Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo,

hier ein Streitthema für den Feiertag:

Ich habe derzeit drei Les Pauls in der Pension: eine Gibson Classic und zwei Orvilles. Die Gibson ist mit Abstand die schwerste von den Dreien - sie wiegt ca. 4,3 kg. Die Orville sind mit je 3,8 kg deutlich leichter. Ich habe aber auch schon eine Orville mit 4,2 kg gespielt.

Was wiegen Eure Les Pauls? Hintergrund meiner Frage ist meine unrepräsentative Beobachtung, daß mir der Klang der leichteren Modelle besser gefällt. Dies muß natürlich nicht mit dem Gewicht im Zusammenhang stehen sondern kann auch eine Folge von Holzauswahl, Alter des Holzes/der Gitarre, bauliche Unterschiede (long tenon), etc. sein. Trotzdem interessiert mich Eure Einschätzung und die Frage: wie leicht kann eine Paula sein.

Viele Grüße und einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

Andreas H aus D

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Tach.

hier ein Streitthema für den Feiertag

Erstens ist das kaum ein Streitthema und zweitens ist morgen erst Feiertag, wobei eher ein Streitthema ist, ob wirklich als Feiertag der 3. Oktober überhaupt angemessen ist. So verbinde ich eher den 9. November mit der deutschen Einheit als den 3. Oktober.

Davon mal abgesehen,wiegt meine Paula genausoviel wie meine Strat. Leider ist meine Strat für eine Strat relativ schwer, sagt falk. Und auf die Badezimmerwaage werde ich beide nicht stellen, das ist mir zu blöd.

Wenn du der Ansicht bist, dass dir leichte Gitarren besser gefallen, kannst du ja wunderbar taub und blind Gitarren kaufen, nachdem dir der Verkäufer das Gewicht genannt hat. Nur - was soll das?


Rockenrohl

erniecaster

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hi!
Habe hier 4 gleiche LP Modelle (LP Special worn) , nur unterschiedlich im Gewicht! Die schwerste hat den "dicksten" Ton, ihr fehlt es aber etwas ab spritzigkeit und Knack. Und die leichteste ist die "knackigste" und "schnellste"!
Hab´s zusammen mit nem Kunden sehr intensiv ausgetestet, da er sich eine der vieren augesucht hatte. Er hatte die schwerste genommen, weil er mit ner SG schon was spritziges hatte. Ich würde behaupten wollen, daß sich das schon übertragen läßt! Habe mal Anfang der 80er mit 2 SG´s genau die gleiche Erfahrung gemacht! Meine war sehr schwer, mit nem fetten Ton (und das bei einer SG), und ein Spezi hatte exakt die gleiche (SG Standard in Tobacco Burst), und die war federleicht und klang dann doch "zu dünn"!
Nice day, "ACY"

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: entschuldige diese unwissenheit. was ist perkusiver sound???

Mathias hat es ja etwas extrem ausgedrückt. Das perkussive Element im Sound bzw. Klangverhalten bei der Paula macht sich vorallem in der Dynamik und im Anschlagsverhalten bemerkbar. Die Ansprache des Tons scheint schneller zu sein und der Sound hat insgesamt mehr Höhen, ist knacker und es matscht nicht. Letzteres wird oft bei LPs (vorallem bei Custom Modellen) beschrieben.

So empfinde ich das zumindest! Ach ja und trotzdem hat die Gitarre eine lange Ausklingzeit (Sustain).

Grüße
Rolli



Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: es matscht nicht. Letzteres wird oft bei LPs (vor allem bei Custom Modellen) beschrieben.

Tach auch,

Matschen, das ist Einstellungssache an Gitarre und Amp. Clean mit Halspickup gespielt ist eine Custom unbeschreiblich! Da geht Jazz genau so wie Rock. Da ist Wums und dieser unnachahmliche nasale Ton gepaart mit ellenlangem Sustain.. Schwärm! Wenn nur nicht dieses verdammte Gewicht wäre..!

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Matschen, das ist Einstellungssache an Gitarre und Amp.

Sicher. Ich denke aber, dass die Custom bedingt durch die Holzwahl(rein Mahagonie) bei manchen Settings, in denen andere Gitarren (LP Standard, ES Modelle) strammer und differenzierter zu Werke gehen, halt recht diffuse Ergebnisse liefert. Vorallem im angezerrten bis verzerrten Bereich sind dann oft komplexerer Akkorde nicht mehr klar auszumachen.


:Clean mit Halspickup gespielt ist eine Custom unbeschreiblich! Da geht Jazz genau so wie Rock. Da ist Wums und dieser unnachahmliche nasale Ton gepaart mit ellenlangem Sustain.. Schwärm! Wenn nur nicht dieses verdammte Gewicht wäre..!

Das stimmt! Clean ist eine Custom wunderbar.

Grüße
Rolli


Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

:
: Sicher. Ich denke aber, dass die Custom bedingt durch die Holzwahl(rein Mahagonie) bei manchen Settings, in denen andere Gitarren (LP Standard, ES Modelle) strammer und differenzierter zu Werke gehen, halt recht diffuse Ergebnisse liefert. Vorallem im angezerrten bis verzerrten Bereich sind dann oft komplexerer Akkorde nicht mehr klar auszumachen.
:
:

Guten Tach,

Widerspruch! Die Customs haben nicht umsonst Ebenholzgriffbretter. Diese bringen reichlich Höhen rein. Für puren Rock sind die LP- Standards schon beliebter, da stimme ich unumwunden zu.

Die Custom hat da mehr Schwüle und ist eher eine Gitarre für den unter-die-Haut-geh-Klang. Schwer zu beschreiben. Der Klang hat halt das gewisse Etwas, was die Standards so nicht haben. Eine Wertung abgeben, welche besser im Klang ist kann man eigentlich nicht abgeben, dazu sind sie zu verschieden.

Daß man komplexere Akkorde nicht mehr so recht ausmachen kann? Du meinst sicher eine Epiphone Custom ;-)

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Eine Wertung abgeben, welche besser im Klang ist kann man eigentlich nicht abgeben, dazu sind sie zu verschieden.

