Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) frage zu effekten

hy an alle,
bis heute war ich so ein multieffekt-mensch der immer nur die voreingestellten sachen gnutzt hat weil sie mir ganz gut gefielen und ich null ahnung hatte mir selber was schönes zu zaubern.
nu habe ich aber eine alesis quadraverb und mein neues röhrentop mag die voreingestellten garnicht haben. ein brummen und zerren und pfeifen. nehme an das liegt an irgendwelchen verzerrungen etc etc die diese voreinstellungen schon drinnen haben, oder???

nu meine frage: gibt es eine lsite oder so etwas, wo ein aufbau der typischen sounds zu erforschen sind? also im grunde weiss ich nicht was ich jetzt für einen schönen solosound alles einbinde (sprich hall zerren etc etc etc ) bin da ja soooo unwissend.

klar jetzt kommt die aussage ausprobieren hehehehe. habe ich natürlich schon viel versucht, aber irgendwie nie richtig das bekommen was ich mir vorstelle. da diese quadraverb gt aber ja eigentlich ein ziemlich gutes teil ist, denke ich wird das ding das schon können nur ich nicht.

vermutlich ist das hier so wir das keiner versteht worum es mir geht hehehe

also mein altes korg ax hat sounds wie hostile, blues, rock, rage,priest etc die ja voreingestellt sind.......sowas nur eben angepasst würde ich gerne selber zaubern aber ich weiss nicht wie.


gruss michael
und danke für alle die sich die mühe gemacht haben diesen wirren text zu lesen

Re: (Effekte) frage zu effekten

: Tach.
:
: und danke für alle die sich die mühe gemacht haben diesen wirren text zu lesen
:
: Oh, bitteschön. Nach diesem Posting kann ich ja deinen Namen auf meine ignore-Liste setzen.
:
: Rockenrohl
:
: erniecaster


Hallo ernie,

Immer wieder schön zu sehen was für nette und freundliche Leute sich hier tummeln!

jean luc

Ps: Vielleicht sollte ich mich in Bert umtaufen lassen. :-)

Re: (Effekte) frage zu effekten

Mojn Michael,

: schade. sonst war es doch hier im forum immer sehr nett und hilfsbereit auch anfängern gegenüber.

Sei ihm nicht böse, der hat gestern abend versehentlich statt dem Bier die Flasche mit dem Mr. Hyde Etikett erwischt. Als Dr. Jekyll ist er eigentlich ganz nett.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Effekte) frage zu effekten

Hallo heepman,

Mach Dir nichts draus.
Auf dieser Welt gibt's halt solche und solche.

Btw.
Wie geht das, jemanden auf die Ignoreliste zu setzten?

Würd ich auch gern machen... solch postings wie von erniecaster darauf könnt ich auch verzichten.

Schönen Gruß aus Stuttgart
Wonder

Re: (Effekte) frage zu effekten

Tach.

warum willst du mich gleich ignorieren?

Du hast ja schon selbst gemerkt, dass du deine Frage wirr formuliert, völlig unstrukturiert verfasst und unter Mißachtung sämtlicher Erkenntnisse alter und neuer Rechtschreibung hingepfuscht hast.

So einen Mist lese ich einfach nicht gerne.

Rockenrohl.

erniecaster

Re: (Effekte) frage zu effekten

: Warum liest Du ihn dann?



Scheint wohl ab einem gewissen Alter so zu sein...

Meine Nachbarin wartet auch immerzu drauf dass ich ein bisschen zu laut werde...
Um anschließend zu beschweren. ;-)
Ich glaub ohne dies, wäre sie noch unglücklicher.


So hat jeder seine Aufgabe.
scnr

Greets Wonder


Re: (Effekte) frage zu effekten

: : Meine Nachbarin wartet auch immerzu drauf dass ich ein bisschen zu laut werde...
: : Um anschließend zu beschweren. ;-)

:
: Hö?
: Was erwartest Du? Dass sie sich vorher beschwert? Oder das sie es einfach hinnimmt, dass Du "ein bisschen zu laut" wirst?
:
: gruss
: Tom


Hallo Tom

Ehrlichgesagt geb ich recht wenig Angriffsfläche. Bin wohl einer ruhigsten Nachbarn.
Die liebe Frau hat halt keinen wirklichen Sinn mehr im Leben.
Somit spielt sie die Ordnunghüterin.
Kinder zurecht weisen. Immer schön schauen ob die Kehrwoche auch ordentlich gemacht wurde, etc.
Teilweise komm ich mir vor wie zu DDR Zeiten... und das im Schwabenland. lol

Nichts für ungut.

Grüßle
Wonder

Re: (Effekte) Frage zu Effekten

: Warum liest Du ihn dann?

Matthias möchte gerne helfen. Er ist ein sehr netter und kompetenter Forumsteilnehmer. Deswegen liest er fast alles.

Aber es ärgert ihn - und andere, mich zum Beispiel - wenn der Fragende selbst ihm beim Helfen nicht hilft.

Passend dazu: folgender älterer Text von "rocko" aus dem Grünen.

(Zitat)

Leute!

Wenn Ihr wollt, dass Andere Euer Geschreibsel lesen, dann müsst Ihr wenigstens dafür sorgen, dass man es gut und angenehm lesen kann und gerne liest. Oft sieht man halb dahingeschmissene Sätze, grosse Pfützen voller wirrer Buchstaben, keinen klaren, nachvollziehbaren Gedankengang, Kleinschreibung die ich erst dekodieren muss und die Satzzeichen (und damit oft den SINN der Sätze) muss man nach bester Hoffnung selber basteln.

