Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Flensburg

Hi,

sagt mal ab wieviel Punkte muss man eigentlich den Führerschein abgeben?

Hab heute mal wieder schnell ein Foto machen lassen.

cu, ferdi

Re: Flensburg

moin ferdi,

du meinst für immer oder nur zeitweise? letzteres kommt auf den tatbestand an >> einfach mal "bußgeldkatalog" googlen. aber obacht - widerholungstäter müssen schneller mal abgeben. zb. wenn du innerhalb eines jahres zweimal außerorts mehr als 26 km/h zu viel hattest, bist du den schein für 4 wochen los (ich kenn mich da aus ;-) ).

ich verdecke beim blitzen übrigens noch schnell das gesicht mit der hand - das schafft man (so man den blitzer noch sieht) eher als bremsen. anschließend teile ich den beamten dann mit, daß ich nicht mehr weiß, wer gefahren ist, ich aber gerne bereit bin, den fahrer zu identifizieren, wenn man mir das foto zuschickt. über die jahre hat das jetzt ca. 4 mal geklappt, daß das verfahren eingestellt wurde.

am besten ist natürlich, man hält sich an die begrenzungen - da arbeite ich jetzt ganz hart dran...

gruß falk

Re: Flensburg

Hallo ferdi,

sagt mal ab wieviel Punkte muss man eigentlich den F�hrerschein abgeben?
Punkte? Keine Ahnung. Aber es sind 41 km/h zu viel außerhalb und 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften.

Gruße & viel Glück, Oli


Re: Flensburg

Hi Oli,

Punkte? Keine Ahnung. Aber es sind 41 km/h zu viel außerhalb und 31 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften.

3 hab ich schon, gestern war ich etwa 30 drüber, außerhalb... naja. Es wird mindstens teuer. Ich werde in die Politik gehen und aufräumen mit diesem ganzen überflüssigen Begrenzungswildwuchs (nicht, dass ich mistverstanden werde: 8 von 10 Begrenzungen halte ich schon für sinnvoll. Na, 7).

cu, ferdi

Re: Flensburg

: Hallo Waufel,
:
: Danke für den Link. Leider weiß ich von meinem letzten Foto, dass die Preise seit der DM-Zeit deutlich gestiegen sind.
:
: Muss an der Digitaltechnik liegen, was?
:
Ach Du Schande, da hab ich nicht aufgepasst! Sorry! :-((

Blöd aber auch!

Gruß Waufel

Re: Flensburg

Hi Falk,

abgeben. zb. wenn du innerhalb eines jahres zweimal außerorts mehr als 26 km/h zu viel hattest, bist du den schein für 4 wochen los

das sind schlechte Neuigkeiten.

Na, mal sehen ob ich mich danach nur zähneknirschend anpassen werde oder ob sich irgendwann die Einsicht einschleicht, dass andere besser wissen, welche Gechwindigkeit OK ist als ich.

Wer mich kennt, darf sich sein eigenes Bild davon machen.

cu, ferdi

Re: Flensburg

*schweiß abwisch*

Ich habe durch konzentrierte Recherchen in Erfahrung gebracht, dass mein letztes Foto über ein Jahr alt ist.

Das sind gute Neuigkeiten, sonst hätte der Italienurlaub dran glauben müssen (natürlich könnte man einen Caravon auch von Hand ziehen...).

Ich werde mir jetzt vornehmen, innerhalb von 2 Jahren vom sich als lächerlich langsam daherschleichend empfindenden Zähnekrnirschenden zum überzeugt vorschriftsmäßig Fahrenden zu mutieren. Ich muss wenigstens überzeugend so tun als ob, dann werden die Punkte gelöscht.

cu, ferdi


Re: Flensburg

Ich habe durch konzentrierte Recherchen in Erfahrung gebracht, dass mein letztes Foto über ein Jahr alt ist.
:
: Das sind gute Neuigkeiten, sonst hätte der Italienurlaub dran glauben müssen (natürlich könnte man einen Caravon auch von Hand ziehen...).
:
: Ich werde mir jetzt vornehmen, innerhalb von 2 Jahren vom sich als lächerlich langsam daherschleichend empfindenden Zähnekrnirschenden zum überzeugt vorschriftsmäßig Fahrenden zu mutieren. Ich muss wenigstens überzeugend so tun als ob, dann werden die Punkte gelöscht.


