Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Hals einstellen

Hi,
ich habe meine Les Paul um einene halb Ton runter gestimmt, und möchte diese Stimmung langfristig behalten. Leider ist wohl eine Anpassung der Halskrümmung notwendig, da nun einige Töne z.B. 1,2,3 Bund h-Seite und 7 Bund g-Seite nicht richtig klingen. Die Seite scheint an einen anderen Bund zu kommen. Stimme ich die Gitarre wieder normal, ist alles in Ordnung... Alle Töne Klingen wie sie sollen.

Dummerweise ist der örtliche Gitarrentechniker im Urlaub, und ich habe nächste Woche einen Gig, also muss ich selbst ran :-)

Leider ist der Abstand zwischen Mutter und Holz des Halses bei der Les Paul sehr gering, so dass ich mit Standartwerkzeug aus der Kiste meines Vaters nicht arbeiten kann, da die meist zu dick sind.
Wo kann ich einene passenden Schraubschlüssel bekommen? Welche Größe benötigt die Les Paul ( Baujahr 92 )?
Wo kann man einene solchen Beziehen?

Re: (Technik) Hals einstellen

Hi,

im Normalfall ist bei jeder Gibson-Gitarre ein solcher Schraubenschlüssel (sieht aus wie's kleines Haschpfeifchen ;-)) mit dabei. Wenn Du ihn nicht hast, wirst Du beim Gibson-Händler Deines Vertraues sicher einen bekommen ;-)

Viel Glück,

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Hals einstellen

Moin,

probier doch mal einen Satz dickere Saiten, dann paßt das vielleicht auch so, ohne den Hals neu zu justieren.Natürlich nur die Lösung Auf die Schnelle, um den Gig zu retten...
dann in Ruhe alles einstellen (lassen) die Intonation, Halskrümmung und evtl. die Brücke neu justieren.

Gruß Lars



Re: (Technik) Hals einstellen

Hi,

die Seite http://rockinger.com/ unter der Rubrik workshop bietet hier eine ganz gute Einstiegsbasis. Etwas Geduld (Hals nach Korrektur,immer pro versuch nur max 1/4 umdrehung), dem Hals gut ein paar Stunden Zeit geben sich zu "fügen")und steigende Erfahrung machen das Aufsuchen eines Gitarrenbauers nicht überflüssig aber oft unnötig.
Allerdings ist kann man 50-60 euro beim guten Gitarrendoc incl. Abrichten der Bünde, falls erforderlich, kaum besser anlegen. Da das perfekte Setting oft ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, als nur die der Halskrümmung, ist.

Re: (Technik) Hals einstellen

Hallo,

ich würde probehalber mal noch folgendes tun: verschwindet das Problem, wenn du die Brücke hochschraubst? Auch keine Dauerlösung, klar. Du hast halt durch das Herunterstimmen weniger Saitenzug. Wenn die Töne schon beim Spielen im 1/2/3. Bund sterben, dürftest du um ein Abrichten der Bünde nicht herumkommen, ein Ändern der Halskrümmung alleine löst das nicht.

Grüße, Michl