Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Moin liebe Aussensaiter,

hier meine Version zu Jochens wunderschönem Backing. Eine Resonator besitze ich nicht, und Slideröhrchen sind auch nicht meine Welt - eine Paula durfte wieder ran, diesmal mit 50er classic Marshall Model....

Viel Spass mit Birdie

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hi Andi,

Wieso Korse ? Nicht vielleicht Bretone ?

Wie komme ich da drauf ?

Trotz "Banjo"-Gitarren-Backing und Marshall-Lead erinnert mich dieser Track an Dan Ar Braz.

Kennt den irgendjemand hier ???

Wunderbares feeling, dieser Track strahlt sehr viel Ruhe und Meditation aus.

Und genau dieses feeling, irgendwo in der Bretagne auf einem Felsen zu sitzen und aufs weite Meer zu schauen, das habe ich sonst bei dem o.a. Herrn....

Auch dieser Beitrag braucht keine Rhythmusgruppe......

Gruß Uli

P.S. Aber ich habe den Bass schon gesattelt....scnr

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hallo Andreas,

das ist eine sehr schöne und stimmungsvolle Version geworden.

Die Paula klingt wirklich klasse, rund aber ohne Muff, komplex in den Mitten mit feinen Höhen, dynamisch, halt all das, was einen guten Ton ausmacht.

Dein Einstieg in den Song gefällt mir ausgesprochen gut, zwischendurch gibt es allerhand coole Tricks, aber mir gefallen besonders die kleinen wiederkehrenden Motive. Überhaupt hast Du diesmal mehr Platz zum Atmen gelassen und trotzdem, aber vielleicht auch gerade deshalb so einen tollen Aufbau hinbekommen, denn dadurch wirkt der kleine Ausbruch (so ab 2:06) umso mehr und der Teil ab 3:00 ist einfach wunderbar.

Klasse, auch nach häufigem Hören, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hallo Uli,

vielen Dank!

... erinnert mich dieser Track an Dan Ar Braz....Kennt den irgendjemand hier ??? ist das jetzt 'n Name oder 'n Geräusch? ;-))

Hab ich noch nie gehört, aber wenn ich deine allumfassende Plattensammlung besitzen würde (und mir auch noch alles anhören müsste), käm ich ja nie zum Spielen ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hi Andi,

zum Glück hab ich nicht solch einen reduzierten Take aufgenommen, wie ich es ursprünglich vorhatte...hiergegen hätte ich nur abstinken können (obwohl ich normalerweise kein Verfechter irgendwelcher Meßlatten bin). Die Gitarre jubiliert wunderschön über dem Backing und der Sound passt ausgezeichnet. Ferner diagnostiziere ich eine fast Jeff Beck-ige Entspanntheit in deinem Spiel.
Einfach nur schön!
Gruß
Boris

der grad Mischpult plus Mikro aufgebaut hat und erst mal fleißig Percussion aufnimmt

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hallo Jochen,

vielen Dank für die netten Worte!

Die Paula klingt wirklich klasse, rund aber ohne Muff, komplex in den Mitten mit feinen Höhen, dynamisch, halt all das, was einen guten Ton ausmacht.

Ich bin noch immer begeistert, was die Häussels auf der Burst für einen Unterschied ausmachen, und warte schon sehnsüchtig auf das Päärchen für die Goldtop. Gas mal wieder - und kein Ende in Sicht.... ;-))

Bin auf deine Version gespannt!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Moin Boris,

vielen Dank!

Ferner diagnostiziere ich eine fast Jeff Beck-ige Entspanntheit in deinem Spiel. Ahh, das schmeichelt mir natürlich sehr ;-)). Das Backing ist aber auch wie geschaffen dafür, mal etwas sparsamer mit den Noten umzugehen!

Auf deine Aufnahme mit Percussion bin ich auch sehr gespannt! (Irgendjemand muss mir das mal zeigen, mit Drums im Cubase und so ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hi Andi,

: Auf deine Aufnahme mit Percussion bin ich auch sehr gespannt! (Irgendjemand muss mir das mal zeigen, mit Drums im Cubase und so ;-))

Wie gesagt, nix Cubase-Drums...diesmal ganz puristisch selber aufgenommen...Schellenkranz, Shaker, etwas Fingerschnipsen...mal schauen was noch so dazukommt.
Mit den Cubase-Drums ist es etwas kompliziert. Die mitgelieferten Drum-Sounds kann man gar nicht verwenden, klingen einfach nur platt und nichtssagend. Ich benutze Battery 2 als Plug-In unter Cubase SX und schalte beim Setzen der Drum-Tracks einfach das Raster im Drum-Editor aus...dadurch muß man alles nach Gefühl machen und es klingt sofort wesentlich lebendiger und nichts sooo schlimm nach "Commander MIDI" ;-))

Gruß

Boris

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hi Boris,

Wie gesagt, nix Cubase-Drums...diesmal ganz puristisch selber aufgenommen...Schellenkranz, Shaker, etwas Fingerschnipsen...

