Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

JTM abgeraucht

liebes volk,

der vorbesitzer hatte mich gewarnt: wenn man den amp bei voll aufgerissenem volumen einschaltet, schmiert er ganz schnell mal ab.

heute war es dann endlich so weit. ich hatte nach dem gig am freitag (der übrigens richtig spaß gemacht hat) vergessen, die volumenregler runterzudrehen, und vorhin, als ich den amp dann mit einstellung "volle kanne" einschaltete, gab's einen herzhaften einschalt-rums und ruhe war. nicht die hauptsicherung, sondern die andere namens "H.T. Fuse" (was immer das heißen mag) mit 500mA war durch.

dummerweise haben hier sonntags die geschäfte geschlossen, und ich kann jetzt keine ersatzsicherung erwerben. irgendwie macht mich das ganze auch ein bißchen nervös - deshalb meine frage an das expertenteam: kann im beschriebenen fall auch ein anderes bauteil als nur die sicherung gelitten haben?

gruß falk

Re: JTM abgeraucht

Mojn Falk,

heute war es dann endlich so weit. ich hatte nach dem gig am freitag (der übrigens richtig spaß gemacht hat) vergessen, die volumenregler runterzudrehen, und vorhin, als ich den amp dann mit einstellung "volle kanne" einschaltete, gab's einen herzhaften einschalt-rums und ruhe war. nicht die hauptsicherung, sondern die andere namens "H.T. Fuse" (was immer das heißen mag) mit 500mA war durch.
:
: dummerweise haben hier sonntags die geschäfte geschlossen, und ich kann jetzt keine ersatzsicherung erwerben. irgendwie macht mich das ganze auch ein bißchen nervös - deshalb meine frage an das expertenteam: kann im beschriebenen fall auch ein anderes bauteil als nur die sicherung gelitten haben?


Eigentlich nicht. Sach mal, aber schaltest Du eigentlich nie vor dem Ausschalten auf Standby und lässt ihn nach dem Einschalten erst mal 5 Minuten auf Standby vorheizen? Damit vermeidest Du normalerweise nicht nur den Einschaltknacks, sondern bewahrst auch die Endröhren vor dem Anodenstrom, wenn sie noch nicht richtig warm sind.
Die Anodensicherung ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit gerade bei Marschällen, der den Ausgangstrafo vor Fehlanpassungen oder Röhendkurzschlüsssen behütet.

Ne schöne Jrooß in die Uckermark, Mathias

Re: JTM abgeraucht

moin mathias,

: Eigentlich nicht.

puh.

Sach mal, aber schaltest Du eigentlich nie vor dem Ausschalten auf Standby und lässt ihn nach dem Einschalten erst mal 5 Minuten auf Standby vorheizen?

doch, doch. den hieb gab's heute beim umlegen des standby-schalters. allerdings waren das keine 5 min - sondern diesmal wohl eher ne halbe...

gruß in die hauptstadt
falk

Re: JTM abgeraucht

Hi Falk!
Hast du einen JTM45, oder einen anderen JTM? Habe gerade mal meinen JTM45 eingeschaltet, alles voll auf, und nach 15 Sek. den Standby umgelegt! Kein Problem! Auch kein lauter Knack oder sonst was! Ich würde deinen Amp mal zu einem Techniker "deines Vertrauens" geben, denn der kram soll ja funktionieren! Und immer im HInterkopp haben, daß das Teil vielleicht beim einschalten abkackt, oder haufenweise 500mA Sicherungen dabei zu haben ist ja auch nicht so prickelnd! Auch wenn´s ein anderer JTM sein sollte ist das auf keinen Fall normal, und wäre mir zu heikel! Es könnte ja auch mal mehr passieren!
Grüsse, "ACY"

