Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hallo zusammen!

Um ab und zu mal auf Demo-Aufnahmen eine E-Gitarre einspielen zu können, habe ich mir vor einigen Wochen eine Billig-Stratocaster (Herkunft: Volksrepublik China) zugelegt. Die klingt - gemessen am Preis - über meine Bassanlage recht ordentlich, aber auf dem 4-Spur-Recorder klingt es dann sehr steril.

Für die Aufnahmen gehe ich bisher aus dem DI-Out meines Bass-Amp in den Eingang des 4-Spur-Recorders (direkt ins Pult gespielt klingt es noch steriler).

Was ich nun suche ist ein kleines, handliches Teil, das ich zwischen Gitarre und Recorder hängen kann, das den Klang etwas wärmer macht und ansonsten mindestens folgende Merkmale haben sollte:

- Speakersimulation
- angezerrte Sounds
- Hall
- Chorus
- Kopfhörerausgang

Motto: Lieber wenige Effekte, aber dafür mit ordentlicher Qualität.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Bernd

P.S: Die "Rote Bohne" scheidet aus, weil ich soviel nicht ausgeben kann. 500,- DM wäre die absolute Obergrenze

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hallo Bernd,

schonmal über neue Pickups nachgedacht?? Diese billigen Gitarren haben i.d.R. ganz billige Tonabnehmer drin.
Mit meinem gebrauchten CHORUS (siehe Börse) hättest Du 4 Fliegen mit 2 Klappen geschlagen.
Und noch Geld gespart.

GRuSS C.B.

P.S. Eine gebrauchte Bohne sollte inzwischen doch auch schon für (unter) 500.- zu bekommen sein (von irgendsoeinem Enttäuschten).


Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hi C.B.

: schonmal über neue Pickups nachgedacht??

Ja doch. Allerdings klingt die Gitarre ja aus der Box recht vernünftig. Das Unglück passiert im wesentlichen beim Aufnehmen. Ich hab mal gehört, daß so ein linearer Klang für Gitarren nicht so recht paßt. Ob gute Pickups mein Problem lösen??

Diese billigen Gitarren haben i.d.R. ganz billige Tonabnehmer drin.

So wird es sein - der Neupreis dieser Squier-Strat liegt in der Größenordnung eines Satzes vernünftiger PU.

: Mit meinem gebrauchten CHORUS (siehe Börse) hättest Du 4 Fliegen mit 2 Klappen geschlagen.
: Und noch Geld gespart.

Ich schau mal rein in die Börse.

: GRuSS C.B.

: P.S. Eine gebrauchte Bohne sollte inzwischen doch auch schon für (unter) 500.- zu bekommen sein (von irgendsoeinem Enttäuschten).


Was mich wundert ist, daß diese Bohnen noch nicht in den Gebrauchtanzeigen auftauchen.

Gruß
Bernd

P.S: Ob ich mal den Lack der Gitarre runterhole ,-)))

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hi BNernd,

"P.S: Ob ich mal den Lack der Gitarre runterhole ,-)))"

Wenn Du das machst kannst Du auf jeden Fall feststellen, ob sie Charakter hat.

"Was mich wundert ist, daß diese Bohnen noch nicht in den Gebrauchtanzeigen auftauchen."

Die trauen sich nur noch nicht - wer will schon als IndustrieGeneppterReinfallerUndWasDieMagazineSchreibenGlaubIchNichtAberKaufenTuIchDochWeilGarryMooreSoundIstEchtGeilUndESInteressiertMichDieBohneWasDieRöhrenHeinisSagenDieSindEhAntiquirtIchBraucheNunMalAchtVerstärkerFürMeineSoundIndustrieGuitarPlayer gelten.

GRuSS C.B.

P.S. Der Chorus wäre für dich eh billiger.



Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hi Claus!

: IndustrieGeneppterReinfallerUndWasDieMagazineSchreibenGlaubIchNichtAberKaufenTuIchDochWeilGarryMooreSoundIstEchtGeilUndESInteressiertMichDieBohneWasDieRöhrenHeinisSagenDieSindEhAntiquirtIchBraucheNunMalAchtVerstärkerFürMeineSoundIndustrieGuitarPlayer gelten.


