Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Hi,
irgend ein Trottel hat aus meinem JCM800 das Boxenkabel gezogen, und ich habe vor der Probe nicht nach gesehen, ob alles richtig verkabelt ist, und einfach im glauben mein Amp wäre in dme Zustand in dem ich ihn bei der letzten Probe verlassen habe, eingeschaltet.
Resultat:
Ich wunder mich ersteinmal warum mein Amp keinen Ton macht, schlate ihne aus, und bemerke das Kabel, steck es wieder rein, und es funktioniert noch alles.
Kann der amp trotzdem Schaden genommen haben?
Ich dachte, dass besonders die alten Marshalls da SEHR empfindlich sein...

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Hi,
na ja - alte Marshalls sind empfindlicher als alte Fender - so könnte man das ausdrücken.
Die Chance das der Ausgansübertrager durch einen so kurzen Moment gleich beleidigt in Schall und Rauch aufgeht und den Dienst quittiert ist dennoch sehr sehr gering.
Legionen von Marshallspielern spielen ganz bewusst mit 100% Fehlanpassung (also 16 Ohm Box am 8Ohm Ausgang) weil´s eben anders klingt.
Deswegen raucht ja auch noch kein Amp einfach so ab.
Richtig ist allerdings schon dass solche Aktionen von Fender Amps besser weggesteckt werden.
Deinem JCM ist sicherlich nichts passiert.
Denn wenn der Ausgangsübertrager abbrennt, dann tut er das.
So halb kaputt als Aggregatzustand wäre mir neu ;-)

Grüße
MIKE

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Tach auch,

kann mich Mike nur anschliessen.
Wenn ein Ausgangsübertrager hochgeht, tut er das sofort.
Kenne jetzt beider Zustande. Ehemaliger Gitarrero hat mal einen
Laney VC-50 auf die Art und Weise ins Nirvana befördert. Kabel war draussen. Ich selbst habe es auch mal nit einem JCM 800 Top gebracht (allerdings war ich selber schuld, hatte vergessen das ich es zum kürzen mit nach hause genommen hatte). Auch kurz angespielt und dann das große "P" in den Augen als ich es gemerkt hatte. Mein Marshall hatte es mir damals verziehen. Denke auch mit deinem ist alles in Butter.

Gruß Alex

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Hi!
Don´t worry! So wie du´s beschrieben hast, ist sicher nichts passiert! Es macht dem Amp auch nichts, wenn er länger ohne Box läuft, solange kein Signal auf den Amp gegeben wird! Wenn mal kein Signal kommt, immer erst checken was los ist, und kein Signal länger draufgeben (Gitarre schnell runterdrehen), Problem suchen und lösen! Und dann abrocken! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Mojn Mike,

Denn wenn der Ausgangsübertrager abbrennt, dann tut er das.
So halb kaputt als Aggregatzustand wäre mir neu ;-)


Doch, das gibt's. Ich hab mal einen Newport (japanischer Klon vom Fender Bandmaster) aus einem Kreuzberger Müllcontainer gefischt, der noch merkwürdige Töne raustat. Bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass nur die eine Hälfte der Primärwicklung verbrutzelt war, er verstärkte also immerhin eine Halbwelle. Der Sound war jedoch, zurückhaltend gesagt, gewöhnungsbedürftig und ich habe einen neuen reingebaut, der eine vollständige Sinuskurve lieferte.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

: Mojn Mike,
:
: Denn wenn der Ausgangsübertrager abbrennt, dann tut er das.
: So halb kaputt als Aggregatzustand wäre mir neu ;-)

:
: Doch, das gibt's. Ich hab mal einen Newport (japanischer Klon vom Fender Bandmaster) aus einem Kreuzberger Müllcontainer gefischt, der noch merkwürdige Töne raustat. Bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass nur die eine Hälfte der Primärwicklung verbrutzelt war, er verstärkte also immerhin eine Halbwelle. Der Sound war jedoch, zurückhaltend gesagt, gewöhnungsbedürftig und ich habe einen neuen reingebaut, der eine vollständige Sinuskurve lieferte.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias

Jetzt bin ich beruhig :-) Danke :-)

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Hallo Karl!

Mach dir keine Sorgen, ich hab schon einen 25 Minuten Gig mit meinem JCM900er Top über den Recording Out gespielt... ich war halt jung und blöd und hatte kein Auto für die 4x12er.
Damals ist übernix passiert, ich weiß aber auch, dass ich da Glück hatte.

lg
ed

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand - geht noch härter

: Hi,
: irgend ein Trottel hat aus meinem JCM800 das Boxenkabel gezogen,

Hallo Karl,

ist ja fast peinlich, aber da kann ich einen draufsetzten:
Habe bei meinem Diezel VH4S (Sterero) in dem Kabelgewusel (2 identisch aussehende Boxenkabel) die Box komplett unverkabelt gelassen, und damit es Spass macht, die beiden Speakerausgänge miteinander (!!!) verkabelt. Gab ein häßliches Geräusch beim Anspielen, ein ganz eigenartiges Knacken.
Ich hatte aber mehr Glück als Verstand - Der Amp hat es geschluckt und keiner der OTs ist abgeraucht. Spricht für die Verarbeitungsqualität, denke ich. Habe allerdings nicht die technische Ahnung, um abzuschätzen, was hätte passieren können.
Habs nie wieder probiert :-)

Gruß Jergn

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand - geht noch härter

Nicht übel... ich glaub der 1. Preis für Ampschändung geht doch an dich. Geb ich mich halt mit der Silbermedaille zufrieden ;-)

Einspruch: Dann habe ich gewonnen. Allerdings habe ich nicht beim Spielen, sondern beim drin rumlöten den Netztrafo eines Dynacord Twen gekillt. Der Schaltungsfehler machte sich in einer feinen Rauchfahne und brenzligem Geruch bemerkbar, kurz darauf wurde es dunkel, weil die Haushaltssicherung rausgeflogen war. Ich hatte statt der 0,5 amp eine 5 amp Schmelzsicherung in den Verstärker geschraubt.

Gegen das Abrauchen des Ausgangstrafos hilft übrigens eine nachgerüstete Anodensicherung.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhrenamp ohne Lastwiederstand

Hi Mike!

: Legionen von Marshallspielern spielen ganz bewusst mit 100% Fehlanpassung (also 16 Ohm Box am 8Ohm Ausgang) weil´s eben anders klingt.

Des is' ja auch ok, nur umgekehrt wird's gefährlich.

Das ein Röhrenamp abraucht, weil er mal kurz(!) nicht an der Box hing habe ich noch nie gehört, egal ob Fender oder Marshall oder sonstwas.
Ein Röhrenamp hält weitaus mehr aus, als man gemeinhin glaubt, zumindest sehe ich das so.

Macht's gut!