Mojn ferdi,

Du kannst auch Punkte abbauen, bis zu vier, durch Teilnahme an einem Aufbauseminar. Kostet zwischen 300-400 Euronen.
Ich hatte vorletztes Jahr mal das Vergnügen, allerdings weil ich während der Probezeit mit dem Fahrrad durch eine rote Ampel gefahren bin, wohinter die Bullerei eine Verkehrskontrolle aufgebaut hatte.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Flensburg

: Ich hatte vorletztes Jahr mal das Vergnügen, allerdings weil ich während der Probezeit mit dem Fahrrad durch eine rote Ampel gefahren bin, wohinter die Bullerei eine Verkehrskontrolle aufgebaut hatte.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias


Huch, ich mache das nur so :-( Da gipz Punkte für? Schluck.
Grüße
Wolfgang

Re: Flensburg

:
: Huch, ich mache das nur so :-( Da gipz Punkte für? Schluck.
: Grüße


Hi Namensvetter,

dann wärst Du einer derjenigen, die ich als Autofahrer und Radfahrer, gnadenlos und rücksichtslos auf die Hörner nehmen würde. Sorry!

Das ist was, was ich nicht ausstehen kann!
Durch solch rücksichtsloses Verhalten ist bei uns in der Fußgänger ein Radfahrer, der sein Rad schob, von einem anderen Radfahrer umgenietet worden. Ergebnis: Querschnittlähmung (Tetraplegiker) und kein Gesicht mehr!

Ich würde sogar dafür plädieren, das jedem Radfahrer der Lappen abgenommen wird, der glaubt sich nicht an Verkehrsregeln halten zu müssen. Sehr viele Radfahrer glauben das anscheinend und sind interessanterweise selbst Autofahrer.

Re: Flensburg

Moin Waufel,


: Ich würde sogar dafür plädieren, das jedem Radfahrer der Lappen abgenommen wird, der glaubt sich nicht an Verkehrsregeln halten zu müssen.

Du gehörst also ernsthaft zu denen, die nachts um 3Uhr in Regen und Eiseskälte bei Totenstille und absoluter Leere der Strasse an einer roten Ampel gerne auch mal 5 Minuten völlig sinnfrei warten, nur weil ein Gesetz sagt, das rote Licht sei Dein Meister?

Gruß,
Felix

Re: Flensburg

: Du gehörst also ernsthaft zu denen, die nachts um 3Uhr in Regen und Eiseskälte bei Totenstille und absoluter Leere der Strasse an einer roten Ampel gerne auch mal 5 Minuten völlig sinnfrei warten, nur weil ein Gesetz sagt, das rote Licht sei Dein Meister?
:
Hi Felix,

fährst Du da mit dem Auto auch bei Rot?
Felix, es geht ums Prinzip! Zieh es nicht ins lächerliche! Solche Radfahrer bringen sich und andere unnötig in Gefahr.

Gruß Waufel

Re: Flensburg

Felix, ich stell mir gerade ein bestimmte Kreuzung mitten in der Nacht bei uns vor, jeweils zwei Fahrspuren in jede Richtung! Du glaubst weit und breit niemand, du düst über die Kreuzung bei Rot. In dem Moment kommt so ein bekloppter Autofaher/Motorradfahrer mit 120 um die Kurve! Ihr hab beide keine Chance mehr! Da nützt es Dir nichts, dass der andere Mitschuld trägt, Du liegst nämlich in der Kiste!

Gruß Waufel

Re: Flensburg





Hallo Waufel,



: dann wärst Du einer derjenigen, die ich als Autofahrer und Radfahrer, gnadenlos und rücksichtslos auf die Hörner nehmen würde. Sorry! Das ist was, was ich nicht ausstehen kann!


Wie geht noch mal schnell dieser Witz? Ach ja, so:


Hält ein Fahrradfahrer an einem Zebrastreifen.


