Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Kat Blues

Tach,

heute vormittag hatte ich in meiner Anwort an Single-T vielleicht etwas "seltsam" reagiert. Mathias, ich hoffe ich habe nichts gesagt, was Du in den falschen Hals bekommen könntest.

Vorher las ich die Diskussion zwischen Doppel-T und Markus und weiteren geschätzten aussensaitern. Wie bestimmt alle mittlerweile wissen, hänge ich sehr an den jams und kann keinem der Argumente die Matthias anbringt , etwas abgewinnen. Wer in einer Band spielt in der ein anderer die Songs schreibt ist genau so in Bahnen gedrängt, wie es hier auch ist. Wenn unsere Jams nicht offen für jede kreative Möglichkeit sein sollten, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Nehmen wir mal martin, der sich ein Backing schnappt, das auseinander rupft, auf links zieht, die Ärmel abschneidet, Hosenbeine anfügt und es dann wieder zusammen näht. Ist das nicht kreativ? Dann nimmt er einem befreundetem Musiker den Kaffee aus der Hand, drückt ihm eine Trompete auf die Lippen uns sagt: "Los spiel mal, die Aufnahme läuft schon!" Früher kam ich mit seiner Art der Veränderung der zugrunde liegenden Backings nicht wirklich zurecht, aber ich kann meine Meinung auch ändern und wenn ich sehe, was dabei noch für tolle Ergebnisse bei rumkommen können, dann fällt es mir umso leichter.

Ich schweife gerade übrigens total ab, also wieder zurück zum Anfang:

Ich war also heute früh nicht wirklich gut gelaunt, wobei das Gov't Mule Konzert in Köln gestern einfach nur geil war, jedenfalls war meine Laune nach dem Lesen dieser Postings nicht mehr so gut. Egal, das ist halt mein Bier.

Es liegt wahrscheinlich aber auch daran, daß mich die Geschichte mit Katrina momentan sehr berührt.

Im Laufe der letzten anderthalb Jahre habe ich einige Kontakte zu Musikern in den USA (und noch ein paar anderen Ländern) geknüpft, natürlich über die Jams. Ohne diese Leute gäbe es unsere online-jams garnicht, unsere ersten vier Backingtracks haben wir von ihnen, insgesamt 17 unserer bisherigen 37 Backings haben wir von Leuten aus dem Rest der Welt, die ganze Idee stammt stammt von dort. Und nebenbei möchte ich mich bei all denen bedanken, die im Gegenzug immer bereit waren unsere Backings auch dort zur Verfügung zu stellen.

Ich schweife schon wieder ab...

Jedenfalls habe ich Laufe dieser Zeit schon oft lesen müssen, daß Musiker aufgrund von Wirbelstürmen und anderen Katastrophen sich nur schnell das Nötigste greifen und für mehrere Tage Ihr Zuhause verlassen müssen, ohne zu wissen, ob es noch steht, wenn sie wieder zurückkehren können.

Unter diesen Gitarristenkollegen sind nun auch einige, mit denen ich einen etwas engeren Kontakt habe, durch häufigere Mailwechsel, oder auch mal ein gemeinsames Erstellen eines Backings.

Und nach Katrina hatten sich mehrere Jungs aus der Gegend noch nicht gemeldet und es war einfach nicht klar, ob es ihnen gut geht oder nicht.

Im Les Paul Forum gibt es einen Thread zu einem Backing und irgendwann schrieb refin (vielleicht erinnert sich noch jemand, er hat ne wahnsinnig gute Version zu Falks Backing gespielt, die ist irgendwo im Forum verlinkt) folgendes:

"Before I get into the jam,let me give some sobering facts......
If you have submitted a jam or have had a chance to listen to the posts,chances are you are sitting at your PC with a favorite beverage,with the AC going,and basically chilling out...just like me.
I live in the panhandle of Florida,and have seen some really terrible hurricane aftermaths in 38 years here.eg,no electricity or gas for a week...but nothing like the folks in New Orleans (my birthplace) or Miss. gulf coast (my early stomping grounds).Imagine---not knowing how your home made it.We are seeing on TV what they in the Superdome can't...that is,some of them have no home to go to.
This jam is dedicated to those brave souls who know the value of life,which is far more valuable than possessions.God is sovereign,and I hope that we all get and take opportunities to help these people out.
"

Ich muß zugeben, daß mich das in dem Moment sehr berührt hat und ich dann dachte, daß ich auch was zu dem Backing einspielen müßte, obwohl ich gerade überhaupt keine Zeit hatte. Mittlerweile wußte ich auch, daß es den Jungs, von denen ich nichts gehört hatte gut geht und war ziemlich erleichtert, ich wollte mich ausdrücken, wollte aber in meinem schlechten Englisch auch nichts Falsches sagen und griff dann einfach zur Gitarre.

