Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

Hallo Zusammen,

besitze eine YAMAHA CG-130 Klassik-Nylongitarre mit passivem PU, der – milde ausgedrückt – ziemlich mäßig klingt. Was könnt ihr mir an Tonabnehmern empfehlen. Habe beim letzten Gig versucht die Gitarre über ein SM 57 o. ä. abzunehmen, der Mixer ist allerdings kläglich gescheitert. Ich weiß, dass der Mikrosound wohl grundsätzlich besser ist, denke aber nicht, dass sich das ganze so leicht live umsetzen lässt, deswegen die Suche nach einem praktischen & stagetauglichen Tonabnehmer.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,
Mika

Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

tach mika,

: Habe beim letzten Gig versucht die Gitarre über ein SM 57 o. ä. abzunehmen, der Mixer ist allerdings kläglich gescheitert.

*hüstel* gib mal nicht dem mixer die schuld! :-) du hast einfach nur das falsche mikro gewählt. für solch einen fall brauchst du ein kondensatormikrofon, das empfindlich genug ist. mit einem dynamischen wie dem sm 57 hatte dein mixer null chance.

gruß falk

Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

: *hüstel* gib mal nicht dem mixer die schuld! :-) du hast einfach nur das falsche mikro gewählt. für solch einen fall brauchst du ein kondensatormikrofon, das empfindlich genug ist. mit einem dynamischen wie dem sm 57 hatte dein mixer null chance.

: gruß falk


war leider nicht mein equipment/meine wahl ;) ... Wie dem auch sei, danke für die bisherigen tipps. der markt ist wirklich recht umfangreich und mein horizont war bisher durch fishman begrenzt.

Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

: : *hüstel* gib mal nicht dem mixer die schuld! :-) du hast einfach nur das falsche mikro gewählt. für solch einen fall brauchst du ein kondensatormikrofon, das empfindlich genug ist. mit einem dynamischen wie dem sm 57 hatte dein mixer null chance.
:
: : gruß falk
:
:
: war leider nicht mein equipment/meine wahl ;) ... Wie dem auch sei, danke für die bisherigen tipps. der markt ist wirklich recht umfangreich und mein horizont war bisher durch fishman begrenzt.

Sorry, aber irnxwie fehlt hier gerade der richtige Kontext.

Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

: Egal. Vielleicht habe ich mich zu kurz gehalten. Ich bin mir nicht sicher, welches Mikro es war, ich weiß nur noch, dass der Mixer es kurzerhand von einem Gitarrenamp abmontiert und mir vor die Klassikgitarre geplanzt hat. (Deswegen meine Vermutung: SM 57)
:
: Wie dem auch sei, ich bin für weitere Vorschläge bzgl. Tonabnehmer dankbar.
:
: Mika


???
Kontext? Na,denn machet ma juut.


Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

Hi,

man kann durchaus mit einem dynamischen Mikro eine klassische Gitare vernünftuig abnehmen. Ich hab' das schon des öfteren gemacht. Ist natürlich nicht so gut, wie mit einem guten Kondensatormikro, aber es geht.

Auch ich hab' mit B-Band sehr gute Erfahrungen. Hab' einen in meiner Dreadnought. Es gibt da glaub' ich einen der für Nylonstring konzipiert worden ist (müsste der 2.2 sein). Sind allerdings nicht ganz so billig die Dinger.

Schertler hab' ich selber keine Erfahrungen, hab' aber schon vieles gutes gehört. Auch eher von der edlen und damit teureren Seite.

Ansonsten geh' doch mal zum Gitarrenbauer/laden Deines Vertrauens und lass Dich beraten.

Gruß

Clemens


Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

Hallo Mika!


besitze eine YAMAHA CG-130 Klassik-Nylongitarre mit passivem PU, der – milde ausgedrückt – ziemlich mäßig klingt. Was könnt ihr mir an Tonabnehmern empfehlen.

Meine Klassikgitarre hat auch einen passiven Tonabnehmer und auch der klingt - ohne Preamp abgenommen - sehr flach. Ich weiß nicht, ob Du einen Preamp verwendet hast, oder Dich direkt eingestöpselt hast. Im 2. Fall liegt das mäßige Ergebnis in der Natur der Sache.

Ich benutze für meine Nylongitarre einen Kabelpreamp von Shadow. Den gibt es in verschiedenen mehr oder weniger aufwendigen Ausführungen. Ich hab den "ECP 2", das einfache Modell mit 2-Band Klangeregelung. Kostet so um die 40 Euro und der Klang ist m.E. sehr gut.

Grüße
Bernd


Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

Guten Morgen Zusammen,

zunächst, danke für eure Antworten!

Zum Thema "Schertler" bin ich auf folgendes gestoßen.
ebay (Meinungen?)

Bzgl. B-Band benötige ich folglich sowas + den hier? Was ist hier von zu halten?

Richtig, ich benütze derzeit keinen Preamp. Dann wäre hier noch der Preamp im Kabel. -> Klick Im Vergleich auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ist mit einer wirklichen Soundverbesserung zu rechnen?

Salut, Mika

Re: (Gitarre) Welchen Tonabnehmer für Klassikgitarre?

Hi Mika,

Richtig, ich benütze derzeit keinen Preamp. Dann wäre hier noch der Preamp im Kabel. -> Klick Im Vergleich auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ist mit einer wirklichen Soundverbesserung zu rechnen?

Ja - es klingt deutlich besser als passiv. Meine Gitarre klang früher dünn und "weit, weit weg" (ich kann es verbal nicht besser ausdrücken). Mit dem Preamp klingt sie satt und voll.

Eventuell habe ich eine preiswertere Alternative für Dich. In einer meiner Kramschubladen muss noch ein alter Fishmann-Preamp liegen. Der funktioniert (und wirkt) wie ein Kabelpreamp, ist nur etwas größer und schwerer (Format: Zigarettenschachtel). Wenn ich ihn wiederfinde, würde ich ihn Dir bei Interesse mal zum Ausprobieren leihen. Die Soundverbesserung ist ähnlich wie beim Kabelpreamp, sofern man zwischen dem Pickup und dem Preamp kein zu langes Kabel nimmt.

Grüße
Bernd