Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Mag hier jemand Frampton?

Hallihallo,

wollte nur ma fragen, ob hier zufällig irgendwer Peter Frampton mag bzw. kennt. War nämlich neulich auf nem Konzert von ihm und doch einigermaßen begeistert darüber, was der Opa nicht nur aus seinen Paulas dreißig Jahre nach "Frampton Comes Alive" noch so alles rausholt. Habe sogar den Eindruck er wird immer besser...

Falls ja, weiß hier vielleicht zufällig auch irgendjemand, was der Kerl für Open Tunings bei den Acoustic-Nummern verwendet. Glaube er benutzt dafür zwei, drei Tacomas - jede in ner anderen Stimmung. Klingt wirklich sehr lecker alles... :o)

Freu mich über eure Antworten,

Danke! :o)


Matthias

Re: Mag hier jemand Frampton?

: Hallihallo,
:
: wollte nur ma fragen, ob hier zufällig irgendwer Peter Frampton mag bzw. kennt.

zu kennen: JAin.
zu mögen: nee.

Weil - ich kannte und mochte ihn, als er ('68/'69?)mit Steve Mariot "Humble Pie" ins Leben rief.
Datt fand ich damals echt gut!
Doch bei "Frampton comes alive" sind mir (nicht nur) die Füße eingeschlafen.
Diese Platte habe ich zwar immer noch irnxwo im Regal stehen, doch kein "Lenco-Clean" wird den Staub mehr aus den Rillen bekommen!

Ach, watt erzähl ich wieder für'n Quark - natürlich hätte auch Frampton irnxwann ne weitere Hörprobe verdient. ;-)









Re: Mag hier jemand Frampton?

Hallohalli,

ja, Peter Frampton kenne ich. Ich war in meiner Jugend so was wie ein Fan von ihm. Auch ich war vor kurzem auf einem Konzert und auch mir hat es recht gut gefallen. Es war in wirklich schönes Konzert.

Man merkt auch, dass er und seine Band Spass am Spielen haben und er hat einen ganz eigenen Stil. Damit meine ich jetzt nicht die viel zitierte Talk-Box auf die er gerne reduziert wird.

Zu den offenen Stimmungen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
John

Re: Mag hier jemand Frampton?

: Hallohalli,
:
: ja, Peter Frampton kenne ich. Ich war in meiner Jugend so was wie ein Fan von ihm. Auch ich war vor kurzem auf einem Konzert und auch mir hat es recht gut gefallen. Es war in wirklich schönes Konzert.
:
: Man merkt auch, dass er und seine Band Spass am Spielen haben und er hat einen ganz eigenen Stil. Damit meine ich jetzt nicht die viel zitierte Talk-Box auf die er gerne reduziert wird.
:
: Zu den offenen Stimmungen kann ich leider nichts sagen.
:
: Gruß
: John



Hey John,

erstma danke für deine Antwort. Bei welchem Gig warst du denn?

Mir gefallen teilweise auch seine neuen Sachen fast besser als die alten Klassiker von "Frampton Comes Alive". Hast du die "Live in Boston" CD bzw. DVD, noch mit Bob Mayo an den Keys? - die ist echt klasse und irgendwie auch alles sehr experimentierfreudig, find ich. Er hat überhaupt einfach nen tollen Sound...

Was die Open Tunings betrifft, macht nix, muss ich's halt doch noch irgendwie selber raushören bzw. gucken... ;-)

Gruß,


Matthias

Re: Mag hier jemand Frampton?

: : Hallihallo,
: :
: : wollte nur ma fragen, ob hier zufällig irgendwer Peter Frampton mag bzw. kennt.
:
: zu kennen: JAin.
: zu mögen: nee.
:
: Weil - ich kannte und mochte ihn, als er ('68/'69?)mit Steve Mariot "Humble Pie" ins Leben rief.
: Datt fand ich damals echt gut!
: Doch bei "Frampton comes alive" sind mir (nicht nur) die Füße eingeschlafen.
: Diese Platte habe ich zwar immer noch irnxwo im Regal stehen, doch kein "Lenco-Clean" wird den Staub mehr aus den Rillen bekommen!
:
: Ach, watt erzähl ich wieder für'n Quark - natürlich hätte auch Frampton irnxwann ne weitere Hörprobe verdient. ;-)



Hi!

Stimmt, Humble Pie haben wirklich gute Sachen gemacht damals. Jedenfalls das, was ich bis jetzt so von ihnen gehört habe. Muss für damalige Verhältnisse ja eigentlich fast schon "Hard Rock" gewesen sein, oder? ;-)

Gruß,

Matthias

Re: Mag hier jemand Frampton?