Danke! Und Du munterst mich dazu auf, einen Erfahrungsbericht in sachen rote Bohne abzuliefern.

...toller Freund (augenzwinker!!!)

Grüße, Clem

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Spontan fallen mir dazu die kleinen ZOOM-Multis ein. Ich weiß nicht, wie die Gitarren-Teile klingen, aber da hättest Du alles drin, und bei den Neuen sogar noch einen primitiven Drumcomputer dazu. Ich selbst habe das 506 (?) Bass- Multieffektpedal - die Klangqualität ist nicht unbedingt überragend (berauschend iist vieleicht nicht das richtige Wort, ohne Noise reduction rauscht es z.T. schon), aber billich und brauchbar isses.

Johannes

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hi Bernd,

: Was mich wundert ist, daß diese Bohnen noch nicht in den Gebrauchtanzeigen auftauchen.

das wundert mich persönlich nicht so sehr. Die meisten Käufer sind halt zufrieden mit dem Teil, und zur Not geht es ja auch als sehr guter Kopfhörerverstärker durch. Warum also verkaufen?
Das wird aber sicher anders werden, wenn tatsächlich mal irgendwann ein POD II rauskommt...

Keep rockin'
Friedlieb

PS. Der POD ist wirklich genau das, was Du suchst, nur dann wohl um 40% über Deiner preislichen Obergrenze.

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

Hi Claus,

: Die trauen sich nur noch nicht - wer will schon als IndustrieGeneppterReinfallerUndWasDieMagazineSchreibenGlaubIchNichtAberKaufenTuIchDochWeilGarryMooreSoundIstEchtGeilUndESInteressiertMichDieBohneWasDieRöhrenHeinisSagenDieSindEhAntiquirtIchBraucheNunMalAchtVerstärkerFürMeineSoundIndustrieGuitarPlayer gelten.

Hierfür ein :-)))

Obwohl ich ja auch einer von diesen Deppen bin (aber glücklich dabei!)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) E-Gitarre aufnehmen

: Das Rauschen würde mich gerade beim Aufnehmen ziemlich stören.

Klar, aber mit der Noise Reduction kann man es beim Baßmulti einigermaßen im Zaum halten. Und wenn die Effektparameter nicht zu extrem eingestellt sind, ist es auch kein so großes Problem. Vielleicht ist es ja bei den neueren Modellen auch besser geworden. Und vielleicht kannst Du's ja mal testen.
Für Aufnahmen habe ich mein Gerät bis jetzt selber noch nicht benutzt, da hat mein Multitrecker bessere eingebaut.

Grüße,
Johannes

An alle

Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werd mich mal umsehen die nächste Zeit.

Wenn meine 200,- DM - Strat dann auf dem Tape so klingt wie eine gut eingespielte 59er, poste ich hier , wie ich es gemacht hab ;-)))

Danke für ...

das -))) und ich antworte mit einem <<<*.

Schön, dass es dieses POD gibts, sonst könnte man ja niemand mehr ärgern.

Und ein bisschen ärgern muss schon sein.

GRuSS C.B.

P.S. Sollte ich jemals mein erträumtes Keller-Studio einrichten (oder um das Geld dazu zu verdienen in einer Tanzband spielen) dann kauf ich mir auch ein POD. Ehrlich.

Jetzt kommen ja diese neuen LINE6 Bodentreter. Allerdings, wer braucht 3 davon. Was die meisten brauchen könnten (IMHO) wäre: DELAY-CHORUS/VIBE/TREMOLO-Verzerrer. Wer braucht jetzt wieder: 1 Kiste voll mit Delays, 1 Kiste voll mit Verzerrern, 1 Kiste voll mit CHORUSEN ...! Ziemlich besch... , weil 3 solche Dinger aufzustellen ist ja wohl Käse. Was meint dazu ein LINE6-Prediger???


Re: Danke für ...

Hi C.B.!


Am Wochenende habe ich bezüglich meines kleinen Problemchens einige Kataloge und Zeitschriften gewälzt. Mir ist aufgefallen, daß fast alle Multi-Effektgeräte ein Riesensammelsurium an Effekten drin haben und dann auch noch von jedem Effekt etliche Varianten.

