Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) beamblocker..

Hallo,
ich habe gestern von diesen Beamblockern gelesen und finde die Idee sehr gut.Ich habe 2 2x12 Boxen von Carvin mit Vintage 25 drin.
Der sound ist klasse,aber wenn man direkt vor der Anlage steht,hat man diese fiseligen unangenehmen Höhen.
Ich habe meine Boxen leicht schräge aufgestellt,also auseinander zeigend,sodass die Lautsprecher nicht alle in die gleiche Richtung zeigen,das mindert diesen Effekt ein wenig,aber direkt vor der Box ist der sound doch eher unangenehm,finde ich.
Wer hat Efahrungen mit den Beamblockern ?? Vielleicht auch mit Greenbacks ??
Würde mich sehr über Antworten freuen,
Gruss
Ingo

Re: (Amps) beamblocker..

Hi.

Mit den Hinweis auf's Archiv kann man jede Frage totwürgen, aber hier wäre das mal recht praktisch, nach "Beam Blocker" und "Beamblocker" zu suchen.

Ich habe vor meinen Greenbacks Beamblocker als Selbstbau, weil ich den Weber-Preis mit Shipping für 4 Pappdeckel am Stiel unsexy fand.

Das Ergebnis ist okay, bleibt aber hinter den Erwartungen (und ferdis begeisternden Schilderungen seiner Original-Weber-Erfahrungen) deutlich zurück.

Ob die Diskrepanz zwischen Hype und Realität bei mir entstand weil es keine Originalweberblocker sind oder weil die Abstrahlcharakteristik von Greenbacks dafür weniger geeeignet ist, weiß ich nicht.

Hätten echte Weber zum echten Weberpreis dasselbe Ergebnis erzielt, hätte ich mich beschubst gefühlt.


Gruß,
groby
*



Re: (Amps) beamblocker..

moin ingo,

jaja, weber - da muß wohl jeder mal durch ;-).

im prinzip haben groby und günther schon das wesentliche gesagt.

ich hatte mal einen 12"-beamblocker und hab ihn vor 3 verschiedenen speakern probiert (irgend so'n keramik-fender/ champ 12, eminence goldlabel und greenback).

so richtig begeistert war ich nicht und hab den blocker weitergereicht. irgendwie fehlte mit dieser bremse der biß, der knallige voll-in-die-fresse-sound ging verloren.

es kommt wohl auch auf den speaker an. wenn du mit 'nem ice-pick-sound zu kämpfen hast, mag der beamblocker hilfreich sein. ob du ihn für greenbacks brauchst - ich denke, eher nicht. kannst ja erst mal mit gaffa probieren.

gruß falk
(zu 83,33% weberfrei)

ps.: verkaufe 2 weber 10A150, 16 ohm, 25 watt, light doped, auch einzeln
np.: gustav mahler | sinfonie nr. 5

Re: (Amps) beamblocker..

Hi Falk,


: ps.: verkaufe 2 weber 10A150, 16 ohm, 25 watt, light doped, auch einzeln

ich habe ja noch einen Classic 20 mit Original-Speaker. Muss mal schauen, ob das der ist, den du suchst. Evtl. überlege ich mir mal einen Speakerwechsel...

Gruß,

Andreas


Re: (Amps) beamblocker..

moin andreas

: ich habe ja noch einen Classic 20 mit Original-Speaker. Muss mal schauen, ob das der ist, den du suchst.

da geh ich mal ganz stark von aus. hat er schon das große blue-marvel-label oder ist er noch einer von denen ohne?

: Evtl. überlege ich mir mal einen Speakerwechsel...

jo, das solltest du tunlichst tun :-).

gruß falk

Re: (Amps) beamblocker..

Hi,

: da geh ich mal ganz stark von aus. hat er schon das große blue-marvel-label oder ist er noch einer von denen ohne?

das weiß ich eben nicht (habe den Amp bestimmt schon 12 Jahre und betreibe den eh immer an einer 1x12er - Box...), schaue aber nach. Melde mich dann nochmal.

Gruß,

Andreas

Re: (Amps) beamblocker..

Hi Ingo,

Beamblocker waren hier mal sehr in...

Heutzutage ist jetten in der Mittagspause in !

Jedenfalls ich hatte mir meinen Blocker von W*b*r schwenkbar gemacht und konnte testen mit und ohne. Er nimmt diese scharfen stechenden Spitzen aus dem Laussprecher zB EVoice - nicht jeder Speaker hat aber diese IcePick Eigenschaft.

Irgendwie beschleicht einen aber immer das Gefühl das Teil würde was wegdämpfen.
Ich sag mal für richtig große Lautstärken funktioniert das auch.
Nicht für unsereins 15-30 Watt Spieler.

GRuZZ Lone *

Re: (Amps) beamblocker..

Moinsen, das ist ja mal ein interessantes Thema, was mir schon länger unter den Nägeln brennt.Wenn ich direkt vor meiner 4 12er box stehe habe ich die fiesen kratzigen Höhen.Ich habe schon alles probiert die wegzubekommen, z.B. mit dem EQ meines Mesa.Aber da sind alles Kompromisse.Wenn ich aber seitlich der Box stehe habe ich einen geilen Sound.Alles kein Problem.
Nun frage ich mich aber wie der Mixer beim Gig das Problem beim abmiken in Griff bekommt ?

Gruß
Mats

Re: (Amps) beamblocker..

Hi,

Nun frage ich mich aber wie der Mixer beim Gig das Problem beim abmiken in Griff bekommt ?

Naja, dazu hat der ja einen EQ in seinem Pult ;-)

Außerdem ist natürlich erstens das Mikrophon und zweitens die Mikrophonposition hierbei zu berücksichtigen. Wenn der Sound zu schrill ist, das Mikro etwas weiter aus der Speaker-Mitte rausdrehen. Meine empirisch ermittelte Lieblingsposition ist ungefähr auf halbem Weg zwischen Kalotte und Speaker-Rand, Mikro im 90°-Winkel zur Membran.

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) beamblocker..

Hi,

die Richtcharakteristik eines Speakers und dessen Frequenzbild stehen in sehr indirekten Kausalzusammenhängen. Ich habe seit eh und je zwei BB vor den Speakern meines Combos und da bleiben sie auch, weil es Sinn eines Combos ist, dass er den Raum rundum gleichmäßig mit Schall füllt. Die geschlossene Zusatzbox hingegen steht dort, wo Menschen keine Ohren haben und soll direktional abstrahlen - das tut sie denn auch, zumal ohne BB.

Ich würde es machen, wie günther vorgeschlagen hat. Wenn dir der Gesamtsound mit Gaffa- oder Bierdeckellösung besser gefällt als ohne, dann werden Beam Blocker deinen Sound verbessern.

cu, ferdi

Re: @Falk: Classic 20 - Speaker (war: (Amps) beamblocker..)

Hi Falk,

: wahrscheinlich steht auf 'nem aufkleber was von "67" und "70777113" drauf. oder? dann wär ich interessiert. laß uns mal den rest per mail verhandeln.

uff, so genau habe ich auch wieder nicht hingeschaut :-) Mach ich aber nochmal (muss aber in den Proberaum, weiß noch nicht genau, wann ich dazu komme) und melde mich dann per E-Post!

Gruß,

Andreas