Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Welche Ratte?!

Sodele, ich erwäge mir eine Proco Rat zuzulegen. Bedauernswerterweise gibt's ja nicht nur den Rat 2, sondern nun mehr auch den Turbo Rat. Kennst sich jemand mit den beiden Teilen aus und kann mir erklären was der Unterschied zwischen den beiden Viechern ist? Welches von den Teilen hat mehr Zerre?

Danke!

John

Re: (Effekte) Welche Ratte?!

Hi.

Die Turbo-Ratte liefert so ziemlich genau dasselbe wie die normale Rat (2), allerdings mit doppelt so großen Lautstärke-Reserven. Da auch die normale Ratte schon genug davon hat, war mir noch nie ganz klar, welche Marktnische die Turboratte eigentlich ausfüllen soll.

In der Klangcharakteristik tun sie sich die beiden nicht viel. Vielleicht ist die Turbo-Ratte etwas körniger.

Wenn Du den Rattensound in etwas verbessert haben möchtest, solltest Du nach der fetten Miez von Ibanez suchen, den Treter Fat Cat aus der 10-er Reihe. Eine 80er Jahre Rattenkopie und trotz gleicher Charakteristik einen Hauch weniger gnägig und mit etwas weniger Kompression bei hohen Zerrgraden, dafür aber mit weniger gutem Sound im Bypass-Modus.

Meine Empfehlung wäre: normale, moderne Ratte - also auch kein Vintage-Modell - Fette Katze bei ebay suchen und gegebenenfalls einen Selbst-Bau-Bypass-Loop basteln.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Welche Ratte?!

Hi,

ich habe eine Vintage-Rat und eine Turbo-Rat.
Die Turbo-Rat hat *den* Foo-Fighters Gitarrensound quasi out of the box vor einem cleanen Röhrenamp, wobei ich sie noch nie mehr als bis zur Hälfte aufdrehen musste. Die Vintage-Rat klingt etwas, hm, "kratziger", nasaler...
Allerdings spiele ich mit Singlecoil Gitarren, ich könnte mir vorstellen, dass die TurboRat mit Humbuckern mit ordentlich Dampf schnell zuviel des Guten liefert und matscht.

gruss
Tom

Re: (Effekte) Welche Ratte?!

Hi,

ich kenne aus eigenen Versuchen nur Turboratte und Fat Cat. ich wusste nicht, dass die so eng verwandt sind.

Jedenfalls fand ich, dass die Turoratte eigentlich von akkem etwas zuviel hatte, Töne standen und feedbackten eigentlich immer und sofort - war mit einer SG...

Den Fat Cat hab ich damals mit meiner Les Paul vor meinem Marshall (MANN MUSS DAS LANGE HER SEIN!) benutzt und fand, dass das Ding total gut geeignet, um einen Killer-Crunchsound zu einem Killer-Leadsound zu pushen. Röhrig-weiche Verzerrungen sind für derlei mMn nicht unbedingt die erste Wahl... bin ja auch Fuzz-Freund.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Welche Ratte?!

Sodele, habe mir heute erstmal via der Ebucht einen Rat 2 ersteigert. Sollte ich einen Zerrer mit mehr Output brauchen, kann ich ja immer noch die Turbo Ratte nehmen.

Anfang nächsten Jahres steht aber nichtsdestotrotz ein Okko-Zerrer an, und zwar ein Sondermodell - leider teuer, dafür aber geil. :)