Ich finde das auch nicht besser oder schlechter sondern einfach anders :-)


:Daß man komplexere Akkorde nicht mehr so recht ausmachen kann? Du meinst sicher eine Epiphone Custom ;-)

Nein, nein, nein!!!
Spiel mal einen verstimmten Bb/Ebmaj7/#9/#11/b13 leicht angezehrt, dann weisst Du was ich mein. Und ja klingt auch auf ner Epi Mist :-)

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Tag Fogel,
entschuldigung, aber manchmal, wirklich nur manchmal ist es wirklich anstrengend das Du unbedingt Recht haben willst auch wenn es nun wirklich nicht stimmt.
Eine gute Les Paul Std. hatte knallhartes Michigan Maple als Top und das bringt Attack und Höhen, zudem werden Höhen und reiches Obertonspektrum durch das Rioboard begünstigt.
Eine Custom war und ist da schon immer um Lichtjahre weicher und "zahmer".
Und wir reden bitte von den Ur-Customs, da Du sicher weißt dass da auch mal eine Zeit war, als es Customs mit Ahorndecke gab.
Und ja... das Ebenholzgriffbrett addiert noch ein paar Höhen, aber viele Customs neigten dennoch zu etwas Mulm.
Und das eine Std für Rock beliebter ist..... auweia - Unmengen der singendsten und emotionalsten Songs aller Zeiten wurden mit Les Pauls gespielt. 57er,58er, 59er..... sie sind nicht umsonst die meistgesuchten Vintagegitarren unserer Zeit.
Und das sicherlich nicht nur von Rockgitarristen.

So richtig Magenschmerzen bekomme ich allerdings bei so Nachsätzen wie "Du meinst sicherlich Epiphone Customs".
Weißt Du... von Rolli wissen wir das er sehr lange Musik macht, das er sehr erfolgreich Musik macht und mit wem er Musik macht.
So einem dann mit einem solchen Nachsatz im "Vorbeigehen" sein Urteilsvermögen abzusprechen ist echt eine Frechheit.
Von Dir wissen wir das Du einen übersteigerten Markenfetisch pflegst und Dir eine schöne Gitarre gekauft hast.
Überqualifiziert Dich also nicht gerade - oder.
Reden wir doch also Deutsch - wenn Du immer wieder darauf aus bist Leuten hier vor´s Knie zu treten, oder Dich als den einzig wahren Kenner der Gibsonmaterie darzustellen solltest Du vielleicht einen Moment innehalten und überlegen ob das
a) der richtige Weg ist
und
b) so Du das für Deinen richtigen Weg erkannt hast - ob es dann das richtige Forum für Dich ist

Schönen Restfeiertag noch
MIKE

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo!

Normalerweise überlasse ich den ruppigen Part ja in letzter Zeit meinem Untermieter erniecaster. Der hatte schon die Finger an der Tastatur, ich habe ihn aber zurückgehalten.

Mein lieber Fogel, 7enderman hat mir mit seinem Posting aus dem Herzen gesprochen. Und manchmal wünsche ich mir gerade bei deinen Postings etwa folgendes: Halte mal den Ball ein bißchen flacher bitte.

Davon mal abgesehen, gibt es Meinungen und Fakten. Bei Meinungen ist Toleranz eine wunderbare Sache. Bei Fakten gibt es richtig und falsch.

Gruß

Matthias

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Moin Fogel,

also ich krieg bei solchen Pauschalaussagen immer ne Gänsehaut unter den Fußsohlen. Customs klingen so und Standards so. Und Goldtops womöglich anders. Hi hi. Ich hatte noch nie 2 Paulas in der Hand, die identisch klangen, obwohl sie auf dem Papier baugleich waren. Mein bester Freund besitzt eine Custom, die zwar bleischwer ist aber trotzdem transparent klingt und - oh Wunder - trotz Nylonsaitenreitern Sustain ohne Ende hat. Dürfte eigentlich gar nicht sein, wenn man den ganzen selbsternannten Experten glauben darf.

Und über den "amtlich-heiligen" Paulaton à la Udo Pipper aus'm G&B kann ich bloss lachen. Für die einen ist nämlich Paula = Peter Green, für die anderen (incl. meiner Wenigkeit) ist Paula = John Sykes. usw. usw.....

Und das eine Custom "das gewisse Etwas" hat, das einer Standard fehlt - sorry, das ist zum Lachen. Die eine Gitarre kann besser klingen, als die andere. Das hat aber nichts mit der Typenbezeichnung zu tun. (Und das "gewisse Etwas" haben m. M. nach eher manche Gitarristen....)

Grüße,

Andreas

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Hi Fogel,
: Meinung und ewige Rechthaberei sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
:
: Aber ist eh müssig
:
: Grüße
: MIKE

Guten Tach Mike,

was ist denn in Dich gefahren? Ich habe doch nur von meinen Erfahrungen mit (m)einer Gibson Les Paul Custom berichtet. Ich habe die vier Jahre gespielt.

Wie lange hast Du denn Deine gespielt, würde mich mal interessieren, daß Du so vom Leder ziehst?

Nur mal so nebenbei, Du kommst und machst mich, ohne an dem Meinungsaustausch beteiligt zu sein, blöd von der Seite an. Muß das denn wirklich sein?

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Moin Fogel,
:
: also ich krieg bei solchen Pauschalaussagen immer ne Gänsehaut unter den Fußsohlen. Customs klingen so und Standards so. Und Goldtops womöglich anders. Hi hi. Ich hatte noch nie 2 Paulas in der Hand, die identisch klangen, obwohl sie auf dem Papier baugleich waren. Mein bester Freund besitzt eine Custom, die zwar bleischwer ist aber trotzdem transparent klingt und - oh Wunder - trotz Nylonsaitenreitern Sustain ohne Ende hat. Dürfte eigentlich gar nicht sein, wenn man den ganzen selbsternannten Experten glauben darf.
:
: Und über den "amtlich-heiligen" Paulaton à la Udo Pipper aus'm G&B kann ich bloss lachen. Für die einen ist nämlich Paula = Peter Green, für die anderen (incl. meiner Wenigkeit) ist Paula = John Sykes. usw. usw.....
:
: Und das eine Custom "das gewisse Etwas" hat, das einer Standard fehlt - sorry, das ist zum Lachen. Die eine Gitarre kann besser klingen, als die andere. Das hat aber nichts mit der Typenbezeichnung zu tun. (Und das "gewisse Etwas" haben m. M. nach eher manche Gitarristen....)
:
: Grüße,
:
: Andreas


Tach Andreas,

na das ist doch mal eine Aussage! :-) Ich habe meine Gibson Les Paul Custom verkauft, wie meine Gibson ES-335 und einige anderen dazu, um mir eine richtig gute Gitarre zuzulegen.

Es ist mir ziemlich Wurst wie Brettgitarren klingen, seien sie von einem renomierten Markenhersteller oder im heimischen Keller eigenhändig selbst geschnitzt.

Ich dachte halt, daß vielleicht jemand an einem kleinen Erfahrungsbericht eines langjährigen Customspielers Interesse haben könnte im Kontext einer gegebenen Frage.

