Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Mir wurde ein Prosonic Amp angeboten. Hab ihn ausgiebig getestet und mir ist aufgefasllen daß der Trebl-Regler quasi wie ein "Master-Volume" reagiert. Dh. ist drehe Mitten und Bass aus Mittelstellung und wenn ich dann die Höhen absenke geht Gesamt-Lautstärke deutlich zurück. Ich kann die Höhen zwar regeln, muss dann aber immer wieder mit dem Master Vol. nachregeln Also wenn ich Höhen rausnehme mus ich am Master aufholen. Ist das normal so oder ist da was defekt ??
Noch ne Frage ? Das Teil ist ja saulaut. Kann ich die 6L6 gegen 6V6-GT
(vertragen höhere Spannung) tauschen - klar Bias ist einzustellen. Wer hat sowas schonmal gemacht - was ist noch zu beachten?
Danke für eure Antworten

Re: (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Servus,

Prosonic, mein Stichwort!
AAAAAAAAAaalso, der Prosonic ist in der tat ein saulauter Amp, man kann aber zumindest den Clean Channel auch bei moderaten Lautstärken gut zum klingen bringen. Der Drive Channel hat IMHO zuviel Gain und eine etwas brizzelige Distortion. Das ist allerdings durch den Ersatz der beiden 12AX7(ECC83) gegen 12DW7(ECC832) in Griff zu bringen. In V1 noch ne schöne 5751 und es passt. Das sich die Lautstärke beim Regeln an Bass/Middle/Treble ändert ist designbedingt, bei alten Fenderamps ist das auch so. Den Sound am Prosonic stellst Du am besten wie folgt ein: Master voll auf, Tone voll zu und dann die Lautstärke via Tone-Regler je nach Gusto einregeln....
6V6s dürfte aufgund der hohen Anodenspannung von fast 480V ein schweres Leben im Prosonic haben (einzig JJs würde ich das zutrauen und das auch nur sehr mit gemischtem Gefühlen), einzige Alternative ist hier ein Powersoak.
Zu beachten wäre des weiteren das der Reverb nicht brummt (ein häufiges Problem), der Umschaltknacks beim Wechsel zwischen clean und Drive nur gering ausfällt (ältere Modelle knackten gerne derart daß es einen fast von der Bühne schiebt) und das das Bias im Class A-Mode gerne den 6L6 rote Bäckchen verleiht. All das lässt/ließ sich aber durch kleinere Modifikationen in Griff kriegen (Fender hat dazu Technotes released die Du z.B. bei www.blue-guitar.org runterladen kannst).
Auch leiden die Elkos im Biasnetzteil unter der enormen Hitze die der Kathodenwiderstand erzeugt und trocknen deswegen gerne schnell aus und/oder platzen. Ein deutliches Brummen im "Leerlauf" kündigt das an.
Was noch?
Der Amp ist von Bruce Zinky designed und war mal als "Metalamp" gedacht, erwarte also nicht den Ton eines Super Reverb oder Twins (obwohl der Clean Channel nicht schlecht ist) und der Drive ist wirklich Geschmackssache...
Sorry, für die vielen Buchstaben aber Du hattest nach Info gefragt *g*