Gruß,

Michael

Re: Flensburg

Hallo Waufel
nein, ich brettere nicht in Echt über gerötete Ampeln, allerdings nutze ich die Wendigkeit meines Rades schon mal aus. Also ich wechsel bei roter Ampel mal den Fahrstreifen bei stehenden Verkehr, um auf die andere Saite -eh Seite zu kommen, weil ich "da" sowieso weiter muß. Das aber, ohne andere zu gefärden! In Fußgänderzonen schiebe ich, es sei, man darf dort fahren, dann aber in gebotener Schrittgeschwindigkeit. 3-spure Einbahnstraßen fahre ich nicht verkehrt herum, bei kleinen Einbahnstraßen uin kleinen Städten hinter kleinen Häusern drücke ich (mir) mal ein Auge zu.
Grüße
Wolfgang

Re: Flensburg

Hi Waufel,


: Felix, es geht ums Prinzip!

Exakt. Um's Prinzip. Lasse ich mir von einem Wolframdraht das Leben vorschreiben oder benutze ich meinen Verstand und schätze ich Situationen selbst ein - so wie letztlich immer im Verkehr (schaffe ich es noch, zu überholen, kann ich aus der Aufhart raus ohne den anderen zu behindern etc.).
Bei stark befahrener Strasse halte ich es für aboslut vernünftig, die Ampel zu beachten. Dafür wurde sie ja gebaut und da macht sie durchaus sinn.
Aber jeden Menschen pasuchal zu verurteilen, der das rote Licht nicht achtet, das fiele mir im Traum nie ein. Klar, wenn ein LKW aus dem nichts auftaucht und sozusagen schnell noch Ladung aufnimmt, dann isser selbst schuld, der arme Wicht. Das weiss er aber auch. Aber auch da würde ich nicht sagen: "Boah geil, das hat er aber auch verdient!". Nur manchmal, würde ich das vielleicht denken, wenn er ein ganz, ganz garstiger Mensch war, der kleine Katzenbabys zum Vergnügen tötet oder sowas. Aber in der Regel täte mir der Mensch leid. Auch wenn er quasi selbst schuld war.

Zieh es nicht ins lächerliche! Solche Radfahrer bringen sich und andere unnötig in Gefahr.

Pauschlisierungen halte ich für viel gefährlicher. Nicht nur weil ich auch ein "solcher" Radfahrer bin, der gerne mal das rote Licht missachtet. Sondern auch, weil das eine nicht immer gleich das andere ist.

: fährst Du da mit dem Auto auch bei Rot?

Um'n Auto ging's doch jetzt gar nicht. Aber um ganz ehrlich zu sein: IdR eher nicht, weil ich weiss, daß in manche Ampeln Kameras eingebaut sind, die eben dieses übelste aller Vergehen festhalten sollen. Mei'm Bruder ist eben jenes nämlich mal passiert. Und diese Ampeln kenne ich nicht alle. Daher liess ich das meist sein.

Gruß,
Felix

Re: Flensburg

Hi Felix!

Naja, man darf laut Gesetz eine rote Ampel überfahren, sofern man 2 Ampelwartezeiten abgewartet hat (also, alle hatten schon 2mal grün, außer dir,-)). Dabei natürlich mit äußerster Vorsicht die Ampel überfahren und am besten das Nr. Schild des Hintermanns merken, falls man einen Zeugen braucht.
Das Ganze hat man gemacht, weil ja auch mal der Bodenkontakt von einer solchen Ampel kaputt sein kann.

Und zum Thema Punkte und Fahren überhaupt: es ist keine Kunst schnell zu fahren, zu überholen und dicht aufzufahren, wohl aber, nach den Regeln zu fahren, wenn es kein anderer tut. Ich ärgere mich jedesmal wenn auf der Autobahn in der Baustelle jeder mit 80+km/h fährt, wo 60 erlaubt sind, schließlich arbeiten dort Menschen, und für die ist das sicherlich kein Spaß. Und jetzt soll bitte keiner schreiben, dass er das ja nur Sonntags mache, oder dann, wenn niemand da sei, denn dabei geht es auch um's Prinzip.

Macht's gut und safety fast!


