Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

zusatzbox für fender blues junior

hi zusammen,

ich habe mir in letzter zeit gedanken darüber gemacht, meinen fender blues junior bei gigs (coverband, rock, pop, funk) durch eine zusätzliche box zu erweitern. nach meinen internetrecherchen wäre bspw. eine avatar g212h mit einem celestion vintage 30 und einem celestion g12h 70th anniversary (us-preis: $278 eine geeignete möglichkeit. der haken: die teile gibt's bei uns nicht, und der offenbar einzige - sehr nette - europäische distributor sitzt in amsterdam. und will gut 500 euronen für das teil -- bisschen viel für einen blindkauf. hat jemand von euch einen tipp, wo's die avatare sonst noch gibt. oder kennt ihr eine gute alternative? darf auch ein 1x12"-teil sein, das ich zusammen mit dem bordlautsprecher des combos betreiben könnte (ich hatte früher eine dieser mördermäßigen thiele- mesa/boogie 12", deren EV 200-watt-speaker aber doch etwas mehr als 15 watt ampleistung brauchte). seid bedankt für jeden sachdienlichen hinweis.
cheerio,
kleopha

Re: zusatzbox für fender blues junior

Moin kleopha,

mit den von dir genannten Teilen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Du hast aber einen Gedankenfehler geäußert. Zitat: ....deren EV 200-watt-speaker aber doch etwas mehr als 15 watt ampleistung brauchte.....Zitat ende.
Das ist einfach Unsinn, kein Speaker der Welt braucht irgendeine Leistung, die Teile verbraten nur Leistung. Technisch ists also egal, ob ein EV mit 100milliwatt oder 200 Watt betrieben wird.
Klanglich kanns da anders aussehen, nämlich dann, wenns darum geht, den Speaker "anzuzerren". Das ist allerdings bei einem EV auch wiederum (realistisch betrachtet) nicht drin.
Zurück zum Blues Junior. Meiner hat nen 12er EV drin, das klingt gut, laut und fett.
Hab ihn auch mit einer 4x12er bestückt mit EV betrieben, kam noch viel besser. Mit ner Laney 4x12 klangs anders, aber auch gut.
Mein Fazit: ausprobieren, kannst prinzipiell jede Box da dran hängen.
Jedenfalls so lange die 4 oder besser 8 Ohm hat und an Stelle des eingebauten Lautsprechers betrieben wird, paralell zum eingebauten Speaker musste ne 8 Ohm Box nehmen, sonst geht der BJ in die Knie.

Gruß
Günther


Re: zusatzbox für fender blues junior

Hi,
bist Du sicher dass es ein Vintage 30 sein soll ?
Ich halte den für Blues Junior nicht wirklich für eine gute Wahl.
Toller Rockspeaker für ordentlich laut, aber für die 15Watt des BJ.... nö.
Und muss es unbedingt 1x oder 2x12 sein ?
Bei Realguitars gibt´s derzeit eine wunderschöne 2x10er Box im Fenderdesign.
Soll 395€kosten und würde sicherlich optisch wie klanglich toll zu dem Amp passen.
Und wenn 12er sein sollen, dann vielleicht den G12H30 von Celestion oder aber etwas von diesem netten Amerikaner mit den hohen Versandkosten ;-) Spaß gemacht - Weber ist gemeint.

Grüße
MIKE

Re: zusatzbox für fender blues junior

hallo günther und mike,
danke für rat (und belehrung) in sachen box. 4x12 ist mir aus transportsicht ein wenig zu groß, am schicksten fände ich eigentlich ein extension cab wie das auf billm's homepage, also im selben design wie der amp mit einem 1x12". der darf allerdings ruhig ein bisschen druck beisteuern, muss kein absoluter feingeist sein. nochmals: danke und
grüße, kleopha

Re: zusatzbox für fender blues junior

hallo kleopha,

mit druck kommste wieder auf EV12L oder den passenen Weber oder Eminence 12Pro. Was ich persönlich für die Ideallösung halte ist allerdings ein 15" EV (bzw. die Nachbauten davon). Das passt in höhe und breite, die Box müsste allerdings etwas tiefer sein.