cu
Stefan

Re: (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

: Servus,
:
: Prosonic, mein Stichwort!
: AAAAAAAAAaalso, der Prosonic ist in der tat ein saulauter Amp, man kann aber zumindest den Clean Channel auch bei moderaten Lautstärken gut zum klingen bringen. Der Drive Channel hat IMHO zuviel Gain und eine etwas brizzelige Distortion. Das ist allerdings durch den Ersatz der beiden 12AX7(ECC83) gegen 12DW7(ECC832) in Griff zu bringen. In V1 noch ne schöne 5751 und es passt. Das sich die Lautstärke beim Regeln an Bass/Middle/Treble ändert ist designbedingt, bei alten Fenderamps ist das auch so. Den Sound am Prosonic stellst Du am besten wie folgt ein: Master voll auf, Tone voll zu und dann die Lautstärke via Tone-Regler je nach Gusto einregeln....
: 6V6s dürfte aufgund der hohen Anodenspannung von fast 480V ein schweres Leben im Prosonic haben (einzig JJs würde ich das zutrauen und das auch nur sehr mit gemischtem Gefühlen), einzige Alternative ist hier ein Powersoak.
: Zu beachten wäre des weiteren das der Reverb nicht brummt (ein häufiges Problem), der Umschaltknacks beim Wechsel zwischen clean und Drive nur gering ausfällt (ältere Modelle knackten gerne derart daß es einen fast von der Bühne schiebt) und das das Bias im Class A-Mode gerne den 6L6 rote Bäckchen verleiht. All das lässt/ließ sich aber durch kleinere Modifikationen in Griff kriegen (Fender hat dazu Technotes released die Du z.B. bei www.blue-guitar.org runterladen kannst).
: Auch leiden die Elkos im Biasnetzteil unter der enormen Hitze die der Kathodenwiderstand erzeugt und trocknen deswegen gerne schnell aus und/oder platzen. Ein deutliches Brummen im "Leerlauf" kündigt das an.
: Was noch?
: Der Amp ist von Bruce Zinky designed und war mal als "Metalamp" gedacht, erwarte also nicht den Ton eines Super Reverb oder Twins (obwohl der Clean Channel nicht schlecht ist) und der Drive ist wirklich Geschmackssache...
: Sorry, für die vielen Buchstaben aber Du hattest nach Info gefragt *g*
:
: cu
: Stefan


Vielen Dank Stefan,

da bläst mir ja ne geballte Ladung an guten Tips entgegen.
Also das mit dem Treble Regler ist genau umgekehrt als zunächst von mir beschrieben. Drehe ich bei kleineren Lautstärken z. b. Claean 9 Uhr die Treble ganz raus und bringe dann Bass und Mitten auf 3 Uhr und drehen den Treble dann hoch ! geht die Gesamtlautstärke in die Knie und zwar deutlich - ist das noch normal ? Den Clean Kanal find ich richtig gut und knackig aber der Zerrkasnal nervt da kann ich nur zustimmen - werde mal wie von Dir vorgeschlagen die Vorstufebnröhren tauschen. Aber die Treble-Geschichte beunruhigt mich dennoch. Nun gut - ich kann die Kiste schon noch einstellen muß aber immer mit dem Master aufholen - das ist einfach lästig. Kann ich nicht mit geänderten Vorwiederständen oder anderer Gleichrichterröhre - zumindest in Class A - die Spannung etwas runterbringen ? Die 6V6 GT Ausführung verkraftet doch mal auch etwas mehr ?!
UNd nochmal ne frage zur Umschaltung am Rectifier Switch. Sollte ich bei kleinen Lautstärken deutliche Lautstärkeunterschiede hören ? Bei meinem ändert sich diesbezüglich nichts. Kann ja wohl nichtsein, daß da alles auf SS läuft oder ?? schaltungstechnisch wurde da nicht verändert oder überbrückt !
Danke für Deine rasche Antwort !

Re: (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Servus,

habs grad an meinem Prosonic probiert, da ist das ganze genau so, Deiner scheint also nicht modifiziert zu sein.
Ob Du B+ in einen für 6V6 akzeptablen Rahmen bringen wirds wage ich zu bezweifeln (zumindest nicht ohne größere Modifications wie Wechsel des Powertrannies) da selbst die 6V6GT max. 450V vertragen.
Zum Rectifierswitch:
Lautstärkeunterschiede sind marginal, inbesondere bei niedrigem Volume. Ein Unterschied wird erst bei höheren Lautstärken hörbar, im Class A und Tube Rectifiert Modus hat der Amp mehr "Sag" und federt mehr während im SolidState Mode das ganze straffer klingt (Allerdings bluten da bereits die Ohren). Im ClassA Mode komprimiert der Amp halt um einiges eher, wird aber auch höllisch heiß weil dann 77mA Bias durch die Röhren gedrückt werden. ICh hab deswegen den Kathodenwiderstand von 220 Ohm /11W auf 270 Ohm 15W Ceramic geändert...

