Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Allummium Tailpiece

liebes volk,

ich hab's getan. ich hab auf paula-spezialist jochen gehört und meinen paulas ein alu-teilpiece spendiert. bei der Gem mit den P90 empfand ich den unterschied nicht sooo stark - die hat ja schließlich schon einige höhen und ist recht spritzig. anders bei der eigenbau-honigdecken-paula mit den seymour duncan '59. hier war der unterschied wesentlich deutlicher - nicht einfach nur nuancen. und das sage ich mit meinem grobmotorischen gehör. nix von wegen wale, fledermäuse und so'n zeug. das teil ist plötzlich so spritzig, das ein tone-poti sinn macht. die dinger hatte ich bislang noch nicht mit kondensatoren versehen, werde das aber nachholen.

gruß falk
eigentlich strat player

Re: Allummium Tailpiece

Moin falk,

gute Wahl - ich habe ja auch gute Erfahrungen gemacht mit dem Alu Dings...

Apropo - auf dem Bild der Paula sieht man, daß die Bridge direkt ins Holz geschraubt ist - wie bei "alten" LPs üblich - meine hat da solche Einschlagbuchsen. Denkst Du man könnte die Buchsen entfernen - durch "Dübel" ersetzten um das Ding wies amtlich gehört direkt ins Holz zu schrauben ??

GRuZZ Lone *



Re: Allummium Tailpiece

moin claus,

: Denkst Du man könnte die Buchsen entfernen - durch "Dübel" ersetzten um das Ding wies amtlich gehört direkt ins Holz zu schrauben ??

grundsätzlich ja. allerdings wären dann wohl die holzdübel zu sehen. und man sollte unbedingt darauf achten, nicht nur ausreichen hartes sondern auch ausreichend trockenes holz zu nehmen - also keine rundgefeilte kiefernleiste aus'm obi ;-)). ich denke, das wäre ein job für einen guten gitarrenbauer.

gruß falk

Re: Allummium Tailpiece

Moin Claus,

eine etwas ketzerische Frage womöglich: Meinst du wirklich aus deiner Paula mit der "Bridge direkt ins Holz" - Aktion ne Rakete machen zu können? (OK, wenn da ein guter Gitarrenbauer rangeht, ist die Chance, alles zu verhunzen wohl eher gering...).

Was ich sagen will: meinst du die Gitarre hat an sich genug "Substanz", um so ne Operation in Erwägung zu ziehen? (Wenn meine Elitists nicht trocken sehr überzeugend geklungen hätten, hätte ich da auch nie neue Pickups eingebaut...ich habe übrigens keinen direkten Vergleich zu ner Paula mit "Hülsen"- Bridge, da bei allen meinen Paulas die Brückenaufhängung direkt im Holz sitzt.)

Grüße,

Andreas

(What the hell is Allummium ? ;-))



Re: Allummium Tailpiece

Moin Andy,

nun ja - es wäre lediglich eine Frage der amtlichkeit !

Ich würde mir keine Klanverbesserung versprechen. Warum die ausgerechnet alles so "falsch" gemacht haben, wo doch grade meine LP eine "58er" sein soll ist mir sowieso immer noch ein Rätsel...

Dabei wäre ins Holz schrauben doch sogar billiger gewessen. Da soll sich einer auskennen.

GRuZZ Lone *

P.S. beim Gitarrenbauer würde ich es nicht machen wollen - das wird dann zu teurer (lediglich aus Firlefanz Gründen)

Re: Allummium Tailpiece

Tag,
frag doch mal beim André an.
Das kann nicht die Welt kosten, bringt klanglich eine Menge, sofern der Rest passt.
Für "jetzt mach ich´s mir selbst" Aktionen fehlt einem i.d.R. ja wohl das Material, das Kwow how und am Ende wird´s teurer den Supergau dann wieder bei Gitarrenbauer richten zu lassen.

Grüße
MIKE

Re: Allummium Tailpiece

Hallo Claus,

wenn Du von Deiner Gibson Heritage Paula nicht 100%ig überzeugt bist, dann würde ich den Umbau nicht machen.

Und zwar aus dem Grund, daß bei den Gitarren aus dieser Reihe es so aussieht, als ob sie so langsam Sammlerstücke würden und wenn sie dann doch irgendwann mal zum Verkauf stünde, wäre das für den zu erzielenden Preis für dich nicht so positiv. :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: Allummium Tailpiece

hi jochen,

: War das mit den Kondensatoren nun ein Zaunpfahl?
: In Berlin hatte ich sie Dir ja noch wie sauer Bier angeboten. :-)

ich dachte mir fast, daß das so bei dir ankommen würde. nein, war es nicht :-). ich habe gerade dieses teil in "true tone" für die gem bestellt. bei der machen nämlich die vor einiger zeit von 300 auf 500kohm getauschten potis ärger. als nächstes wird dann die historic-variante für die gelbe paula folgen. ich denke die dort enthaltenen kondensatoren sind den deinigen ebenbürtig. oder? das wäre dann halt ein abwasch und sehr bequem zu verbauen...

gruß falk
und wenn ich mal reich bin, kauf ich mir bestimmt noch 'ne "richtige" paula in honey burst...

