Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

High End Audio

Liebes Volk,

Vor etwa 10 Jahren habe ich wesentliche Teile meiner HiFi-Anlage entsorgt weil sie defekt und für einen angemessenen Preis nicht mehr raparabel waren. Seit dem sind in dieser Richtung auch keine Neuanschaffungen erfolgt (für einen Familienpapa verschieben sich halt auch schon mal die Prioritäten). CDs hörte ich in der Regel im Auto laut und ungestört.

Dieser unhaltbare Zustand hat nun ein Ende. Ich hab einen Dynavox VR-70E geordert. Dieses Aggregat ist bei einem bemerkenswerten Preis/Leistungs-Verhältnis eine Art Einstiegsdroge in den Bereich High End Audio und gleichzeitig auch eine solide Tuningbasis.



In der Hoffnung auf eine rege Diskussion bei dieser Gelegenheit meine Frage an die hier anwesenden Wale und Fledermäuse: Was nutzt ihr denn so für Gerätschaften und warum?

Gruß Falk

Re: High End Audio

moin martin,

: ipod - auch laut und ungestört - auch familienpapa

öhm, ipod - was isn das eigentlich? ich kenn das bloß vom hörensagen. so 'ne art mp3-player?

: high end? na ja...

klassik ohne vernünftige hardware nervt bloß - wenn ich rauschen will, kann ich auch den wasserhahn aufdrehen :-). ich finde, für 300,- kann man so'n röhrenamp schon mal mitnehmen. high end wird ja oft mit material- und geldverschwendung gleichgesetzt - das ist dann auch nicht meine baustelle.

gruß falk

Re: High End Audio

Hallo Falk,

darf man Fragen, was für Speaker du damit befeuerst?

Mein Hifi-Bedarf wird durch die Arbeit gedeckt - ansonsten gibts nur das uralte, häßliche, falsch angeschlossene vw gamma in meinem Bus, über das ehrlichgesagt nur B5 und (per definitionem) schlecht klingende Studentensender laufen.

Beste Grüße und dicken Glückwunsch zur Röhre im Familienbetrieb, Noelch

Re: High End Audio

Moin falk,

: In der Hoffnung auf eine rege Diskussion bei dieser Gelegenheit meine Frage an die hier anwesenden Wale und Fledermäuse: Was nutzt ihr denn so für Gerätschaften und warum?

Ich glaube 90% der Hifi Geräte sind bei uns von Onkyo. Die haben in irgend nem Test mal gut abgeschnitten. Die Boxen sind von Nubert. Günstig und sehr gut. Aber eigentlich genieße ich Musik am liebsten über Kopfhörer. Da nehme ich so einen halboffenen riesigen AKG K301 und bin dann im 7ten Himmel. Oder halt CD Walkman beim Joggen im tristen Grau.

Im Heimstudio kloppe ich mir den Lärm mittels Tanoy Studiomonitoren in die Ohrmuscheln.

Grüße
Rolli


Re: High End Audio

moin noelch,

: darf man Fragen, was für Speaker du damit befeuerst?

ich hab da noch zwei 21 jahre alte BR 25 - das war damals von den kennwerten her das beste, was es hier gab. die müssen's erst mal tun. die baßspeaker kann man übrigens heute noch reconen lassen, und davon wird offenbar reger gebrauch gemacht.

bei meinen recherchen zum thema speaker bin ich übrigens auf den begriff greencones gestoßen. hochinteressant, wie ich finde.

: Beste Grüße und dicken Glückwunsch zur Röhre im Familienbetrieb,

herzlichen dank!

gruß falk

np: schumann | wichtige begebenheit (kinderszenen)


Re: High End Audio

Moin Falk -

Sieht wirklich schick aus, das Röhrenhifigedingse.

Bei mir gibt es seit Jahren keine HiFi Anlage mehr. Großteil des Musikkonsums wurde im Auto abgearbeitet. Und auch im Auto alles andere als HiEnd. Das teuereste war, glaub ich, der Speaker im Kofferraum. Irgendwas bei 50 Taler und um den Preis herum klingt er auch.

Seit einiger Zeit hör ich aber deutlich mehr Musik, dank iPod (dem Shuffle, der Tele unter den mp3 Playern). Ich nutz meist die Zeit beim Gassigehen um mir die letzten Podcasts um die Ohren zu hauen. Zum Thema Podcast mach ich nochmal einen eigenen Beitrag auf.

Gruss und so ...
Boogie

NP: Gov't Mule - Lively up yourself (Live in Rotterdam 2005)

Re: High End Audio

Hi Falk,


:

Schick!

In Münster bin ich immer an so einem Laden vorbeigekommen, der auch so Röhren-HighEnd-Zeugs im Fenster hatte, obendrein sehr gut aussehend. Habe mich aber nie reingetraut weil dann immer irgendwie GAS in der Luft lag.

