Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hallo mal wieder!

Ich setz' mich nach längerer "oliv"-Abstinenz mal wieder dazu... ich darf doch so einen Keks?

Was mir in letzter Zeit auffällt: Immer, wenn jemand in meinem Umfeld sein Maple Neck neu bundieren lässt, gibt's nachher Taufrische Ahorn Optik mit gammliger Kopfplatte.
Gibt's denn keine Möglichkeit, das Griffbrett so zu lackieren, dass es nachher ähnlich aussieht wie vor der Bundierung?

Ich glaube ich spiele wohl grad zu wenig, wenn ich mir über solche Dinge Gedanken mache...
lg
ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

: Hallo mal wieder!
:
: Ich setz' mich nach längerer "oliv"-Abstinenz mal wieder dazu... ich darf doch so einen Keks?
:
: Was mir in letzter Zeit auffällt: Immer, wenn jemand in meinem Umfeld sein Maple Neck neu bundieren lässt, gibt's nachher Taufrische Ahorn Optik mit gammliger Kopfplatte.
: Gibt's denn keine Möglichkeit, das Griffbrett so zu lackieren, dass es nachher ähnlich aussieht wie vor der Bundierung?

erklaere dem gitarrenbauer doch einfach dein anliegen, dann putzt er dir das griffbrett erst gar nicht,

gruesse,

lw.

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Dachte ich mir doch. Hab mich nur gewundert, weil ich in letzter Zeit so viele Strats und Teles mit dieser "schau mal, neue Bünde" Optik gesehen habe.

Du als Mit-Statoholiker: Was meinst du - die dünnen Vintage raufmachen lassen oder doch lieber eine Nummer größer... kann mich grad nicht entscheiden, da ich sowohl die Dünnen als auch Jumbos mag.

lg
ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

: Hmm... ich dachte bis jetzt immer, das muss lackiert werden, weil ja mit dem Rausschlagen der Bünde der Lack mitgeht.
:
: gruß, Kaffee her, schnell!
: Ed

Moin Ed,

in der Regel ist es doch wohl eher so, dass zu dem Zeitpunkt, in dem neue Bünde wirklich notwendig werden, der Lack schon weitestgehend runtergespielt ist. So ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Mojn,

Hmm... ich dachte bis jetzt immer, das muss lackiert werden, weil ja mit dem Rausschlagen der Bünde der Lack mitgeht.

Nicht nur. Beim Neubundieren geht auch immer die oberste Schicht Griffbrett runter, hat mir zumindest Lutz Heidlindemann erklärt. Also um die Griffbrett-wie-neu-Optik kommt man nicht rum. Entweder damit leben, oder auch Kopfplatte abschleifen und lackieren oder Relic-Lack verwenden.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Heiho,
da wäre ich unentschlossen.
Derzeit mag ich ganz gerne die hohen, aber platten Gibsonbünde.
Oder Medium Jumbos, wie sie auf den aktuellen Strats verbaut werden.
Mit vintagestyle Bünden komm ich aber auch klar.... hm.???!!!
Egal also - solange es keine Spuerjumbos sind - zum Tapping und Speedmetal Star will ich ja nicht mehr werden ;-)))


Grüße
MIKE

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

:"::Hmm... ich dachte bis jetzt immer, das muss lackiert werden, weil ja mit dem Rausschlagen der Bünde der Lack mitgeht""::

Wenn man an die Bünde vorsichtig rangeht, bekommt man die oftmals auch ohne Lackbeschädigungen raus. Werden dann für die Neubundierung etwas größere Bünde verwendet, decken diese die "Lackabrißkante" ab und bieten darüber hinaus genügend Material, um die Bünde sauber abzurichten. Funktioniert bei vielen dick lackierten '70er Jahre 7ender Strats und Teles sehr gut.

Diese Methode macht allerdings keinen Sinn, wenn der Hals (wie so oft) viel zu stark verzogen ist. Denn da bieten selbst hohe Bünde nicht genug Spielraum beim Abrichten. Wenig Sinn macht es auch bei 7ender's US-Standard und ähnlichen Modellen, wo der Lack sowieso aufgrund ungenügender Haftfähigkeit abplatzt.


