Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Session - Nachlese und Grammatikfrage

Liebe Gemeinde!

Nun werde ich doch langsam senil, fürchte ich. Im Auto sitzend, triumphierte ich noch, dass ich das erste Mal zu einer AS-Session nicht nur einen Gitarrenständer mitgebracht sondern auch wieder nach Hause zurückgebracht hatte, da fiel mir siedend heiß ein, dass ich jemandem von euch Micromesh versprochen hatte.

Warst du das, Andi? Falls ja, bitte mal Adresse mailen. Falls nicht, dann bitte derjenige, mit dem ich darüber sprach.

Jetzt zur Grammatik. 18V hat mich auf die Idee mit bedruckten T-Shirts gebracht und da soll natürlich kein Fehler drauf. Wie ist der Satz richtig:

Falls du meinst, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel. Oder:
Falls du meintest, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel.

Gruß

Matthias

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Hallo Matthias,

Nun werde ich doch langsam senil, fürchte ich.

das Tempo ist bei uns allen gleich. "Langsam" ist subjektiv.

Jetzt zur Grammatik.

Falls du meinst, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel.

Oder:

Falls du meintest, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel.


Beides sind im Grunde zwei Sätze, da es sich nicht um ein Satzgefüge Konditional- bzw. Bedingungssatz handelt... die Wunderbarkeit von Schach ist ja ungeachtet des Lautstärkeempfindes unbestreibar...
Der Unterschied liegt im ersten Hauptsatz, der einmal im Indikativ Präsens, einmal im Indikativ Präteritum (kann auch Konjunktiv Präsens sein, im Sinne von "meinen würdest" sein).

Satz A hat wegen des Präsens eine Art Absolutheitsanspruch im Sinne von "egal wann du meintest, meinst oder jemals meinen wirst" - Präsens drückt allgemeingültige Wahrheiten aus, so wie "Wasser fließt bergab" oder "Die Erde dreht sich um die Sonne".

Satz B bezieht sich wegen des Präteritums "meintest" auf die Vergangenheit, ich stelle mir dazu die Szene vor, dass ein Gitarrist an den Lippenbewegungen seines Nachbarn abliest, dass dieser etwas gesagt haben muss... hören kann man natürlich gerade nichts, es ist ja AS-Session... was würde der Gitarrist in diesem Falle entgegnen?

Richtig, Satz B.

Ich bin unentschlossen, neige jedoch trotz des Witzes von B wegen der Allgemeingültigkeit zu A.

Nächste Session wieder mit Ferdi.

cu, ferdi

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Hallo ferdi,

ich wollte mit "meinst" bzw. "meintest" im Konjunktiv (glaube ich) ein "meinen solltest" ersetzen.

So wie ich dann auch ein "es SEI zu laut" schon durch ein "es WÄRE zu laut" ausgetauscht habe, weil "SEI" ja nur indirekte Rede ist, richtig? Ein "SEI" klänge im Satz besser und würde benutzt, wenn es denn korrekt wäre.

Ich war am Wochenende einfach mit zu vielen Intellektuellen zusammen, fürchte ich.

Gruß

Matthias

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Mojn Falk,

ich würde zu "Falls Du meinst, es sei zu laut..." tendieren tun.

Recht hast Du. Grammatisch korrekt müsste der erste (Konditional)Satz lauten:

Falls Du meinst, es sei zu laut, ist Schach ein wunderbares Spiel.

Der zweite als Irrealis dagegen:

Falls Du meintest es wäre zu laut, wäre Schach ein wunderbares Spiel. (implizit: Da Du es aber nicht tust, spiel weiter Gitarre.)

Klugscheißmodus aus, Mathias

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Matthias,

ja, du warst am Wochenende mit (zu?) vielen Intelektuelle zusammen (leugne nicht! Ich habe dich mit groby auf einem Bild gesehen ;o).

Es kommt noch dicker:

"Es SEI zu laut" ist einfach Redewiedergabe mit Konjunktiv I (Bildung über den Infinitiv Präsens Indikativ, "sein" => "sei"), "es WÄRE zu laut" hingegen ist Konjunktiv II (Bildung über den Präteritalstamm des Indikativ, "war" => "wäre")und dient zur inhaltlichen Distanzierung vom Wiedergegebenen... damit muss ich mein Geld verdienen.

Entscheiden, was gemeint ist, kannst nur du.

