Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Liebe Gemeinde!

Meine neue Gitarre ist da und hier ist mein Bericht.

Am Mittwoch brachte der Postbote einen großen Karton, der überraschend schwer war. Das war auch mein erster Eindruck, als ich die Ibanez AF75D-TOR aus der Verpackung befreite: Die ist aber schwer! Tatsächlich ist sie nur eine Spur leichter als meine Strat.

Das Orange ist nicht so gretschig wie auf Fotos – es ist eher blutorange, dennoch aber sehr schick. Das gesamte Design der Gitarre ist ja eher barock und die orange Lackierung gibt dem ganzen ein grinsendes Augenzwinkern. In sunburst oder blond wäre die Gitarre in meinen Augen nicht auszuhalten, in orange ist sie einfach lustig.

Es hingen gleich drei Zettel an der Kopfplatte. Einer sagte mir, dass das eine Ibanez sei, welch Überraschung. Der zweite identifizierte die Saiten als d`Daddario. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welchen Sinn diese sehr dünnen, ungeschliffenen Saiten auf so einer Gitarre haben sollen, die kommen da schnellstmöglich runter. Der dritte Zettel sollte einen Check aus dem Hause Meinl nachweisen. Diese Gitarre wurde offensichtlich am Montag eingestellt, das Setup der Gitarre ist nämlich höchstens knapp akzeptabel – Halskrümmung perfekt, Sattel okay, Saitenlage gut, eher zu niedrig, Oktavreinheit einfach schlecht. Außerdem rappelt oder surrt oder dröhnt etwas in oder an der Gitarre – ein Kabel, eine nicht ganz feste Schraube oder sonst irgendwas schwingt da mit. Da werde ich suchen müssen. Dieses Nebengeräusch in Verbindung mit den falschen Saiten führt dazu, dass ein akustisches Spielen der Gitarre nicht wirklich befriedigend ist. Die Mundwinkel gehen tief nach unten. Das alles hat der Genosse Kontrolleur nicht gemerkt? Aber es geht ja schließlich um eine E-Gitarre, was interessiert mich da die akustische Komponente?

Alles wird nämlich gut, wenn die Gitarre an den Amp gestöpselt wird. Das ist der Ton, den ich aus einer Jazzgitarre hören will. Warm, weich, rund, im Hintergrund eine akustische Komponente. Genau das habe ich gesucht. Sicherlich gibt es erheblich besseren Sound dieser Kategorie mit anderen Fingern, anderer Gitarre und anderem Amp. Aber meine Ansprüche für meine Gelegenheiten in Sachen Jazz sind erfüllt. Okay, trete ich halt doch mal auf den Fußschalter und wechsele in den Brett-Kanal. Plötzlich sind die dünnen Roundwounds doch nicht so falsch und die Ibanez macht hier eine richtig gute Figur. Das rotzt ganz gut - auch deutlich über Zimmerlautstärke ohne nennenswerte Feedbackprobleme. Die Lautstärke einer Session habe ich nicht getestet, da ist dann irgendwann Heulen und Pfeifen sicher, ist schließlich Luft in der Gitarre.

Erst beim Schreiben dieser Zeilen fiel mir auf, dass ich dem Thema Bespielbarkeit gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Alles war rund und flüssig, die Gitarre unterstützt alles, was ich so mache. Mehr kann ich erst sagen, wenn das Setup (dickere, geschliffene Saiten, richtige
Oktavreinheit und höhere Saitenlage) mir mehr entgegen kommt. Hals- und Korpusform sind jedenfalls schon mal bequem.

Noch einmal zurück zu meinen kritischen Anmerkungen. Andere Saiten, richtige Oktavreinheit und nervendes Innenleben im Instrument lassen sich in Ordnung bringen. Diese Dinge wären kein Thema, wenn ich in einem normalen Laden gekauft hätte und nicht beim Online-Versender.

Alles in allem ist das ein sehr anständiges Instrument und es gibt nichts Substanzielles zu meckern. Für den Preis ist die Gitarre regelrecht erstaunlich. "Unbedingt antesten"? Nein, nur wer sowas grundsätzlich mag. Für die anderen ist das vertane Zeit.

Noch Fragen offen?

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hallo Matthias,

Glückwunsch zur Neuen. Hübsch ist sie ja und es scheint ja erstmal nichts Gravierendes zu Meckern zu geben.
In der Tat wäre an dieser Gitarre alles andere als Orange ziemlich spießig.

Erstaunlich ist nur, daß du derjenige warst, der eigentlich nur schwarze Gitarren gut findet. Oder habe ich da was verpasst?