Re: Flensburg

Hi Felix,

Lasse ich mir von einem Wolframdraht das Leben vorschreiben oder benutze ich meinen Verstand und schätze ich Situationen selbst ein - so wie letztlich immer im Verkehr (schaffe ich es noch, zu überholen, kann ich aus der Aufhart raus ohne den anderen zu behindern etc.).

so sehe ich das auch. Es ist allerdings auch wahr, dass ich jeden Tag ein oder zwei Führerscheine selber kassieren würde, weil auf meinem Weg zu Arbeit (ca. 45km Bundestraße) nicht nur da schnell gefahren wird, wo man schnell fahren kann, sondern auch da, wo es verantwortungslos ist. Am besten sind immer die Überholer, die davon ausgehen, dass ihnen der Gegenverkehr schon ausweichen wird.




Zu den Schgildern... auf meinem Weg zum Proberaum (Autobahn) steht unvermittelt ein Schild "80". Bis man von den 180, die man ja wenigstens theoretisch bei freier Fahrt draufhaben kann, auf 80 runtergebremst hat, ist die 80er-Zone natürlich vorbei. Der haushalt der Kommune ließe sich an dieser Stelle mit einer Blitzanlage effektiv austocken.

cu, ferdi


Re: Flensburg

Hi Ferdi,

: Zu den Schgildern... auf meinem Weg zum Proberaum (Autobahn) steht unvermittelt ein Schild "80". Bis man von den 180, die man ja wenigstens theoretisch bei freier Fahrt draufhaben kann, auf 80 runtergebremst hat, ist die 80er-Zone natürlich vorbei.

ein jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet seine Geschwindigkeit so zu wählen, daß er innerhalb der Strecke, die er überschauen kann, zum Stillstand kommen kann. Wenn dieses 80-Schild also "unvermittelt" in Dein Blickfeld kommt (zB weil es hinter einer Kurve liegt), dann mußt Du so in die Kurve fahren, daß Du bis zum Schild sogar auf 0 km/h runterbremsen kannst. Ein Runterbremsen auf 80 dürfte demnach zumutbar sein. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Flensburg

Mojn Waufel,

Find ich auch, ich bin völlig zu Recht bestraft worden. Ich habe nicht realisiert, dass die Polizei zu dieser Stelle ihren Betriebsausflug gemacht hatte. Wird mir nicht noch mal passieren.
Zur Situation: Die Ampel überwacht eine Gabelung mit Fußgängerüberweg, ich wollte den rechten Abzweig fahren, also nix Querverkehr.
Ach ja, die Strecke ist die Haupteinflugschneise für Radfahrer zur FU Berlin, und keiner von ihnen hat jemals an der Ampel angehalten. Die Bullen müssen an dem Tag ein Vermögen abgegriffen haben.

Das Leben ist manchmal ziemlich gemein.
Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Flensburg

Hi,

ein jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet seine Geschwindigkeit so zu wählen, daß er innerhalb der Strecke, die er überschauen kann, zum Stillstand kommen kann. Wenn dieses 80-Schild also "unvermittelt" in Dein Blickfeld kommt (zB weil es hinter einer Kurve liegt), dann mußt Du so in die Kurve fahren, daß Du bis zum Schild sogar auf 0 km/h runterbremsen kannst. Ein Runterbremsen auf 80 dürfte demnach zumutbar sein. :-)

das Schild steht aber auf einer Geraden. Weißt du noch, wie man Reaktionsweg, Anhalteweg usw ausrechnet? Ein 80-Schild auf der Geraden ist völlig unpraktikabel.

Egal, mit wem ich dieses Thema diskutiere, ein gewisser Teil der Diskutanten geht von unverantwortlicher Fahrweise aus bzw. begrenzt den Rahmen der verantwortlich, d.h. sicher Fahrenden auf diejenigen, die sich immer und überall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ich sage da ab morgen nichts mehr zu. Jetzt schau ich nich nach anderen Replies.

cu, ferdi

Das Glück ist mit den Dummen, war: Flensburg

Hi,

wir erinnern uns: Ich hatte mal wieder schnell ein Foto machen lassen.

Erst heute (!) ist der Bußgeldbescheid angekommen.

