Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hallo liebe Aussensaiter,

nach dem ein oder anderen Wortbeitrag von mir hier im Forum traue ich mich jetzt mal, und gebe meinen Einstand mit dem Aussenjam 16. Der liegt zwar schon eine Weile hier, aber zu den neueren Tracks habe ich noch nichts geschafft.

Blue Jam

Aufgenommen hier am heimischen PC. Clean und Overdrive-Teil sind getrennt voneinander aber jeweils als First Take aufgenommen worden.

Für Rückmeldungen bin ich natürlich offen (und auch gespannt).

Einen schönen Abend wünsche ich noch!

Christian

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hi Chris,
einfach schön gespielt, gute Sounds. Klasse finde ich auch, daß Du nicht von vorn bis Hinten durchdudelst, sondern deinen Tönen Raum lässt.
Einziger Kritikpunkt - als ISDNler freue ich mich über die schnelle Downloadzeit deines Tracks. Als Hörer weniger :-)
Die meisten verwenden 128kbit/s für mp3s - ich finde das ist ein ganz guter Kompromiß.
Ansonsten guter Einstand.
Viele Gruße
Dan

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hallo Chris,
Du hast schön das Feeling des Backingtracks übernommen und strahlst die Ruhe und Gelassenheit aus, die das Stück braucht. Ansonsten hast du schöne Phrasierungen und Blues-Licks eingebaut. Besonders im Overdriveteil gefiel mir, wie du deine Licks akzentuiert und pointiert beendet hast. (Falls du es bewusst gemacht hast, weißt du hoffentlich was ich meine ;)

Ein klein wenig Kritik:

Was mir fehlt, ist entweder eine a) eingängige Hauptmelodie, z.B. ein markantes Thema welches du ab und zu wieder aufgreifst. Es gibt da nichts ausser ein paar nette Licks und die bekannte Akkordfolge, was mir direkt nach dem Höhren im Gedächtnis geblieben ist.
Gary Moore hat das mit der eingängigen Melodie im Original ja schön gemacht, auf jeden Fall sehr ohrwurmhaft bei ihm. (Mag auch sein, dass ich durch diese bekannte Melodie da mit falscher Erwartungshaltung ranging)

Oder b) Eine Steigerung (schneller und aggressiver gespielt) während des Overdrive-Teils um mehr Spannung aufzubauen.

Hehe, den Verspieler ganz am Schluss hast du durch die Wiederholung sehr schön versteckt. :)) Diese Taktik merke ich mir auf jeden Fall: Wenn ein kleiner Fehler da war, dann so selbstbewusst wie möglich nocheinmal das selbe spielen.

Gruß HaJo


Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hallo Chris,

schöner (Sound-)Einstand. Relaxt gespielt, angenehme Gitarrensounds,
und gelungene Melodiebögen. Als bekennender Vielnotenfan hätte es für mich
auch noch den einen oder anderen kleinen "Ausbruch" geben dürfen,
-auf jeden Fall ist das eine schöne Aufnahme geworden!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Danke Hajo, die Punkte kann ich alle so nachvollziehen. ICh war eben schon froh, einigermaßen was passendens zu finden.

Und das mit dem Verspieler am Schluss: Gut bemerkt. Ich weiß wie mich der Blitz durchzuckte als ich diesen "falschen" Ton erwischte und ich brauchte einfach die Zeit der Wiederholung um mir einen Weg da raus zu bahnen... :-) ICh meine, dass ist doch einigermaßen gelungen, oder....?

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Für diesen Ausbruch war (bin) ich einfach noch zu schlecht.

Habe erst vor ca. 3 Monaten ernsthaft angefangen, mich mit Improvisation und Skalen zu befassen. Und so ganz allmählich bekomme ich die Verbindung zwischen den Patterns der Pentatonik hin. Aber noch bin ich zuviel mit Überlegen beschäftigt. Bei den Bandproben habe ich manchmal so lichte Momente, wo man mehr Spannung erzeugt und mal gute Phrasen bzw Licks dabei sind.

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hallo Christian,


: Für Rückmeldungen bin ich natürlich offen (und auch gespannt).

Sicher sind dir Rückmeldungen von Gitarrenspielern wichtiger aber ich gebe dennoch meinen Senf dazu:-)
Ich steh ja total auf dies gefühlvolle Gitarrenspiel,ob E- Gitarre oder Akustische,egal.
Deswegen hat mir dein AJ auch super gefallen. Eifach die Augen schließen und im Takt leicht mitwippen, cool.