Viele Grüße

André, der den Kaffee schon hier stehen hat!

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

moin ed,

du hast mich zwar nicht gefragt - ich meld mich trotzdem zu wort.

die spaghetti-bünde würde ich auf keinen fall nehmen. damit kann man bei bendings nicht genügend druck auf die saiten ausüben, der finger ist viel zu schnell auf dem griffbrett und man hat kaum gewalt über die saite.

wenn du die optik dieser bünde magst, nimm doch slim jumbos! die sind hoch genug, wirken aber optisch nicht so fett.

: Dachte ich mir doch. Hab mich nur gewundert, weil ich in letzter Zeit so viele Strats und Teles mit dieser "schau mal, neue Bünde" Optik gesehen habe.

ansonsten sind medium jumbos ein wirklich guter kompromiss. extra jumbos tragen zwar optisch dick auf, bescheren aber ein großartiges spielgefühl >> klick! (auch wenn man so wie ich nie tappt).

srv wußte schon, warum er bassbünde benutzte.

gruß falk

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hi,

schau doch einfach einmal bei Neubauer Guitars vorbei, die haben laufend welche zur Bundierung. Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, kannst du ja woanders hingehen. Mein Warmoth-Hals wird wahrscheinlich auch Maple werden.

LG Christian


: Hallo mal wieder!
:
: Ich setz' mich nach längerer "oliv"-Abstinenz mal wieder dazu... ich darf doch so einen Keks?
:
: Was mir in letzter Zeit auffällt: Immer, wenn jemand in meinem Umfeld sein Maple Neck neu bundieren lässt, gibt's nachher Taufrische Ahorn Optik mit gammliger Kopfplatte.
: Gibt's denn keine Möglichkeit, das Griffbrett so zu lackieren, dass es nachher ähnlich aussieht wie vor der Bundierung?
:
: Ich glaube ich spiele wohl grad zu wenig, wenn ich mir über solche Dinge Gedanken mache...
: lg
: ed


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Moin,

mein Tip: Bunddraht 6105, nicht zu dünn und nicht zu fett

...dem darf ich mich mit wärmsten Empfehlungen anschließen. Hab gerade einen Abrichtungs-Job inkl. Setup machen lassen (jetzt spült sie sich wieder so richtig gut!); bei flacheren Bünden wäre wohl nicht mehr genug "Fleisch" vorhanden gewesen. Nächstes Mal (also erst in einigen Jährchen, hoffentlich) werden es wieder 6105er, wenn dann eh neue drauf müssen...

Gruß
burke

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hi,
werd meinen auch mit Dunlop 6105 ordern. Ein bisserl dünnere als Jumbo sind besser für die Intonation und die 6105 lassen sich auch 1 bis 2 mal neu abrichten, bevor sie getauscht werden müssen.

Grüße
Christian

: Dachte ich mir doch. Hab mich nur gewundert, weil ich in letzter Zeit so viele Strats und Teles mit dieser "schau mal, neue Bünde" Optik gesehen habe.
:
: Du als Mit-Statoholiker: Was meinst du - die dünnen Vintage raufmachen lassen oder doch lieber eine Nummer größer... kann mich grad nicht entscheiden, da ich sowohl die Dünnen als auch Jumbos mag.
:
: lg
: ed


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hallo!

Du hier? Servas!
Der Neubauer ist sowieso gut, das is eh klar.
Bei uns geht nur grad die Neubundierungs-Diskussion um, weil meine cbs schön langsam sehr flach wird und wir im Winter ins Studio gehen.
Das mit den Bünden fällt mir aber auch nur auf, wenn ich zwischendurch mal meine neuere spiele...
Ich mag den Baseballhals halt sehr gern, und auch seine, äh, "angegammelte Optik".

Meld dich mal wenn du den Warmoth hast, würd mich echt interessieren!

lg
ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hübsche Gitarre!

