Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Podcast anyone?

Moin moin -

unlängst hab' ich Podcast "entdeckt". Zuerst über iTunes, später dann über die deutschsprachige Podcast Site www.podster.de. Find ich 'ne schöne Alternative zu Online Radio. Auf Entdeckungstour durch die Podcasts hab' ich schon einiges entdeckt, was mir sonst hörtechnisch verborgen geblieben wäre. Liveaufnahmen von Gov't Mule und The Handsome Family in Holland, Dirk Darmstädters Song der Woche im VW Sharan, Dave Navarro's humorige Kommentare über CC Devile und Taboo, einen lustigen Steelguitar Podcast aus Mexico und einiges mehr. Gibt's hier auch Podcaster oder gar jemand der mal einen eigenen Podcast auf die Beine gestellt hat?

Gruss und so...
Boogie

NP: www.rockmilieu.com - Rockcast No.6

Re: Podcast anyone?


Hi Boogie,

interessante Sache, wie mir scheint. Bin auf Podcast erstmals durch einen ZEIT-Artikel neulich neugierig geworden, durch Dein Posting habe ich jetzt mal ein wenig mehr im Netz rumgelesen, groß ausprobieren konnte ich jedoch bisher noch nicht - mir fehlt zuhause schlicht und einfach der DSL-Anschluss. Solcher ist aber bei meiner Prinzessin verfügbar, werde mal am Wochenende in das eine oder andere reinhören.

Das Ganze könnte für unser Spoken-Word-Projekt durchaus Sinn machen. Dass wir unsere CDs verkaufen können habe ich mir eh abgschminkt, zu sehr eine Nische mit wenig Fans, und per Podcast wäre es doch recht günstig, die eigenen Sachen unters Volk zu bringen.

Da Michael auch mit dem Gedanken spielt, für seine Texte und Bilder ein Blog anzulegen, wäre ein Podcast dazu sicherlich eine lustige Ergänzung.

Danke für die Links - rockmilieu kommt ja aus meiner Stadt, wie nett! :-)

Viele Grüße
Finn

NP: Bang On A Can - Music for Airports

Re: Podcast anyone?

: Moin moin -
:
:Gibt's hier auch Podcaster oder gar jemand der mal einen eigenen Podcast auf die Beine gestellt hat?
:
: Gruss und so...
: Boogie


Moin,

weil gerade eben jmd. nach unserer Mucke für seinen Podcast gefragt hat:

Lindis Bluescast, check it out:
http://lindispodcast.blogspot.com/

Grütze
Steffen

Re: Podcast anyone?

Moin Finn -

: interessante Sache, wie mir scheint...

find ich auch, auch wenn ich die Podcastskeptiker verstehen kann. mp3 Files ins Netz zu stellen ist ja beileibe nichts neues und mit Broadcast hat es auch so richtig nichts zu tun. Reizvoll und interessant sind für mich die Geschichten die sich rund ums Podcasten entwickelt haben: RSS Feeds, Podcast-Communities, die Podcast Ecke im iTunes Musikstore aber auch die vielen (oder gerade die) nicht-kommerziellen Podcast Anbieter...

: Das Ganze könnte für unser Spoken-Word-Projekt durchaus Sinn machen...

Mir gefallen gerade moderierte Podcasts besonders gut. Reine SpokenWords Podcasts gibt es ja auch schon einige.

Bei mir lief gerade ein Podcast von Widespread Panic, deren Musik mir bis dato recht wenig zusagte. Aber die Kombination aus kommentierenden Interview mit Dave Schools und Liveaufnahmen der letzten Tour brachten mir die Musik ein ganzes Stück näher.

: Da Michael auch mit dem Gedanken spielt, für seine Texte und Bilder ein Blog anzulegen, wäre ein Podcast dazu sicherlich eine lustige Ergänzung.
:
: Danke für die Links - rockmilieu kommt ja aus meiner Stadt, wie nett! :-)


Blog und Podcast geht ja oft Hand in Hand. Wir werden mit Cpt.Stubing & the Loveboats demnächst auch beides kombinieren.