Gibsonbashing ist mir ein Begriff. Gibsonspielerbashing ist mir bisher neu. Toleranz meine Damen und Herren!

Gruß vom Fogel (der nur eine einzige Gitarre hat und eigentlich niemandem auf die Zehen treten möchte)



Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Und über den "amtlich-heiligen" Paulaton à la Udo Pipper aus'm G&B kann ich bloss lachen. Für die einen ist nämlich Paula = Peter Green, für die anderen (incl. meiner Wenigkeit) ist Paula = John Sykes. usw. usw.....
:

Also für mich ist Paula eine meiner besten Freundinnen (Pauline)! Und die klingt ganz anders! Jenachdem ob ich ihr auf die Füße trete, den BH-Träger schnalzen lasse oder ihr einen freundschaftlichen Schmatz auf die Wange gebe, PunktAusrufezeichen!

Der Klang einer Gitarre ist relativ! Hängt nicht nur vom Gewicht ab, sondern vor allem von den Ohren die sie hören! Was mir gefällt muß noch lange nicht anderen gefallen oder umgekehrt! Wenn eine Klampfe Sustain ohne Ende hat, okay, aber muß mir nicht gefallen, braucht sie vielleicht garnicht, stört vielleicht nur! Ich halte solche Diskussionen für absolut schw...., nee überflüssig!
Und nochmal, es ist "vollkommen unerheblich" ob auf der Kopfplatte ein G, F, M oder ein gebrauchter Pariser ist, es absolut nichts mit dem Klang zu tun!

Gruß Waufel
(den vor allem immer diese Anpissereien nerven)

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Moin Fogel,

ganz ohne Zehentreten: Du hast nicht von DEINER Custom gesprochen, sondern von (DER) CUSTOM. Oder irre ich mich? Und wenn deine Custom (oder ex Custom) besser klang, als andere Paulas, die du angespielt hast - good for you! (War das intolerant, auf diesen Unterschied hinzuweisen?)

Von einer Gitarre auf alle anderen zu schliessen - na ja...!?

Grüße,

Andreas




Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Moin Fogel,
:
: ganz ohne Zehentreten: Du hast nicht von DEINER Custom gesprochen, sondern von (DER) CUSTOM. Oder irre ich mich? Und wenn deine Custom (oder ex Custom) besser klang, als andere Paulas, die du angespielt hast - good for you! (War das intolerant, auf diesen Unterschied hinzuweisen?)
:
: Von einer Gitarre auf alle anderen zu schliessen - na ja...!?
:
: Grüße,
:
: Andreas


Tach Andreas,

Zitat; "ich hatte mal eine Gibson Les Paul Custom, die wog 5,2 Kg. Klasse Klang, aber sie hing mir wie ein Grabstein am Hals".

Kannst Du gleich ganz oben im Thread nachlesen :-) Meine ganzen Einlassungen beziehen sich auf meine ehemalige Gitarre. Ich habe auch geschrieben, daß man die Gitarren nicht miteinander vergleichen kann (weiter unten), weil sie zu verschieden sind Hast Du was getrunken wie Mike, daß Du Leseschwierigkeiten hast?

Prost Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Fogel.

Du bist ja ganz gross im Zitieren.

Folgendes hast DU geschrieben:

Die Custom hat da mehr Schwüle und ist eher eine Gitarre für den unter-die-Haut-geh-Klang. Schwer zu beschreiben. Der Klang hat halt das gewisse Etwas, was die Standards so nicht haben.

Wo ist da von DEINER Custom die Rede?

Ich habe Leseschwierigkeiten bzw. was getrunken?

Mir scheint eher, dass su da 'n leichtes Egoproblem hast.

Grüße,

Andreas

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: : Wenn du der Ansicht bist, dass dir leichte Gitarren besser gefallen, kannst du ja wunderbar taub und blind Gitarren kaufen, nachdem dir der Verkäufer das Gewicht genannt hat. Nur - was soll das?
: :
:
: Käufer: "Bitte 2 Kilo Gitarren!"
: Verkäufer: "Geschnitten oder am Stück?"
: Käufer: "Wenns Schibsen ist, als Hack, bitte!"


Aber bitte in der Flasche... *ggg*

Greets
Wonder

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Hallo Fogel.
:
: Du bist ja ganz gross im Zitieren.
:
: Folgendes hast DU geschrieben:
:
: Die Custom hat da mehr Schwüle und ist eher eine Gitarre für den unter-die-Haut-geh-Klang. Schwer zu beschreiben. Der Klang hat halt das gewisse Etwas, was die Standards so nicht haben.
:
: Wo ist da von DEINER Custom die Rede?
:
: Ich habe Leseschwierigkeiten bzw. was getrunken?
:
: Mir scheint eher, dass su da 'n leichtes Egoproblem hast.
:
: Grüße,
:
: Andreas


Tach Andreas,

nein, ich habe keine Egoprobleme. Wie kommst Du darauf, würde mich mal interessieren?

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Fogel,

da möchte ich jetzt gerne Matthias zitieren:

Davon mal abgesehen, gibt es Meinungen und Fakten. Bei Meinungen ist Toleranz eine wunderbare Sache. Bei Fakten gibt es richtig und falsch.

Genau diese Punkte scheinst du nicht ganz auseinander halten zu können. Und dann nach Toleranz und "Ballflachhalten" zu rufen, aber selber bei anderen (die es wagen, deine Meinung nicht zu teilen bzw. eine eigene zu haben) das Wadenbeissen anfangen. Und eben dieses Verhalten, das auch Mike und Matthias ärgert, das Rechthaben um jeden Preis, bezeichne ich als Egoproblem.

Gute Nacht dann,

Andreas

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Und eben dieses Verhalten, das auch Mike und Matthias ärgert, das Rechthaben um jeden Preis, bezeichne ich als Egoproblem.
:
: Gute Nacht dann,
:
: Andreas


Tach noch einmal,

ich möchte doch gar kein Recht bekommen, Du Nase! Ich habe doch lediglich meine Erfahrungen mit einer meiner vielen Gibsons, die ich bereits hatte, gepostet.

Du kannst ja Deine Erfahrungen mit Herticastern posten, aber mache nicht erwachsene Musiker an, ok?

Gruß Fogel

PS. Damit Schluß! Denn Du gehst mir mit Deinem verbalen Dummheiten zwischenzeitlich irgendwo hin.

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo!

Du kannst ja Deine Erfahrungen mit Herticastern posten, aber mache nicht erwachsene Musiker an, ok? ...

PS. Damit Schluß! Denn Du gehst mir mit Deinem verbalen Dummheiten zwischenzeitlich irgendwo hin.


Okay, jetzt ist meine Reizschwelle überschritten.