Moinsens -

: Was die Open Tunings betrifft, macht nix, muss ich's halt doch noch irgendwie selber raushören bzw. gucken... ;-)

jedenfalls hat er mal irgendwo das klassische Open G verwurstet. Soviel war zu ergoogeln.

Die "Frampton comes alive" Hysterie der 70er konnte ich nie so ganz teilen. Meine Live Album Favoriten waren damals eher "Live & Dangerous" von Thin Lizzy oder "Live on Irish Tour" von Rory Gallagher und natürlich die "Live" von Status Quo (irgendwoher musste ich mir ja meinen Spitznamen zuziehen). Gut fand ich Peter Frampton zur Glass Spider Tour von David Bowie. Überraschend, wie gut Frampton zu Bowie passte. Hätte eigentlich eher vermutet das das die Antipoden (thx to Andi-O) schlechthin wären.

Gruss und so ...
Boogie

Re: Mag hier jemand Frampton?

: Moinsens -
:
: : Was die Open Tunings betrifft, macht nix, muss ich's halt doch noch irgendwie selber raushören bzw. gucken... ;-)
:
: jedenfalls hat er mal irgendwo das klassische Open G verwurstet. Soviel war zu ergoogeln.
:
: Die "Frampton comes alive" Hysterie der 70er konnte ich nie so ganz teilen. Meine Live Album Favoriten waren damals eher "Live & Dangerous" von Thin Lizzy oder "Live on Irish Tour" von Rory Gallagher und natürlich die "Live" von Status Quo (irgendwoher musste ich mir ja meinen Spitznamen zuziehen). Gut fand ich Peter Frampton zur Glass Spider Tour von David Bowie. Überraschend, wie gut Frampton zu Bowie passte. Hätte eigentlich eher vermutet das das die Antipoden (thx to Andi-O) schlechthin wären.
:
: Gruss und so ...
: Boogie


N'Abend Boogie,

Stimmt, bei "Penny for Your Thoughts" z.B. verwendet er Open G bzw. neuerdings wohl Open C. Und das ist auch das einzige, was ich als Normalsterblicher bis jetzt von ihm spielen kann... ;-)

Thin Lizzy und Rory waren auch verdammt stark und dürfen natürlich nicht unerwähnt bleiben! Status Quo dagegen waren irgendwie nie so mein Fall, naja, vielleicht kenn ich von denen aber auch ganz einfach zu wenig, um's wirklich beurteilen zu können... Ist ja auch alles nicht unbedingt gerade meine Generation (bin Baujahr 82). Aber das, was man dann so im Nachhinein hört... wow, damals gab's eben noch richtige Musik! "A Million Miles Away" z.B. ist eins meiner Lieblingsstücke von der Irish Tour...

Was sind denn so ganz allgemein deine Favourites bzw. Richtungen. Ich höre/spiele (oder versuche es zumindest;-) ganz gern Blues bzw. Blues Rock, auch mal'n bisschen Jazz (Larry Carlton), von den alten Helden über Jimmy und Mr. Slowhand bis hin zu SRV und solchen Sachen... Jeff Beck und Andy Summers mag ich auch noch ganz gerne, nicht mal unbedingt die Songs selbst, aber diesen jeweils sehr eigenen, coolen Sound.

Liebe Grüße,


Matthias

Re: Mag hier jemand Frampton?

... das war diesen Sommer - 'tschuldigung, den Sommer nehm ich natürlich zurück; es gab ja dieses Jahr noch keinen :-((

...es war jedenfalls im Tollwood in München, ich glaub es war der 4. Juni, oder so. Der Live-Sound beim Konzert hat mir auch gut gefallen und vor allem: Es war eine Lautstärke, bei der man nicht mal einen Gehörschutz brauchte :)

Diese Live-CD/DVD kenne ich leider nicht.

Gruß
John

Re: Mag hier jemand Frampton?

Naaabend,

ich denke mal die Hysterie war zum großen Teil auch auf sein "smartes" Aussehen zurückzuführen. Soweit ich weis hat er teilweise darunter "gelitten" (wenn's denn stimmt), da er wohl lieber als Gitarrist, denn als Model anerkannt werden wollte.

Rory Gallagher und Thin Lizzy waren auf jeden Fall tolle Live Acts. Ich glaube es war mein erstes Open Air wo ich beide erleben durfte!

...aber das ist ja alles schon soooo lange her.

Gruß
John

Re: Mag hier jemand Frampton?

