Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Hallo liebe Aussensaiter,

ich hätte da mal ne Frage: Beim Löten soll ja (laut Rockingers Basteltipps) immer das zu verlötende Teil heissgemacht werden, damit das Lötzinn fliessen kann. Soweit so gut, funktioniert bei dünnen Pickupkabeln oder Potiösen auch ganz gut. Wie aber kriegt man einen ordentlichen Klecks Lötztinn ohne Schweinerei auf ein Potigehäuse, um mehrere Kabel an Masse zu löten bzw. diese blanken Drähte, die in den Paulas die Masse zwischen den Potis herstellen etc.? Das Potigehäuse zum Glühen bringen? (Lötzinn "drauftropfnen" lassen funktioniert nicht so richtig...) Bei vorhandenen Potis ist ja meist schon ein Batzen Lötzinn drauf, ich hab da aber ein paar noch jungfräuliche CTS Potis, die in der Orville Paula diese japanischen Minidinger ersetzen sollen - da muss ich auch noch die Potilöcher um ca. 1 mm ausweiten/aufbohren...Schluck...!

Bin für Tipps dankbar! ;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Moin Andi -

ganz einfach und so wie Rockinger das beschreibt: Das Potigehäuse mit dem Lötkolben erhitzen, Lötkolben auf dem Gehäuse lassen und Lötzinn angelegen, fließen lassen, feddich. Manch Potigehäuse bekommt es ganz gut wenn man es vorher etwas mit dezentem Schmirgelpapier aufrauht.

Gut löt wünscht...
Boogie

Re: (Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Hi,

virgine Potigehäuse werden zunächst mittels Schmigelpapier etwas angerau(h?)t und dann auf Temperatur gebracht. Ich benutze für Potis einen 60W, für die haarfeinen Pickupstrippen einen 30W Lötkolben. Wenn sie heiß sind, Lötzinn drauf, es muss fließen, nicht klecksen! Lötstellen, die scheiße aussehen, sind auch scheiße! Grundregel beim Löten: die zu verbindenen Teile müssen EINS miteinander werden, nicht nur irgendwie mittels Lot am Auseinanderfallen gehindert werden.

cu, ferdi

Re: (Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Hi Andi!
Die CTS-Potis mußt du nicht anrauhen, da kannst du super gleich drauflöten! Du mußt auch nicht das ganze Potigehäuse heiß machen, sondern gehe einfach mit der Lötkolbenspitze an einen Punkt des Gehäuses, (ca. 30 Watt sollte der Lötkolben schon haben, und mit einer "Meisselförmigen Spitze läßt es sich besser löten, als mit einer ganz spitzen) und führe gleichzeitig das Lötzinn (sollte was gescheites mit einem guten Flußmittel sein, zB Stannol HS10) an die Spitze wo sie das Gehäuse berührt! Das gibt dann einen richtig schönen Lötpunkt! Für mehrere Massekabel an einem Gehäuse setze ich immer kleine einzelne Lötpunkte, da läßt sich ein einzelnes Kabel auch wieder leichter entfernen!
Zum "aufbohren": Geht am allerbesten (und sichersten) mit einem 3-schneidigen Senker mit dem richtige Enddurchmesser. Da wird das Holz und der Lack schön gleichmäßig weggenommen, ohne daß die Gefahr von "reissen oder platzen" besteht! Ist auch das ideale um Mechaniken aufzubohren! (aufzusenken!!!) Oder mit einem Stufenbohrer, oder Aufschälbohrer (der allerdings schräg ist) arbeiten! Mit einem normalen Metall oder Holzbohrer würde ich das unter keinen Umständen versuchen!
Nice day, "ACY"


Re: (Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Moin Acy,

ja, ich dachte da an so einen konisch zulaufenden Aufschäl(Hand-)bohrer, da es ja nur um 1 mm "mehr" geht, irgendwie scheint mir das etwas sicherer zu sein als da mit Senker + Bohrständer etc. dranzugehen.... oder ich schleppe die Orville doch zum Gitarrenbauer?! (Die mit Lötzinn und ähnlichem Kram vollgesiffte "Arbeitsunterlage" der Jungs in meinem Stamm-Musikgeschäft werde ich der Paula bestimmt nicht antun...)

Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Der kleine Heimwerker - Löten?!

Hi!
Das mit dem Senker funzt so gut, ich mach das mit nem Akkuschrauber (2-Gang Makita mit Kraft!) und direkt am Arbeitstisch! Der Senker ist ja vorne spitz zulaufend, suchst sich also selbst seine Mitte in einem vorhandenen Loch! Ist ne Sache von max. 2 Minuten, wenn die Löcher frei sind! Mit dem Aufschälbohrer geht es auch, nur wirst du entweder von beiden Seiten bohren müssen, oder nur von aussen, und es dann mit einer etwas dickeren Rundfeile nach innen zu vorsichtig aufweiten bis der Poti paßt! Wenn ich´s vorher gewußt hätte, dann hätte ich dir einen Senker dazu gepackt, und du hättest ihn mir dann wieder zurück geschickt! Übrigens kostet so ein Senker gar nicht so viel! Bei meinem Werkzeug - Laden (kein Baumarkt!!!!!!!!!!!! - griiiiiiiiiiiiiiiiins!! auch nicht Harry´s Hardware) kostet ein 10er Senker ca. 7,- EUR! Keine Fehlinvestition, wie ich meine!
Bis dann, "ACY"