Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhre locker

Moinsens,

In meinem Amp sitzt eine der Endstufenröhren locker, so dass sie häufig ausfällt und erst wieder angestupst werden muss, was dann erst mal wieder funktioniert... bis zum nächsten mal.
Sehr nervig. Die Kiste läuft zwar auch auf 5 Zylindern weiter, was aber den Sound deutlich beeinträchtigt.

Das Problem liegt eindeutig bei der Röhre – wenn ich die Röhren vertausche, zickt sie halt in einer der anderen Fassungen rum.

Ich habe schon versucht, die Pins etwas zu verbiegen, damit sie etwas straffer sitzt – ohne Erfolg. Etwas Lötzinn auf die Pins hat ein paar Monate lang Besserung gebracht, seit ein paar Wochen ist der Ärger aber wieder da.

Jetzt könnte ich natürlich einfach eine neue Röhre bestellen – so eine KT88 ist aber nicht gerade billig. Die Fassungen machen auch nicht gerade einen atombombensicheren Eindruck, aber ich scheue den Aufwand, sie auszutauschen (bin nicht der geschickteste Löter, und dann wäre da noch der Respekt vor Hochspannung).

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Röhre fixieren könnte?

Danke,
Holger

Re: (Amps) Röhre locker

Moin,

: wie wäre es mit Röhrenhaltern - tube retainers - ala Marshall?

Solche Teile sind da bereits drin.

Leider wirken die Federn nur in die Vertikale. Nichts hält die Röhren davon ab, horizontal zu kippen. Die Fassungen haben einfach zu viel Spiel.

Ich vermute auch, dass die Hitzeentwicklung bei dem Kontaktproblem eine Rolle spielt.

Gruß,
Holger

Re: (Amps) Röhre locker

Hi,

25 Jahre ist ein guter Schnitt :-)

Vernünftige Fassungen sind natürlich die beste und unausweichliche Lösung. Beim nächsten Röhrenwechsel werde ich das wohl auch machen lassen. Bis dahin suche ich noch nach einer Notlösung die wenig Aufwand macht...

Gruß,
Holger

Re: (Amps) Röhre locker

:
: Vernünftige Fassungen sind natürlich die beste und unausweichliche Lösung. Beim nächsten Röhrenwechsel werde ich das wohl auch machen lassen. Bis dahin suche ich noch nach einer Notlösung die wenig Aufwand macht...
:


Schon mal mit Gaffatape probiert?

*duckweg* ;-)

Schöne Grüße,
Johannes

PS: Don't try this at home, kids!