Re: JTM abgeraucht

Hi!
Sorry, aber iss halt die Wahrheit! Wenn du gar nichts finden solltest, kannst du dich ja auch mal an Bobby wenden, hier ist der Link: http://www.bobbysreparaturen.de/ Hier schicke ich meine Kunden mit Röhrenamps hin, wenn ich nicht mehr weiterhelfen kann! Kannst ihn ja mal anmailen, und ihm das Problem schildern! Ist ein prima Typ!
Grüsse, "ACY"

Re: JTM abgeraucht

Hi Falk,

ist der Standby vielleicht nachträglich eingebaut worden?
Es gibt zwei Positionen an denen so ein Standbyschalter sitzen kann, und eine davon "knallt" mal ganz gerne. Aber eigentlich haben die Marshalls die unknallige Variante eingebaut. Mathias kann Dir da bestimmt mehr zu sagen...

gruss
Tom

Re: JTM abgeraucht

Hallo Falk,
den Fehler kenne ich.
Ist mir exakt bei meinem JTM auch passiert.
Allerdings konnte der JTM nun an sich gar nichts dafür.
Bei mir war es eine kollabierte Endstufenröhre.
Als die Röhre verstorben ist hat sie genau diese Sicherung mitgenommen.
Also setz gleichzeitig mit der neuen Sicherung auch mal einen vorsorglichen Satz neuer Endröhren ein - ich würde fast wetten das beim "Saft" geben eine Deiner Röhren gehimmelt ist.

Grüße
MIKE

Re: JTM abgeraucht

moin mike,

: Ist mir exakt bei meinem JTM auch passiert.

beim einschalten? also hat der einschalt-rums die röhre gehimmelt, und deshalb ist die anodensicherung gekommen? na das wär ja richtig "klasse" - ausgerechnet die schönen reflector-kt66 :-/.

btw: kann man äußerlich erkennen, daß eine endstufenröhre hin ist? sieht man das?


gruß falk

Re: JTM abgeraucht

Hi Falk!
Schau dir doch mal deine alte Sicherung an, ob´s vielleicht eine "flinke" war! Auch eine Sicherung kann mal "so" durchgehen, ohne daß tatsächlich was kaputt sein muß! Hatte ich auch schonmal bei einem 2203er! Läuft nach wie vor tadellos!
Hier ein interessanter Link zu JTM45 Reissues!! http://www.raw-sewage.net/jtm45ri_mods.html
Da steht auch was drin, wie man das laute Einschaltploppen minimieren kann! Such mal nach Standby aud dieser Seite!
Greets, "ACY"

Re: JTM abgeraucht

Hi Falk,
wäre denkbar.
Also nicht das der Einschaltrumms die Röhre gehimmelt hat, sondern eher das die Röhre eine Macke hatte und das Kollabieren der Röhre dann der Einschaltknack war.
Sehen - manchmal sieht man´s ganz gut.
Bei meiner war der Kolben milchig weiß angelaufen und die Verspiegelung des "Deckels" war weg.

Grüße
MIKE

Re: JTM abgeraucht

liebes volk,

erst mal besten dank für die tips.

die kt66 sehen zumindest äußerlich unverändert aus - könnten den unfall wohl überlebt haben.

hier noch 'ne kleine story, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

eben habe ich versucht, im örtlichen (kleinstädtischen) radio-fernsehen-musikinstrumenten(!)-fachverkaufs-und-reparatur-geschäft die besagte sicherung zu erwerben. ich geriet an den extrem lethargischen senior-chef (die nachfolgende begebenheit hätte mir aber genauso mit dem junior passieren können - der hat genausoviel ahnung von instrumenten und -verstärken). als ich ihm die sicherung zeigte, meinte er: "das sind ja amerikanische!! nee, nee!! sowas ham wir nich. die sind ja total ungebräuchlich. ich könnte ihnen statt dessen eine zum einlöten verkaufen. oder wir könnten die bestellen..." ich verzichtete dankend. er:"wofür brauchen sie die denn?" "ach für 'n röhrenverstärker?" seine müden augen fingen fast an zu leuchten "jahaa! röhrenverstärker! sowas kriegen die jungen leute ja heutzutage gar nicht mehr beigebracht". ich wurde mutiger und fragt ihn etwas von bias einstellen und überhaupt reparaturen an röhrenverstärken und erwähnte dann auch das wort "gitarrenverstärker". der alte - offensichtlich ein radio-mann der alten schule - sah plötzlich aus, als hätte er den leibhaftigen gesehen, murmelte etwas von "um himmels willen" und "da ist die verzerrung ja gewollt" und "das widerstrebt einem ja". man sah ihm den ekel förmlich an. ich fühlte mich zurückversetzt in den tiefsten kleinstadtmief der 50er jahre. er meinte zwar noch, ich solle den verstärker ruhig mal vorbeibringen, aber ich bin mir ganz sicher, daß ich das nie, nie, nie machen werde.

