Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

Hi,

die sog. Dogears haben zwei Befestigungs"ohren", durch die jeweils eine Schraube in die Decke geht, die sog. Soapbars werden mit zwei Schrauben durch den Pickup in der Fräsung gehalten.

Wie's klingt - nun, was soll man dazu sagen, wie ne Tele mit P90. Johnny Winter hatte mal eine... saftiger, dicker halt. Ich hab seit kurzem einen Domino (P90 im HB-Format) am Stege und bin sehr angetan. Am Halse tut weiterhin ein äußerst zahmer (steh' ich drauf) Telepickup Dienst.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

Hi Moritz,

: Wie is eigenltich n p90 in der Halsposition von ner tele

geil. Imho. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

die Leidensgeschichte meiner Tele kannst Du hier nachlesen.



: und wie baut man den rein(also fräsung is schon drin aber da muss man ja glaub 2 schrauben in der mitt durch oder so?!?!?)???

Es gibt P90er mit Dogears, das sind so hundeohrförmige Laschen an der Seite, die werden halt mit seitlichen Schrauben befestigt, wie gehabt.

Und es gibt welche, bei denen 2 Schrauben durch die Mitte des Pickups gehen und unten im Holz landen. Einen solchen habe ich. Damit der Pickup in diesem Fall auch in der richtigen Höhe verbleibt und nicht etwa im Loch verschwindet, appliziert man etwas Moosgummi aus dem Bastelladen zwischen Pickup und Holz. Sven hatte mal ein entsprechendes Bild gemalt, das finde ich aber nicht mehr. Vielleicht findet er es noch. Die richtige Dicke der Mossgummi-Schicht findest Du durch Ausprobieren heraus.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

Aloha -

: Sven hatte mal ein entsprechendes Bild gemalt, das finde ich aber nicht mehr. Vielleicht findet er es noch.

gesucht und gefunden:



Ich persönlich hab mich für die Mittelposition eines Hundeohrs in meiner Tele entschieden. Werkzeug war ein Leatherman. Soundmäßig kommt's ein wenig mittiger und etwas weniger bassig rüber. Für Slidegeschichten die perfekte Tele. Bei dem Pickup handelt es sich um einen Gotoh P-90. Imho der Preis/Leistungsmäßig beste P-90 auf dem Markt.



slide on ...
Boogie

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

: Hallö erstmal
:
: Wie is eigenltich n p90 in der Halsposition von ner tele und wie baut man den rein(also fräsung is schon drin aber da muss man ja glaub 2 schrauben in der mitt durch oder so?!?!?)???

Mojn Moritz,

Gefräst darf trotzdem werden, und für die Dogear-Version sogar ganz schön viel. Also lass den bisherigen PU erst mal drin, die Tele lebt vom Steg-PU. Oder versuch die bereits empfohlene Variante mit dem 5-Wegschalter.

Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

Hi!
Auch noch eine Alternative, die Umbauten ersparen kann ist Harry´s (Häussels) Tele Neck "Big Mag"! Klingt sehr fett, und ultrageil bluesig! Da mußt´de aufpassen, daß du nicht "schwarz" wirst beim spielen! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! Ich sollte mal wieder ein Soundfile machen!!!!!!
Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

: Hallö erstmal
:
: Wie is eigenltich n p90 in der Halsposition von ner tele und wie baut man den rein(also fräsung is schon drin aber da muss man ja glaub 2 schrauben in der mitt durch oder so?!?!?)???
: mfg
: Moritz


Tach Schlaubi,

die von verschiedenen Seiten empfohlene Version mit dem 5-Wegschalter ist wirklich einen Versuch wert, ich habe danach auf einen Pickuptausch in der Tele verzichtet.
Andererseits hat so ein P90 auch was - ich habe des wegen eine Tele Jr in der Pipeline, die nächsten Donnerstag zum Testen eintrudelt. Ich denke nicht, daß die Ergebnisse mit der Jr repräsentativ für das Thema P90 in Tele sein werden, da die Jr geleimten Hals und einen gelöcherten Mahagonikorpus hat. Wenn Du aber trotzdem Interesse an einer kurzen Beschreibung hast, rühr Dich.

Gruß Jergn

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

: Hallö erstmal
:
: Wie is eigenltich n p90 in der Halsposition von ner tele und wie baut man den rein(also fräsung is schon drin aber da muss man ja glaub 2 schrauben in der mitt durch oder so?!?!?)???
: mfg
: Moritz


Tach Schlaubi,

die von verschiedenen Seiten empfohlene Version mit dem 5-Wegschalter ist wirklich einen Versuch wert, ich habe danach auf einen Pickuptausch in der Tele verzichtet.
Andererseits hat so ein P90 auch was - ich habe deswegen eine Tele Jr in der Pipeline, die nächsten Donnerstag zum Testen eintrudelt. Ich denke nicht, daß die Ergebnisse mit der Jr repräsentativ für das Thema P90 in Tele sein werden, da die Jr geleimten Hals und einen gelöcherten Mahagonikorpus hat. Wenn Du aber trotzdem Interesse an einer kurzen Beschreibung hast, sach Beschaaaid.

Gruß Jergn

Re: (Gitarre) P90 in Halsposition bei tele

: : Hallö erstmal
: :
: : Wie is eigenltich n p90 in der Halsposition von ner tele und wie baut man den rein(also fräsung is schon drin aber da muss man ja glaub 2 schrauben in der mitt durch oder so?!?!?)???
: : mfg
: : Moritz
:
:
: Tach Schlaubi,
:
: die von verschiedenen Seiten empfohlene Version mit dem 5-Wegschalter ist wirklich einen Versuch wert, ich habe danach auf einen Pickuptausch in der Tele verzichtet.
: Andererseits hat so ein P90 auch was - ich habe des wegen eine Tele Jr in der Pipeline, die nächsten Donnerstag zum Testen eintrudelt. Ich denke nicht, daß die Ergebnisse mit der Jr repräsentativ für das Thema P90 in Tele sein werden, da die Jr geleimten Hals und einen gelöcherten Mahagonikorpus hat. Wenn Du aber trotzdem Interesse an einer kurzen Beschreibung hast, rühr Dich.

hi jergn, ich war zwar nicht gefragt, doch meinerseits ist reges interesse ueber ein kurzes review vorhanden, :)

gruesse,

d.