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

: Servus,
:
: habs grad an meinem Prosonic probiert, da ist das ganze genau so, Deiner scheint also nicht modifiziert zu sein.
: Ob Du B+ in einen für 6V6 akzeptablen Rahmen bringen wirds wage ich zu bezweifeln (zumindest nicht ohne größere Modifications wie Wechsel des Powertrannies) da selbst die 6V6GT max. 450V vertragen.
: Zum Rectifierswitch:
: Lautstärkeunterschiede sind marginal, inbesondere bei niedrigem Volume. Ein Unterschied wird erst bei höheren Lautstärken hörbar, im Class A und Tube Rectifiert Modus hat der Amp mehr "Sag" und federt mehr während im SolidState Mode das ganze straffer klingt (Allerdings bluten da bereits die Ohren). Im ClassA Mode komprimiert der Amp halt um einiges eher, wird aber auch höllisch heiß weil dann 77mA Bias durch die Röhren gedrückt werden. ICh hab deswegen den Kathodenwiderstand von 220 Ohm /11W auf 270 Ohm 15W Ceramic geändert...
:
: Gruß
: Stefan


@Stefan
vielen Dank nochmal für deine kompetenten und raschen Antworten.
Dann bin ich beruhigt. Ich glaube das mit den 6V6 stelle ich erst mal zurück bzw. schlags mir aus dem Kopf - obwohl ich im Bias-Manuel von tube-town solch hohe Spannungswerte mit den entsprechenden Strömen in der Tabelle (6V6) gesehen habe. Sind wohn dann rein rechnerischer Natur!? Zuerst modifiziere ich mal gem. deinen Empfehlungen.
Danke !

Re: (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Hi Du !


Ich erinner mich, wenn auch nur schwach an die Interaktion der Tone-Regler.
Habe lange Zeit den ProSonic besessen, allerdings den Combo, nicht das Top.
Den Clean-Channel habe ich oft benutzt, auch im Zusammenhang mit mehreren Distortion-Pedals.
Mit dem Drive-Channel stand ich immer auf Kriegsfuß. Er sollte ja ziemlich drücken und auch absolute HighGainSounds hervorzaubern ... aber das tat er für mich nur wirklich SEHR bedingt.

So ward er auch nicht wirklich lange in meinem Besitz. Die Clean Sounds gibts schöner und wohl billiger (preiswerter?). Und die DistortionSounds gibts nun wirklich besser an anderer Stell'.
Kein schlechter Amp ... ich nienix gesaaacht haben will ... aber nix was man unbedingt haben muß.


Liebe Grüße


HaPe

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Servus

: Motor? Ich hab einen neuen, einen Werks Picco 27 - 4,5ccm, 3,1PS und dreht hoch bis der Arzt kommt... der kommt erst im Frühjahr rein.

Hochgedreht hat er, Fullspeed auf der Geraden bis er dann plötzlich mit einem metallischen "Klonk" den Stempel reingehauen hat....
Na kurzer Inspektion: Kurbelgehäuse gerissen, Pleuel nicht mehr da, hinteres Kurbelwellenlager hat sich des Käfigs und der Kugeln entledigt...
Vielleicht waren die 25% Nitro doch zuviel des Guten.. ging aber wie Sau.. also zumindest vorher...
Ich werd mal in der Bucht auf Jagd gehen, mehr als 2.7sccm bau ich nicht rein da bereits jetzt das Fahrverhalten ziemlich kriminell ist und selbst mit Allrad beim Anfahren Powerslides kein Problem sind...
So ein Picco 2.11er Competition mit 40' RPMs ist halt auch ziemlich empfindlich, ich denke es wird ein OS oder so werden. Lieber etwas weniger Power, dafür haltbar...

cu
Stefan

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Servus ferdi,

könnte sein daß er zu stark abgemagert ist, wir sind auf dem Aldi Parkplatz ein Saisonabschlussrennen gefahren (dannach war auch wirklich Schluss...) Mit dem neuen Sprit ging er zuerst bei Vollgas in die Knie (zu mager) und ich hab dann stufenweise nachgeregelt. Evtl. taugt es auch nix nur mit Synthetiksprit zu fahren, gebläut hat er schon aber nicht so heftig wie mit Rizinussprit. Nach dem ersten Run hatte er knapp 120°C am Kopf (was eigentlich normal ist/war). Haltbarkeit des Pleuel waren knapp 4 Liter, darunter 1l zum einfahren...
Egal, übern Winter gibts Ersatz und nächstes Frühjahr geht dann wieder auf...