gruß falk

ps.: weiß jemand aus'm kalten 'ne gute/günstige/schnelle quelle für diese verteufelten, bösen, bösen amerikanischen sicherungen?
@holger/acy: samma, wann gibt's denn beschreibung und preis zu deinem "TO-BIAS"?

Re: JTM abgeraucht

moin holger,

: Schau dir doch mal deine alte Sicherung an, ob´s vielleicht eine "flinke" war!

woran sieht man das? auf der sicherung steht nur T500mA/250V' drauf.

ich würde gefühlsmäßig sowieso eher zur flinken tendieren. einer trägen trau ich nicht so recht. das teil soll ja schließlich schützen. oder gehört da 'ne träge rein?

gruß falk

Re: JTM abgeraucht

Hi!
Schande über mich, (wegen dem TO-BIAS) aber als (noch) Einzelkämpfer mit einer "nie enden-wollenden Ideen-Flut" , die aber immer erst nach Erledigung der Tagesaufgaben (Kundenaufträge haben immer Vorfahrt!!!!) im Bereich der 24h eines Tages angegangen werden kann, hänge ich immer etwas nach. Zumindest bei den Sachen, die etwas Zeit haben! Ich hoffe aber, daß ich es Ende August bis Mitte September schaffe, endlich mal die HP voll zu kriegen! Und dann auch alle wichtigen Infos draufbringe!
Sicherungen habe ich da, und könnte sie dir auch schnell in einen Umschlag stecken und ab damit! Heute ist allerdinge Feiertag in BY, deswegen weiß ich nicht, wie schnell die Post zu dir dann wäre! Schick mir ein mail, (HP, dann Kontakt) wenn du die Sicherungen von mir haben möchtest!
Grüsse, "ACY"

Re: JTM abgeraucht

Mojn Falk,

Schöne Geschichte, die Du da erzählst. Mann muss sich erst gar nicht in die Uckermatk begeben, um in die Verlegenheit mit den Ami-Sicherungen zu kommen, die kein Haushlatselektirikladen führt. Sondern nur Gitarrenläden, und zwar zu einem vielfachen des Preises für europäische Schmelzsicherungen, von denen sie sich technich nicht unterscheiden (für ganz Besorgte: sie klingen auch nicht anders!). Fast umsonst ist jedoch eine Kugelschreiberfeder, die man, passend verkürzt, zuerst in den Sicherungshalter einführt und dann die Europasicherung. Gibt keine Sicherheits- oder Soundeinbußen. Nimm eine träge, die übersteht einen kurzzeitigen Spannungsspitzenimpuls.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: JTM abgeraucht

Servus,

Fast umsonst ist jedoch eine Kugelschreiberfeder, die man, passend verkürzt, zuerst in den Sicherungshalter einführt

