Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hi.

Situation: ich schlage extrem stark an, Plektren nutzen sich ab wie Sau (jeden Abend eins), Saiten - vor allem die bewickelten - reißen regelmäßig, direkt am Reiter. Nein, es gibt KEINE Grate oder ähnliches. Schön glatte Auflage, perfekt sozusagen. Es ist auch nicht die Grundplatte. Stattdessen setzt dioe Physik halt Grenzen, irgendwo MUSS die Saite eben reißen, wenn man dauernd anschlägt wie Hund.

Als erstes wechsele ich mal die Saiten, weil die an sich geliebten Pyramids die Brillianz nicht sooo lange halten und vergleichsweise dünne Kerne / dicke Bewicklungen haben. Für die mechanische Belastbarkeit ist aber der Kerndurchmesser ausschlaggebend.

So, und dann gibt es da diese Graphitreiterchen.

Ich als Vintageheini kann natürlich nur gebogene Stahlreiter akzeptieren und bitte euch, eure Erfahrungen mit den Dingern - falls vorhanden - zu posten und mich darin zu bestätigen, dass sie zwar Saitenriss verhindern, aber das Attack killen und die Strat-typische Obertonstruktur gleich mit, sodass sie nicht länger in Frage kommen.

Bitte tut mir den Gefallen.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Tach Ferdi,

ich hab die Graphit-Reiter auf meiner 500er Travis Bean, weil ich ähnliche Probleme mit dem Saiten-Reißen hatte (nur auf der Klampfe...)
Ich kann Deine Hoffnungen/Befürchtungen nicht bestätigen – nix Attack-Killer (die TB hat eh reichlichst davon) – und die Saiten reißen trotzdem, nur nicht mehr ganz so oft.
Aber eigentlich willst Du die Dinger ja eh nicht haben...

Ahoi,
Heiko

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

(Kommst du nach Duisburg?)

Hi, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht. Zum Einen möchte ich die Freitagsprobenicht ausfallen lassen, zum Anderen sind meine Wochen zZt dermaßen vollgestopft mit Terminen, Terminen, Terminen, Terminen, dass ich gerne einfach weniger bis gar nichts machen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, am Samstag zu kommen, aber dann wohl eher nur Gitarre.

cu, ferdi


Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hi,

Wie heftig benutzt Du das Tremolo?

keine Tauchbomben, kein Hochreißen, eher so Bigsby-mäßiges Schweben, ab und zu mal Wiehern.

Ich hab mir alles 1000x angeguckt, der "Schlupf" der Saiten "passiert" eher am Sattel. nicht am Tremolo bzw. den Reitern. Sie reißen dort, weil ich 15cm von da volle Pulle reinhaue.

Noch dickere Saiten, nun ja, ich hab zZt ne 58er E-Saite, hatte schon mal ne 63er probiert, halte das aber letztendlich für einen Irrweg.

Wenn mir jemand sagte, "mit den Graph Tech Dingern reißen sie bei mir nur noch halb so oft und das Attack ist nach wie vor bombig", dann würde ich sie kaufen, denke ich.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Mojn ferdi,

keine Tauchbomben, kein Hochreißen, eher so Bigsby-mäßiges Schweben, ab und zu mal Wiehern.
:
: Ich hab mir alles 1000x angeguckt, der "Schlupf" der Saiten "passiert" eher am Sattel. nicht am Tremolo bzw. den Reitern. Sie reißen dort, weil ich 15cm von da volle Pulle reinhaue.



Und Sinn machen die eigentlich nur gegen den "Schlupf". Hin und hergebogen werden die Saiten am Tremolo mit oder ohne Graph-Techs.
Möglicher Weise liegt's daran, dass die Saiten an den Blechreitern stärker geknickt werden als an den Graph-Techs oder auch den American-Standard-Blockreitern und ergeben so eine Sollreißstelle. Die Blockreiter wären auch eine Überlegung wert, auch wenn Du da mit Sicherheit meilenweite Soundunterschiede zu den Blechreitern hören wirst ;-))).
Graph-Techs jedenfalls sehen Scheiße aus und sind Toifelszoich.

Ansonsten alle verschiedenen Sorten und Materialien von Saiten mal durchspielen. Ich habe das Problem nicht, weil ich mit den Fingern spiele und nehme deswegen die Stainless Steel, die sehr viel länger halten als die Nickels.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Hallo!

Möglicher Weise liegt's daran, dass die Saiten an den Blechreitern stärker geknickt werden als an den Graph-Techs oder auch den American-Standard-Blockreitern und ergeben so eine Sollreißstelle. Die Blockreiter wären auch eine Überlegung wert, auch wenn Du da mit Sicherheit meilenweite Soundunterschiede zu den Blechreitern hören wirst ;-))).

Also bei mir ist's fast umgekehrt (subjektiv gesehen), bei meiner Standard reißen mir die Saiten öfter als bei meiner Vintage-Trem Strat. Ich hab's mittlerweile aufgegeben, und lebe halt damit - hau auch ordentlich rein und deshalb reißen mir die Dinger auch viel zu oft...

lg
ed

Re: (Gitarre) Graph Tech String Saver Saddles

Meine Erfahrung mit Saitenreißen sind durch aus ausgeprägt.
Ich hatte das Problem sogar auf einer Akustikgitarre, bis ich
den vormals runden Sattel durch einen mit viel schmalerer Saitenauflage bei gleichem Material ausgetausch habe - seitdem
kein Saitenriss mehr.
Bei einer früheren Gibson war ein Steg montiert, der ebenfalls
ein schön abgerundete aber längere Auflagefläche hatte - Folge:
regelmäßiger Saitenriss. Nach Austausch auf die ja extrem schmalen
Standard-Gibson-Reiter keinerlei Prbleme mehr. Das gleiche hatte
ich später noch bei einer Semiakustik beobachtet.
Bei meiner Strat mit den neuen Blockreitern sind die Saiten ebenfalls rel. häufig gerissen. Habe einzelne Reiter ausgetauscht, dann ging
es zeitweise besser (also evtl. mal die Reiter zw. tiefel und hohen
Saiten tauschen). Habe dann die string-Saver montiertm, weil mich der
Saitenriss zu sehr nervt. Habe das auch Saite für Saite gemacht, um den Soundunterschied zu hören. Attack-mäßig habe ich da keine Probleme, nach meinem Eindruck ist ein klein wenig ausgeprägteres Höhenspektrum, das man aber problemlos per Tone-Poti auf den eigenen Geschmack anpassen kann und eine ganz minimal größere Kompression des Tons. Ich bin damit aber sehr zufrieden, weil nach meiner Erfahrung die "Erwartung" eines möglichen Saitenrisses letztlich größeren Einfluss auf das Spielverhalten und den Sound nimmt, als wenn man völlig unbekümmert und auf das eig. Spielen konzentriert am Werke ist.