Dass du ein erwachsener Musiker bist, bezweifele ich. Erwachsene Musiker sind in erster Linie erwachsene Menschen. Du bist höchstens ausgewachsen, zum Erwachsensein fehlt dir in meinen Augen die Reife.

Andi ist erstens durchaus ein Mensch, der eine Menge Erfahrung mit diversen Paulas hat. Das ist hier problemlos nachzulesen - wenn du hier nur postest und nicht liest, ist das deine Sache. Zweitens habe ich Andi als angenehmen Schreiberling kennen gelernt - dich dagegen als reinen Gibson-Fetischisten und Pauschal-Urteiler. Andi hat in diversen Jams zur großen Freude der Gemeinde aufgespielt und bei der letzten Session mitgejammt. Ja, Andi gilt als guter Gitarrist. Du bist ein Gibson-Spieler. Wahrscheinlich mit Gibson-Saiten, Gibson-Plektren und Gibson-Bettwäsche. Okay, du hast eine teure Gitarre. Ob du spielen kannst, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Aber all das ist egal, spätestens nach diesem Thread. Andi finde ich sympathisch und kompetent und er wirft nicht mit Dreck. Das ist exakt das Gegenteil von dir.

Gruß

Matthias

P.S. Sei froh, dass ich zu Zeiten des ES-175-Threads im Urlaub war. Schon da hast du mit satter Unkenntnis geglänzt und ich habe das nur stehen lassen, weil ich diesen völlig fehlgeleiteten Thread nicht wiederbeleben wollte.

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

  • Hast Du was getrunken wie Mike, daß Du Leseschwierigkeiten hast?
  • Du kannst ja Deine Erfahrungen mit Herticastern posten, aber mache nicht erwachsene Musiker an, ok?
  • Damit Schluß! Denn Du gehst mir mit Deinem verbalen Dummheiten zwischenzeitlich irgendwo hin.


Hi Fogel,
damit machst Du Dir hier kein Freunde. Ich kann zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso aus Deinen Aussagen zu den Customs und den Standards und den darin enthaltenen Verallgemeinerungen gleich auf ein Egoproblem Deinerseits geschlossen wird, aber der Ton (s.o.) ist einfach daneben.
just my .02 cent
Tom

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Andreas H. aus D.!

Um nochmal Bezug zu nehmen auf deine Frage: ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. I.d.R. gefallen mir in der Tat schwere Paulas besser, was aber auch an der reinen Einbildung liegen könnte schwer=fetter Sound. Ich habe 2 Paulas, die eine sehr leicht, die andere sehr schwer. Im unverstärkten Betrieb ist es dann in der Tat so, dass die schwere mehr Pfund hat, dafür die leichte spritziger ist.
Allerdings habe ich auch mal bspw. eine 76er Custom in der Hand gehabt (so eine mit lackiertem Ahorn Griffbrett), die war sehr schwer, aber war sowas von dünn, dass klang fast wie Tele!

Das Ende vom Lied ist eigentlich, dass ich and einer Stelle einfach mal ganz unvoreingenommen verschiedenste Standards, Classics, Customs(mit Mahagoni->H.C. , oder Ahorndecke) antesten würde, ohne einen Blick auf's Gewicht zu werfen, dass bringt mehr, als von vorneherein das Gewicht als wichtigstes Kriterium anzunehmen.

Ich habe meine Paulas übrigens so gekauft: die Standard weil se billig war, und die Classic, weil die Optik mir gefallen hat. Angespielt habe ich beide nicht wirklich, und sie gefallen mir nach ein paar Jahren sehr gut, weil ich sie eingespielt habe,-))

Mach's gut und viel Spaß und Glück bei der Suche!



Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Moin Tom,

Ich kann zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso aus Deinen Aussagen zu den Customs und den Standards und den darin enthaltenen Verallgemeinerungen gleich auf ein Egoproblem Deinerseits geschlossen wird...

Ganz einfach: im Laufe des Threads wurden Fogel persönliche Erfahrungen (die ich ihm ja nicht absprechen möchte) zu Tatsachen.
Genau das hat mir nicht gepasst, und als ich mich traute, meine Meinung dazu zu posten, fing Meister F. an, mich verbal anzupissen. In jedem Post ein wenig mehr. Deshalb schloss ich - etwas voreilig womöglich - auf ein Egoproblem seinerseits...

Grüße,

Andreas

@Matthias: Danke für die netten Worte.

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

: Tach Mathias,
:
: Der heißt nicht Mathias, verfluchte Naht, sondern Matthias. Lern erstmal lesen. Oder viel besser noch, hör auf zu schreiben.
:
: Ne schöen Jrooß, Mathias

Guten Tach,

wie seit ihr denn drauf? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß einige von euch echte Probleme haben und nur darauf warten, das Mütchen kühlen zu können? Schade..

Was haben denn eure Ausfälle noch mit dem eigentlichen Thread "Gewicht" zu tun?


Fogel

PS. Mal sehen, vielleicht komme ich zur nächsten Session und dann trinken wir ein Bier zusammen, einverstanden? Auf meine Kosten natürlich.





Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hi Fogel,
muss das sein ?
Nein - MUSS natürlich nicht sein.
Es ist aber schlicht eine Addition aus vielen Deiner Beiträge hier.
Mag sein das Du im realen Leben der netteste Mensch der Welt bist.
Ein Talent Dich per Tastatur auszudrücken hast Du aber leider nicht.
Es gibt kaum jemanden der so unglaublich überheblich rüberkommt wie Du.
Wie gesagt.... letztlich nicht so wichtig, aber vielleicht doch mal ein Anlass darüber nachzudenken warum Du von mir und anderen so empfunden wirst.
Sag jetzt nicht das liegt daran weil Gibson ein rotes Tuch ist.
Hier spielen soviel seit Jahren Gibson von Std bis Customshop.
Daran kann es also nicht liegen.

Aber vergessen wir das - besser drei Bier auf der Session und gut is.

Grüße
MIKE

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?


: Es gibt kaum jemanden der so unglaublich überheblich rüberkommt wie Du.
:


Tach Mike,

starker Vorwurf! Den kannst Du sicher belegen. Oder ist es doch nur die übliche Mucker-Polizei Tour, nur eben andersrum: "Mann, der spielt PRS und hat sich schon dreimal verheddert"! Oder: "So ein Megarschloch spielt eine L5! Das darf doch wohl nicht wahr sein". ;-) Oder aber: "Dieser komische Fogel spielt das und das und alleine schon aus diesem Grund gehört ihm in den A.. getreten, egal was er sagt, schreibt oder was er sonst so drauf hat"

Als Student hatte ich mal große Probleme mit einer Rotte von Leuten mit denen ich in einem Betrieb Schrauben ausgeben mußte, nur weil ich jeden morgen saubere Hände hatte (das kam später raus).