Gruß
Günther
(der bei Billm auch Erwähnung findet)


Re: zusatzbox für fender blues junior

Hi Kleopha,
daher kam ich ja auf die hübsche 2x10er bei Realguitars.
Entspricht optisch genau Deinem Amp, also schwarzes Tolex mit dem Blackface Grillcloth.
Sie ist leicht, somit transportabel und würde dem "Kleinen" ordentlich Feuer verleihen.
Und von wegen Druck - wir haben am WE einen Gig in Düsseldorf gespielt.
Leih-Amp da am Set war eine früh 70er Super Reverb mit 4x10.
Das Ding hatte ordentlich Druck, Laut war´s auch und mit einem prima Sound.
10er sind sicher nicht so beeindruckend wie 12er, aber Druck und Durchsetzungsfähigkeit muss nicht schlechter sein.
So denn Leverkusen für Dich erreichbar ist solltest Du da ruhig mal einfliegen.

Grüße
MIKE

Re: zusatzbox für fender blues junior

hey günther,

das mit dem 15" ist sicher auch eine versuch wert -- ich bin bislang nie über 12"er hinausgegangen, hatte so meine zweifel, ob die teile bei funky stuff schnell genug reagieren (wohl auch wieder so ein blödes vorurteil …). dass du bei billm lobend erwähnt wirst, ist mir übrigens bekannt: habe meinen amp bereits vor monaten nach deinem vorbild mit neuen röhren bestückt, um das teil klar und laut zu bekommen -- mit vorzüglichem erfolg!

grüße, kleopha

Re: zusatzbox für fender blues junior

Moin Kleopha -

ich hätt' sowas günstigst abzugeben. Allerdings hab ich keine Ahnung was man dafür nehmen kann. 2x12, alte 7ender Piggyback Box mit Allerwelts Celstions drin (nicht mehr oooginal, klingt aber rock). Bei Interesse könnst ja mal mählen: b o o g i e at s l i d e t o n e punkt n e t

Zurück aus der Werbung ...
Boogie

Re: zusatzbox für fender blues junior

Moin kleopha,

freut mich zu hören, daß du mit den Röhren Erfolg hattest.
Kurze Geschichte, warum, wieso und weshalb die ganze BJ-Geschichte entstanden ist.
In den seligen 70igern hab ich als einer der ersten in Deutschland nen Marshall-Stack gegen einen Mesa Boogie eingetauscht, mit gutem Ergebnis. Später so etwa 25 Jahre die Gitarre an den Haken gehängt, soll heißen alles Zeuchs verkauft. Dann gings von neuem los, Strat war klar, hatte ich früher auch, Boogie war zu teuer und das was ich da mal hatte gabs auch nicht mehr. Hab mich also nach nem kleinen Amp umgesehen, der vollröhrig und einfach solide aufgebaut war. So kams zum BJ. Im folgenden bin ich auf die "Fehler" gestoßen, die Fender da gemacht hat, einmal der Lautsprecher und zum anderen der Tone-Stack. Letzterer hat eigentlich nix mit typisch Fender zu tun, ist nur sinnvoll, damit der Werks-Speaker nicht inne Seile hängt. Tone-Stack Änderung ist also eigentlich Pflicht, besserer Speaker auch.
Beim Thema Speaker gibts viel zu bemerken, da gibts ne Menge Auswahl, was auch jeweils anders klingt. In Anbetracht der 15 Watt und die auch noch clean gabs für mich nicht mehr viel Auswahl, es mußte ein Speaker mit hohem Schalldruck sein. So kam mir der EV 12L (den der Boogie hatte) in den Sinn. Das klappte auch hervorragend.
Mittlerweile gibts Nachbauten von dem Teil, kenne mich damit aber nicht aus. Die Kombi BJ und EV klingt und ist gut laut - klingt auch richtig erwachsen, nix mehr kleine Kiste.
Weitere Überlegungen und Versuche (Alternativ Twin Reverb) brachten mich dazu diverse 4x12er Kisten dan den BJ zu hängen, eine davon mit EV bestückt. Ich sach dir, damit bleibt kein Auge mehr trocken, dat isset - kriegst allerdings ne Menge Ärger mit deinen Mitmenschen.
Seitdem weiß ich aber, daß das bischen Druck untenrum, was dem BJ mit EV beim Erbsenzählen noch fehlt mit nem 15er da ist. Dabei nix träge!
Aber kein Licht ohne Schatten, ein 15er passt in den BJ nicht rein.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn du in deinen BJ einen EV (oder Nachbau) reinpackst, kannste dir für 90% aller Gigs die Zusatzbox sparen, für den Rest leihst du dir ne 4x12er, das passt dann auch.