Ich finde aber, dass "Falls du meintest, es sei zu laut" ebenso wie "es wäre zu laut" echt völlig un-rock'n roll klingt und plädiere weiter für

FALLS DU MEINST ES IST ZU LAUT: SCHACH... usw.

cu, ferdi

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage


:
: Falls du meinst, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel. Oder:
: Falls du meintest, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel.
:
klingt in jeder Variante bescheiden.
Empfehlung: Englisch, da gibt es praktisch keinen Konjunktiv.
Ted Nugent hat schon 1976 gesagt:
If it's too loud, you're too old

hab ich noch auf einem sticker (die runden Plastikdinger mit der Anstecknadel) den ich damals beim Konzert in Erlangen gekauft habe /schwelginaltenzeiten ;-)/

P.S. da könnte man auch nen Witz draus machen:

Leadgitarrist: "Was soll ich denn spielen??"
Bandmitglieder: "Spiel doch Schach"
:-)

Gruß Klaus


Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage


:
: Falls du meinst, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel. Oder:
: Falls du meintest, es wäre zu laut: Schach ist ein wunderbares Spiel.
:
Für mich macht beides keinen Sinn, weil zu etwas was noch nicht passiert ist (Konjunktiv von sein = wäre) kann ich mir keine Meinung bilden.

Für mich müsste es heissen:
Falls du meinst es ist zu laut : Schach ist ein wunderbares Spiel!

Bin halt einer der Fakten braucht!

aussenseitigst der an seinem Sessionbericht arbeitende

Alexius



Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Hallo Ihr.

bitte weg mit dem Konjunktiv. Meiner Meinung nach, lahm das.

Wie wärst mit:
"Du glaubst, es ist zu laut? Lern Schach."
"Du meinst, es ist zu laut? Geh Schach spielen."

Auf den notwendigen Kojunktiv in der indirekten Rede, kannst du heri verzichetn. Es sit keine indirekte Rede. Du sagtst ja: Du glaubst, es ist zu laut?" Meiner erste Variante ergbit übrigens einen fünfhebigen Jambus - was aber niemanden interessieren dürfte.

Schöne Grüße

Willi

: Um*schiff* doch das Problem und schreibe: Wenn Du "glaubst"....
:
: :-)))
:
: Grüßchen Waufel


Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Alexius!

Irre, nach dreieinhalb jahren steht hier wieder ein Beitrag von Dir - wie schoen, Dich zu lesen!

Du darfst den alten Keks gegen einen frischen tauschen - musst Du aber natuerlich nicht! Du musst auch gar nichts weiter schreiben bis 2008, aber ich hab mich halt gefreut :0)

Ich hoffe, ich schaffe es in die Eifel - der Planungszeitraum ist ja diesmal gross, wer weiss...

gut Ton!
ullli

Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Jetzt neu: Deutschlehrersenf-Wochen im AS

Hi,

Für mich macht beides keinen Sinn, weil zu etwas was noch nicht passiert ist (Konjunktiv von sein = wäre) kann ich mir keine Meinung bilden.

fast. Bei der Redewiedergabe gelten für den Konjuktiv andere Regeln, da es sich nicht um einen Ausdruck von Wahrscheinlichkeit (I - realis / II - irrealis) handelt.

Tatsächlich dient der Konjunktiv II von "sein" ("wäre") hier zur inhaltlichen Distanzierung des Sprechers vom Wiedergegebenen:

Bist du der Meinung, dass es nicht zu laut ist, müsstest du die Aussage eines anderen "es ist zu laut" (wenigstens unter strengster Anwendung der deutschen Grammatik) mit dem Konjunktiv II "er sagt, es wäre zu laut" wiedergeben.

"Er sagt, es sei zu laut" hingegen (Konjunktiv I) ist neutral und lässt offen, wie du dazu stehst.

Die Nachrichtensprecher zB benutzen immer KI.


cu, ferdi


Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Hi,

nun endlich einfach. Ist der Satz "wenn du meinst, es sei zu laut:..." also korrekt?

grammatisch korrekt schon, denoch impliziert die Art der Redewiedergabe mit dem Konjuktiv I nicht, dass du dich inhaltlich von der Annahme des zu laut Seins dinstanzierst.

Als Twin-Spieler muss ich deinen Vorschlag demnach als suboptimal bewerten.

Gruß an Tom(2) ;o) scnr

ferdi
:
: Gruß
:
: Matthias


Re: Session - Nachlese und Grammatikfrage

Hallo Matthias,
als bekennender Freund von Anglizismen im Beruf und im Privaten mag ich mich dem Vorschlag von Klaus anschließen.
Allerdings in Form von:

If it's too loud - playin chess would be fine to.

oder weniger höflich

If it's too loud - go away and play chess

Grüße
MIKE
PS: Der, der gerade an etwas mehr "toooooo loud" arbeitet - it´s blackface time ;-))))