Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,

: Das hät Ich grad noch so selber rausbekommen!

:-))) das Problem ist: gerade was die Saitenypen betrifft, *kann* man es nur selbst rausbekommen. Was nützt es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich schonmal 010er Dean Markley Saiten verwende, manchmal aber auch die Gallis Steel von Tone Toys? Was für mich gut ist, muß für Dich noch lange nicht gut sein. Eben weil das gerade bei Saiten wirklich extrem gilt, daß man kaum Empfehlungen aussprechen kann, war es nur folgerichtig, daß Du so komische Antworten bekommen hast. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) richtige Saiten

Tach.

Bei allem nötigen Respekt, aber komische Antworten kann ich nicht erkennen. Keith Richards spielt 5 Metallsaiten, manche modernen Menschen 7 Metallsaiten und ganz alte Männer sogar Darmsaiten. Und Bassisten sogar Basssaiten und Trompeter gar keine.

Wenn das also keine konstruktive Antwort war, weiß ich auch nicht.

Rockenrohool

erniecaster


Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,

: Und gerade weil es schwierig ist hat mir thh eine Antwort gegeben und dazu die Gitarre genannt.

ja, der Ansatz war okay.

: Ich würde denken wenn zwei die gleichen Gitarren haben dann klingen gleich Saiten auch gleich. oder nicht etwa nicht?

Im Prinzip schon. Aber nur, wenn sie auch vom gleichen Menschen gespielt werden, und wenn die Gitarren wirklich gleich sind. Allerdings - hast du schonmal zwei wirklich gleiche Gitarren gesehen und gehört? Ich behaupte, daß es keine zwei 100% identischen Gitarren gibt. Man möge mir das Gegenteil beweisen.

Ich verwende übrigens auf allen meinen Gitarren die gleichen Saiten.

Und das Wichtigste, was man imho über Saiten sagen kann: man sollte NEUE nehmen. Das meine ich ernst. Viele Leute wechseln ihre Saiten viel zu selten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) richtige Saiten

Mojn,

Ich würde denken wenn zwei die gleichen Gitarren haben dann klingen gleich Saiten auch gleich. oder nicht etwa nicht?

Es gibt keine zwei Gitarren, die gleich klingen. Egal welche Saiten drauf sind.

Übrigens spiele ich 011er aus stainless steel, Marke egal. Hält länger als Nickel.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Meinung) richtige Saiten


Ich wechsel alle 2-3 Monate. Ist das zu selten oder zu oft?

Kommt drauf an, wie oft Du spielst. Spätestens wenn die Diskantsaiten anfangen zu korrodieren, kommen bei mir neue Drähte drauf. Ist nicht zu übersehen und fühlt sich auch Scheiße an.

Stay tuned, Mathias

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,

: Jetzt muss Ich mal ganz dumm fragen was "Diskantsaiten" sind.

daß Du das mußt, ist ja okay. Bloß, eine der ungeschriebenen Regeln lautet "Frage nichts in einem Forum, das Dir nicht auch ein Wörterbuch verraten könnte". Die Wikipedia meint zum Thema Diskant sinngemäß, daß es sich um die höheren Töne handelt. Und schon weißt Du, welche Saiten gemeint waren. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) richtige Saiten

: Tach.

Auch Tach. :-)

: Bei allem nötigen Respekt, aber komische Antworten kann ich nicht erkennen. Keith Richards spielt 5 Metallsaiten, manche modernen Menschen 7 Metallsaiten und ganz alte Männer sogar Darmsaiten. Und Bassisten sogar Basssaiten und Trompeter gar keine.

So, und jetzt 'ne komische Frage von mir: Wenn Gitarristen Metallsaiten spielen, aus welchem Material sind denn dann bitte schön Basssaiten?

Und @ Gitarrenbenutzer:

Friedlieb hat recht - das musst du selbst rausfinden. Gerade, weil es bei der Saitenwahl nicht nur auf die Gitarre, sondern auch auf die Musikrichtung und die Spieltechnik ankommt. Vielleicht sogar aufs Wetter ;-)

Wir haben hier im Forum Leute, von denen der eine auf die identische Gitarre 12er-Saiten aufziehen würde und der andere 9er. Und DANN kommt erst noch die ganze Diskussion mit der Marke ...