Gruß
Günther
: hey günther,
:
: das mit dem 15" ist sicher auch eine versuch wert -- ich bin bislang nie über 12"er hinausgegangen, hatte so meine zweifel, ob die teile bei funky stuff schnell genug reagieren (wohl auch wieder so ein blödes vorurteil …). dass du bei billm lobend erwähnt wirst, ist mir übrigens bekannt: habe meinen amp bereits vor monaten nach deinem vorbild mit neuen röhren bestückt, um das teil klar und laut zu bekommen -- mit vorzüglichem erfolg!
:
: grüße, kleopha


Re: zusatzbox für fender blues junior

: Hi,
: ich hätte noch dazu passende original alte Fender 12" Speaker (Fender Utahs) -

hi tom,

danke fürs freundliche angebot, aber boogie hat seine box offenbar bereits einem anderen aussensaiter zugesagt, der mitgelesen hat. also kein gehäuse, kein speaker-bedarf. trotzdem nochmals danke an alle, die tipps geben konnten.

grüße, kleopha

Re: zusatzbox für fender blues junior

: Moin kleopha,
:
: freut mich zu hören, daß du mit den Röhren Erfolg hattest.
: Kurze Geschichte, warum, wieso und weshalb die ganze BJ-Geschichte entstanden ist.
: In den seligen 70igern hab ich als einer der ersten in Deutschland nen Marshall-Stack gegen einen Mesa Boogie eingetauscht, mit gutem Ergebnis. Später so etwa 25 Jahre die Gitarre an den Haken gehängt, soll heißen alles Zeuchs verkauft. Dann gings von neuem los, Strat war klar, hatte ich früher auch, Boogie war zu teuer und das was ich da mal hatte gabs auch nicht mehr. Hab mich also nach nem kleinen Amp umgesehen, der vollröhrig und einfach solide aufgebaut war. So kams zum BJ. Im folgenden bin ich auf die "Fehler" gestoßen, die Fender da gemacht hat, einmal der Lautsprecher und zum anderen der Tone-Stack. Letzterer hat eigentlich nix mit typisch Fender zu tun, ist nur sinnvoll, damit der Werks-Speaker nicht inne Seile hängt. Tone-Stack Änderung ist also eigentlich Pflicht, besserer Speaker auch.
: Beim Thema Speaker gibts viel zu bemerken, da gibts ne Menge Auswahl, was auch jeweils anders klingt. In Anbetracht der 15 Watt und die auch noch clean gabs für mich nicht mehr viel Auswahl, es mußte ein Speaker mit hohem Schalldruck sein. So kam mir der EV 12L (den der Boogie hatte) in den Sinn. Das klappte auch hervorragend.
: Mittlerweile gibts Nachbauten von dem Teil, kenne mich damit aber nicht aus. Die Kombi BJ und EV klingt und ist gut laut - klingt auch richtig erwachsen, nix mehr kleine Kiste.
: Weitere Überlegungen und Versuche (Alternativ Twin Reverb) brachten mich dazu diverse 4x12er Kisten dan den BJ zu hängen, eine davon mit EV bestückt. Ich sach dir, damit bleibt kein Auge mehr trocken, dat isset - kriegst allerdings ne Menge Ärger mit deinen Mitmenschen.
: Seitdem weiß ich aber, daß das bischen Druck untenrum, was dem BJ mit EV beim Erbsenzählen noch fehlt mit nem 15er da ist. Dabei nix träge!
: Aber kein Licht ohne Schatten, ein 15er passt in den BJ nicht rein.
:
: Lange Rede, kurzer Sinn - wenn du in deinen BJ einen EV (oder Nachbau) reinpackst, kannste dir für 90% aller Gigs die Zusatzbox sparen, für den Rest leihst du dir ne 4x12er, das passt dann auch.

hi günther,
na, vielleicht bau ich doch mal den speaker aus meinem mark II B (ja, ich habe mein teil von anfang 80 dann eben doch nie verkauft, obwohl ihm das rumstehen im keller sicherlich auch nicht gut tut)aus und versuche ihn mal testweise im bj, bzw: koppele einfach mal den ev im boogie-gehäuse mit dem bj und hör mir den unterschied an. an die tonestack mod trau ich mich nicht ran: is mir als elektronik-null mit zwei linken händen zu heiß. nochmals dank & gruß,

kleopha