Re: Allummium Tailpiece

Hi Falk,

"ich dachte mir fast, daß das so bei dir ankommen würde. nein, war es nicht :-)"

wäre aber keine große Sache gewesen. :-) Aber die Kondensatoren von RS sind bestimmt prima, habe nur Gutes gehört.

"und wenn ich mal reich bin, kauf ich mir bestimmt noch 'ne "richtige" paula in honey burst..."

Was ist denn eine "richtige" Paula?

Viele Grüße

Jochen

Re: Allummium Tailpiece

Hi Jochen,

nun - dieses morsche Stück wird wohl nie verkauft werden - has been in enough bars, you know ...

Da hängt praktisch meine ganze "Karriere" dran !
Früher war ich ja ausschliesslich Gibson Spieler - 7ender waren mir immer zu dünn und scharf - hat sich geändert.

Als SRV rauskam anno 83 dachte ich erst "was fürn langweiliger 3 Akkord Spieler" - da war ich xtremer Larry Carlton Fan.
Times are changing - jetzt ist Stevie mein Meister...

GRuZZ Lone *

Re: Allummium Tailpiece

Hi,

Als SRV rauskam anno 83 dachte ich erst "was fürn langweiliger 3 Akkord Spieler" - da war ich xtremer Larry Carlton Fan.
Times are changing - jetzt ist Stevie mein Meister...


als ich in USA war, hab ich mir alle SRV-CDs im Laden angehört und mir relativ gelangweilt die "Family Style" gekauft. Zu der Zeit gab es nichts außer den frühen ZZ TOP für mich.

Tja, man ändert sich. Auch ich habe mal Les Paul und Ähnliches (zwei Hamers, eine Special, eine Custom, beide P90) gespielt, bevor ich zu richtigen Gitarren gekommen bin.

Mein Meister ist Stevie aber nicht mehr. Das hat genauso nachgelassen wie die Hendrix- und ZZ TOP-Phase: ich habe aller verfügbaren Aufnahmen 267x gehört und mir mit viel Schweiß einige Nummern draufgeschafft, es reicht dann irgendwann mal, bei aller Verehrung.

cu, ferdi

NP: Lance Lopez - cardboard sign


Re: Allummium Tailpiece

Hallo Claus,

"nun - dieses morsche Stück wird wohl nie verkauft werden - has been in enough bars, you know ..."

alles klar, sowas sollte man auch nicht weggeben.

Dann ist es wohl auch egal, mußt Dich nur fragen, ob Dich die Optik nachher stören würde, oder ob Du das so machen läßt, daß man später möglichst wenig davon sieht, dann wird es aber bestimmt nicht ganz billig.

Viele Grüße

Jochen

Re: Allummium Tailpiece

Hallo zusammen!

Zum Thema ABR-1 Variante oder Nashville Brücke kann ich Folgendes berichten: Habe eine Classic mit ABR-1 und eine Standard mit Nashville Brücke, abgesehen von Hals und Kopfplatte haben beide Teile ja in etwa die gleiche Masse,-)). Unterschiede: öhm, hmmm, schwer zu sagen, ich sage mal, die Nashville ist imho nicht so spritzig wie die ABR-1, aber das ist subjektiv, und die Probanden sind ja dann doch in Wesentlichen Punkten wie z.B. Binding total anders,-))
Scherz beiseite: Ich würde bei der Heritage Folgendes probieren: Einschlagbuchsen und Brücke gegen (sofern nicht schon aus diesem Material) gegen welche aus Messing tauschen, ist scher und sustainfördernd imho (weiland hatten das Ibanez Artist Modelle als Sustainblock aus Messing unter der Bridge, ebenso Yamaha). Wenn bereits Messing vorhanden doch mal die sauteuren Tone Pros Teile probieren, mit denen man die Brücke und das Stop Tailpiece (jeweils inklusive Bolzen und Einschalgbuchsen) mittels Madenschrauben fixieren kann und somit eine bessere Tonübertragung hat (oder eben direkt ein Bigsby B-7 ,-)). Habe ich probiert bei der Standard, und es bringt imho tatsächlich hörbare , sustainfördernde Ergebnisse.

Ansonsten: ABR-1 sieht zwar scharf aus, aber denk nur mal an die Rappelfeder und die bei mir festzustellende höhere Anfälligkeit zu Flugrost u.Ä., auch nach Waffenöl Behandlung.
Vielleicht auch nur mal die Bridge saddles gegen Messingteile wie früher austauschen (oder einen Fatfinger dranklemmen,-)).

Nur so als Anreiz,-))

Macht's gut!