Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Diet und dem Jochen seine Tricone

Hallo allerseits,

hier ist mein Beitrag zum 37zigsten.

Ich habe zuerst versucht, ein Gitarrensolo drauf zu spielen, aber da passte einfach nix von mir. Die geniale Resonatorgitarre von Jochen sagt einfach genug.

Daher habe ich nur einen Bass, etwas Rums und Klingel aus dem Drumcomputer und ein paar sparsame Gitarrenverzierungen drum herum gebastelt.

@ Jochen nochmal: sehr schönes Backing, das hat tierisch Spaß gemacht!

Grußan alle und viel Spaß beim Hören,
Diet

P.S.: ach ja, fast hätte ich es vergessen: hier der Link Jochens Tricone




Re: (Aussenjam) Diet und dem Jochen seine Tricone

Hallo Diet,

perfektes backing. Alles was Du gemacht hast, unterstützt den Song und seine Dynamik !

Sehr gelungen.

Jetzt würde mich interessieren, wie Jochens Solospur über dieses backing klingt.......
Das wäre möglicherweise der Hit !

Gruß Uli

P.S.
Immer wieder mal etwas zu meinem Zwischenstand:

Zuerst habe ich mit releativ unverzerrten Gitarren rumexperimentiert, aber das empfand ich als sinnfreies Gegniedel.
Gestern habe ich mal spasseshalber eine Highgaingitarre drübergepült. Da fühlte ich mich direkt viel wohler, was mein Spiel betraf (klang halt, wie Uli M IMMMER klingt....), aber das hat den track gandenlos zugemüllt....
Sehr komisch: Wenn ich das Wort Jazz höre, sind es mir immer zu viele Akkorde und ich schreie nach modaler Improvisation. Hier gibt es Sie und ich komme auch nicht mit klar....
Das Ding ist ja echt ne Herausforderung !
Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich das backing allein für sich schon als irgendwie fertig betrachte..... I don't know...
... to be continued ...



Re: (Aussenjam) Diet und dem Jochen seine Tricone

hallo diet!

spielerisch ist das natürlich - wie die anderen schon sagten - okay...

aber soundtechnisch ist da beim mastern irgednetwas kaputtgegangen!

ich habe den track nicht zuende gehört, weil es - für meine ohren - die ganze zeit verzerrt klingt. deswegen habe ich gerade extra noch einmal zum vergleich in die aufnahme von reiner reingehört, dort klingt es erheblich besser.

ich denke mal, du hast da einen masterlimiter/compressor drauf, der einfach zu heftig eingestellt war.

da dein track schon richtig toll geworden ist, würde ich mir wünschen... na ja, halt einen zweiten mixversuch... würde sich glaube ich lohnen...

gruß martin

p.s.:
hmm, ich glaube, die gleiche kritik habe ich selbst schon oft gehört, weil ich nach dem einspielen meiner tracks einfach keinen bock mehr hatte, großartig am mix zu arbeiten - willkommen im club :-)


Re: (Aussenjam) Diet und dem Jochen seine Tricone

Hi Martin,

der Master Kompressor ist wirklich sehr heftig, die Aufnahme ist sehr laut, das ist so gewollt.
Das es blechern scheppert ist auch gewollt, die Becken sollen so sein, passend zur Dobro. Viele Höhen sind auch da, aber Zerren höre ich eigentlich nicht. Ich habe versuchsweise nochmal den Kompressor runtergeschraubt, es wird dann eigentlich nur leiser.
Vielleicht habe ich ja was an den Ohren, aber mir gefällt es so :-)
Trotzdem aber danke für die konstruktive Kritik.

Schöne Grüße,
Diet

Re: (Aussenjam) Diet und dem Jochen seine Tricone

Hallo Diet,

"Rums und Klingel" ist klasse. :-)

Das ist wirklich ne tolle Version geworden und erzeugt so eine sehr interessante Stimmung. Klasse auch, wie du Deine Parts beigesteuert hast ohne es zu überfrachten. Und man hört auch, daß es Dir Spaß gemacht hat.

Ich habe große Lust, da nochmal was drüberzuspielen.

Wie Martin habe ich aber auch einige Verzerrungen, ich habe den Track gerade mal analysiert und bekomme als Ergebnis links 2193 und rechts 2428 möglicherweise clippende Samples. Muß ich mir zuhause nochmal gründlich anhören, die Lautsprecher im Büro sind etwas mimosig.

Viele Grüße

Jochen