Kannst Du ohne A/B-Vergleich einen massiven Unterschied zu einer 300,- -Transe hören? Bei mir selbst habe ich gemerkt, daß sich mein Gehör erst in den letzten Jahren so weit entwickelt hat, daß ich da wirklich Unterschiede feststellen kann, seitdem aber mit großen Schritten. Insofern wäre sowas für mich auch langsam sinnvoll, aber...

: In der Hoffnung auf eine rege Diskussion bei dieser Gelegenheit meine Frage an die hier anwesenden Wale und Fledermäuse: Was nutzt ihr denn so für Gerätschaften und warum?

...wohnungsbedingt derzeit ein kleines 2.1-Komplettset von Logitech, ein sehr preisgünstiger Glückstreffer, nämlich mit gut hörbaren Mitten. Davor auf'm Land hatte ich einen über 15 Jahre alten JVC-Verstärker, der mir treue Dienste als Krachmacher geleistet hat, aber wohl mittlerweile soundmäßig nicht mehr State-of-the-art ist. Damit habe ich vier "Sub-High-End"-Boxen befeuert, die mir mein HiFi-Guru zusammengestellt hat. Der bedient den Bereich zwischen Consumer und High End, den ich persönlich für mich für den sinnvollsten halte, was Preis/Leistung angeht.

Derzeit.

Noch...

Beste Grüße,
Felix (der eine Neubauwohnung mit meterdicken Stahlbetonwänden sucht, um endlich wieder Krach machen zu können)

Re: High End Audio

hallo falk!

habe mich jetzt mit deinem teil nicht näher beschäftigt, aber der ipod nano kostet auch 300,- euro und hat weiß gott keine röhren :-)

will sagen: wenn es sich gut anhöhrt und gut anfühlt, geht so ein kauf immer in ordnung!

gruß martin

Re: High End Audio

Hi Falk,

Was nutzt ihr denn so für Gerätschaften und warum?

Anlage ist komplett Onkyo, etwa 15 Jahre alt, Boxen kleine Canton. Das Alter der Boxen ist unbekannt, aber mindestens 15 Jahre.

Geht einfach nicht kaputt das Zeug.

Wirklich HÖREN (also so laut, dass man nicts anderes mehr hört) tu ich Musik nur im Auto, die Anlage im großen Toyota ist für meine bescheidenen Bedürfnisse (Strat-Spieler) hervorragend. Oder am Rechner, da ist ein uralt-Eigenbau-Hifiverstärker mit zwei drittklassigen Boxen dran, die jeden PC-Lautsprecher aber noch um Längen schlagen.

cu, ferdi

Re: High End Audio

moin felix,

:
:
: Schick!

nich wahr? deswegen muß ich das bild auch gleich noch mal mit in diesens posting übernehmen ;-)).

: Kannst Du ohne A/B-Vergleich einen massiven Unterschied zu einer 300,- -Transe hören?

kann ich dir nicht sagen - hab ich noch nicht probiert. ich verlaß mich da auch ein bißchen auf die erfahrungsberichte anderer - und die gibt's zu hauf - gerade bei diesem preiswerten aggregat. bei gitarrenamps nehme ich durchaus einen unterschied in dynamik und direktheit wahr - warum soll das hier anders sein? und hier gibt es nicht mal ein "wenn der drummer einsetzt..." fakt ist, daß mich meine bisherige hör-situation nicht besonders befriedigte - und wenn ich nach so langer abstinenz schon einen verstärker kaufe, dann solls's doch ruhig etwas vernünftiges sein. und mal ehrlich: was gibt es schöneres als mit röhren zu experimentieren? ;-))

was mich in punkto speaker gerade beschäftigt, ist das thema breitbänder: extrem leichte membranen und hoher wirkungsgrad - damit lassen sich feinste nuancen abbilden. frequenzgang allein ist nicht alles. dazu hier und hier ein bißchen lesestoff. in diesem zusammenhang überlege ich, ob ich meine neuen alten L3060 nicht doch für 'ne hifi-box aufheben sollte...

gruß falk

Re: High End Audio

Meinen Glückwunsch Falk,

zu diesem Gerät und vor allem zu dem Hörvermögen die Unterschiede raus zu hören! :-)
Nein, im Ernst, ich wünschte, für mich würde sich so etwas lohnen!
Aber aus allgemein bekanntem Grund ist es für mich absolut sinnlos, mir Hifh-End Geräte anzuschaffen.
So plärrt in meinem Wohnzimmer, nachwievor meine 27 Jahre alte Siemens-Anlage mit riesigen Standboxen, plus einem alten CD-Player von ...Ääh, weiß garnicht mal, irgendso ein Japaner.

Also viel Freude für Dich an dem Gerät!