Viel schreiben oft schnell-schnell Herausgewürgtes oder Halbgares ohne zweiten Blick und ohne Rücksicht auf den Leser.

Wer einen Text verfasst, den Andere lesen und auf den sie reagieren sollen, der schuldet es dem Leser, dass er ihm einen gewissen Respekt entgegenbringt und ihm nicht auch noch Mühe bereitet.

Andernfalls muss er damit rechnen, dass manche Leute sich den Ärger nicht machen wollen und weggehen. Das kann doch nicht der Sinn eines Postings sein.

Es gibt Leute, auf die antworte ich deswegen nicht, weil ich das was sie an Buchstabensuppe verklappen nicht erst sortieren müssen will. Das ist es mir nicht wert.

Das soll keine Schulmeisterei werden. Es geht nicht um Rechtschreibfehler, oder dergl., sondern um klares, angenehm lesbares Darlegen des Inhalts.

Es liegt natürlich an jedem selbst, wie und mit welchem sprachlichen Ausdruck und Charakter er hier auftreten will. Sprache ist schliesslich auch ein Ausdruck von Individualität.

Aber richtiges Schreiben und klares Strukturieren des Gedankens ist kein leerer Zweck, sondern erfüllt eine wichtige Aufgabe: Es macht es dem Leser einfacher. Es ist ein Ausdruck von Respekt. Es hilft beim Verstehen des Anliegens. Und es lädt schöner zum Antworten ein.

Das sollte doch eigentlich ganz in Eurem Interesse sein.

Guten Abend.

(Ende Zitat)


Selber Gruß,
groby

Re: (Effekte) Frage zu Effekten

Hi groby,

ist ja schön und richtig. Ich habe heepmans Text zunächst auch nicht richtig gelesen weil --> wirr. Schön. Sein Problem. Dann knöpfe ich mir halt den nächsten Text vor und schreibe heepman auch keine (kompetente) Antwort. Aber direkt mit der Ignorierliste um die Ecke zu kommen, die in meinen Augen nur für übelstes Internetgesocks wie Spammer und Trolle gedacht ist, ist schon 'ne derbe Beleidigung.

Nicht nur das Verfassen von lesbaren Texten gehört zur Nettiquette...

Gruß,
Heiko

Re: (Effekte) Frage zu Effekten

Hi.

Wenn auch Du Dir Heepmans Text gar nicht erst durchgelesen und Dir lieber den nächsten vorgeknöpft hast, ist das doch ein umso größerer Beweis, dass jemand Heepman mal Bescheid sagen musste, oder?

Nun ja.

Und Matthias - das Quoten-Raubein - ist halt sehr beherzt.


Gruß,
groby
*

P.S.: Hallo? Heepman? Ist im Quadraverb ein Preamp drin? Mach den mal aus, wenn ja. Wie? Steht im Handbuch.
Und pass' den Eingangspegel des Gerätes an den Level des Effektweges des Röhrentops an. Wie? Steht im Handbuch.

Und dann stellst Du erst mal den Effektweg auf Null und drehst einen schönen guten Leadsound zurecht, so als ob das Quadraverb gar nicht da wäre. Wenn Du das hast, drehst Du etwas Effekt auf und zwar ein wenig Hall.
Und dann fügst Du nach und nach hinzu was Du haben möchtest: Delay, Chorus. Das speicherst Du dann ab als Preset und machst die selben Schritte nochmal, probierst mal etwas ganz leicht anderes und speicherst es ab als ein zweites Prest.

Vergleiche die beiden Presets die Du gerade kreiert hast. Versuche, herauszufinden, was Dir an einem besser gefällt als am anderen. Wieso?

Fange immer mit dem möglichst straighten Verstärkersound an, wobei jeder Effekt am Quadraverb ausgeschaltet ist, gib' dann immer nur schrittweise einen Effekt hinzu wie du denkst dass Du ihn für den Sound brauchst oder mit dem Du experimentieren möchtest. Lerne jeden Effekt und jede Stufe des Effektgerätes einzeln kennen.

So. Da Du nicht klar warst, was eigentlich das Problem ist, habe ich geraten, was Dir hätte helfen können. Hat Dir das geholfen?


Re: (Effekte) frage zu effekten

Mojn Michael,

Also ich habe ungefähr soviel verstanden:
Du benutzt von dem Quadraverb die voreingestellten Sounds. Und nu willst Du dieselben Sounds selber zusammenschustern, aber ohne Nebengeräusche. Oder?
Oder willst Du sie mit Bodentretern nachbilden?

Die von Alesis und andere Multifx-Fritzen halten sich bezüglich ihrer Presets aus guten Gründen bedeckt. Und Du wirst wohl kaum erwarten können, dass hier jemand die Parameter von den voreingestellten Alesis-Sounds im Kopf hat.
Als mach doch bitteschön das, was ich mit der Semantik Deines Posts versucht habe, mit Deinem Multifex: Versuch die Sounds zu analysieren, die einzelnen Bestandteile herauszukriegen und selber nachzubilden. Muss ja gehen, sind schließlich alle Parameter drin in deiner Kiste. Vielleicht kommst Du bei der Gelegenheit sogar auf eigene Sounds. Auf jeden Fall lernst Du Dein Gerät kennen.

Und ansonsten empfehle ich Dir, was ich schon öfter empfohlen habe: Wenn Du hier einen Rat haben willst, musst du klar und deutlich sagen, wo der Schuh drückt und es Deinen Ansprechpartnern leicht machen, dass sie dir diesen Rat vielleicht sogar gerne erteilen. Sonst lernst Du nämlich noch andere Leute wie erniecaster von ihrer unangenehmen Seite kennen.

Ne schöne Jrooß, Mathias