Was man selten findet: eine Kiste die nach dem Motto afgebaut ist "Nur die Effekte, die man wirklich braucht und die dafür in sehr guter Qualität".

Die alte Tretminensammlung hatte was für sich - man hat sich das zugelegt, was man selbst brauchte.

Gruß
Bernd

Stimmt ...

die alten Tretminen sind die einzioge Lösung.
Das Problem dabei ist halt die Verkabelung. Deswegen sind die LINE6 mit diesen neuen Kisten nah dran - aber eben auch nicht nah genug. Sie haben zwar ein Kistchen dabei mit CHORUS-artigen Effekten, das schon mal CHORUS+VIBE+TREMOLO+FLANGER z.B. abdeckt - nur das allein reicht nicht. Gerade LINE6-teile, die ja mit digitaler-Imitation arbeiten könnten durchaus "das Bodenteil" anbieten.
Sicherlich wird das mit Absicht "falsch" gemacht. Sie vertrauen darauf, dass die meisten eben 2 oder 3 der Teile kaufen - um alles zu haben.

GRuSS C.B.

Re: Stimmt ...

: die alten Tretminen sind die einzioge Lösung.
: Das Problem dabei ist halt die Verkabelung. Deswegen sind die LINE6 mit diesen neuen Kisten nah dran - aber eben auch nicht nah genug.


Abgesehen von Line6, ich wollte jetzt nicht auf die Frage hinaus, ob die Multis klanglich mit den Tretminen konkurrieren können. Das ist wohl Geschmackssache.

Formulier ich meinen Standpunkt mal so: Angenommen ich möchte für meine Gitarre Verzerrer, Chorus und Hall. Dann hab ich folgende Möglichkeiten:

a) Ich kaufe mir ein Muliteffekt mit 80 gleichzeitig abrufbaren Effekten, 20 Bänken, Expression-Pedal und Kupplungs-Pedal, "64 bit - Multisampling" und Internetanschluß, wo ich nach etlichen Programmiersessions die 3 oder 4 für mich interessantesten Sounds abrufen kann oder

b) ich kaufe mir drei Effektpedale: Verzerrer, Chorus und Hall.

Beides hat seine Berechtigung.

Re: Stimmt ...

: a) Ich kaufe mir ein Muliteffekt mit 80 gleichzeitig abrufbaren Effekten, 20 Bänken, Expression-Pedal und Kupplungs-Pedal, "64 bit - Multisampling" und Internetanschluß, wo ich nach etlichen Programmiersessions die 3 oder 4 für mich interessantesten Sounds abrufen kann oder

: b) ich kaufe mir drei Effektpedale: Verzerrer, Chorus und Hall.

: Beides hat seine Berechtigung.

genau, wenn ich nur live spiele, ist mir ein bißchen rauchen ziemlich wurst, geht eh im allgemeinen frenetischen Jubel der Fans unter. Wenn ich dann abe meine CD mit 128 bit aufnehme, die dann die Hifi-Freaks auf ihren Oberedelanlagen mit vergoldeten Lautsprechern hören, nehme ich vielleicht dann doch lieber den Rackeffekt als meine Hallspirale....

Johannes

Re: Danke für ...

Hi Claus,

: Schön, dass es dieses POD gibts, sonst könnte man ja niemand mehr ärgern.

:-) Och, ich habe auch Leute geärgert, bevor es das POD gab, aber ich gebe zu, daß es schon leichter geht, seit das POD da ist.

: Und ein bisschen ärgern muss schon sein.

Das stimmt. Es ist bloß nicht immer leicht, wirklich rauszustellen, daß es auch um die Freude an der Provokation geht und nicht um die Beleidigung der Religion des anderen.

: P.S. Sollte ich jemals mein erträumtes Keller-Studio einrichten (oder um das Geld dazu zu verdienen in einer Tanzband spielen) dann kauf ich mir auch ein POD. Ehrlich.