Sie behaupteten, ich würde mir einbilden, ich wäre was besseres und lehnten mich eigentlich nur aus diesem absurden Grund ab. (Ein Mallocher hat gefälligt auch abends dreckige Fingernägel zu haben).

Sicher wäre es besser hier auch mit einer gebrauchten Epiphone aufzutauchen und Markenbashing zu betreiben. Aber leider, ich habe immer noch saubere Fingernägel und spielte mein Leben lang Gibson Gitarren. Also rotes Tuch genug? Offensichtlich, denn das, was einige hier schreiben, erinnert mich fatal an meine Schraubenzeit.

Ja, auch Deine Schreibe.

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Moin Mädels!

Ich will mich ja nicht großartig einmischen, aber könnten wir die Sache jetzt mal ad acta legen? Et bringt nix! Nicht jeder muss jeden mögen und wir alle pflegen gerne unsere Vorurteile und haben unsere Ressentiment zu irgendwelchen Dingen (Gitarren, Amps, Katzenfutter etc). Aber das ist sicherlich schwerer zusammenzubringen, als ne popelige große Koalition zu bilden. Lasst uns besser auf einer der kommenden Sessions ein Bier schluppern und die Äxte schwingen.

Ich behaupte auch gerne sofort das ne Custom jede Tele in die Ecke stellt, wenn es um den Anteil an Twääääääng und Ratazong geht!

Grüße
Rolli, 1. Vorsitzender der Versöhnungsaktion
"Ringelpietz mit Anfassen"


Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Moin Mädels!

Ich will mich ja nicht großartig einmischen, aber könnten wir die Sache jetzt mal ad acta legen? Et bringt nix! Nicht jeder muss jeden mögen und wir alle pflegen gerne unsere Vorurteile und haben unsere Ressentiment zu irgendwelchen Dingen (Gitarren, Amps, Katzenfutter etc). Aber das ist sicherlich schwerer zusammenzubringen, als ne popelige große Koalition zu bilden. Lasst uns besser auf einer der kommenden Sessions ein Bier schluppern und die Äxte schwingen.

Ich behaupte auch gerne sofort das ne Custom jede Tele in die Ecke stellt, wenn es um den Anteil an Twääääääng und Ratazong geht!

Grüße
Rolli, 1. Vorsitzender der Versöhnungsaktion
"Ringelpietz mit Anfassen"

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

: PS. Du hast wohl nur eine ganz billige Gitarre? Nun laß mal gut sein..

Hey, ich hab' auch ne Paula. Und die ist ganz schön schwer. Wie schwer, weiß ich eigentlich gar nicht....interessiert mich auch nicht wirklich.
Ist ja auch ne Deluxe. Die spielt hier bestimmt gar nicht mit......

Dafür ist sie aber von 72 und daher war sie TEUER, ha ! Aber was ist denn überhaupt teuer. Das ist doch auch relativ....
Ach nee, bitte keine Philosophie. Lieber ein paar Allgemeinplätze, harr harr.

Und wenn das von mir hier Geschriebene nicht den nötigen Ernst und Resepkt erkennen lässt, (bäbäbä bä bäää bäää) dann deshalb, weil dieser Thread hier inzwischen auch auf selbigem Niveau angekommen ist. Wer hat die schwerste, wer hat die teuerste....ähhh, noch ne Frage: wer hat den Längsten ????

Ach ja, den Andi kenn' ich. Hinter der manchmal etwas rauhen (korsichen) Wortwahl verbirgt sich nicht nur ein (beneidenswert) exzellenter Gitarrist, sondern auch ein sehr netter und lieber und von mir geschätzter Mensch.
Den Beweis (in beiden Bezieheungen !) muss der Fogel erst noch erbringen, gell ???

Gruß Uli M

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

:
: Den Beweis (in beiden Bezieheungen !) muss der Fogel erst noch erbringen, gell ???
:
: Gruß Uli M

Tach Uli M,

der Fogel erbringt garnichts, denn der Fogel ist amüsiert. Da Fogel zwischenzeitlich weiß mit welchen geistes Hanseln er es zu tun hat, kömmt Fogel zu dem Entschluß sich sein Teil zu denken :-) und sich nicht länger von diesen Deppen doof anmachen zu lassen.

Was ihn aber nicht davon abhält, das Forum im Prinzip nett zu finden.

Gruß Fogel


PS. Ja, Kopien sind auch gut! Und vor einen Röhrenamp gehören mindestens fünf Transistor Effektgeräte vorgeschleift! Und natürlich! Die Erde ist eine Scheibe! Und Fenderman sowie die beiden Matteshanseln sind eigentlich ganz nett, wenn sie nüchtern sind. Also dann Alloa..!

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

Hi.

Kann mir vielleicht mal einer erklären, was gitarristisches Können mit erhöhter Glaubwürdigkeit der Aussage zu tun hat? Wie schnell soll ich denn Triolen spielen können müssen um meine Erfahrung zu Holzsorten hier posten zu dürfen?

Und kann mir vielleicht einer sagen, was der Besitz teurer oder billiger Gitarren mit erhöhter Glaubwürdigkeit der Aussage zu tun hat?

Beides habe ich in diesem Thread jetzt mehrmals gelesen.

Ich schlage vor, diesen Quatsch zu lassen und entweder zum Thema zu sprechen oder doch bitte gar nicht.

Persönlich zu attackieren oder plötzlich total Irrelevantes ins Feld zu führen ist unsinnig, *egal* ob man sich durch den Frust des Gesprächsverlaufes dazu hinreißen ließ.


Bitte, Danke, Bitte.

Gruß,
groby
*

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

... Geistes Hanseln ...
... Deppen doof ...
... Matteshanseln ...


Welch eloquent elaborierte Wortwahl....

Hey, alles, was hier gefragt ist, ist Respekt und Toleranz, welches Deine Wortwahl jedoch zur Gänze vermissen lässt.

Matthias (2T) ist z.B. ein stringenter Aussanjam-Ignorierer und darüber haben wir uns auch schon auseinandergesetzt.
Und dennoch akzeptiere ich seine vollkommen andere Einstellung dazu (obwohl ich da inzwischen sogar auch ein kleines bisschen... aber das führt hier auf eine andere Fährte) und behaupte mal (an dieser Stelle unbekannter Weise), dass es genügend andere Themen gibt, wo man auch prima drüber diskutieren kann.

Wie gesagt: Respekt und Toleranz !

Aber bei Dir fällt mir Mathias (1T) Spruch ein (heee, Spruch der Woche), so von wegen nicht mehr alle Stangen im Käfig....