Und dann kommt's natürlich auf die Gitarre(n) an. Die Strat, mit der man kämpfen will, kriegt 10er, 11er oder gar 12er, die Flitzefinger-Ibanez kriegt 9er oder gar 8er. Oder andersrum :-)

Sorry, da können wir dir nicht helfen ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) richtige Saiten

Tach.

So, und jetzt 'ne komische Frage von mir: Wenn Gitarristen Metallsaiten spielen, aus welchem Material sind denn dann bitte schön Basssaiten?

Na, komm, Holzbohrer sind auch nicht aus Holz, hm? Okay, einem Juristen muss man sowas erklären...

;-)

Nur mal am Rand: Auf die ganz persönliche Schweißentwicklung und den ureigenen Soundgeschmack kommt es auch noch an.

Rockenrooohooool

erniecaster

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi Pepe,

: So, und jetzt 'ne komische Frage von mir: Wenn Gitarristen Metallsaiten spielen, aus welchem Material sind denn dann bitte schön Basssaiten?

kommt drauf an (ach...). Wenn der Bassisst in einer Metal-Band spielt, müssen die Saiten natürlich aus Metall sein, oder?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,

meine Saiten (11-58 pure nickel) sind eigentlich nach zwei Proben fertig und reif zum Wechsel. Da sie eh auf der dritten Probe alle reißen (mako bestätigt das), warte ich noch solange.

Ich habe aggressiven Handschweiß und haue ziemlich rein, verbrauche ein Plektrum pro Probe.

cu, ferdi

Re: (Meinung) richtige Saiten

Ich benutze seit neuestem GHS Boomers (09-42)! Hab lange Ernie Ball Saiten gespielt, aber die Preise sind einfach zu hoch. Die Boomers klingen etwas brillianter, was mir sehr entgegen kommt... und der Preis passt auch!

Akustisch benutze ich "Martin Bronze Wound 11-52" und Augustine Blue oder Red!

Grüsse
Michael


Re: (Meinung) richtige Saiten

Moin,

ich nutze schon seit es sie gibt Elixier Saiten. Zuerst die "Urfassung" und dann die Nanowebs. Die sind nicht jedermanns Sache wegen des Spielgefühls, aber für mich sind sie total genial. Ich wechsel seit ich sie nutze tatsächlich nur ca. ein bis zweimal im Jahr die Saiten. Der Klang bleibt völlig konstant, vom ersten Anschlag bis zum letzten und für mich heißt das, er bleibt konstant sehr gut.
Mir gefällt auch, dass Greifgeräusche minimiert werden. Nur Slide geht, bzw. klingt nicht, weil die charakteristischen Nebengeräusche fehlen.

Gruß Diet


Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,
schwer dazu was zu sagen.
Ich spiel i.d.R. 11er Ernie Balls auf allen Gitarren, also Strats, Paulas, ES und Teles
Derzeit probier ich hier und da auch mal D´Addarios.
Die beiden tun sich nicht viel.
Warum genau diese beiden.
Weil 11er Satz nichts über Klang und Steifigkeit aussagt.
Bei einer 11er auf einer Strat in Normalstimmung sind manche Marken für mich kaum spielbar.
Die sind so extrem steif und störrisch....grauenhaft.
Bei den genannten ist es für MICH die beste Kombi aus Punch und Straffheit beim Anschlag und Flexibilität für Bendings
Aber Vorsicht - mein Setup könnte Dir vorkommen wie ein stramm bespannter Eierschneider.
Die 9er die mein Bandkollege zuweilen spielt würde ich Live bei direkten Wechsel und unter Adrenalin des Gigs wegen wohl einfach durchreißen, oder wenigsten nicht ein Bending treffen.
Er kommt mit den "Mädchensaiten" ;-) prima zurecht.
Du merkst also - hängt sehr von der Spielart, dem Anschlag und der Greifhand ab was "gut" oder "schlecht" ist.
Galli aber zum Beispiel ist in egal welcher Stärke einfach nur schnellrostender Dreck.