Wir kommen gelegentlich darauf zurück. Nur werden dann die PODs der ersten Serie wahrscheinlich so rar sein wie heut die originalen Minimoogs und Du wirst eine Schweinekohle dafür hinblättern müssen. Aber dann ist es ja auch wieder OK, weil Du ja bevorzugt Dinge kaufst, die sehrsehr teuer sind. ;->

: Jetzt kommen ja diese neuen LINE6 Bodentreter. Allerdings, wer braucht 3 davon. Was die meisten brauchen könnten (IMHO) wäre: DELAY-CHORUS/VIBE/TREMOLO-Verzerrer. Wer braucht jetzt wieder: 1 Kiste voll mit Delays, 1 Kiste voll mit Verzerrern, 1 Kiste voll mit CHORUSEN ...! Ziemlich besch... , weil 3 solche Dinger aufzustellen ist ja wohl Käse.

Ich brauch keins davon. Sie gehen zwar allesamt in ihren Möglichkeiten über das hinaus, was der POD zu bieten hat, aber selbst beim POD nutze ich nur einen Bruchteil der Effektmöglichkeiten aus. Ein Effekt ist für mich ein "Effekt" im umgangssprachlichen Sinn, und nicht mehr. Er soll lediglich Akzente setzen, und das auch nur dezent. (Das hindert mich natürlich nicht daran, von einem t.c G-Force zu träumen, aber das ist eine ganz andere Geschichte)

Die neuen Bodentreter haben aber ihre Berechtigung. Wer auf die Pirsch geht nach einem guten Chorus-Bodentreter, der wird sich natürlich die Boss-Tele anhören, aber bei seiner Suche auch über das Teil von Line 6 stolpern (allein schon aufgrund der Größe) und findet damit vielleicht genau das, was er braucht. Bei den anderen Effekten genauso. Das Delay ist fast schon der ultimative Delay-Bodentreter, ditto der Verzerrer. Und ob einer jetzt für so ne Tretekiste 350 Mark oder 550 Mark ausgibt, naja vielleicht ist der höhere Nutzen vielen ja den Aufpreis wert. Man hat dann zwar mehr, als man braucht, aber immerhin bleiben diese Dinger mit ihren Möglichkeiten innerhalb einer Disziplin.

Und überhaupt: Wenn es nur darum geht, exakt die Effekte zu besitzen, die man einsetzt, dann geht an der (puren) Stomp-Box-Collection kein Weg dran vorbei.

Aber genau davon wollte ich ja weg. Hier mal nen Verzerrer, da einen Chorus, hach und dieser Phaser klingt ja göttlich, und so weiter. Gear Acquisition Syndrome halt. Dann bin ich losgezogen und wollte sowas in der Art des Digitech RP7 oder so kaufen. Um den Kabelverhau loszuwerden, endlich mal ein paar gute Sounds auf Abruf zu haben und ne Zeitlang Ruhe zu haben. Tja und dann machte ich den Fehler, bei der Gelegenheit den POD zu testen (ohne übrigens vorher die Werbung auch nur zur Kenntnis genommen zu haben) und schwupps war ich infiziert. Pech, Digitech.

: Was meint dazu ein LINE6-Prediger???

Aha. Ärgern. Nein, wenn ich hier predige, dann ausschließlich meine persönliche Meinung. Und ich bin ja nun echt einer der Gemäßigten, die auch mal gelegentlich nach links und nach rechts gucken. Und was ich Dir immer schon mal sagen wollte: Nicht alle Produkte, für die gute Werbung gemacht wird, sind deshalb automatisch schlecht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

An Friedlieb...

also ich bin auch kein großer Freund von Effekten. Aber in meinen derzeitigen Bands brauche ich damit´s authentischer klingt mal einen CHORUS, mal ein DELAY, mal ein WAH, mal ein TREMOLO, mal ein VIBE mal einen Verzerrer.
Allerdings brauche ich von keinem dieser Geräte was "besonderes", sondern nur den normalen Effekt in guter Qualität. Und das ist es (denke ich) was die meisten Praktischen-Spieler auch "nur" brauchen. Keinen Hyper-Space CHorus oder double-fuzz-grunge-Verzerrer.
Und um nun vernünftige Effekte zu bekommen, muss man manchmal schon Geld ausgeben.
Idealerweise könnte diese STOMP-Box diese Ansprüche erfüllen. Gute Effekte emulieren und alles in einer Kiste (nicht zu groß) zu haben. Aber was machen die: eben wieder den gleichen Mist. 20 Choruse, 12 Verzerrer, 17 Delays...
und alles verteilt auf 3 Geräte. Schade - für mich wieder daneben.