Aber wahrscheinlich ist die Erde wirklich eine Scheibe, zumindest in der Parallelwelt, aus der Du entflohen bist..... Kehre zurück !

Uli M

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

: ... Geistes Hanseln ...
: ... Deppen doof ...
: ... Matteshanseln ...

:

Tach auch,

das waren fundierte, psychologische Gutachten von mir, mein Freund!

Offensichtlich gehörst Du auch zu der Fraktion der Hanseln, denn wie anders könnte es sein, daß Du nur meine genervten Reaktionen darstellst aber nicht die der unsachlichen Pöbler, die jede Gelegenheit nutzen um vom Thread abzuweichen, um ihren Frust abzuladen?

Überwiegend sind !gottseidank! die Leute hier aber mehr als liebenswürdig und hilfsbereit. Mit den anderen muß man halt leben.. frustrierte Loser gibts überall, natürlich auch hier.

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

: : ... Geistes Hanseln ...
: : ... Deppen doof ...
: : ... Matteshanseln ...

: :
:
: Tach auch,
:
: das waren fundierte, psychologische Gutachten von mir, mein Freund!
:
: Offensichtlich gehörst Du auch zu der Fraktion der Hanseln, denn wie anders könnte es sein, daß Du nur meine genervten Reaktionen darstellst aber nicht die der unsachlichen Pöbler, die jede Gelegenheit nutzen um vom Thread abzuweichen, um ihren Frust abzuladen?
:
: Überwiegend sind !gottseidank! die Leute hier aber mehr als liebenswürdig und hilfsbereit. Mit den anderen muß man halt leben.. frustrierte Loser gibts überall, natürlich auch hier.
:
: Gruß Fogel


Ich glaube hier gibts nur noch eine Bezeichnung:

TTTTTTTTTTT RRRRR OOO L L
T R R O O L L
T R R O O L L
T R R O O L L
T RRRR O O L L
T R R O O L L
T R R O O L L
T R R O O L L
T R R OOO LLLL LLLL

*Kopfschütteln*

Gruß Waufel


Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

Ah,

endlich nochmal Hirn in diesem Thread.

: und was mache ich mit meiner b***losen Geige?

Genau. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen auf einem mittelalterlichen Marktspectaculum eine bundierte Geige gesehen. Es war ohne den geringsten Zweifel eine richtige Violine, gleiche Bauform, wurde mit Bogen gespielt, war in Violinstimmung, mit dem einzigen Unterschied, daß sie richtig bundiert war. Hatte ich noch nie gesehen.

Kann mir jemand was darüber erzählen? War das früher üblich? Oder war das ein - hmmm - Anfängerinstrument?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Andreas,

ich versuche mal was zum ursprünglichen Thema zu sagen.

Ich glaube erst einmal, daß das Gewicht alleine keine direkten Rückschlüsse auf den Sound zuläßt.

Warum?

Ganz einfach, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen können. Nimm z.B. eine aktuelle Gibson Les Paul Standard, die hat die berühmt berüchtigten Lochfräsungen zur Gewichtsreduzierung, sie wiegt also weniger als sie eigentlich müßte, das Holz ist eher schweres Holz, die Gitarre wiegt nur weniger, weil der Body Ähnlichkeiten mit einem schweizer Käse aufweist. Inwieweit diese Fräsungen nun den Klang verändern kann ich Dir nicht sagen, wie sollte man das auch testen können? Keine zwei Gitarren klingen identisch.

Ich spiele lieber leichte Paulas, wobei ich damit natürlich Gitarren aus leichtem Mahagony meine und keine mit versteckten Ausfräsungen. Nicht nur, weil sie nicht so an der Schulter zerren, sondern weil mir der Ton besser gefällt. Sie sind in meinen Ohren spritziger, dynamischer und auch komplexer.

Leichtes und gut getrocknetes Mahagony ist aber nicht mehr so leicht aufzutreiben wie früher, viele Hersteller verbauen auch aus Kostengründen und wegen der hohen Nachfrage schwereres Holz, welches auch nicht so langsam getrocknet wurde, das Holz wird heute frischer verbaut. Es ist einfach nicht mehr so, wie es bei Gibson Ende der fünfziger Jahre war, mit einem großen Holzlager mit Holzbeständen, die schon 50 Jahre warteten. Also wird nun auch nach Möglichkeiten gesucht, das Holz möglichst gut zu trocknen, ohne dabei zu viel Zeit zu verlieren. Müssen dabei schlechtere Instrumente herauskommen? Kann ich nicht sagen, die Fans von "Old Wood" meinen einhellig "Ja!".

Leichtere Paulas werden wohl von vielen Gitarristen bevorzugt, so kann man vielleicht auch die Löcher zur Gewichtsreduzierung erklären. Bei Les Pauls hat sich mittlerweile die Angabe des Gewichtes bei den Gitarre in mittleren und den höheren Preisregionen als Standard etabliert. Eine Paula mit einem Gewicht von unter 4 Kilogramm wird eher einen Käufer finden als eine mit eher 5 Kilogramm Gewicht. Ich bin mir sicher, daß Gibson die versteckten Löcher auch aus diesem Grund eingeführt hat. Die Holzqualität ist nicht so, wie der Kunde es wünscht, also versucht man nachzuhelfen.

Irgendwie hält sich das Gerücht, daß eine schwere Paula auch einen fetteren Ton hat. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, meine leichteste Gitarre hat den fettesten Ton, überhaupt meinen viele, die mich gehört haben, daß mein Ton eher dick wäre und ich spiele eigentlich nur noch leichte Gitarren. :-)

Weiter oben hatte ich geschrieben, daß eine leichte Paula spritziger sei. Wichtig finde ich hier, daß man nachher gut Höhen wegnehmen kann, aber versuche mal welche hinzuzufügen, das geht einfach nicht in dem Maße.