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi,
heiliger Geldsparer ;-)
Bei 2 Proben die Woche und so es denn gelingt jeden Tag so mindestens 30Minuten + Gigs.
Einmal die Woche muss das schon sein.

Ehrlich... viele Leute (nicht Du jetzt, aber es gibt viele davon) kaufen sich sündhaft teure uralte Fenderamps wegen dem glitzernden Cleansound und spielen dann mit Höhenregler auf 10 3 Monate alte Saiten ;-))
Höhen auf 6 und einmal die Woche wechseln - dann klingt das auch nach Fender ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) richtige Saiten

Guten Tach,

mit beschichteten Elixir Saiten hatte ich so meine Probleme, sie klangen einfach nicht wie Bronze Saiten. Im Grünen schrieb kurzlich einer, sie fühlten sich an, als wären die mit einem Kondom bespannt :-)

Probiere mal die beschichteten D'Addarios. Sie sind wesentlich besser als die Elixirs, weil dünner beschichtet. Der Klang ist auch natürlicher.

Gruß Fogel

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi Fogel,

die D`Addarios habe ich probiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie teurer und mir gefielen sie nicht besser. Ich bleibe deshalb bei Elixier. Das sie nicht jedem gefallen ist klar, allein schon deshalb, weil sie sich tatsächlich etwas seifig anfühlen.

Gruß Diet


Re: (Meinung) richtige Saiten


Hi Gitarrenbenutzer

: Ich wechsel alle 2-3 Monate. Ist das zu selten oder zu oft?
:

Wenn ich 3-4 Stunden Bluesrock am Stück gespielt habe, sind meine Saiten fertig und werden gewechselt.
Die Wechselinterwalle sind abhängig davon, wie die Saiten beansprucht werden,insbesonders die umsponnenen Saiten klingen schnell matt, wenn sie ordentlich beansprucht werden, es setzt sich auch einiges an Schmand in die Umwicklung.
Für mich sind D´Addario 125XL die erste Wahl. Das sind Zwitter, die Basssaiten vom 10er, die Diskantsaiten Mädchensaiten (und wenn 1T jetzt Schwuchtel zu mir sagt, kann ich zumindest mit 3 Saiten dagegen halten).
Ich spiel diese Saiten schon seit etlichen Jahren, es gibt solche Sätze auch von Ernie Ball, aber die D´Addario halten etwas länger. Vom Preis her tun sie sich nichts.
Ich hab die Saiten auf allen Gitarren, spiel Gibson, Burns, Charvel und noch ´n Paar.
Nur auf die Akustik spann ich 12 auf 56 Bronze.

ne schöne Jrooß

Pitter

PS:@Erniecaster: meine Klampfen haben auch alle 6 Saiten, ich staune nur noch, habe aber extra nachgezählt.Eine hat sogar 2x6 (ist wohl wie bei Autos auf denen auch manchmal 4x4 steht....)


Re: (Meinung) richtige Saiten

:
: kommt drauf an (ach...). Wenn der Bassisst in einer Metal-Band spielt, müssen die Saiten natürlich aus Metall sein, oder?
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Ich hab letztens auf nem Kontrabass Darmsaiten gesehen bzw.gehört.
Wattdenn nu???
(kamen immer noch schöne tiefe Töne aus dem Teil, keine Sch.....)

ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Meinung) richtige Saiten

Moin!

Ich wechsle spätestens vor jedem Gig die Saiten! Wie es dazwischen aussieht, ist mir relativ egal, es können schon mal ein paar Wochen vergehen bis ich wechsle. Aus reiner Faulheit, Hauptsache beim Gig klingen sie gut.

Bei meinen Acous verwende ich Martin oder D'addario 13er Bronze, meine Verithin bekommt 11er D'Addario Nickel und meine Jazzketarre 12er GHS Flatwound.