GRuSS C.B.

P.S. Was für eine Musik (Band) machst Du eigentlich??

Re: Stimmt ...

Hallo Johannes

:Wenn ich dann abe meine CD mit 128 bit aufnehme, die dann die Hifi-Freaks auf ihren Oberedelanlagen mit vergoldeten Lautsprechern hören, nehme ich vielleicht dann doch lieber den Rackeffekt als meine Hallspirale....
.. worauf Dich der Mann (die Frau) am Mischpult freundlich bitten wird, doch diesen Hall wegzunehmen. Den "machen" nämlich die Ton- Ingenieure im Studio mit Vorliebe mit ihrem eigenen Equipment! :-))

Gruss: Christoph


Re: An Friedlieb...

Hi Claus,

: also ich bin auch kein großer Freund von Effekten. Aber in meinen derzeitigen Bands brauche ich damit´s authentischer klingt mal einen CHORUS, mal ein DELAY, mal ein WAH, mal ein TREMOLO, mal ein VIBE mal einen Verzerrer.

Hmmm... klingt, vor allem wegen des Vibe, nach Cover-Bands. Trobolo und Vibe setze ich überhaupt nicht ein, Chorus, Delay, Hall ist mein Ding. Und fetzen muß es. Natürlich.

: Allerdings brauche ich von keinem dieser Geräte was "besonderes", sondern nur den normalen Effekt in guter Qualität. Und das ist es (denke ich) was die meisten Praktischen-Spieler auch "nur" brauchen. Keinen Hyper-Space CHorus oder double-fuzz-grunge-Verzerrer.

Das stimmt wohl, aber die gesamte Musikindustrie lebt ja von den Träumen der Leute, von dem Taschengeld des pickligen 16jährigen, der endlich mal die gleiche Gitarre wie Steve Vai (ersetze durch einen beliebigen Endorse-Gitarristen Deiner Wahl) spielen will und Papa bezahlt. Die großen Umsätze werden (abgesehen natürlich vom PA- und Studio-Bereich) doch nicht mit den großen Stars gemacht, sondern mit der Masse der weniger bekannten Profis, der Semis (zu denen ich mich auch zähle) und Möchtegerns (zu denen ich ansonsten wohl auch gehöre). Da muß es dann schon was Abgespace-tes sein, kummapapa, wenn ich hier drücke, fliegt ein Hubschrauber in d-Moll vorbei, und so. Außerdem kann ein Hersteller heutzutage mit nem stinknormalen einfach-nur-Effekt keinen Blumentopf mehr gewinnen, man muß schon was Besonderes bieten, denke ich. Und dann ist eben immer was mehr dabei als die meisten brauchen.

Das ist in meiner Branche (ich bin im richtigen Leben Informatiker) auch nicht anders. Schau Dir die heutzutagigen Textverarbeitungen an. Es werden trotz all der Features immer noch die qualitativ gleichen Dokumente damit produziert wie noch vor fünf oder zehn Jahren. Die meisten Leute setzen gerade mal 5% der Features aktiv ein. Bloß, es sind immer andere 5% - mit Überschneidungen natürlich. Niemand braucht alles. Einige brauchen mehr. Trotzdem kann ein hersteller bei solch einem Produkt von der Stange nicht einfach irgendwelche selten benötigten Features weglassen, eben wegen dieser über die ganzen 100% verteilten 5%-Scheiben.

: Idealerweise könnte diese STOMP-Box diese Ansprüche erfüllen. Gute Effekte emulieren und alles in einer Kiste (nicht zu groß) zu haben. Aber was machen die: eben wieder den gleichen Mist. 20 Choruse, 12 Verzerrer, 17 Delays...
: und alles verteilt auf 3 Geräte. Schade - für mich wieder daneben.

Aber das ist doch genau der Punkt. Du brauchst einen Chorus. Gut, da ist einer. Kann noch mehr. Aber alles irgendwie Modulation, alles eine Familie ähnlicher Effekte. Selbiges gilt für die anderen beiden Stompers.