Gruß Waufel

Re: High End Audio

Moin Falk,

meine Glückwünsche zu diesem Schritt in Richtung klanglicher Offenbarung ;-.)
Allen Unkenrufen zum trotz hat das wenig mit Fledermäusen oder Walen zu tun, und das wird spätestens dann jedem einsichtig, wenn bemerkt wird, daß auch bei geringen Lautstärken Fülle, Dynamik und Lebhaftigkeit im heimischen Musikzimmer erklingen.

Ich hab vor Jahren eine Evolution Vorstufe und einen Evolution Stereoblock als Endstufe, beide von AVM, gekauft und bin höchstzufrieden. Dazu Boxen von ASW und einen Marantz CD63 MKII Player.

Getuned hab ich nix, hab halt im Vorfeld die Komponenten meinen Bedürfnissen und dem Wohnraum entsprechend ausgewählt.

Wie gesagt, es ist in meinen Augen mehr als legitim zu versuchen, den Klang auf der CD oder der Platte so zu reproduzieren, wie er auch draufgebannt worden ist. Und das erfordert nunmal Aufwand und hochwertige Komponenten ;-.)

Liebe Grüsse
::alex

PS: Wie auch bei Gitarrenamps, hilft Dir auch der allerbeste Verstärker nix, wenn die Boxen nicht hinhauen...

Re: High End Audio

Hi falk,

ich hab meine Highend-Zeiten glücklicherweise hinter mir gelassen. Habe bis vor 5 Jahren oder so recht viel Geld da reingepumpt....seither fließt nun alles in Gitarrenkrams und das macht deutlich mehr Spaß. Hifi-Anlage verkauft....aha, Ghetto-Blaster und Autoradio tun's auch.

Trotzdem sieht dein Amp nach nem netten Deal aus. In der Preisklasse gibt's ja nun nich gerad viele Röhrenamps.
Wobei mir Röhren im Hifi-Bereich nie so recht zugesagt haben. Fiel für mich immer unter 'Kuschel'-Hifi. Was die Röhre im Gitarrenbereich so toll macht (die 'Schönfärbung'/Wärme) stand für mich im Hifi-Bereich immer im Gegensatz zur möglichst ehrlichen originalgetreuen Reproduktion.

Aber da sind die Geschmäcker ja wie immer verschieden. Vielleicht....wenn ich eines Tages mal Geld haben sollte....kommt mal wieder n büsschn ordentliches Hifi ins Haus.

Schö,
Lars

Re: High End Audio

Aber da sind die Geschmäcker ja wie immer verschieden. Vielleicht....wenn ich eines Tages mal Geld haben sollte....kommt mal wieder n büsschn ordentliches Hifi ins Haus.

Hallo Lars,

das ist eine verbreitete Annahme, mit dem Kuschel-HiFi. Ist bei modernen Röhren-Verstärkern nicht mehr so. Ich habe mich in den letzten Jahren (wieder) etwas mit Röhren beschäftigt, nachdem ich vor vielen Jahrzehnten mit Vorgängen wie Steilheit und Durchgriff geknechtet wurde. In Kopfhörer-Verstärkern ist die Kombination Röhre + hochwertiger Operationsverstärker eine Offenbarung.

Bei einem Kollegen habe ich vor einiger Zeit mal eine schweineteure Röhren-Endstufe mit schweineteuren Monitoren gehört. Das ist unglaublich, was da an Feinheiten durchkam, was in meiner Standard-Anlage verschwindet.

Leider ist meine derzeitige Version noch nicht pegelfest genug. Aber falls Interesse: http://www.headwize.com -> DIY Audio.

Rainer

Re: High End Audio

Moin Falk,

nun ... ich hatte mir vor wenigen Monaten einen neuen Denon gekauft, aber mir dann doch wieder meinen 15 Jahre alten Onlyo Integra raus geholt und den Denon meinem Sohn geschenkt. Diskrete Endstufe, Class AB, heizt wie blöde, klingt für mich (nach einer Röhren-Endstufe) aber immer noch am besten. Wiegt 'ne Tonne, aber gute Trafo bringen eben auch guten Sound.

Player ist ein Panasonic, kein Highend-Gerät, aber klingt sehr trocken und differenziert.

Ja ja, eine Röhrenendstufe, das wär was ... :-))

Rainer

Re: High End Audio

moin alex,

ich hab damit gerechnet, daß du antwortest, ich hatte dich als high-end-verfechter in erinnerung.

: Getuned hab ich nix, hab halt im Vorfeld die Komponenten meinen Bedürfnissen und dem Wohnraum entsprechend ausgewählt.

mit tunen meine ich lediglich, verschiedene röhrenfabrikate zu probieren - die orgininalteile sollen nicht so berauschend sein. ich denke, das kann ein interessantes experimentierfeld sein.