Gruß Waufel

Re: (Meinung) richtige Saiten

Tach Peter!

: Ich hab letztens auf nem Kontrabass Darmsaiten gesehen bzw.gehört.
: Wattdenn nu???
: (kamen immer noch schöne tiefe Töne aus dem Teil, keine Sch.....)

Und ich hab in Paris in der Metro einen selbstgebastelten Kontrabass gesehen, der hatte Wäscheleine als Saiten und einen Korpus aus Sperrholz. Hat aber trotzdem schön gebollert. Geht alles.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) richtige Saiten

Moin moin,

ich möchte auch noch kurz meinen Senf zu diesem Thema geben.

Auf der Flitzefinger-Ibanez bevorzuge ich 9er Sätze von Ernie Ball, auf den Strats 10er Sätze von Rockinger (welche Marke sich auch immer dahinter verbirgt). Die Acoustics sind (je nach Einsatz und Geschmack) mit Martin Sätzen in den Stärken zwischen 10 und 12 bespannt. Bei der 12-saitigen nehme ich gern Saiten von Thomastik, habe aber auch mit Martin Saiten gute Erfahrungen gemacht.

Gewechselt wird (je nach Einsatz) im 1 bis 3 Monats Takt. Am liebsten aber vor den Gigs, da frische Saiten einfach stimmstabiler sind.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi!

Und da darf mein Senf doch auch nicht fehlen,-))

Vom Klang her gefallen mir Dean Markley 0.010-0.52 am Besten von allen, leider reißen sie zu häufig, daher nehem ich selbige Stärke von Ernie Ball, die sind mir so gut wie nie gerissen. Wenn sie nicht so teuer wären, wären auch die B.B. King Signatures imho absolut empfehlenswert für alles, was Gibsonmäßig ist. Benutze die Saiten auf Explorer, Paulas und Lucille, und es fühlt sich für mich überall bestens an.
Dickere Saiten haben imho i.d.R. und überhaupt schon den besseren Klang, Probleme gibt es dann nur mit zu dicken plain g Saiten, da würde ich maximal eine aus einem Standard 10er Satz nehmen. Interessant in dem Zusammenhang auch die Saitenwahl des Danny Gatton: der Gute kam ja von der Pedalsteel (also gaaaanz woanders,-)) her und hat eine wüste Mischung (weswegen ich mich auch nicht mehr an diese erinnern kann) verschiedenster Stärken benutzt, so zum Beispiel bei starken e und h Saiten eine leichtere g Saite, unabhängig von der Polepiece Einstellung.

BTW: Saiten wechsle ich, ähnlich wie Ferdi ,schon alle 2 Wochen (Jochen kann's bestätigen,-)), da a) mein Handschweiß so aggressiv zu sein scheint, dass auch abwischen nix nutzt und b) es einfach besser klingt imho.

Macht's gut!


Re: (Meinung) richtige Saiten

: Hi Fogel,
:
: die D`Addarios habe ich probiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie teurer und mir gefielen sie nicht besser. Ich bleibe deshalb bei Elixier. Das sie nicht jedem gefallen ist klar, allein schon deshalb, weil sie sich tatsächlich etwas seifig anfühlen.
:
: Gruß Diet
:

Tach Diet,

natürlich. Jeder muß sich halt auf seine Marke einschießen. Ich muß noch anführen, daß ich meine Erfahrung nur mit den Elixirs für akustische Gitarre gemacht habe. Da sind die Obertöne nicht so doll. Es braucht wohl noch ein bißchen, bis auch das Klangverhalten stimmt.

Gruß Fogel


Re: (Meinung) richtige Saiten

Hi Gitarrenbenutzer,

und noch ne Meinung:

Ich benutz seit jahren GHS boomers, oder auch die nickel rocker

Ich kaufe einen Satz 10 - 52 und einen 11 - 50, tausche dann die Bassaiten aus, so dass ich für die Strat/Tele 10 - 50 und für die Paula 11 - 52 habe.

Gruß Uli