Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

'n Morgen liebe Aussensaiter,
ja, ich habe schon die Suchfunktion bemüht und bin auch Dank den Ausführungen von Andrè schon etwas schlauer geworden, dennoch hätte ich dazu eine Frage, aber kurz von vorne:
Wir wollen unserem Gitarristen und "Band-Mama" anläßlich unseres 10-jährigen Bandjubiläums eine Stratocaster schenken (er nimmt immer einen NoName Strat Nachbau mit, weil er bei manchen Nummern mit seiner Gretsch nicht so hoch "nauf" kommt - sagt er)
Diese Strat wollen wir mit unserem Corporate-Identity-Leopardenfellmuster lackieren.
Die Strat haben wir schon.
Ein Airbrusher ist auch schon verpflichtet.
Plan ist, die Gitarre abzuschleifen, mit Nitrolack (soweit ich Andrè verstanden habe ist das die optimalste Lösung) hellbraun zu lackieren, dann den Airbrusher das Leomuster draufsprühen zu lassen und anschließend dann satt Klarlack drüber.
Nun endlich meine Frage:
Wie weit muß ich den vorhandenen Klarlack runterschleifen?
reicht es nur einen haftfähigen Untergrund durch anschleifen zu haben oder muß der Klarlack komplett runter?
Porig ist sie logischerweise nicht.

Vielen Dank schonmal

Grüße aus München vom "Grobmotoriker"

Klaus
PS: Zusatzfrage: Soll ich das Pick Guard mit lackieren, weiß lassen oder ein anderes passendes drauf machen.
PPS: Hat jemand von Euch so eine Klinkenbuchsenverkleidung (oder wie das Zeug heißt) in goldfarben zu verkaufen?

Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

Hallo Klaus,

vom lackieren habe ich keine Ahnung, aber ein weißes Pickguard fände ich schicker zum Leomuster.

viele Grüße,
Johannes

: PS: Zusatzfrage: Soll ich das Pick Guard mit lackieren, weiß lassen oder ein anderes passendes drauf machen.
: PPS: Hat jemand von Euch so eine Klinkenbuchsenverkleidung (oder wie das Zeug heißt) in goldfarben zu verkaufen?



Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

: ... ich will auch in einer Band spielen wo ich eine Startocaster geschenkt bekomme !!
:
: Werde dieses Posting an meine Bandmitglieder schicken...
:
Hallo Claus,

dann musst Du aber 10 Jahre dabei bleiben, vorwiegend die Jobs ausmachen, Proben "mundgerecht" vorbereiten, Getränke in den Proberaum schaffen, Müll aus dem Proberaum wegschaffen usw...
Eben alles, was so eine Mama macht....

Grüße über die Isar

Klaus



Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

Mojn Klaus,

Wie weit muß ich den vorhandenen Klarlack runterschleifen?
reicht es nur einen haftfähigen Untergrund durch anschleifen zu haben oder muß der Klarlack komplett runter?
Porig ist sie logischerweise nicht.


Wenn Du ihn ganz runterschleifst, musst Du die gesamte Lackierung wieder aufbauen. Es reicht, die oberste Schicht mit 120er Papier mit der Hand anzuschleifen. Dann reichen danach wenige Schíchten Klarlack für eine glatte Oberfläche.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

Tach Klaus

: Nun endlich meine Frage:
: Wie weit muß ich den vorhandenen Klarlack runterschleifen?
: reicht es nur einen haftfähigen Untergrund durch anschleifen zu haben oder muß der Klarlack komplett runter?


Ich würde das so machen:
Klarlack so weit wie möglich mit 400er Nasschleifpapier runterschleifen.Dabei aufpassen, dass keine Wellen,Kratzer und Unebenheiten entstehen.
Dann den Airbrusher machen lassen.Die Leute haben meist ihre eigene Art, die Untergründe vorzubereiten (sind meist genau so bekloppt wie Gitarrespieler, nur anders).
Dann Klarlack drauf:
Lack verdünnen, bis er läuft wie Wasser,und dann hauchdünn aufspritzen, Düsendurchmesser so zwischen 0,3 und 0,5mm.
Gut trocknen lassen,mit 800er Papier (nass!!!) anschleifen(aber bitte nicht durchschleifen!),bis er ganz matt ist, nächste Schicht aufspritzen, trocknen lassen, anschleifen, nächste Schicht aufspitzen und so weiter. Das ganze so 6 bis 8 mal.
Nach der letzten Schicht erst mit 1200er Papier anschleifen, dann mit 2000er (immer nass natürlich) und dann polieren, was das Zeuch hält.
Ok, ist ne Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber was tut man nicht alles für seine Freunde...


: PS: Zusatzfrage: Soll ich das Pick Guard mit lackieren, weiß lassen oder ein anderes passendes drauf machen.


Ich würde, wenn es der Untergrund unter dem Pickguard hergibt, den kompletten Korpus lackieren und dann, wenn überhaupt, ein Pickguard aus klarem Plexiglas draufmachen, man soll die Lackierung doch sehen, oder?


: PPS: Hat jemand von Euch so eine Klinkenbuchsenverkleidung (oder wie das Zeug heißt) in goldfarben zu verkaufen?


habbisch leider nicht.

ne schöne Jrooß

Peter
PS:falls du dir das wirklich antun solltest: du bekommst auf diese Art und Weise ein tolles Finish.Aber denk dran, das jeder kleine Fehler, den du vorne machst, hinten natürlich um so besser zu sehen ist. Und sach nicht, ich hätt dich nicht gewarnt...


Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

'n Morgen,
vielen Dank, hilft mir schon sehr weiter, vor allem bin ich froh, nicht den ganzen Klarlack runter schleifen zu müssen.
Daß nach der Brusherei viel Schleiferei auf mich zukommt, dessen bin ich mir schon bewusst, aber so groß ist ja der Body nicht.

Das mit dem Plexiglas Pickguard ist 'ne super Idee - daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Also vielen Dank an Peter und Mathias

Grüße

Klaus

Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

Moin Klaus,

frag am besten Deinen Airbrusher wie er den Untergrund gerne hätte! Also runterschleifen brauchst Du den Klarlack nicht.Ich schleife normalerweise vorher mit 800er Schleifpapier an.Das Ding ist,wenn Du zu grob schleifst,siehst Du nach dem brushen die Schleifkratzer,da Du ,um den Lack durch die sehr feine Düse der Pistole zu bekommen,ihn stark runter verdünnen musst.
Eine andere Sache ist der NC Lack für den Untergrund.Jenachdem welcher Lack für das Dekor genommen wird,könnte es Probleme geben.(Kompatibilität)
Ansonsten….Coole Idee!!!
Leute habt wieder Mut zur Farbe!

Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gitarre lackieren die xxx-te

Hallo Udo,

: Eine andere Sache ist der NC Lack für den Untergrund.Jenachdem welcher Lack für das Dekor genommen wird,könnte es Probleme geben.(Kompatibilität)

Das habe wir bereits berücksichtigt, er bekommt noch ein Stück lackiertes Brett zum ausprobieren.

: Ansonsten….Coole Idee!!!
fanden wir auch;-)

Grüße
Klaus