Liebe Grüße, Linda

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Das erinnert mich gerade an ein sagenhaftes Boogie - Konzert mit Axel Zwingenberger. Bei ihm war es wohl kein Fehler, aber ich fand die Idee trotzdem toll:
Inmitten seines Boogie - Stückes spielte er eine Sequenz aus 3 komplett unpassenden Tönen, die er bestimmt 40 Sekunden lang wiederholte. Dabei stand er von seinem Piano auf lief soweit weg vom Piano, wie es sein Arm zuliess. Und während dem hielt er frech grinsend Blickkontakt mit dem Publikum, bis wir uns alle vor Lachen nicht mehr auf den Sitzen halten konnten.

Also: Deinen Einfall ausbauen, dabei grinsen und schon bist du nicht mehr weit weg von der Weltspitze :)

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hi Christian,

ich finde deinen Einstand auch ganz gelungen, du scheinst ein Händchen für angenehme Sounds zu haben. Was den Ausbruch angeht: Klar, das wäre schön, wenn du aber denkst, dass du das (noch) nicht bringst, finde es sehr gut, dass du dich auf die eher langsameren Sachen beschränkst.

Was mir auffiel, interessanterweise eher im cleanen Part als im verzerrten: Dein Fingervibrato ist oft relativ "zittrig", also schnell. Wenn das etwas cooler daherkäme, wirkten auch die langsamen Töne gleich noch ´ne Spur besser. Aber das ist ein Prozess, an dem wahrscheinlich alle von uns ständig arbeiten...

Gruß,

Andreas


Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Ja das Vibrato...

ich hatte letztens dazu hier ein Thread eröffnet. Als gelernter Geiger spiele ich ein Vibrato oft in Längsrichtung zu den Saiten. Und dazu noch sehr schnell. Ich persönlich mag das eher weniger auf der Gitarre.

Deswegen habe ich angefangen, gezielt an der Vibratotechnik zu arneiten und mal bewusst versucht eher langsame Vibratos, dafür aber mit grüßerer Amplitude zu spielen. Solange ich dran denke, geht das, aber manchmal spiel ich unbewusst noch diese "zittrige".

Mein Wunsch wäre eher so ein Vibrato ala Richie Blackmore...

Re: (Aussenjam) Mein Einstand mit AJ16

Hi,

: ich hatte letztens dazu hier ein Thread eröffnet.

jetzt , wo du´s sagst. Ich erinnere mich dunkel...

Solange ich dran denke, geht das, aber manchmal spiel ich unbewusst noch diese "zittrige".
Stimmt, das fällt auch tatsächlich nur an ein paar Stellen auf. Ich glaube auch, ein tolles persönliches Vibrato auf der Gitarre zu entwickeln ist noch schwieriger, als schnell zu spielen.

Gruß,

Andreas

(Aussenjam) Re: (Aussenjam) Anfänger garry moore style

Hi,

bin neu hier und noch nicht so ein guter Spieler wie manche hier in dem Forum,möchte aber trotzdem meine Version hier posten,würde mich über Meinungen von euch freuen.
Aufgenommen hab ichs mit meiner Ibanez SZ520 dem Korg1500 und dann Line in vom PC,dann noch ein bischen mit Wavelab bearbeitet,erster Teil ist clean und zweiter verzerrt,muss dazu sagen in sachen Aufnahmen bin ich noch Anfänger, beim improvisieren bin ich eigentlich auch noch ganz frisch.
Viel Spaß beim anhören!

gruß stond

Anfänger moore style

Re: (Aussenjam) Re: (Aussenjam) Anfänger garry moore style

: bin neu hier und noch nicht so ein guter Spieler wie manche hier in dem Forum,möchte aber trotzdem meine Version hier posten,würde mich über Meinungen von euch freuen.

Hi stond, helau und willkommen im Forum. Irgendwer wird Dir noch 'nen Keks anbieten.

Ich find in Deinem Track ist schon viel Gutes dabei. Einige prima Melodielinien und schön Luft zwischen den Tönen.

Am Ende wird die Sache etwas langatmig. Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Noten recht lang sind und Du über einen 6/8 sehr binär spielst. Einige Akzente würden dem Geschehen auch gut tun!

Bleib am Ball,

Rolli

(Aussenjam) Re: (Aussenjam) Re: (Aussenjam) Anfänger garry moore style

Hi Linda,

danke für deine Meinung,da weiß ich jetzt das ich noch viel üben muss in Sachen improvisieren!!In ein paar Jährchen wird sich das schon anderst anhören,hoff ich mal!

Hi Rolli,

danke für den Keksprösl,hast schon recht das ganze ist ein bischen langweilig,hät vielleicht nicht gleich die erste Version reinstellen solln!Das nächstemal werde ich mir zuerst ein Thema zusammenstellen,das auch gut passt und versuchen es so auch rüberzubringen,ich bleib aufjedenfall am Ball.

gruß stond