: PS: Wie auch bei Gitarrenamps, hilft Dir auch der allerbeste Verstärker nix, wenn die Boxen nicht hinhauen...

ja, nee, schon klar. aber alles zu seiner zeit und ganz so schlecht sind die alten ja auch nicht. aber bevor ich nach der zwischenlösung 'ne andere zwischenlösung wähle - nee denn lieber doch'n bißchen warten und dann was vernünftiges... (hatte ich schon von breitbändern erzählt?)

gruß falk


Re: High End Audio

Hallo Falk,

Telefunken-Receiver, Jahrgang ca. 1965, inkl. Boxen (also älter als ich).
Leider leider ist das Gerät doch langsam am Aufamseln. Es klingt nämlich richtig gut. Ich weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn es mal gar nicht mehr geht. Als letztes ging der Mono/Stereo-Umschalter übern Jordan, so dass jetzt nur noch Mono-Hören drin ist. :-(

Grüße,
Johannes

Re: High End Audio

hi johannes,

ich vermute, das ist ein röhrengerät? dann scheinst du da ein ganz besonderes schätzchen zu haben. die alten breitbänder haben in verbindungh mit röhrenamps nämlich qualitäten, die sich mit heutigen hifi-komponenten nicht mehr reproduzieren lassen,.

gruß falk

Re: High End Audio

Mojn Falk,

(hatte ich schon von breitbändern erzählt?)

Mach Dich doch mal mit dem Begriff "Elektrostaten" vertraut. Röhren wollen sowas. Muss ne Oma aber ziemlich lange stricken für.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: High End Audio

Mojn Johannes,

Telefunken-Receiver, Jahrgang ca. 1965, inkl. Boxen (also älter als ich).
: Leider leider ist das Gerät doch langsam am Aufamseln. Es klingt nämlich richtig gut. Ich weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn es mal gar nicht mehr geht. Als letztes ging der Mono/Stereo-Umschalter übern Jordan, so dass jetzt nur noch Mono-Hören drin ist. :-(


Ist reparabel, wie alte Gitarrenverstärker auch. Hier könntest Du einen Röhrenschrauber in Deiner Gegend finden.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: High End Audio

Hi Rainer,

hört sich ja interessant an. Was ich auf jeden Fall auch immer beeindruckend fand, waren kleine Röhrenamps an wirkungsgradstarken Breitbändern.
Das is so meine Richtung. Hab dann aber immer 'Transen' gefunden, die die einfach noch schneller und ehrlicher waren (think DNM).

Aber für etwaige zukünftige Versuche werd ich dann auf jeden Fall mal wieder Röhren mit in den Blick nehmen.

Schö,
Lars

Re: High End Audio

t befeuerst?
:
: ich hab da noch zwei 21 jahre alte BR 25

Dann haben wir nicht nur die 12,5 Watt gemeinsam. ;-)
Ich habe mich bisher auch immer geweigert die guten BR 25 auszutauschen und habe es bisher noch nicht bereut.

Gruss Andreas

Re: High End Audio

Hallo Falk,

herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß damit, Du wirst sehen, bei Hifi kann man sich verlieren. ;-)

Gleich noch eine Entschuldigung von mir, daß ich mich im Moment etwas rar machen muß, aber hier brennt ein bischen die Luft, meine Kommentare zu den aussenjams müssen auch noch ein wenig auf sich warten lassen und unbeantwortete mails beantworte ich auch noch, ich weiß nur noch nicht wann.

Falk, Du wolltest wissen, was wir so haben im Hifi-Bereich...

Ich habe damals (Mitte der 80er Jahre) einmal investiert und bin immer noch zufrieden mit meiner Anlage.

Ich habe als Boxen ein Pärchen von Acapella Audio Arts aus der Tonar AC Serie (etwas nach unten scrollen, ich müßte nachsehen, es ist aber imho die Tonar AC 110, allerdings mit mittig platziertem Hochtöner) gekauft. Mein Hochtöner ist allerdings kein Ionen-Höchtöner, den kann ich aber wohl nachrüsten, falls ich mal das Geld dafür zusammentreiben sollte.

Die Boxen betreibe ich mit einem Musical Fidelity A1X, das ist ein reiner Class A Verstärker, allerdings kein Röhrenamp.

Als CD-Spieler ist momentan ein Marantz CD 63 KI (Ken Ishiwata Signature) im Einsatz.

Macht Musik.

Viele Grüße

Jochen

Re: High End Audio

Hallo
Elektrostaten sind schon endgeil, leider brauchen die viel Kohle zwecks Anschaffung und auch sehr viel freien Raum und Platz, damit sie gut klingen.
Belohnt wird man nebenbei von einer fliegenfreien Bude, wenn man die Spannung anhebt :-))

Grüße ( und Montach geschafft )
Wolfgang