OHOH, wenn ich das lese lieber Single"T" dann stellen sich mir (gelernter Energieanlagenelektroniker) sämtliche Nackenhaare auf. Bei einem Gig in der Sbirischen Tundra geht das ganze vielleicht als Notfallslösung aber so grenz das ja schon fast an den berühmten Zigarettenschachtelpapiertrick.
However, diese "amerikanischen" Sicherungen (Feinsicherung, 6x30mm um genau zu sein) kriegt man manchmal auch an der Tanke da die z.B. gerne in Autoradios verbaut sind. Ob die da allerdings Träge, 500mA im Angebot haben wage ich zu bezweifeln. Ansonssten mal bei C*nrad vorbeisurfen, die haben soviele Sicherungen daß sie die sogar verkaufen müssen ... ;>

Elektroschockfreie Grüße

Stefan

Re: JTM abgeraucht

OHOH, wenn ich das lese lieber Single"T" dann stellen sich mir (gelernter Energieanlagenelektroniker) sämtliche Nackenhaare auf. Bei einem Gig in der Sbirischen Tundra geht das ganze vielleicht als Notfallslösung aber so grenz das ja schon fast an den berühmten Zigarettenschachtelpapiertrick.

Mojn verehrter Herr Energieanlagenelektroniker,

Ich habe nicht vorgeschalgen, ein Kugelschreiberdfeder anstelle einer Sicherung einzubauen (Das wäre der Tundra-Zigarettenstannioltrick). Sondern eine verkürzte, um den Längenunterschied von europäischer zu Amisicherung auszugleichen. Oder erkläre mir doch einmal, wie so eine Kugelschreiberfeder in dem Sicherungshalter einen Kontakt herstellen kann, der die Sicherung überbrückt. Dass man beim Sicherungswechsel vorher den Strom abschaltet, dürfte sich ja wohl herumgesprochen haben.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: JTM abgeraucht

Servus,

ne, ist schon klar das die Kugelschreiberfeder als Kontakthilfe gedacht ist aber mit solchen Bastellösungen steh ich zu 100% auf Kriegsfuß.
Weiß man z.B. ob die Kugelschreiberfeder auch wirklich einen guten Kontakt herstellt (die Dinger gibts nämlich auch aus Kunststoff)?
Wie siehts mit dem evtl vorhandenen Übergangswiderstand und damit einhergehender Wärmeentwicklung aus?
Hat der Amp auch so einen Schraubsicherungshalter den Du vermutest oder hat er die Sicherungsklammern direkt auf die Platine gelötet?
Was passiert wenn sich die Feder an der Sicherung vorbeimogelt und selbst Kontakt herstellt?
Wie kriegt man das Stück Feder wieder gefahrlos aus dem Sicherungshalter gefrickelt falls man doch wieder ne richtige Fuse reinschrauben will?
Wie Du siehst Fragen über Fragen mit zu vielen Unbekannten. Wir warnen in anderen Postings vor den Gefahren die ein Röhrenamp so in sich birgt und dann werden solche Bastellösungen hier gepostet.
Sorry, aber das ist was, was ich nicht bzw. nur sehr schwer akzeptieren kann...drum: Don't try this at home, folks!

Nix für ungut
Stefan

Re: JTM abgeraucht

Mojn Stefan,

Nach Deinen Fragen scheinst Du es wirklich wissen zu wollen.

Weiß man z.B. ob die Kugelschreiberfeder auch wirklich einen guten Kontakt herstellt (die Dinger gibts nämlich auch aus Kunststoff)?

Warum sollte sie nicht? Wenn nicht, hört man's schon.
Zum Kunststoff sage ich mal nichts

Wie siehts mit dem evtl vorhandenen Übergangswiderstand und damit einhergehender Wärmeentwicklung aus?

Dasselbe Problem haben auch die Federn, die regulär in den Haltern die Sicherungen festdrücken.

Hat der Amp auch so einen Schraubsicherungshalter den Du vermutest oder hat er die Sicherungsklammern direkt auf die Platine gelötet?

Funzt latürnich nur für die Schraubsicherungshalter, wo man von außen dran kommt. Bei den Dingern auf der Platine nutzt das nix, logo.

Was passiert wenn sich die Feder an der Sicherung vorbeimogelt und selbst Kontakt herstellt?

