali im 7erditone, alle mit paper dome. Ein endgeiler Cleansound ist für mich das Wichtigste und die Calis machen diesen Job hervorragend. Für "surf clean" empfehlen sich die Calis mit Alu-Dome, da die Höhenabgabe nioch ausgeprägter ist. Und hier liegt auch das Entscheidungskriterium für die Zerr-Eignung: die Calis mit paper dome sind klar, aber warm, die mit Aludome grenzen ans Metalische.


Wenn der von mir betriebene massive Einsatz von Fuzz, Octafuzz, zweistufigem Overdrive und Ampzerre gilt, dann muss man sagen, dass die Calis mit paper dome für Zerrsound hervorragend geeignet sind.
Sie fügen wegen der gewölbten Membran dem Sound nur eben keine Eigenzerre HINZU.

cu, ferdi

Re: (Amps) Weber California f�r Zerrsounds????

Hi,

w�rdest Du mir dann die mit dem normalen Paper Dome oder die mit dem Large Paper Dome f�r meine Zwecke empfehlen?

ich habe die normalen und empfehle die. Bei extrem bissigen Amps vielleicht die größeren... übrigens finde ich den 15" Cali nach wie vor noch besser, vielleicht ist es der beste Speaker überhaupt.

Gr?%e, ferdi

Re: (Amps) Weber California f�r Zerrsounds????

: Hi,
:
: w�rdest Du mir dann die mit dem normalen Paper Dome oder die mit dem Large Paper Dome f�r meine Zwecke empfehlen?
:
: ich habe die normalen und empfehle die. Bei extrem bissigen Amps vielleicht die größeren... übrigens finde ich den 15" Cali nach wie vor noch besser, vielleicht ist es der beste Speaker überhaupt.
:
: Gr?%e, ferdi

Hallo Ferdi!

Der beste Speaker überhaupt? Du machst mich neugierig, ich habe da einen 62er Vibrasonic mit einem etwas schlappen Original JBL D140 und suche nach einem geeigneten Replacement - in welche Richtung geht der Weber 15er Cali?

Gruß Jergn

Re: (Amps) Weber California f�r Zerrsounds????

Hi,

Der beste Speaker �berhaupt? Du machst mich neugierig, ich habe da einen 62er Vibrasonic mit einem etwas schlappen Original JBL D140 und suche nach einem geeigneten Replacement - in welche Richtung geht der Weber 15er Cali?

die Calis sind keine authentischen Reproduktionen der JBLs, dann müssten sie größere Schwingspulen haben. Weber versteht sie mehr als die besten JBLs, die JBL nie gebaut hat. Also mein 7erditone (puristische 2x12AX7 Vorstufe ala 7ender, 2x6L6 Kathodenbias "Class A" Endstufe mit ca. 30W, 15" Cali) hat für meiner Begriffe den Stevie-Sound. Für groß oder draußen nehme ich den Twin Tower mit 4x12, für drinnen bin ich gerade wieder voll auf den kleinen gekommen. Die Wucht des 15ers gepaart mit der über den gesamten Frequenzbereich völlig ausgewogenen Frequenzwiedergabe ist einfach spitze.

Mike spielt auch einen in seinem Vibroverb.

cu, ferdi

Re: (Amps) Weber California f�r Zerrsounds????

Juhu,
darf ich ?
Ich hab den 15er Cali mit large Paper Dome in meinem Vibroverb und der Speaker ist wirklich excellent.
Viele Höhen, die nicht beißen, präsente Mitten, die nicht erdrücken und ein Low end was eben nur ein 15er in einem Combo schafft.
Aber eben nicht wummerig, sondern tight.
Und für glasklare Cleansounds über Crunch bis voll auf die 12 Zerrsounds..... perfekt.
Burke, Jochen, Ferdin und ein paar andere kennen einen kleinen Zerrschnipsel von unserer Demo-CD...wenn´s hilft kurze Mail an mich und ich schicks nochmal raus.
Gitarre ist da meine Staufer mit den 57er Staufer PAF´s und der Amp ist der Vibro mit einem MEK Fuzz davor.

Grüße
MIKE