Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Identifikation & Spulentausch von Celestion g12

Moin!

Da sind zwei Lautsprecher in meinen Besitz geraten, die hinten so aussehen:



Kann einer der hier Anwesenden die anhand des Bildchens a) als echt und b) evtl. sogar zeitlich einsortieren? Nur interessehalber, was klingt, darf meinetwegen auch aus dem VEB Pressblech kommen. Aber interessieren tut's mich doch.

Leider klingt's nicht. Das heisst, einer ist definitiv tot. Der andere ist noch viel komischer, denn neulich machte er mal Krach. Heute wollte er keinen Krach machen, stattdessen mass ich einen offenen Stromkreis. Natuerlich habe ich alle Draehte hin und her gewackelt, aber einen losen Draht scheint's nicht zu geben. Trotzdem... nachdem ich ca 5min. den Trichter zaertlich hin und her bewegt habe, mass ich dann 9Ohm, und der Speaker toent freundlich. Hum...

Lohnt es sich wohl, den Dingern eine neue Spule einzubauen? Bedingt das ein Re-Coning, oder kriegt man die Spule separat? Ich habe mal ein wenig gegooglet, und Falk hat ja neulich schon Hinweise zum Re-Coning gekriegt. Da ich von Speakern sonst gar keine Ahnung habe, freue ich mich ueber alles, was euch vielleicht ncoh dazu einfaellt!

Dank & gut Ton!
ullli

Re: Identifikation & Spulentausch von Celestion g12

Hi,

scheint ja echt was Historisches zu sein! Was allerdings zum Einordnen interessant wäre, ist nicht dieses Label, sondern der Code-Stamp - der müsste irgendwoanders auf dem Korb aufgedruckt sein... findest Du da was? Müssten auf jeden Fall zwei Buchstaben und zwei Ziffern sein.

Für Reconing kann ich die Firma California Music in Mönchengladbach empfehlen - das Reconing macht eine Gabriele Misterek, die auf mich zwar einen seltsamen aber kompetenten Eindruck machte.

Grüße vom highseppl!

Re: Identifikation & Spulentausch von Celestion g12

Hi,

Celestions Umzug in das (billiger produzierende und) größere Werk in Ipswich (Jahreszahl kriegst du leicht raus) wird von vielen Spezies als der Beginn des qualitativen Untergangs gesehen, heute ist man ja froh, wenn man einen Celestion erwischt, der wenigstens aus England kommt. Das Empire hat sich seiner Größe besonnen und die Produktion ausgelagert...

Deine Speaker scheinen also alt zu sein. Es hört sich mMn schon so an, als ob du neue Schwingspulen brauchst. Die *müsste* es separat geben. Die Membranen würde ich auf Deubel komm raus zu erhalten versuchen (die damit beauftragte Firma sollte sich damit auskennen), sonst ist der Charme der Jahre weg.

Falls alles andere scheitert, Weber kann das und tut alles und hat alles und wenn nicht, machen sie es für dich. Wenn du eine Spezialschwingspule auf vergoldeter Klopapierolle und mit 6,73 Ohm haben willst, bitte. Die sagen dir auch alles Wissenswerte über die Dinger, wenn du alle Codes mitteilst.

Als erstes würde ICH an deiner Stelle im Weber Speaker-Forum posten, mit Bildern und allen Codes. Da tummeln sich haufenweise Spezies und auch der Godfather himself, Ted. Womöglich bietet dir jemand an, dich für die beiden Dinger mit Gold zuzuschütten.

Persönlich glaube ich ja schon an die grundsätzliche Überlegenheit von Handarbeit, Freiverdrahtung und überhaupt ist alles was nach 1970 kam technisch irghendwie fragwürdig, aber wenn die Instandsetzung der beiden soviel kostet wie vier neue Top-Speaker gleicher Qualität, dann würde ich mich leichten Herzens trennen.

cu, ferdi