Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) "step-down" trafo - gut und günstig?

Mijn Goldtop,

ich erwarte einen alten tweed-champ (yammy!) aus den US of A.

Glückwunsch!

hat jemand von euch erfahrung mit "step-down" trafos?

Ich nehme an Du meinst einen 230/115 Volt Trafo.

wo kann man die gut + günstig bekommen + worauf muß man da achten?

Bekommen tut man sie in jedem besseren Elektronikshop, z.B. Conrad. Achten muss man darauf, dass sie genug Wätter bereitstellen. Und zwar nicht für die abgegebene Leistung, was bei einem Chämpchen so um die 10 Wättchen wären (die können trotzdem ganz schön laut sein!), sondern für die Stromaufnahme, da kannn man den Wert getrost vervierfachen oder mehr. Also wenn er 100 Watt raustäte, wärst Du auf der sicheren Seite.
Man kann auch einen Exporttransformator mit 230 Volt einbauen, dann hat man das Generve mit dem zusätzlichen Trafo nicht, das ist nämlich ganz schön lästig auf die Dauer, wenn man die Kiste nicht nur im Wohnzimmer spielen will. Ist im Prinzip keine Problem, kostet aber und sollte vom Tech gemacht werden. Und die Spezialisten hier im AS werden sicher Zeter und Mordio schreien, dass der Champ dann nicht mehr "orichinohl" klingt. Aber ich bin kein Spezialist.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) "step-down" trafo - gut und günstig?

hallo mathias!
1000 dank für dein feedback!
dann werd´ich mal bei conrad reinschauen!!!

ja, das mit dem trafo-umbau habe ich schonmal gemacht (machen lassen!) aber das war in 2 fällen irgendwie nich-so-doll...

wenn ich jetzt mal auf meinen princeton schaue und das steht "power consumption 80 watts" - kann ich dann davon ausgehen, daß der (kleinere) champ damit auch glücklich sein wird?

vielen dank nochmal + grüße
68!

Re: (Amps) "step-down" trafo - gut und günstig?

wenn ich jetzt mal auf meinen princeton schaue und das steht "power consumption 80 watts" - kann ich dann davon ausgehen, daß der (kleinere) champ damit auch glücklich sein wird?

Auf jeden Fall. Der ganz alte Princeton war sehr ähnlich wie der Champ aufgebaut, mit einer Gleichrichter-, einer Vor- und einer Endröhre, zu CBS-zeiten spendierte man ihm eine zweite Endröhre und infolgedessen auch eine Treiberröhre.

Schöne Grüße, Mathias