Mal sehen, ob du sie bei der nächsten Session noch hast ;-)

Grüße, Michl

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hallo!

so sieht also Deine Bestandsreduzierung aus. ;-)

Tatsächlich wird es langsam leer hier. Nach der an diesem Wochenende anstehenden Aktion etwa so: Zwei Flattops, eine Paula, eine Strat, zwei Archtops. Ich bringe schon dauernd überflüssige Gitarrenständer in den Keller...

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hallo Michl,

tatsächlich hast du etwas verpasst. Schwarze Gitarren sind im Herbst okay, im Winter absolut angebracht, im Frühjahr oder im Sommer gar völlig deplatziert. Diese orange Gitarre habe ich zwar im Herbst gekauft, im Winter kann ich sie aber definitiv nicht spielen. Ich habe ja noch eine Archtop in twotone-red-sunbörst, die im Winter geht. Wobei im Winter Archtops und alle Musikrichtungen, die eine Archtop verlangen, ohnehin nicht so funktionieren. Dann ist ja die schwarze Strat dran. Und die Burny geht fast immer - bis auf strahlenden Sommer, dafür ist die Orange da.

Übrigens gab es die Artcore auch noch in himmelblau. Das passt aber nicht zu meinen Augen und ein Bigsby brauche ich auch nicht.

An Gitarren bin ich jetzt gut ausgestattet. Ich sollte mehr Amps kaufen.

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hi Matthias,

ich war echt gespannt auf Dein Urteil, und bin ein bisschen verblüfft, dass sie gerade Dir als Freund edler Akustikgitarren gut gefällt.
Ich hatte auch mal eine AF, das war wohl ein Vorläufer. Artcore hieß das, glaube ich, da noch nicht, außerdem war sie gebraucht. Ich hatte sie günstig bei Ebay ersteigert.
Die war derart blechern und tot, bzw. undynamisch im Klang, dass ich sie sofort wieder abgestoßen habe. Seitdem hatte ich eine extreme Ibanez AF Allergie :-) und war der Meinung, "echte Jazzgitarre" und billig geht einfach nicht zusammen.
Ich glaube, da hat sich wohl was getan in der Klangqualität. Vielleicht hatte ich ja aber auch nur ein Montagsteil erwischt. Ich muss mal eine von den neuen AF testen gehen.

Schönen Gruss vom Diet

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hallo Matthias,


: tatsächlich hast du etwas verpasst. Schwarze Gitarren sind im Herbst okay, im Winter absolut angebracht, im Frühjahr oder im Sommer gar völlig deplatziert. Diese orange Gitarre habe ich zwar im Herbst gekauft, im Winter kann ich sie
: aber definitiv nicht spielen. Ich habe ja noch eine Archtop in twotone-red-sunbörst, die im Winter geht. Wobei im Winter Archtops und alle Musikrichtungen, die eine Archtop verlangen, ohnehin nicht so funktionieren. Dann ist ja die
: schwarze Strat dran. Und die Burny geht fast immer - bis auf strahlenden Sommer, dafür ist die Orange da.…………………


…und irgendwann stehst du vor dem Kleiderschrank und hast nichts anzuziehen. Jedenfalls nichts, was zu deinen Gitarren,
geschweige denn zu deinen Amps passt. Und dann geht wieder alles von vorne los – und du bekommst Hemden-G.A.S.

Hattest du nicht mal einen grünen Amp? Sehr schick zu orangenen Gitarren…

Grüße, Michl

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hi Matthias,

herzlichen Glückwunsch.
Trotz einiger Wermutstropfen scheinst Du ja recht zufrieden mit deiner neuen Jazz-Gitarre zu sein.
Ich habe ja auch sowas ähnliches:

Meine Jazz-Gitarre kommt allerdings (in Gegensatz zum Produktinfo) in einem wunderbaren blue-sunburst daher.

Und eigentlich passt da auch die Quintessenz Deiner Schreibe: eine ordentliche Gitarre, die für recht wenig Geld das erfüllt, was sie soll: fürs gelegentliche Jazzen da sein.

Übrigens: geschliffene Saiten können sein, müssen aber nicht. Auf meiner sind auch keine drauf. Und das Teil klingt dennoch.

Übrigens (Nr. 2): ist das auf einigen meiner Aussenjams zu hören, die ich mit dieser Gitarre gespielt habe (und die in der Kritik besser abgeschnitten haben als so manch anderes.)