Auf Rockmillieu gab's unlängst einen wundervollen Beitrag über die Schattenseiten des Podcasting. Prädikat lesenswert.

Gruss und so ...
Boogie

Re: Podcast anyone?


Hallo Boogie,

Mir gefallen gerade moderierte Podcasts besonders gut. Reine SpokenWords Podcasts gibt es ja auch schon einige.

So was in der Art fände ich für uns eben interessant. Mit machen ja auch eine kleine monatliche Veranstaltung, vielleicht könnte der eine oder andere Podcast da ein wenig als kostengünstige Werbung helfen. Wir machen das ja mehr zu unserem Vergnügen :-), die zwei Euro Eintritt werden unter allen Auftretenden als Gage verteilt, der Wirt spendiert noch ein Essen und ein paar Pils. Werbung per Newsletter, regionale Presse und Homepage und die üblichen Internet-Terminkalender. Mit recht wenig Geld läßt sich schon ein netter Abend organisieren, kann unter Umständen sehr chaotisch werden und es gibt immer wieder irgendwelche Perlen zu entdecken. Ist mehr Wohnzimmer als Event, aber 40-60 Leute an Publikum hatten wir öfters schon - bunt gemischt und mit hohem Anteil an Wiederholungstätern.

Was da im Einzelnen so passiert, läßt sich schwer erkären (und wissen wir manchmal selber erst nach dem Abend :-)). Da wäre ja so ein Podcast, auf der Homepage plaziert, schon hilfreich.


Blog und Podcast geht ja oft Hand in Hand. Wir werden mit Cpt.Stubing & the Loveboats demnächst auch beides kombinieren.

Werde ich aufmerksam verfolgen. Kompliment an der Stelle zu Deinen Web-Auftritten, sehe ich immer wieder gerne an. Tja, Profi eben.


Auf Rockmillieu gab's unlängst einen wundervollen Beitrag über die Schattenseiten des Podcasting. Prädikat lesenswert.

Das ist eine andere Welt. Ich mache Musik aus Spaß an der Sache, bin Freizeitmusiker, der sich freut, wenn er was dazulernt und wenn er ab und an vor Leuten spielt. Das ist für mich ein prima Ausgleich zu meiner sonstigen Arbeit in der Werkstatt und im Verlag (ich habe zwei verschiedene Jobs und kann mir mit Musikmachen die Birne etwas freiblasen). Wenn ich nun mit der Musik auch noch "arbeiten" müsste, würde die doch sehr leiden.

Insofern ist es mir auch sowas von fern, mit darüber Sorgen zu machen, ob B&B in irgendwelchen Charts erscheint oder nicht und ob ich da irgendwo schrauben könnte, damit das so ist. In der Zeit gehe ich lieber mit Michael in die Rödelheimer Weinstubb und überleg, ob wir auf der nächsten poetischen Stadteilführung ´ne Gitarre mitnehmen sollen und ob wir es den Leuten zumuten dürfen, wenn ich die dann auch spiele ... und am nächsten Tag haben wir unter Umständen eine Kater und ich probeier mal wieder ein wenig auf der A-Höfner rumzuzupfen und es klingt gar nicht mal so schlecht, mal kucken ...

Wo sollte ich da noch die Zeit her nehmen, Charts zu pimpen?
(Abgesehen von der Frage, ob die Qualität der eingen Sachen das überhaupt rechtfertigt ...)

Jetzt klingelt aber gleich der Michael an der Tür - nein, wir gehen noch nicht in die Weinstub, wir fahren in die Werkstatt und machen ne gemütliche Probe zwischen den Maschinen und ich freue mich schon drauf.


Dir einen schönen Samstag
Finn

Re: Podcast anyone?


Hallo Tom

: Du hast aber nicht zufällig was mit "Konkret Finn" zu tun, oder?

Nö. Sagt mir nichts. Wer ist das?
Ich spiele Bass bei Michael Bloeck. Früher Bloeck[&]Baend, jezt ohne Schlagzeuger Bloeck[&]Bass.

Kommst Du aus FFM?

Grüße
Finn