Nee, is klar, hab ich schon so verstanden....

Mit den Cubase-Drums ist es etwas kompliziert. Die mitgelieferten Drum-Sounds kann man gar nicht verwenden, klingen einfach nur platt und nichtssagend. Ich benutze Battery 2 als Plug-In unter Cubase SX und schalte beim Setzen der Drum-Tracks einfach das Raster im Drum-Editor aus...

Siehste, genau dass meinte ich, das ist für mich alles "Böhmisches Dorf"!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Moin Uli,

:
: Trotz "Banjo"-Gitarren-Backing und Marshall-Lead erinnert mich dieser Track an Dan Ar Braz.
:
: Kennt den irgendjemand hier ???
:


Meine Güte, aus ganz dunkler Erinnerung kam's mir gerade wieder: Den habe ich ca. 1992 mal live gesehen, und zwar auf dem Festival Interceltique in Lorient (Bretagne). Hat mir gut gefallen, damals. Seitdem habe ich aber nix mehr von ihm gehört...

Grüße,
Johannes

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Servus Andi!

Herrlich, einfach herrlich. Was man aus diesem Track alles raushohlen kann. Besonders die Stelle um 2.26 hat mir einen schönen, wohligen Schauer durch den Rücken gejagt. Und wieviel Ideen da aus dir raussprudeln - ich werd' wieder kräftig üben, um diese Vielfalt (den das ist das, was mir besonders an deinem Track gefällt - obwohl ich reine Solos eigentlich überhaupt nicht mag) zu erreichen. Ein, ein einziges Mal hab' ich gehört, das deine Stimme nicht 100% homogen mit dem Hintergrund gelaufen ist. Und um dieses eine Mal bin ich froh - das senkt dich wieder fast zum Normalmenschen herab ;-) Argh. Irgendwann bin ich soweit (na, so in 10 Jahren), das wir zwei uns Gitarrenduelle liefern können, jawohl! Ich werde üben. (I'll come back, sozusagen ;-)

Servus,
Markus

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hallo Markus,

vielen Dank! Freut mich, wenn ich dir etwas Motivation verschaffen konnte!

Ein, ein einziges Mal hab' ich gehört, das deine Stimme nicht 100% homogen mit dem Hintergrund gelaufen ist.
Na, ich höre da ein paar solcher Stellen, werd' dir aber nicht verraten wo ;-)). Sollen wir uns wirklich Gitarrenduelle liefern? Ich weiss was besseres: bei der nächsten Session spielen wir zusammen Blue Bossa, oder Lullabay of Birdland, oder on green Dolphin Street.... dann kannst du über die Schweissperlen auf meiner Stirn lachen ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) Jam # 37 Birdie

Hallo Andi,

Dan Ar Braz .... Hab ich noch nie gehört...

Kann ich ändern, werde ich tun ... scnr

aber wenn ich deine allumfassende Plattensammlung ...

Das ist auch schon wieder so ein Messlattending, genau wie die Formulierung "...gegen diese Plattensammlung kann ich nicht anstinken..."

Also:
1. habe ich vor mdst. 35 jahren damit angefangen
2. haben wir damals in unserer Clique ALLES getauscht und getaped und eine Zeit lang die CD-Verleih-Shops ausgeräumt....
3. bin ich halt ganz einfach ein ziemlich verrückter Sammler...
und 4. und letztens ist alles relativ:

Als ich letztes Jahr meine Paula in Münster vom Vorbesitzer abgeholt habe, da hatte der doch glatt eine ganze Wand voll CD's, mdst. 4000 Stück. DAS war eine Sammlung.
Bei mir verteilt sich das ja auf alle möglichen Medien, bis hin zu alten Audio-Aufnahmen auf dem Videorecorder (!), was mdst. die Qualität von Cassetten hat aber grauenhaft zum vorspulen war....hahaha...

Gruß Uli