Die Optik der Bünde ist mir eigentlich egal. Ich bin die dünnen Spaghettis mittlerweile zwar gewohnt, werde aber wohl wirklich etwas Dickere nehmen...

lg
ed

: moin ed,
:
: du hast mich zwar nicht gefragt - ich meld mich trotzdem zu wort.
:
: die spaghetti-bünde würde ich auf keinen fall nehmen. damit kann man bei bendings nicht genügend druck auf die saiten ausüben, der finger ist viel zu schnell auf dem griffbrett und man hat kaum gewalt über die saite.
:
: wenn du die optik dieser bünde magst, nimm doch slim jumbos! die sind hoch genug, wirken aber optisch nicht so fett.
:
: : Dachte ich mir doch. Hab mich nur gewundert, weil ich in letzter Zeit so viele Strats und Teles mit dieser "schau mal, neue Bünde" Optik gesehen habe.
:
: ansonsten sind medium jumbos ein wirklich guter kompromiss. extra jumbos tragen zwar optisch dick auf, bescheren aber ein großartiges spielgefühl >> klick! (auch wenn man so wie ich nie tappt).
:
: srv wußte schon, warum er bassbünde benutzte.
:
: gruß falk


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hi Mike!

Jou, da geht's mir ähnlich.
Sagen wir so: MITTLERWEILE komm ich mit den Spaghettis sehr gut klar, wenn ich dann aber doch wieder Medium Jumbos spiele merk' ich doch, das einiges einfach leichter von der Hand geht.
Werden wohl solche werden, irgendwas zwischen Jumbos und Vintage.
lg
ed

: Heiho,
: da wäre ich unentschlossen.
: Derzeit mag ich ganz gerne die hohen, aber platten Gibsonbünde.
: Oder Medium Jumbos, wie sie auf den aktuellen Strats verbaut werden.
: Mit vintagestyle Bünden komm ich aber auch klar.... hm.???!!!
: Egal also - solange es keine Spuerjumbos sind - zum Tapping und Speedmetal Star will ich ja nicht mehr werden ;-)))
:
:
: Grüße
: MIKE


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Apropos: Ich werd auch kein Speedmetal Star mehr, da müsste ich ja meine rechte Hand trainieren und mehr als einmal pro 3 Noten anschlagen, pfui!

gruß
ed


: Heiho,
: da wäre ich unentschlossen.
: Derzeit mag ich ganz gerne die hohen, aber platten Gibsonbünde.
: Oder Medium Jumbos, wie sie auf den aktuellen Strats verbaut werden.
: Mit vintagestyle Bünden komm ich aber auch klar.... hm.???!!!
: Egal also - solange es keine Spuerjumbos sind - zum Tapping und Speedmetal Star will ich ja nicht mehr werden ;-)))
:
:
: Grüße
: MIKE


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hallo Andre! (sorry, ich bin immer noch zu blöd, das richtige "e" zu tippen)

Danke für die Infos. Der Hals ist schon leicht vertwistet, aber soweit ich das beurteilen kann wirklich nur leicht.
Also eigentlich: Der Lack scheint wirklich dick zu sein, dort wo oft gespielt wurde, gibt's (je nach Lichteinfall) HELLE Stellen, da der Lack dort halt schon dünner ist und dadurch weniger vergilbt. Hab ich so noch nicht gesehen, kannte bis jetzt nur die "durchgespielten" Dinger.
Ich werde wahrscheinlich dickere Bünde draufmachen lassen, und mich überraschen lassen, ob's lackiert werden muss oder nicht.

lg
ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Naja, nicht ganz.

Ich schwitze so gut wie garnicht an den Händen, und habe auch eine sehr trockene Haut.
Bei meiner Am. Standard, die hab ich damals neu gekauft, waren auch zuerst die Bünde runter und der Lack nur an der Griffbrettkante ab.

Kenn aber auch Leute, die so ein Maple-Neck in einem Jahr gammelig spielen.

gruß aus dem Osten,
ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Schätze das macht wohl jeder etwas anders, mir hat das auch schon einer erzählt. Ein anderer Gitarrenbauer meinte, er schafft das meistens ohne Lackieren.