Wer will kann sich den Kat Blues - mp3 ja mal anhören.

Für die einen sind es sicherlich nur 5 Minuten Gitarrengeniedel für mich ist es eine Momentaufnahme, ich habe versucht möglichst viel von mir da hinein zu packen.

Soll alles nicht so sentimental rüberkommen wie sich das hier nun vielleicht liest.

Also ich weiß was ich an den Jams habe: zu aller erst Freunde und Gefühle.

Wenn noch jemand etwas zu dem Backing einspielen möchte, dann läßt sich das bestimmt organisieren, egal ob hier oder dort und die 10-14 Tage wären mir in dieser Situation auch total egal.

Viele Grüße

Jochen

Re: Kat Blues

Hallo Jochen,

jetzt mit nem "Review" zu kommen, wäre für mich unangemessen. Man hört was du fühlst.

Grüße,

Andreas

Wenn noch jemand etwas zu dem Backing einspielen möchte, dann läßt sich das bestimmt organisieren, egal ob hier oder dort und die 10-14 Tage wären mir in dieser Situation auch total egal
Ich hätte das Backing gerne. Und wenn's u.U. auch nur für selbst-therapeutische Zwecke wäre...

Re: Kat Blues

Hallo Andreas,

"jetzt mit nem "Review" zu kommen, wäre für mich unangemessen."

danke, denn genau das wollte ich nämlich auch überhaupt nicht. Der Track ist zum einen halt auch nur die akustische Begleitung zu einem Teil meines Postings, zum anderen ... aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Viele Grüße

Jochen

Re: Kat Blues

Hi Jochen,

: Wer will kann sich den Kat Blues - mp3 ja mal anhören.

das habe ich gern getan. Was für ein wundervolles Ventil die Musik doch sein kann. Deine Aufnahme berührt mich so wie Dein Posting berührt hat, nur über andere Kanäle.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Kat Blues

Hallo Jochen,
jedes Wort zum Take würde es eh nicht treffen - von daher lass ich es gleich.
Ein Ding mit dem Hintergrund entzieht sich eh jeder Kritik, ob positiv oder nicht.
Eine kleine Bitte, oder einen Vorschlag hätte ich allerdings.
Magst Du das Backing nicht einfach sagen wir "stillschweigend" in´s Netz stellen und jeder der sich berufen fühlt kann es sich ziehen ?
Kein großes Brimborium, kein Außenjam.... einfach so.

grüße
MIKE

Re: Kat Blues

Hi Jochen,

ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen; zum Glück haben sie sich als unzutreffend herausgestellt. So weit ich das in meinem Fall bisher mitbekommen habe, geht es meinen Familienmitgliedern und Bekannten in den US of A gut; kein Kunststück, die allermeisten kommen aus El Paso/ Texas und Umgebung. Aber man weiß ja nie, wo die gerade unterwegs sind.

Dein Musikstück hat mir sehr gut gefallen, man merkt viel echtes Gefühl. Viel mehr braucht man dazu auch nicht sagen, weder als Autor noch als Hörer...

Lieben Gruß
burke

Re: Kat Blues

Hallo Mike,

auch Dir vielen Dank.

"Eine kleine Bitte, oder einen Vorschlag hätte ich allerdings.
Magst Du das Backing nicht einfach sagen wir "stillschweigend" in´s Netz stellen und jeder der sich berufen fühlt kann es sich ziehen ?
Kein großes Brimborium, kein Außenjam.... einfach so.
"

ist erledigt, liegt hier.

Grüße

Jochen

Re: Kat Blues

Hallo Burke,

vielen Dank.

Ja, es sind wohl keine Bekannten von mir direkt betroffen. Gut, daß es bei Dir auch so ist.

Allerdings macht es leider die Situation nur ein bischen besser, aber wem sage ich das?

Viele Grüße

Jochen