Allerdings habe ich auch schon schwere Paulas gespielt, die sehr höhenlastig und wirklich unangenehm waren und auch welche, die wirklich gut klangen. Da sind wir also wieder oben angekommen, eine generelle Aussage läßt sich nur schwer treffen, viele Faktoren spielen eine Rolle. :-)

Viele Grüße

Jochen




Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Andreas aus D (üsseldorf, Dresden, Dortmund ?),
nach dem kleinen Exkurs in die Niederungen der Forumskultur sollst Du ja ruhig noch mehr Infos zum Thema kriegen, auch wenn ich mir vieles schon sparen könnte, weil sich da meine Meinung sehr mit Jochens Aussage deckt.
Bis vielleicht auf den Punkt mit dem "old wood".
Sicher das Holz hatte früher viel mehr Zeit als es das heute hat, wenn man bedenkt das der Customshop schon alleine viel mehr Ausstoß an Instrumenten hat als Gibson in den späten 50´s.
Interessant ist vielleicht das die Referenzen für "den" Paulaton, also die 59er, im Original eher sehr schwer waren und das trotz altem Holz und viel Zeit zum trocknen.
Ich hatte bisher zwei Paulas aus dieser Zeit in den Händen und von "federleicht" war da nichts zu spüren, wobei ja auch die Hälse nicht dem entsprachen was der Customshop uns heute als historisch korrekt verkaufen möchte.
Dennoch waren diese Gitarren so unglaublich schnell in der Ansprache und klangen luftig wie sonstwas.
Also kann es das Gewicht nicht alleine sein.
Ach ja - diese Gewichtsreduzierungslöcher gibt´s heute sogar bei den Customshop Modellen, wo tatsächlich "leicht" das Hauptverkaufsargument zu sein scheint.
Einzige Ausnahme: Goldtops - egal ob 56er oder 57er.
Ich hatte schon eine bei meiner Schwester im radiologischen Institut auf dem Tisch liegen- keine Löcher und dennoch unter 3,5kg.
Meine spritzigste Paula ist allerdings meine schwerste.
knappe 4kg bringt die auf die Waage.
Jetzt müsste ich hier aber wieder fragen ob nicht u.U. die Behandlung beim Emil den Vorsprung an Spritzigkeit ausmacht.
Im direkten Vergleich würde ich aber tatsächlich sagen das z.B. Jochens federleichter Sommerfarbentraum fetter klingt als meine schwere Dame.
Dann macht sicherlich auch noch das Material einen Unterschied.
Bei meiner schweren Dame weiß ich z.B. sicher das sie Michigan Maple als Decke hat.
Das soll nach der Literatur das Material sein, was für "den" Les Paul Ton notwendig sein soll.
Heute wird aus Gründen der Ersparnis oft auch leichteres und weicheres Ahorn genommen und das verändert den Klang nachhaltig.
Long tenon Necks schaffen sicherlich die beste Basis für guten Klang, allerdings hatte ich auch schon aktuelle Standards in den Fingern, die einfach klasse klangen.
Als Fazit bleibt glaube ich nur die Erkenntnis das es kaum eine Paula gibt die gleich klingt und das völlig wurscht ob leicht oder schwer und auch ungeachtet des Models.
Es gibt Customs die sehr luftig klingen, aber auch Standards die eher klangen als wäre eine Decke drüber gelegt.
Kann ja eigentlich anhand der Materialien nicht sein, aber kommt vor.
Wahrscheinlich ist es aber durch die kompliziertere Konstruktion einer Les Paul nochmal wichtiger nicht blind zu kaufen, sondern vorher ausgiebig trocken auszutesten, als es das bei einer Strat schon ist.
Nicht das eine hochwertige Paula unbedingt schlecht klingt, aber ich hab seinerzeit bei prof. Equipment in Ratingen in dem netten Extraraum
alles an Paulas in den Finger was an feinen Teilen da war und nur eine war dann eine, die mich angesprungen hat.
Alle waren aus dem Customshop, alle klangen für sich betrachtet wirklich toll.
Da waren Gitarren dabei aus Sonderserien, atemberaubenden Decken und allem Zipp und Zapp - wirklich ein Kribbeln in den Nackenhaaren gab´s aber nur bei einer deutlich schlichteren, die aber den explosivsten Ton hatte und auch um die 4kg wog.

Solange das Gerät keine Dauerkarte beim Orthopäden verursacht ist es mir recht egal.... Paulas sind wundervoll.
Und wenn´s doch mal zu schwer wird... nimmt man einfach die ES ;-)

Grüße
MIKE

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

: : ... Geistes Hanseln ...
: : ... Deppen doof ...
: : ... Matteshanseln ...

: :
:
: Tach auch,
:
: das waren fundierte, psychologische Gutachten von mir, mein Freund!
:


Kerlinnekiste!
Vollmond ist doch längst vorbei, oder? *lol*

Eigentlich hatte ich mich ja, nach mehreren "Unpässlichkeiten" erstmals zu ner AS-Session angemeldet,
doch - @all: Ihr seid doch nicht wirklich alle SO, oder?

SCNR

wego





Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Mojn Andreas,

Also, ich mutiere auch mal wieder von der Fogelscheuche zum Diskurspartner (immerhin nett von ihm, dass man mit seinem Namen so allerhand Späße treiben kann).

Gewicht ist ein Parameter für den Klang, v.a. für die konträre Relation von Attack und Sustain. In dem Punkt unterscheiden sich auch ein japanischer Tempelgong und ein Triangel (selbst wenn sie aus der gleichen Legierung wären). Und die Les Paul Custom und die SG, wiewohl beide in ihrer 'klassichen' Version ganz aus Mahagoni, haben einen sehr unterschiedlichen, charakteristischen Ton.
Mehr Masse bringt auch die Bässe im Klangbild nach vorn.

Aber latürnich gibt es noch andere Parameter; unterschätzt wird häufig die Halsdicke. Es gab vor etlichen Jahren mal einen Bass (Name hab ich vergessen), der nur aus einem langrechtigen Brett bestand, auf das ein Griffbrett aufgeleimt war. Der 'Hals' war doppelt so breit wie das Griffbrett und laut Test sollte er Sustain von Ostern bis Weihnachten geben (Er gefiel aber den Bassern nicht und wurde wieder eingestellt, ich versteh gar nicht wieso ;-))).
Ein gewisser Herr Aspen Pittman hat mal neben seinen überteuerten Groove Tubes auch den "Fathead" verkauft, eine Messingplatte, die auf die Kopfplatte geschraubt wurde und ebenfalls das Sustain hörbar verlängern sollte (hab ich nicht ausprobiert). Auch sie wurde nicht der Verkaufschlager.

Wie sich die einzelnen Parameter zueinander verhalten, ist schwer zu sagen. Es soll sogar eine Geige spielen, ob das Paula-Tailpiece aus Druckguss, Messing oder Alu ist. Ich musste zwar heftig schmunzeln, als ich Falks entspr. Beitrag hier las, aber ich vertraue seiner naturwissenschaftlich geschulten Empirie. Aber wenn man das hört, dann hört man auch das Gewicht.

Seis wie es sei, für mich hat Tante Paula den typischen Paula-Ton, der sie von einer Junior oder einer SG charakteristisch unterscheidet. Obwohl die einzelnen Paulamodelle und -baureihen untereinander sicher mehr differieren als gegenüber ihren genannten Cousinen.