Wie soll sie das? Sie ist kürzer als die Sicherung. Und so breit ist der 'Schacht', wo sie drin sitzen, auch nicht.

Wie kriegt man das Stück Feder wieder gefahrlos aus dem Sicherungshalter gefrickelt falls man doch wieder ne richtige Fuse reinschrauben will?

Wie Du das machen würdest, weiß ich nicht. Ich würde dafür eine Spitzzange empfehlen. Und Strom abdrehen vorher, aber das hatten wir schon mal.

Ne schöne Jrooß aus der westlichen Tundra, Mathias

Re: JTM abgeraucht

Hi!
Ist doch eigentlich ganz einfach: Röhrenamps nach den versch. Sicherungswerten checken, und dann einmal jeweils ein paar geordert oder in einem Elektronikgeschäft gekauft (so teuer sind die nämlich gar nicht), und auf die Seite gelegt. Eventuell auch ein paar in den Live-Gig-Koffer!
Wichtig: Bei gebrauchten Amps unbedingt mal die eingesteckten Sicherungen checken, da kann es böse Überraschungen geben! Ich habe bei Kunden schon 5A bei benötigten 500mA rausgefischt! Und das gleich bei mehreren Amps! In Falks Fall wäre das sicher anders abgelaufen, wenn da eine 5A drin gewesen wäre! Oder in einem anderen Fall (einem alten 2203er) war sogar die eine Sicherung intern mit einem Kupferdraht gebrückt! Und aussen eine leere Sicherungsfassung! Das fand ich seeeeeehr mutig! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Nice day, "ACY"

Re: JTM abgeraucht

hi mathias + stefan,

: Nach Deinen Fragen scheinst Du es wirklich wissen zu wollen.

immer schön ruhig blut ihr beiden :-).

grundsätzlich kann ich mathias' argumentation nachvollziehen - allerdings steckt die originalsicherung im vorliegenden fall nur 3 mm in der kappe, und die erforderlichen 10 mm mit 'ner zusätzlichen feder (es steckt ja auch schon eine in der kappe) zu überbrücken erscheint mir auch'n bißchen wackelig. die feder würde ja dann mindestens 7 mm aus der kappe herausgucken. da entscheide ich mich doch intuitiv lieber für die variante "originalsicherung". selbige hab ich auch schon in dreifacher ausfertigung bei holger/acy bestellt.

gruß falk

Re: JTM abgeraucht - Epilog

liebes volk,

die grundbösen amerikanischen sicherungen sind angekommen (danke holger!), und ich hab mich gleich mal unter verwendung einer solchen über den stand der dinge informiert. ergebnis: die neue anodensicherung hat nach einem kurzem brummen ebenfalls das zeitliche gesegnet. mist. also hab ich flugs die kt66 rausgenommen und die alten 5881 ruby tubes wieder reingesetzt. nächste sicherung rein und: trara! alles wieder bestens.

immerhin ist damit der gig am 27. gerettet, bei dem ich gegen mit einem special guest/ gitarristen spielen werde, der über einen böse lauten hrd verfügt. ;-)

schade nur um die schönen reflector: das glas ist jeweils über dem sockel schwarz angelaufen. ich nehme an, daß das auf den exitus beider röhren hindeutet. liege ich damit richtig? oder ist diese optik normal?

gruß falk

ps.: ich geh noch mal kurz nachsehen, ob ich ja nicht vergessen hab, die volumenregler runterzudrehen.