: ... das war diesen Sommer - 'tschuldigung, den Sommer nehm ich natürlich zurück; es gab ja dieses Jahr noch keinen :-((
:
: ...es war jedenfalls im Tollwood in München, ich glaub es war der 4. Juni, oder so. Der Live-Sound beim Konzert hat mir auch gut gefallen und vor allem: Es war eine Lautstärke, bei der man nicht mal einen Gehörschutz brauchte :)
:
: Diese Live-CD/DVD kenne ich leider nicht.
:
: Gruß
: John



Hey John,

dann waren wir ja beide auf'm gleichen Konzert! :o) War der 4. Juli, sogar die Vorband war nicht mal übel - und der Sound war in der Tat sehr gelungen! Besonders Frampton's Version von "While My Guitar Gently Weeps" zum Schluss fand ich ziemlich geil damals...

Was die CD bzw. DVD betrifft, guckst du hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004U8D9/qid=1124217536/sr=8-3/ref=pd_ka_3/028-7855670-0642136

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009AHOS/qid=1124217645/sr=8-5/ref=pd_ka_5/028-7855670-0642136

Kann ich wirklich nur empfehlen und ist auch öfter mal günstiger bei Ebay zu ersteigern.

Gruß,


Matthias

Re: Mag hier jemand Frampton?

Hi bO²gie,

"Gut fand ich Peter Frampton zur Glass Spider Tour von David Bowie. Überraschend, wie gut Frampton zu Bowie passte. Hätte eigentlich eher vermutet das das die Antipoden (thx to Andi-O) schlechthin wären."

ich weiß, daß wir uns da schon in Hamburg drüber unterhalten haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir auch beide beim selben Konzert waren.

Ich war damals in Berlin zur Glass Spider Tour, hatte mittags den Soundcheck gesehen und den ganzen Tag überlegt, woher ich den blonden Lockenkopf an der Gitarre nur kenne, bis dann endlich am Abend beim Konzert das Rätsel gelöst wurde. Die andere Gitarre spielte, so mich mein Gedächtnis nicht trügt, Carlos Alomar und der war wunderbar wild und abgedreht, fast schon ein Antipode zu Frampton, aber Frampton machte seinen Job richtig gut. Überhaupt war das Konzert wirklich sehens- und hörenswert.

Those were the days

Jochen

Re: Mag hier jemand Frampton? @ Jochen

Moinsens Jochen -

: ich weiß, daß wir uns da schon in Hamburg drüber unterhalten haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir auch beide beim selben Konzert waren.

waren wir, waren wir. 3 Tage z.T. großartige Bands. Bowie war einer meiner Favoriten, Genesis überraschend unterhaltsam und Wetter gab's damals auch, wenn auch ziemlich vom feinsten.

Those were the days.

Boogie

Re: Mag hier jemand Frampton? @ Jochen

Hi bO²gie,

Jochen: ich weiß, daß wir uns da schon in Hamburg drüber unterhalten haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir auch beide beim selben Konzert waren.

bO²gie: waren wir, waren wir. 3 Tage z.T. großartige Bands. Bowie war einer meiner Favoriten, Genesis überraschend unterhaltsam und Wetter gab's damals auch, wenn auch ziemlich vom feinsten.

ja und wieso haben wir uns dann nicht gesehen? ;-)))

Du hast Recht, Genesis waren wirklich o.k., aber Bowie war ein Erlebnis. Es waren 3 Konzerte mit jeweils 2 Bands, beim mittleren Konzert waren wir nicht, daß muß die Nacht auf den 1. Mai gewesen sein, da hatten wir in Kreuzberg eine Fete. Als wir irgendwann in der tiefsten Nacht mal ein wenig frische Luft schnappen wollten und vor die Türe gingen fiel mir fast die Kinnlade runter, wir waren mittendrin in etwas was noch am ehesten mit Bürgerkrieg zu beschreiben war, Ausschreitungen mit allem Drum und Dran - sowas kannte ich sonst nur aus dem Fernsehen, habe in Duisburg noch kein brennendes Auto und solche Polizistenmassen gesehen - die Polizei hatte aber diesen Platz (weiß den Namen grad nicht) an allen Zugangsstraßen doppelt (also an den nächsten 2 Kreuzungen) abgesperrt und da viele Polisten schon heftig gearbeitet hatten, waren wir dann sozusagen im Auge des Orkans.

Jedes Jahr, wenn nun in der Tagesschau von den Mai-Ausschreitungen berichtet wird, muß ich daran denken.

Das waren schon Tage...

Viele Grüße

Jochen