Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Aufnehmen

Hallo Leute

Ich suche Irgendwas, womit man was aufnehmen kann. Das Gerät/Programm sollte gut und vorallem günstig sein.

Was ist besser Gerät oder Programm?
Kennt/hat jemand sowas?

Gruß
Gitarrenbenutzer

Re: (Technik) Aufnehmen

Hi,

: Ich suche Irgendwas, womit man was aufnehmen kann. Das Gerät/Programm sollte gut und vorallem günstig sein.

les mal das hier - da steht eigentlich alles.

: Was ist besser Gerät oder Programm?

Kommt drauf an. Wie definierst Du "besser"? Darf in diese Definition der Preis mit einfließen? Es gibt Geräte, die sind sowas von teuer und sowas von besser, da kommen einem die Tränen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Aufnehmen

Hi!

Es gibt schon recht brauchbare kostenlose Computerprogramme, mit denen die meisten hier ihre Aussenjams bestreiten dürften. Aber ohne nähere Angaben, was Du genau machen / aufnehmen willst, ist es schwer, Dir genaue Vorschläge zu machen. Erzähl mal, was Du vorhast!

Gruß,
Hokey

Re: (Technik) Aufnehmen

Hi Hokey!

Ich mach mit nem Geiger aus meiner Klasse manchmal einwenig Musik. Und ab und zu wollen wir einfach mal was aufnehmen. Nur um irgendwenn das vorzuspielen. Wir wollen auch in Altenheimen und so spielen (2 Auftritte haben wir schon) falls die da mal was höhren wollen das wir denen was vorweisen können. Bis jetzt habe wir das über seine Jukebox gemacht. Die Qualität ist natürlich grauenhaft und man könnte es auch keinen vorspielen.

Gruß
Gitarrenbenutzer

Re: (Technik) Aufnehmen

Hallo

Kristal hab Ich eben gezogen.Mit dem Programm hab Ich ein Problem.

Gitarre hängt am Rechener.
Höre mich über die Boxen.
Drücke auf die Schaltfläche das Ich waver 1 aufnehmen möcht.
Drücke nun auf aufnehmen.
Spiele was.
Programm macht Kasten das er was aufgenommen hat.
Möchte mir das Anhören.
Nichts.


Was mach Ich falsch?

Gruß
Gitarrenbenutzer

Re: (Technik) Aufnehmen

Mojn,

Ich mach mit nem Geiger aus meiner Klasse manchmal einwenig Musik. Und ab und zu wollen wir einfach mal was aufnehmen. Nur um irgendwenn das vorzuspielen. Wir wollen auch in Altenheimen und so spielen (2 Auftritte haben wir schon) falls die da mal was höhren wollen das wir denen was vorweisen können. Bis jetzt habe wir das über seine Jukebox gemacht. Die Qualität ist natürlich grauenhaft und man könnte es auch keinen vorspielen.

Das hört sich ja schon besser an als "ich will aufnehmen, brauche Programm/Gerät". Wenn Du gleich mit so einer konkreten Info rübergekommen wärst, hättest Du auch gleich präzisere Auskünfte bekommen. Zum Beispiel:
audacity
Das Programm ist freeware und ziemlich idioten/stoogesicher in der Bedienung. Du musst im Audioeditor von Deinem Computer die Eingangsemfindlichkeit einstellen, dann kanns losgehen.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Aufnehmen

Hi!
: Gitarre hängt am Rechener.
: Höre mich über die Boxen.

Wie genau hängt deine Gitarre am Rechner?

Ich kann Dir eigentlich nur Audacity empfehlen, findest Du bei Sourceforge.net. Zudem mal den Asio4all Treiber ausprobieren:

http://www.asio4all.com/

Musst Du dann bei Audacity einstellen das Asio verwendet werden soll.

Re: (Technik) Aufnehmen

Hallo

Ich hab Audacity ausprobiert. Ich will aufnehmen - nichts. Aber komischerweise gehts mit dem komischen Audiorecorder von Windows.
Sag mir bitte wo mein Fehler ist.

ich starte Audacity
stelle ein das er Line-In aufnimmt
drücke auf record
spiele was und hör mich dabei
drücke stopp und dann "zum Anfang springen"
möchte mir das anhören
nichts

Was mach ich falsch?

Schon mal danke
Gitarrenbenutzer


Re: (Technik) Aufnehmen

ich starte Audacity
: stelle ein das er Line-In aufnimmt
: drücke auf record
: spiele was und hör mich dabei
: drücke stopp und dann "zum Anfang springen"
: möchte mir das anhören
: nichts
:
: Was mach ich falsch?


Mojn,

Zeichnet audcity die Spur auf? Das kann man deutlich sehen und dann müsstest Du auch was hören können. Wenn Du sagst "weiß ich nicht", dann nimmt er nicht auf.

Drei Möglichkeiten:
Die Aufnahmelautstärke kannst auf dem Toolbar mit dem Button mit dem Mikrofonsymbol einstellen. Auf dem Toolbar darüber rechts kannst Du unter dem Mikrofonsymbol einen Monitorinput aktivieren, der zeigt Dir wie laut und ob überhaupt ein Signal ankommt.
Neben den Knöpfen für Ein- und Ausgangslautstärke kannst Du den Eingang wählen. Bei mir steht er aug "Eingang".
Kontrolliere in Datei/Einstellungen/Audio EA wie die Ein- und Ausgänge (Microsoft Soundmapper, Mono) konfiguriert sind.
Und schließlich solltest Du noch die Eingangseinstellungen von Deinem Audiorekorder kontrollieren. "Aufnahme" soweit aufdrehen, dass es nicht clippt.
Fummel mal ein bisschen damit rum, irgenwann funktioniert es.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Aufnehmen

Mojn,

Zudem mal den Asio4all Treiber ausprobieren:
:
: http://www.asio4all.com/
:
: Musst Du dann bei Audacity einstellen das Asio verwendet werden soll.


Habe ich am Anfang auch probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Jetzt korrigier ich die Latenz mit der Hand: groß einzoomen die Spuren, dann mit Verschiebewerkzeugen (womit sonst?) solange verschieben bis es passt. Mit der Zeit kriegt man Übung.
Eine Paula und ein Pod latiert überigens wesentlich mehr als eine Strat direkt rein.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Technik) Aufnehmen

Hallole !

Ich mache mir derzeit auch viele Gedanken bezüglich Aufnahmen.
Wobei ich immer das Problem sehe wie man nun die Drums, die ja unabdingbar für 'nen netten Groove sind, auf Band bannen kann, ohne zuuuutief in die Technik einsteigen zu müssen. Aber vielleicht hast Du hier "Deine" Möglichkeit gefunden und es tangiert Dich nicht mehr allzu sehr !(?).
Für mich hat sich bisher mein Yamaha MD-8 SEHR bewährt. Läuft mit MiniDisc ... dürfte auch inzwischen mehr als erschwinglich sein ... und ist zu bedienen wie ein normales Tape.
Schau Dir auf jeden Fall das Teil mal an.

Schöne Grüße


HaPe

Re: (Technik) Aufnehmen

Ich hab jetzt was aufgenommen und möchte das in MP3 oder wav umwandeln. Wie geht das?

Ganz einfach: Datei, Exportieren als Wav oder als MP3 - Halt, so einfach auch nicht. Dann sagt Dir audacity wahrscheinlich erstmal, welches tool Du dafür brauchst, das lädst Du runter und dann geht's.

Ne schöne Jrooß, Mathias