Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Jensen P12R in Fender Blues DeLuxe?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Lautsprecher-Fraktion:
Ich spiele schon seit längerem einen Blues Deluxe (kein RI) mit dem serienmäßigen Lautsprecher.
Desweiteren habe ich einen (italienischen) Jensen P12PR von 1999 derzeit in meinem Übungsverstärker.
Bevor ich jetzt große Umbauorgien anfange wollte ich mal in die Runde fragen, in welche Richtung der Sound wohl gehen wird wenn ich den Jensen in den BDL einbaue.
Ist er überhaupt leistungsmäßig für den Blues Deluxe geeignet - ich habe zwei widersprüchliche Angaben über die Belastbarkeit (25 bzw. 50 W)
Testmöglichkeit hätte ich erst beim nächsten Gig, und das ist mir dann doch zu heiß :-)

Gruß
Dan

Re: (Amps) Jensen P12R in Fender Blues DeLuxe?

Hi,

: ich habe auch einen P12R in meinem Deluxe Reverb gehabt, der hatte 25 Watt Belastbarkeit. Mir klang er im DR entschieden zu dünn, bzw. bassarm.

das muß beim BD nicht unbedingt auch so sein, der Amp hat nämlich Bässe ohne Ende. Dan, mit welcher Einstellung des Baßreglers spielst du den BD?

Gruß
Kurt

P.S. Ich spiele selber seit Anfang des Jahres über einen Blues Deluxe von 1995, hab aber gleich den Eminence raus und einen Weber 12F150 rein. (Bässe sind jetzt natürlich immer noch massenhaft da, eigentlich zu viele).


Re: (Amps) Jensen P12R in Fender Blues DeLuxe?

Hi Kurt,
bei mir sind Bass, Mid und Treble auf 12 Uhr.
Nun ist es bei mir so, daß ich die Power des Amp so gut wie nie ausnützen kann, ich hab den Lautstärkeregler immer so auf 2.
Wie denkst Du würde sich der Sound mit Jensen verändern?
Ist der Wirkungsgrad geringer? Ist der Klang weicher wie mit dem Emminence, bzw. kann man überhaupt eine Vorhersage treffen?
Gruß
Dan

Re: (Amps) Jensen P12R in Fender Blues DeLuxe?

Hi Ferdi,

mein kleiner blonder Reissue hat einen Weber 12A150 intus und ist jetzt nicht mehr meiner. Der gehört jetzt Gregor Hilden.

Ich habe ihn verkauft, ich brauchte Kohle.
Ehrlich gesagt, war er mir aber auch mit dem Weber meist untenrum etwas zu dünne und deshalb ging mir der Verkauf nicht ganz so arg aufs Gemüt. Er stand eh nur rum.
Außerdem habe ich ja noch meinen Bluesbreaker und mein Zenamp-Arbeitstier.

Gruß Diet