Was Du da von Line 6 erwartest, ist genau das, was Du andererseits selbst Line 6 vorwirfst: Featuritis und so. Würden sie exakt die Geräte in eine Schachtel packen, die Du brauchst, dann würdest Du das Gerät sicher geil finden und sofort kaufen, so denn die Effekte gut sind und der Preis stimmt. Jemand anders würde sagen: "Chorus will ich, Delay will ich, aber Hall hab ich schon und verzerren tun bei mir die Röhren (und ein klein bißchen die Lautsprecher, aber das gestehe ich mir noch nicht ein, weil ich die nicht schon wieder neu kaufen will). Also was zum Verrecken soll der überflüssige Hall und der Verzerrer in der Kiste?"

Man kann es halt nicht jedem recht machen. Also versucht man (eigentlich jeder Hersteller) es jedem recht zu machen und packt die Kisten voller, als die meisten brauchen.

Aber ich verstehe, was Du willst: Ein 19" Gerät, welches die drei Stomper-Simulatoren in sich vereint und dabei unter 1000 Mark kostet. Wär nicht schlecht, könnte ein Erfolkg werden. Wäre ich tatsächlich ein Line 6-Prediger, würde ich jetzt meinen Gott anrufen und ihm das berichten. Da ich es aber nicht bin, müssen wir beide schon warten, was Line 6 als nächstes einfällt...

: P.S. Was für eine Musik (Band) machst Du eigentlich??

Meine Band heißt Chimney Red und spielt Rock. Eigene Sachen und Covers der letzten 30 Jahre, so Zeugs wie Jathro Tull's Aqualung, Wind him up von Saga, ein paar Sachen von Toto, Idol's Rebel Yell und so. Also was fürs Herz. :-)

Und was machst Du?

Keep rockin'
Friedlieb

Ich grüße den ...

Berufskollegen Friedlieb.

Also den Einwand "du willst ein Gerät, dass genau auf Dich passt" habe ich ja provoziert. Nur sehe ichs nicht so - nach meiner Erfahrung ist eben CHORUS+Modulationen/DELAY-Hall/TREMOLO/VERZERRER die Haupteffekt-Line, die meistens verwendet wird.

Okay, zur Band. Nachdem Du ja später in dieses Forum gestossen bist (das Glück des späten Zugangs) kennst Du natürlich die Vorlieben und "Tätigkeiten" der alten "Veteranen" nicht. Wir hatten hier natürlich früher schon alle mögliche "Vorstellungs-Runden".

Du hast richtig erkannt ich spiele Cover-Sachen.
Eine 70er Jahre Band (SANTANA/STONES/P.FLOYD/FREE/D.PURPLE/B.SABBATH ... den ganzen alten Rock-Mist also) und in einem Texas-Blues Trio (SRV/ZZ-TOP/Thackery/... + Robben Ford Songs).
Du kannst Dir denken, dass ich, bei allem Purismus (ich bevorzuge "ab Werk" auch Gitarre/Kabel/Amp), einiges an Effekten einfach "brauche" um in einem 2-3h Programm nicht langweilig zu klingen (abgesehen von der eigenen Inspiration).
Allerdings versuche ich nie das original soundmäßig zu kopieren, sondern spiele alles mit "meinem Sound" und genügend Leidenschaft, jedoch versuche ich originaltreue zu erreichen wo´s sein muß (ich hasse improvisierte Solos für ALL RIGHT NOW oder SMOKE ON THE WATER).

Ja, deine Idee die 3 STOMP-Boxen in einem Gerät wäre sicher genial. Allerdings, ich werden mir demnächst diese Teile mal anhören, ob die Effekte die drin sind auch gut sind. Bisher habe ich z.B. für mein FULLTONE Tremolo nur wenig gleichwertiges gefunden.

GRuSS C.B.

: : Allerdings brauche ich von keinem dieser Geräte was "besonderes", sondern nur den normalen Effekt in guter Qualität. Und das ist es (denke ich) was die meisten Praktischen-Spieler auch "nur" brauchen. Keinen Hyper-Space CHorus oder double-fuzz-grunge-Verzerrer.