Wie eh schon gesagt: Ich habe gottseidank auch andere Probleme als helle Griffbretter mit dünkleren Headstocks... aber interessant isses halt grad trotzdem.... ein wenig halt. ;-)

lg
ed

: Mojn,
:
: Hmm... ich dachte bis jetzt immer, das muss lackiert werden, weil ja mit dem Rausschlagen der Bünde der Lack mitgeht.
:
: Nicht nur. Beim Neubundieren geht auch immer die oberste Schicht Griffbrett runter, hat mir zumindest Lutz Heidlindemann erklärt. Also um die Griffbrett-wie-neu-Optik kommt man nicht rum. Entweder damit leben, oder auch Kopfplatte abschleifen und lackieren oder Relic-Lack verwenden.
:
: Ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hi,

sowas, hab gar keine Mail bekommen, dass du da geantwortet hast. Jop, ab und zu schau ich auch hier rein.

Bis ich den Warmoth habe wird's aber noch ein bisserl dauern, 6 Wochen oder so. Ob sich der überhaupt ausgeht, erfahre ich übermorgen.

Naja, angegammelt ist nach Neubundierung schwer, weil ja das Griffbrett auch abgeschliffen wird. Der Gitarrenbauer kann dann nur einen Lack auftragen, der vintagemäßig gefärbt ist.

Grüße
Christian


: Hallo!
:
: Du hier? Servas!
: Der Neubauer ist sowieso gut, das is eh klar.
: Bei uns geht nur grad die Neubundierungs-Diskussion um, weil meine cbs schön langsam sehr flach wird und wir im Winter ins Studio gehen.
: Das mit den Bünden fällt mir aber auch nur auf, wenn ich zwischendurch mal meine neuere spiele...
: Ich mag den Baseballhals halt sehr gern, und auch seine, äh, "angegammelte Optik".
:
: Meld dich mal wenn du den Warmoth hast, würd mich echt interessieren!
:
: lg
: ed


Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Nö, Medium Jumbo sind wie Jumbos, nur flacher. Die 6105 sind wie die auf der SRV Signature, etwas dünner als Medium Jumbo, dafür aber ein wenig höher. Guckst du hier:
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=fretsize


Grüße
Christian

: Die sind also zwischen Spaghetti und Jumbo, richtig?
: Sind das dann "Medium Jumbos"? Die hab ich auf meiner Am. Std. und die sind eigentlich sehr angenehm.
:
: lg
: ed

Re: Neubundierung bei Maple Neck ohne

Hallo Christian!

Ich weiß gar nicht, ob das mit der Mail-Benachrichtigung geht.
Vergilbter Lack würd eh reichen. Ich muss sowieso mal wieder warten, bis sich mein Konto halbwegs erholt hat. Der Umstieg von Fulltimejob mit guter Kohle auf nebenbei mit Gitarre studieren macht sich mittlerweile mehr als bemerkbar.

lg
ed

: Hi,
:
: sowas, hab gar keine Mail bekommen, dass du da geantwortet hast. Jop, ab und zu schau ich auch hier rein.
:
: Bis ich den Warmoth habe wird's aber noch ein bisserl dauern, 6 Wochen oder so. Ob sich der überhaupt ausgeht, erfahre ich übermorgen.
:
: Naja, angegammelt ist nach Neubundierung schwer, weil ja das Griffbrett auch abgeschliffen wird. Der Gitarrenbauer kann dann nur einen Lack auftragen, der vintagemäßig gefärbt ist.
:
: Grüße
: Christian
:
:
: : Hallo!
: :
: : Du hier? Servas!
: : Der Neubauer ist sowieso gut, das is eh klar.
: : Bei uns geht nur grad die Neubundierungs-Diskussion um, weil meine cbs schön langsam sehr flach wird und wir im Winter ins Studio gehen.
: : Das mit den Bünden fällt mir aber auch nur auf, wenn ich zwischendurch mal meine neuere spiele...
: : Ich mag den Baseballhals halt sehr gern, und auch seine, äh, "angegammelte Optik".
: :
: : Meld dich mal wenn du den Warmoth hast, würd mich echt interessieren!
: :
: : lg
: : ed