Wie gesagt: Viel Spaß mit der "Neuen"

Liebe Grüße und schönes WoE:

Uli M


Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Hallo diet,

offen gestanden, hatte ich dieses Instrument erstmal aus optischen Gründen bestellen und (vor allem für den Preis) eine Gitarre erwartet, die halt ihren Job so macht, dass es für das Publikum in Ordnung ist, mehr nicht. Aber die macht wirklich Spaß.

Bei der Ausstellung "Stromgitarren" hatte ich die Gelegenheit eine Sonntag zu spielen und das war absolut die beste Gitarre, die ich jemals in der Hand gehalten habe. Als ich in direktem Anschluß daran eine Artcore probierte, war ich regelrecht entsetzt.

Gruß

Matthias

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Mojn 2T,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung - viel Luft drin, aber offensichtlich auch viel Ton und mit vernünftigen (013) Drähten sicher ein Knaller. Jetzt fehlt nur noch ein passender Amp - ich hab da schon so eine Idee ... ;-)))

Noch Fragen offen?

Ja, eine. Mir fiel natürlich gleich mein Lieblingsszitat von Dir ein. Hat das irgendeinen Erklärungswert für den akuten Fall? ;-)))

SCNR un ne schöne Jrooß, 1T

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

: : Übrigens gestern ist meine Framus eingetroffen.
:
: Und? Optimal für SLIDE eingestellt? ;-)

Altes Lästermaul! ;-) Woher weist Du... ?
Ich habe allerdings erstmal zwei Streifen Pappe zwischen die Hals-Korpusverbindung gelegt, nun ist die Saitenlage erträglich.
Ein ausfürlicher Bericht folgt in Kürze.
Die Maße mit dem kleinen Korpus und verkürzter Mensur sind allerdings sehr komfortabel. :-)

Gruss Andreas

Re: (Privat) Meine neue Gitarre ist da!

Moin Matthias!

Herzlichen Glückwunsch zur Ibanez!!!

Ich spiele ja schon seit vielen Jahren sehr gern auf E- und Akustik Gitarren dieser Marke (und das ohne sexuelle Frustration).

Hat spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Bleibt mir nur noch, dir viel Freude mit dem neuen Instrument zu wünschen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Meine neue Gitarre - der Nachtrag

Liebe Gemeinde!

So, fertig. Bünde poliert, Griffbrett geölt und flüchtig eingestellt. Natürlich ist die Gitarre mit 012er Flatwounds akustisch deutlich lauter, der Ton hat mehr Substanz und jetzt klappert und surrt auch nichts mehr. Ich habe gar nicht lange rumstellen müssen, die Saitenlage ist schnarrfrei und angenehm niedrig. Da wäre vielleicht noch die Möglichkeit noch einen Schnaps niedriger zu kommen aber ich spiele ja auch auf Archtops mit Flatwounds gerne mal Slide obwohl es angeblich ein Gesetz dagegen gibt.

Der "fleischigere" akustische Ton macht sich am Amp natürlich bemerkbar, das ist auch verstärkt fetter und erwachsener. Alles gut.

Und aus lauter Übermut habe ich mal ein wenig rumgegniedelt und habe jetzt das Kurzrezept gefunden, wie man original wie Pat Metheny klingt. Hardware: Archtop, Halspickup, Toneregler runterdrehen, winzige Prise Delay mit leichter Modulation und fast gar keiner Verzögerung, geringelter Pulli und verwuschelte Haare. Dann wild rumgniedeln, so schnell es geht und dabei für etwa zehn Sekunden darauf konzentrieren, das Gesicht laufend schmerzverzerrt zu verziehen und abwechselnd wie ein brünftiger Esel mit spitzen Lippen nach Luft schnappen, alles mit geschlossenen Augen. Wenn man dabei in Bezug auf das Spielen unkonzentriert und mit geschlossenen Augen weiter gniedelt, greift man auch mal daneben, das sind die outside-Töne, wenn man da nicht zu lange drauf bleibt (gniedeln halt), klingt das wie gewollt. Und sieht bestimmt genauso aus wie beim großen Pat.

Gruß

Matthias

Re: Meine neue Gitarre - der Nachtrag

Moin Matthias -

....Gesicht laufend schmerzverzerrt zu verziehen und abwechselnd wie ein brünftiger Esel mit spitzen Lippen nach Luft schnappen, alles mit geschlossenen Augen. .... Und sieht bestimmt genauso aus wie beim großen Pat.

ach, und dann wunderst du dich, das deine Lebensgefährtin sagt: "Du brauchst eine Dobro!" *kopfschüttel*

scnr on ...
Boogie

... der sich ansonsten extremst auf die Zunge beissen muss, zum Thema "Lebensgefährtinnen und Dobro". Wie war das, mit dem schlafenden Hunde wecken, 1T?