: Das stimmt wohl, aber die gesamte Musikindustrie lebt ja von den Träumen der Leute, von dem Taschengeld des pickligen 16jährigen, der endlich mal die gleiche Gitarre wie Steve Vai (ersetze durch einen beliebigen Endorse-Gitarristen Deiner Wahl) spielen will und Papa bezahlt. Die großen Umsätze werden (abgesehen natürlich vom PA- und Studio-Bereich) doch nicht mit den großen Stars gemacht, sondern mit der Masse der weniger bekannten Profis, der Semis (zu denen ich mich auch zähle) und Möchtegerns (zu denen ich ansonsten wohl auch gehöre). Da muß es dann schon was Abgespace-tes sein, kummapapa, wenn ich hier drücke, fliegt ein Hubschrauber in d-Moll vorbei, und so. Außerdem kann ein Hersteller heutzutage mit nem stinknormalen einfach-nur-Effekt keinen Blumentopf mehr gewinnen, man muß schon was Besonderes bieten, denke ich. Und dann ist eben immer was mehr dabei als die meisten brauchen.

: Das ist in meiner Branche (ich bin im richtigen Leben Informatiker) auch nicht anders. Schau Dir die heutzutagigen Textverarbeitungen an. Es werden trotz all der Features immer noch die qualitativ gleichen Dokumente damit produziert wie noch vor fünf oder zehn Jahren. Die meisten Leute setzen gerade mal 5% der Features aktiv ein. Bloß, es sind immer andere 5% - mit Überschneidungen natürlich. Niemand braucht alles. Einige brauchen mehr. Trotzdem kann ein hersteller bei solch einem Produkt von der Stange nicht einfach irgendwelche selten benötigten Features weglassen, eben wegen dieser über die ganzen 100% verteilten 5%-Scheiben.

: : Idealerweise könnte diese STOMP-Box diese Ansprüche erfüllen. Gute Effekte emulieren und alles in einer Kiste (nicht zu groß) zu haben. Aber was machen die: eben wieder den gleichen Mist. 20 Choruse, 12 Verzerrer, 17 Delays...
: : und alles verteilt auf 3 Geräte. Schade - für mich wieder daneben.

: Aber das ist doch genau der Punkt. Du brauchst einen Chorus. Gut, da ist einer. Kann noch mehr. Aber alles irgendwie Modulation, alles eine Familie ähnlicher Effekte. Selbiges gilt für die anderen beiden Stompers.

: Was Du da von Line 6 erwartest, ist genau das, was Du andererseits selbst Line 6 vorwirfst: Featuritis und so. Würden sie exakt die Geräte in eine Schachtel packen, die Du brauchst, dann würdest Du das Gerät sicher geil finden und sofort kaufen, so denn die Effekte gut sind und der Preis stimmt. Jemand anders würde sagen: "Chorus will ich, Delay will ich, aber Hall hab ich schon und verzerren tun bei mir die Röhren (und ein klein bißchen die Lautsprecher, aber das gestehe ich mir noch nicht ein, weil ich die nicht schon wieder neu kaufen will). Also was zum Verrecken soll der überflüssige Hall und der Verzerrer in der Kiste?"

: Man kann es halt nicht jedem recht machen. Also versucht man (eigentlich jeder Hersteller) es jedem recht zu machen und packt die Kisten voller, als die meisten brauchen.

: Aber ich verstehe, was Du willst: Ein 19" Gerät, welches die drei Stomper-Simulatoren in sich vereint und dabei unter 1000 Mark kostet. Wär nicht schlecht, könnte ein Erfolkg werden. Wäre ich tatsächlich ein Line 6-Prediger, würde ich jetzt meinen Gott anrufen und ihm das berichten. Da ich es aber nicht bin, müssen wir beide schon warten, was Line 6 als nächstes einfällt...

: : P.S. Was für eine Musik (Band) machst Du eigentlich??

: Meine Band heißt Chimney Red und spielt Rock. Eigene Sachen und Covers der letzten 30 Jahre, so Zeugs wie Jathro Tull's Aqualung, Wind him up von Saga, ein paar Sachen von Toto, Idol's Rebel Yell und so. Also was fürs Herz. :-)

: Und was machst Du?

: Keep rockin'
: Friedlieb