Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Weniger Output = mehr Rotz? - Part 2

Hallo liebe Aussensaiter,

möglicherweise erinnern sich noch ein paar daran, unlängst postete ich folgendes: Weniger Output = mehr Rotz?

Um der Theorie auch Taten folgen zu lassen, habe ich bei Acy (aka Holger) einen Satz Häussel Pickups bestellt, und zwar den Vin A2 (ca. 6,6 K) und für den Steg den Acy Special, der hört neuerdings auf den schönen Namen "Angus" (ca. 7,7 K). Zum Vergleich, die Elitist Pickups waren rechte Brummer mit ca. 13,5K am Steg und ca. 8,5K am Hals. Die Burst klang damit nicht etwa schlecht, sie klang sehr voll und eher rund, war mir aber im Bandkontext eine Spur zu weich und die Dynamik bei High Gain Sachen fehlte etwas.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab gestern Abend die Häussels eingebaut und bin noch ganz von den Socken. Die brave, behäbige Burst hat sich in eine bissige, rotzfreche Hummel verwandelt! Der Ton mit den neuen Pickups ist unheimlich transparent, hat ordentlich Biss, ist bei High Gain noch sehr "formbar" , wobei der Anschlag - genau so wie ich es liebe - durch heftiges Schmatzen betont wird. (oh Schreck, hoffentlich höre ich mich jetzt nicht an wie Franzel Holtman aus'm G+B) Die PUs - vor allem der Angus - sind im Vergleich zu den Vorgängern etwas schlanker im Bassbereich, was der Paula aber nichts schadet, im Gegenteil, jetzt komen die tiefen Saiten so knochig und drahtig, wie ich mir das vorgestellt habe. Überhaupt meine ich, diese schönen kehligen Obertöne, die die Paula trocken gespielt von sich gibt, jetzt auch verstärkt zu hören. Quiteschende Zakk-Wylde-Kreischer sind ein Kinderspiel. Einfach geil, die Dinger!

Ihr merkt's, ich bin etwas enthusiasmiert ;-) - darum habe ich meiner Goldtop auch gleich ein Päärchen Häussels bestellt.

Grüße,

Andreas

(Heute Abend ist Bandprobe, und nicht mal meine noch ausstehende Kapellmeisteransprache kann mir die Laune versauen ;-)

Re: (Gitarre) Weniger Output + mehr Rotz = GAS !

Hallo Uli

Könnte es sein, dass sich Deine Gitarren irgendwann nur noch in der Farbe unterscheiden......?

Na und?
Nee, im Ernst: Obwohl die Burst und die Goldtop auf dem Papier baugleich sind und die selben PUs haben bzw. hatten ;-), klingen sie unterschiedlich. Daran wird sich also auch nichts ändern, wenn ich (auf dem Papier baugleiche;-) neue Pickups einbaue. Und die dicke Orville Custom ist nach wie vor mein Liebling.

Wie wärs denn mal mit ner firebird.... nur so zur Abwechslung ?????

Nur wenn ich irgendwann abnehme und zum Albino mutiere, ansonsten: Nö!

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Weniger Output = mehr Rotz? - Part 2

Moin Claus,

ich kann mir schon vorstellen, dass der Biss, den die Häussels liefern, nicht jedermanns Sache ist. Kommt bestimmt sehr auf das "Tonverhalten" der jeweiligen Gitarren an. In einer anderen Gitarre klingen sie vielleicht nicht mehr bissig, sondern einfach zu scharf... Und auch die Anschlagsbetonung muss man mögen - für jemanden, der einen "Eric Jonson" Ton sucht (bei dem mir persönlich genau dieser Anschlagsklick fehlt), sind die Häussels, die ich jetzt habe, wohl eher nicht so der Bringer. Aaaaber man könnte jetzt theoretisch auch mal das Tone Poti bemühen... ;-)

Grüße,

Andreas

Re: (Gitarre) Weniger Output = mehr Rotz? - Part 2

Hi!
@Andi: Wie gesagt, freut mich sehr, daß es so paßt!!!!
Ich gebe Claus und Andreas auf jeden Fall Recht! Nicht jeder Pickup paßt zu jeder Guitar! Harry´s Perl zum Beispiel hatte ich zuerst in einer PRS als Vorführer vorgesehen, aber das hatte nicht gepaßt! Der Perl ist ein sehr offen und höherreich (aber nicht giftig) klingender Pickup, und da diese PRS (Custom 22) eh schon sehr brilliant war, war es meiner Meinung nach dann zuviel an Höhen! Das war bislang der einzige Pickup, den ich Harry zurückgeschickt hatte! Nach einem längeren Gespräch über diesen Pickup hatte ich ihn dann wieder kommen lassen, und ihn in eine 90er Gibson Les Paul Standard eingebaut. Als Poti habe ich einen 250er verwendet! Jetzt paßt das perfekt! Die Paula klingt schon fast wie eine spritzige SC-Guitar, da sie durch den dickeren Mahagoni-Anteil (im Vergleich zur PRS) nicht "zuviele" Höhen für den Perl hat! Ebenso ist es bei den SC-Pickups auch ganz entscheidend zu wissen, in welche Guitar (Erle, Esche, ............Maple/Maple oder Maple/Rosewood) die Pickups kommen, und in welche Richtung der Sound gehen soll! Und immer das wichtigste der jeweilige Geschmack! Ich hatte jetzt gerade vor ein paar Tagen Harry´s neueste Version seines Classic-Pafs eingebaut! Butterzart das ganze! Wow! Aber nichts für jemanden, der einen agressiven Anschlag möchte! Da dann am besten "Keramik"! Für die ganz harten!
@Claus: Nur mal der Neugier wegen - welchen (oder welche) Häussels hattest du mal verbaut, mit welchem Magnetmaterial und in welcher Guitar mit welchen Potis? Sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Nice day, Grüsse: "ACY"