Re: JTM abgeraucht - Epilog

Hallo Falk
nu´ bin ich ja bei weiten nicht so ein belesener & promovierter Röhrendoktor... aber mit Verlaub: was ist verwerflich daran, das Vol-Poti voll aufgedreht zu haben ( ohne Signal am Eingang setze ich mal voraus )? Ich habe mir mal alle Schaltpläne aller gängigen JTMs ´rausgesucht, bei allen liegt/liegen die Vol-Potis hinter der ersten und vor der zweiten ECC-83 und das ist auch gut so! Also nichts, was die Endröhren irgendwo hinzwingen könnten, wo sie es nicht puschelig haben. Verstehe ich nicht, nur der kurze Einschaltbumms ist zu kurz, um zu berserkern, eher bekommt dabei die LS-Swingspule einen auf die Nuss.
Viele Grüße
Wolfgang
PS ich tippe eher auf einen rein zufälligen Plasmaüberschlag in den/der Endröhren, 650 Volt= ist ja schon mal was ...

Re: JTM abgeraucht - Epilog

moin wolfgang,

ich selbst hab sicher noch weniger ahnung von der materie als du - und kann halt nur berichten wie's gewesen ist.

da ist zum einen, wie ich schrieb, die warnung des vorbesitzers. dem muß das also auch schon mal passiert sein. und die gitarre hatte ich übrigens angeschlossen - gut möglich, daß es da ein signal gab.

vielleicht sind ja auch beide röhren auf dem transport kaputt gegangen - aber: ist das wahrscheinlich? und ein zufälliger plasmaüberschlag beim einschalten sowohl beim vorbesitzer als auch bei mir? ich bin ja bloß gitarrist und kein röhrenspezi - aber so viele zufälle?

also ich werd in zukunft noch mehr drauf achten, nicht das volumenpoti beim einschalten aufgerissen zu haben. und wenn ich mal viel zeit hab, geb ich den jtm 'nem amptech. kann ja sein, daß er 'ne macke hat...

gruß falk

ps.: was ist ein plasmaüberschlag?

Re: JTM abgeraucht - Epilog

Hi Falk!
Ich würd´s auch genauso machen, wie du geschrieben hast! Und auf jeden Fall das Teil mal zu einem Tech bringen, denn wie ich dir schon geschrieben hatte knallt bei meinem Reisssue (ca. Mitte 90er Baujahr) gar nichts mit voll aufgedrehten Volumen Reglern! Und ich sehe die Ursache eher beim Amp, der durch das einschalten (die Warnung deines Vorbeitzers spricht ja auch dafür) die beiden KT´s gekillt hat! Und das darf normalerweise nicht passieren! Sicher nicht!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: JTM abgeraucht - Epilog

:
: also ich werd in zukunft noch mehr drauf achten, nicht das volumenpoti beim einschalten aufgerissen zu haben. und wenn ich mal viel zeit hab, geb ich den jtm 'nem amptech. kann ja sein, daß er 'ne macke hat...
:
: gruß falk
:
: ps.: was ist ein plasmaüberschlag?

hallo Falk
heute morgen um kurz nach 5.00 Uhr war es mir zu früh zum antworten..
Plasmaüberschlag ist, wenn die ganze, wabernde, heiße, leitende Elektronenmasse innen in der Röhre irgendwo mit Wonne zufällig auf Masse trifft. Ich meinte allerdings Gitter-Kathodenschluß und nicht Plasmadingens. Denn beim Plasmaüberschlag muß der Amp ja schon "an" sein, also nichts Kurzzeitiges. Was mich bei den JTMs wundert: alle Netzteile ( ich habe die Schaltungen nur im Internet eingesehen, und da eben: alle NTs )liefern 660 Volt Gleichspannung, die KT hat als max. Anodenspannung 550 V in den Daten, die 51-irgendwas nur 500 Volt. Am Gitter liegt nicht viel weniger an, die Röhrendaten sind da aber noch niederiger...schon sonderbar!
was sein kann: durch häufigen Gebrauch, auch sachgemäßen, "leiern" die Gitter aus und "hängen" durch ( also dieses feinmaschige Drahtgeflecht )und können so schon mal für einen Überschlag zur Kathode sorgen. Bei stramm dimensionierten Netzteilen wie oben um so eher.
Rein technisch gesehen ist es Jacke wie Buchse, wo das Vol.-Poti steht.
Viele Grüße
Wolfgang