cu
Stefan

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Hi,

Evtl. taugt es auch nix nur mit Synthetiksprit zu fahren, gebläut hat er schon aber nicht so heftig wie mit Rizinussprit. Nach dem ersten Run hatte er knapp 120°C am Kopf (was eigentlich normal ist/war). Haltbarkeit des Pleuel waren knapp 4 Liter, darunter 1l zum einfahren...

du musst nicht 1l einfahren. Ein, höchstens zwei tanks im Standgas bei 80-90°, nicht darunter, zwischen durch GANZ abkühlen lassen (30min), dann zwei Tanks mit maximal halbem Gas, dazwischen wieder ganz abkühlen lassen, dann auf Leistung stellen.

Vielleicht nimmst du nei dem nächsten Motor die Teillastnadel zurück und gibst bei der Hauptlastnadel was zu - meist möchte man ja magerer drehen, weil er nur blubbernd aus dem Stand hochdreht... bei Vollgas sollte er aber gut rauchen, damit er genug Schmierung bekommt und kühl läuft. Da 120° aber VÖLLIG ungefährlich ist (ich fahre teils 170, SH engines like it hot), hat dein Pleuel vieleicht einen Schaden gehabt, dass es nach 4 Litern gerissen ist. Mindestens 14, besser 24 Liter sollte es halten! Du kannst ja mal bei den nächsten Wartungen (die man ja eh ständig machen muss) die hintere Abdeckung öffnen und das Spiel prüfen.

Und keine Lust auf Offroad??? Lad' dir mal unter mvbashers.com ein Filchen runter, da siehst du, was Offroad mit anständigem Motor möglich ist!

cu, ferdi

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Tag zusammen,
sag... könntet ihr das lassen ?
Ich hab meinen 36 Chevy Delivery und das Three Window Coupe mit den halb bis ganz toten OS Motoren ganz weit hinten auf dem Schrank stehen, weil ich derzeit keine Kohle für neue Motoren und neue Steuerungen habe....
Bei eurem Geschreibsel ist das allerdings sehr schwer standhaft zu sein.
By the way..... Flachbahn rulez ;-)))

Grüße
MIKE
PS: Ach übrigens weniger Kohle... ich lasse dem Super gerade doch einen neuen Multitap Powertranny einbauen und dazu noch unauffällig einen Spannungschalter aus einem Marshall.
So is er überall auf der Welt spielbar.
Geht vor Thanksgiving auf die Reise über´n Teich.....

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Hi Mike,

By the way..... Flachbahn rulez ;-)))

agree, im Dreck kann jeder rumfahren...
wie kann man den OS Motoren ruinieren? Zuviel Nitro? ;)
Ich denke falls es mal auf ne Session im Süddeutschen Raum rausläuft und ferdi mit dabei ist muss da auf dem Parkplatz noch ne Bahn abgesteckt werden können...

cu
Stefan
PS: klingt interessant, das mit dem Super. Was kommt den da fürn Trafo rein? Mojo oder Mercury?

Re: Motoren... war (Amps) Fender Prosonic Teble Regler - Funktion

Hi Stefan,
och mit sehr viel Nitro und mit sehr langer Standzeit.
Ich war schon sehr erstaunt über den 4 oder 5 Liter Tod des Pleuels.
Meine OS waren sicherlich ohne große Hege und Pflege über 3 Jahre im Einsatz und haben zusammen so einige Liter Sprit verbrannt.

Und der Super.... es kommt ein, wie sagte Rick so schön "historisch korerkter" BF Trafo rein nud da er viel mit Mojo macht gehen ich recht stark von einem solchen aus.
Das mit dem Marshall Wahlschalter ist für Sammler sicherlich fragwürdig, aber das ist mein Super mit den Weber Speakern sowieso.
Filter und Tonecaps gemacht, Speaker, Grillcloth, Tolex und jetzt noch den Trafo.... außern dem Chassis und ein paar Innereien ist ja eh kaum noch was aus 66 da drin ;-)
Geht also fast eher in die Richtung eines "handwired" Amps wie von Marshall angeboten.
Aber was soll´s auch - das Ding soll auf maximalen Klag UND Zuverlässigkeit hinauslaufen. Was nützen 40Jahre alte Speaker und Caps kurz vor´m Platzen auf der Bühne....

Grüße
MIKE