Soviel Senf dazu von einem Nicht-Paulaspieler

un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

Tach Uli,
:
: Welch eloquent elaborierte Wortwahl....
:


Boah, wat kannst du tolle Fremptwörter...

Bei dem Ton, der hier im Moment herrscht, überleg ich gerade, ob ich nicht von der Gitarre auf die Arschgeige umsteigen soll.

Schade, das du in Duisburg nicht dabei bist.Hoffentlich aber im Frühjahr in der Eifel.
Andy wird ja in Duisburg sein, und ich werde ihm fleißig auf die Finger schauen, damit ich noch was lerne (hoffentlich kann ich schnell genug gucken).
Der Thread hier ist ja nun gründlich entgleist.Ich geh jetzt mal Gitarren wiegen, mal sehen, vielleicht kann ich ja noch was zum ursprünglichen Thema beitragen.

ne schöne Oovend noch un ne schöne Jrooß us der kaale Eefel in die vordere Taija

Peter

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

Noovend Pitter,

es iss wirklich schaad, datt isch in Düüsbursch nitt dabei sinn kann.

Ävver die nääxte Säschen kütt ja irjendwann. (Eeefel em Frühjoor ?)

Zu demm, dä uns demm Käfisch erussjeflooge ess, fällt mir su ene aale Spruch en:

Männsche, pass upp, sonst krisste e paar jetupp, datt de bei der barmherzige Bröder Schüppsche löffele kannst.

Isch jlööv ävver, dat selbst en Jesichtsverschönerung nix mie hilft. Dä bruch en DNS-Veränderung......

Un demm singe Fründ bin isch noch lang nitt !

Närrische grüße in die Eifel (auch vor dem 11.11.)

Hans(el) U. Müller aka Uli M.

Zitat:
in the room where the giant fire puffer works,
the torture never stops (FZ)

Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen


: Uli ist Inschinöhr, die können sowas ;-)

So rede ich aber nur mit "Trollen", harr harr !

Wobei ich diese Bezeichnung ziemlich doof finde, ist doch der Stollentroll (Walter Moers - Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubaer) ein sehr missverstandenes Geschöpf.....

Gruß in die Eifel, nach Staig UND nach Düüüsbursch (grrrrrr)

Hans(el) Uli M. aka Doofdepp (hey, hab ich diese Pseudonyme eigentlich schon registriert.....)


Re: Was wiegen Eure Paulas? ..und andere unwichtige Fragen

Hallo Andreas,

: auf deinen AC30 gespannt!
:

Das ist eigentlich ein ganz normales,altes,schweres Ding (und auch noch ein Non-Top-Boost). Aber er hat so ein tolles Rollengestell, womit man ihn auch schrägstellen kann. Deshalb braucht man ihn zumindest da, wo es eben ist, nicht zu schleppen. Das gefällt mir am besten an der Kiste (die alten Bandscheiben grüßen).
Ich feu mich auf´n Bier mit dir.

ne schöne Jrooß

Peter (der jetzt endlich Gitarren wiegen geht)



Ma wieder geistreich gewesen, ha? War: Was wiegen Eure Fögel?

Jetzt hömma Spochtsfreund, zum allerletzten Mal:

Wenn Du siebzehn wärst, könnte ich Deine dummdreisten Anpinkeleien ja noch entwicklungsmäßig erklären, auch wenn sie dadurch genauso wenig zu entschuldigen wären. Da Du aber 37 Jahre zählst, kommt hier nur eine klinische Erklärung in Frage, die zu präzisieren aber nicht mein Metier ist.

Aber was ich Dir sagen kann, und da bin ich sicher, dass mir außer Dir da niemand widerspricht, ist, dass Deine Albernheiten hier absolut unerwünscht sind – also mach die Flatter, sonst kommst Du ungerupft auf den Grill.

Auf Nimmerwiederlesen, Mathias

Re: Ma wieder geistreich gewesen, ha? War: Was wiegen Eure Fögel?

: Jetzt hömma Spochtsfreund, zum allerletzten Mal:
:
: Wenn Du siebzehn wärst, könnte ich Deine dummdreisten Anpinkeleien ja noch entwicklungsmäßig erklären, auch wenn sie dadurch genauso wenig zu entschuldigen wären. Da Du aber 37 Jahre zählst, kommt hier nur eine klinische Erklärung in Frage, die zu präzisieren aber nicht mein Metier ist.
:
: Aber was ich Dir sagen kann, und da bin ich sicher, dass mir außer Dir da niemand widerspricht, ist, dass Deine Albernheiten hier absolut unerwünscht sind – also mach die Flatter, sonst kommst Du ungerupft auf den Grill.
:
: Auf Nimmerwiederlesen, Mathias


Tach auch,

Wie kann mann sich nur so ein T-Shirt anziehen, bei so einem Grips :-))

Gruß Fogel

Re: Was wiegen Eure Paulas? Auswirkungen auf Sound?

Hallo Mike,

"(...) weil sich da meine Meinung sehr mit Jochens Aussage deckt.
Bis vielleicht auf den Punkt mit dem "old wood".
und da sollte sich Deine Meinung auch mit meiner decken, weil nur ich Recht habe. ;-) scnr

"Interessant ist vielleicht das die Referenzen für "den" Paulaton, also die 59er, im Original eher sehr schwer waren und das trotz altem Holz und viel Zeit zum trocknen."

Also die alten Paulas (ich rede jetzt mal nur von den Bursts) gehen gewichtsmäßig so bei ca. 8 lbs (ca. 3,63 kg) los, leichtere Modelle sind kaum bekannt, ich weiß nur von zweien. Die Mehrheit liegt wohl bei um die 9 lbs (ca. 4,09 kg) selbst 9,5 lbs sind "nur" 4,31 kg, bei einer Burst mit 10 lbs würde man schon von einer schweren Burst sprechen, das sind umgerechnet 4,54 kg. Wenn ich von einer schweren Les Paul spreche, dann meine ich eher Gewichte um/ab 5 kg.

Du siehst also, eigentlich deckt sich unsere Meinung wieder, oder? :-)
Wir müssen uns nur einigen, was leicht und was schwer bedeutet. :-)

"Meine spritzigste Paula ist allerdings meine schwerste.
knappe 4kg bringt die auf die Waage.
"

"Im direkten Vergleich würde ich aber tatsächlich sagen das z.B. Jochens federleichter Sommerfarbentraum fetter klingt als meine schwere Dame."

Ich glaube wir reden hier von vielleicht 400 - 500 Gramm Unterschied. :-)

Alles andere machen wir in Duisburg aus, so wie richtige Männer das machen. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: wo hast Du die Info her, daß Gibson nun auch bei den Customshop Medellen mogelt?