Ich konnte es kaum glauben, aber ich war tatsächlich genau 20km/h zu schnell - ein km/h mehr und es hätte weitere 3 Punkte gehagelt, so aber komme ich - tatah - mit 30€ davon.

Das Glück ist mit den Dummen.

cu, ferdi

Senf: Flensburg

Der Thread ist ja schon abgekuehlt, aber wer alte Ostereier findet, darf die tortzdem essen, natuerlich auf eigene Gefahr.

fährst Du da mit dem Auto auch bei Rot?

Da ich dem Felix offensichtlich aehnlich denke...

Nein, was fuer eine Frage???
Ein Fahrradfahrer hat selbstverstaendlich genauso wie eine Hummel das Potential, den dritten Weltkrieg auszuloesen, dennoch kann man doch davon ausgehen, dass er, gerade nachts auf leeren Strassen, sich selbt am meisten gefaehrdet. Und das mit dem "Innerhalb der Strecke X zum Stillstand zu kommen" *** ist doch wohl so derartig logisch und mit gesundem Menschenverstand gefordert, dass ich mal behaupten moechte: Verantwortungsvolle Autofahrer werden sehr selten von Radlern getoetet. Und wie Felix schrob: (Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt) ist der Radler sich des Risikos bewusst.

Ausserdem sitze ich im Auto warm und trocken, ich hatte noch nie das Beduerfnis danach, eine rote Ampel zu missachten!

In meinem Kopp gilt das Prinzip der Schwachen - in einer Fussgaengerzone nehme ich Ruecksicht, auf einer Strasse erwarte ich, dass man vor mir Ruecksicht nimmt - denn der Schwaechere hat Vorfahrt. Und daher kaeme es mir nie in den Sinn, mit so einer Mordwaffe wie 60PS in einer Tonne Stahl eine Ampel zu missachten.

Und was das mit den Pauschalisierungen angeht...
Ich bin in meinem Leben 7 mal mit Gewalt vom Rad geholt worden, 3 mal davon war ein Krankenhaus-Aufenthalt noetig. In keinem Falle traf mich ein Koernchen der Schuld, und in der Mehrheit war die Auto-Partei ruecksichtslos und nicht Ihren Faehigkeiten und Umstaenden angemessen gefahren.
Als Autofahrer hingegen habe ich bisher 4 mal beinahe Radler/innen verletzt, und hatte in keinem Fall eine Entschuldigung. (Wie auch???). ###

Autos verdrehen einem Menschen den Kopf, davon bin ich fest ueberzegut - und da ich selber Auto fahre, hat das auch nix mit Religion zu tun - es ist, wie Jonas schrieb, eben verdammt schwer, vernuenftig zu sein, wenn man so leicht so viel Kraft hat.

Ich ertappe mich viel zu oft dabei, zu schnell zu fahren. Wenn das mehr als ein paar Meilen sind, oder ich merke, dass ich ein Schild uebersehen habe, dann wird das Radio ausgeschaltet und ein paar Mal tief durchgeatmet und sich besonnen in's Gewissen geredet. Ein paar Minuten spaeter ist die Konzentration in der Regel wieder zuverlaessig...

### Natuerlich habe ich oft genug auch am Rad schon die Konzentration oder den Verstand kurzzeitig verloren, und das war gefaehrlich fuer mich und andere - ist ja nicht so, als ob Radfahren automatisch intelligent, schoen und heilig macht... Die moeglicen Auswirkungen waren aber da, wie gesagt, fast immer schlimmer fuer mich als fuer andere.


***
Wenn mich nicht alles taeuscht, Friedlieb, dann heisst es doch sogar "innerhalb der Haelfte der ueberschaubaren Strecke" sofern man mit Gegenverkehr rechnen kann.

gut Ton & gut Roll, worauf auch immer!
ullli

P.S. Um jetzt noch ein paar Ostereier zu verstecken: Die Leute, bei denen mir am ehesten in den Sinn kaeme, meinen Pazifismus zu begraben, und koerperliche Gewalt anzuwenden, sind die Idioten, die ohne Licht am Rad unterwegs sind. Und dan am besten noch ganz selbstgerecht. Baeh!